• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

@Verak Drezzt Ich denke es liegt tatsächlich an den Server.

War jetzt auf einen anderen, da hat er die Kills gezählt

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich brauche wirklich Hilfe.

Ich habe keine Ahnung was ich da für ein Problem habe, aber es ist verdammt bizarr!

Ich habe IMMER auf jeder Karte, nach ca. 1 Minute Spielzeit "Framedrops" / "Nachladeruckler", so dass ich nur noch 1-2 FPS für ca. 10 Sekunden habe. Auf JEDER Karte.

Was ich bisher unternommen habe:

• CFG gelöscht
  • Cache gelöscht
  • Spiel repariert
  • Spiel komplett deinstalliert und neu gedownloaded
  • RTX 4090 durch 9070XT ersetzt
  • Chipsatztreiber neu installiert
  • Nvidia APP deinstalliert
  • Windows Partition formatiert und Windows 11 komplett sauber neu installiert
  • Bios Update
  • Bios mit Default Settings laufen lassen

NICHTS hilft. Ich habe das Problem nur bei Battlefield. Ich würde schon sagen, dass ich halbwegs Ahnung habe von dem was ich da mache, aber da bin ich komplett ratlos.

Wie gesagt. Ich spiele ganz normal für ca. 1-2 Minuten und dann habe ich auf einmal nur noch 1-2 FPS für 15 Sekunden. Es kommt meiner Meinung nach von der CPU, oder von irgendeinem Treiber der hier Probleme macht, aber ich weiß nicht welcher.

Vielleicht versuche ich noch Latency Mon.

Problem tritt mit der 4090 genau so auf, wie mit der 9070XT, von daher ist die GPU schonmal nicht die Ursache. Es ist auch kein AMD, oder Nvidia Treiber. Es ist keine Bios Option daran Schuld, da selbst mit Default Bios das Problem weiterhin besteht.

Was mich wirklich ratlos macht, ist, dass ich Windows sauber neu installiert habe, das Spiel neu installiert habe, das Problem aber weiterhin vorhanden ist. Ich habe bereits danach gegoogelt, ohne Lösung.

Falls noch jemand eine Idee haben sollte, immer her damit.

Auch wenn es scheint, als wenn Du nur das nötigste installiert hast: Hast Du ein Antivirenprogramm laufen?

Ich hatte trotz RTX 4090 und 5950X auch Standbilder für mehrere Sekunden.
Die ersten Minuten lief das Spiel einwandfrei, bis dann erst Framedrops kamen und dann quasi unspielbar wurde.
Die Ursache war Malwarebytes Anti-Malware. Das ganze war reproduzierbar. Komischerweise auch nur in BF2042.

Hast Du das Spiel mal auf einem anderen Laufwerk installiert und getestet?
Möglicherweise CRC-Fehler? Falls 2,5" SATA-SSD mal Kabel checken / tauschen / anderen SATA-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ist in Windows HAGS aus? Hardware beschleunigte GPU Planung. Wenn nein, dies mal ausmachen. Im Startmenü einfach Grafikeinstellungen eingeben. Danach neustarten.
Sonst kannst Du auch mal ne user.cfg anlegen innerhalb des Programmverzeichnis, Standard also
C:\Program Files\EA Games\Battlefield 2042
Wo halt deine BF2042.exe ist. X = Cores deiner CPU, Y = Threads. Bei nem 9800X3D also X = 8, Y = 16
Thread.ProcessorCount X
Thread.MaxProcessorCount X
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
GstRender.Thread.MaxProcessorCount Y

Dann kannst Du noch testen von Deiner Maus die Abtastrate runterzusetzen, macht ja auch gerne mal Probleme. Ruhig einfach mal mit 125hz probieren.

Mach aber alles nacheinander, sonst findest Du nicht raus worans liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Eventuell hier erwähnenswert:
Aktuell sind alle Battlefield Teile ab Bf3 extrem billig im Sale auf Steam:
Bf3, Bf4, Hardline und Bf1 in der jeweils höchsten Edition mit allen DLCs jeweils für 1,99€, Bf V ebenso in der Definitive Edition für 2,49€ und Bf 2042 in der Standardversion für 4,79€.

Für die paar Euro eigentlich ein no brainer.
Wer erst mit den neueren Teilen eingestiegen ist, kann so richtig günstig noch mal in die älteren Teile rein schauen. Für Bf3 und Bf4 findet man am Feierabend normalerweise noch ein paar volle Server, für Hardline was schon damals weniger populär war, muss man ggf. schon zur prime Zeit Samstag Abends rein schauen.
Die neueren Teile Bf1 und BfV haben hingegen noch solide Spielerzahlen und viele volle Server.

Für das kleine Geld würde ich sogar Leuten, die mit Onlineshootern nicht so viel anfangen können dazu raten, sich das mal anzuschauen, denn die Singleplayerkampagnen (ausgenommen Bf 2042) sind eigentlich allesamt ganz nett und kurzweilig. Storytechnisch darf man keine Meisterwerke erwarten, aber für 2€ bekommt man dafür pro Titel ein, zwei Abende nette Action Unterhaltung. Bf1 und BfV spielen dabei optisch immernoch weit vorne mit dabei und selbst Bf3, 4 und Hardline sehen mmn. immernoch gut aus für ihr Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und Beneee
Wow auf Steam deutlich mehr Spieler bei BF5 oder BF1 als bei 2042.
Gerade BF 5 sieht immer noch mega gut aus. Aber auch BF 1 ist immer noch ansprechend und die Atmosphäre einmalig :D

Spiele auch seit einigen Wochen zum ersten mal überhaupt BF1. Ist mega. Ordentlich was los. Vielleicht finden sich ja hier welche, für den Multiplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Xes und Verak Drezzt
@Rush hoffe ja immernoch dass sie an einem neuen Bad Company 3 arbeiten und die Leaks lassen auch solches bisher vermuten, ohne Jets und nur einer AC130, die wohl nur über einem kreist
Ergänzung ()

wobei da auf den Concept Arts auch eine F35 zusehen ist oder ? wäre so geil wenn sie an einem Bad Company 3 arbeiten würden

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Beneee
@BassCatBall

Ich habe seit ca. 10 Jahren nur noch NVMe's im Rechner.

Aber, ich habe mein Problem endlich gelöst. HOLY SHIT.

Ich habe mittlerweile 3x Windows neu installiert, mein Board umgebaut, dass die Laufwerke in anderen M.2 Slots sitzen. Ich habe echt nochmal alles getauscht.

Ich hab sogar eine RTX 5080 hier, weil ich dachte, dass es evtl. doch einen Nvidia Fehler gibt in Kombination mit genau meiner Karte.

Nichts hat geholfen. Immer wenn ich das Spiel gestartet habe, in jeder 1. Runde einen kompletten Freeze für ca. 20 Sekunden und dann gings weiter.

Ich habe heute 6h lang alles ausprobiert was nur eben möglich ist und nochmal Schritt für Schritt, Treiber von einzelnen Geräten installiert.

Der Täter war...der Thunderbolt Treiber, in Kombination mit einem Cypress Geräte Treiber.

Die Beiden in Kombination haben dieses Problem verursacht. Ich wusste auch gar nicht wo ich den Thunderbolt Adapter deaktivieren kann.

AMD hat den Adapter unter "PBS" im Bios versteckt. Nachdem ich diesen jetzt komplett deaktiviert habe, ist Ruhe und endlich läuft mein System so wie es soll.

Dieser Mist hat auch noch andere Symptome verursacht. Z.B. Probleme mit dem Netzwerk Adapter. Unglaublich. Hat jetzt Wochen gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Beneee
##Tom## schrieb:
Wow auf Steam deutlich mehr Spieler bei BF5 oder BF1 als bei 2042.:D
1 und 5 sind aber auch weit beliebter als 2042 in Asien. Merkt man auch beim spielen finde ich.
Irgendwie sind die ja oft auf den EU Servern

Spiele seit paar Tagen nach längerer Pause auch wieder vermehrt Battlefield V und bin echt angetan :D Ganz vergessen wie gut und hübsch das Spiel aussieht und toll der Sound ist!

Macht grade wieder richtig bock!