News Verschiebung von „Watch Dogs“ und „The Crew“ mit großen Folgen

Ich kaufe ohnehin keinen Titel von UbiSoft mehr. Der Ubi Launcher ist die grösste unverschämtheit.
Seit Anno2070 habe ich nur probleme mit dem System. Ich versuche den Key auf dem Selben system zu aktivieren, was ich garnicht verstehe, da dieser an meinen SteamAcc geknüpft ebenso im Launcher 'registriert' wurde.

Und dann bekomm ich immer die Meldung 'Aktivierungslimit erreicht'.

Totaler Schrott.

WD über 6 Mio.
Dass ich nicht lache..
nie im Leben.

SC, kein Wunder, bei dem was draus wurde.
Rayman? Super Releasezeitpunkt. Super.

Schade. Habe mich schon sehr drauf gefreut.

Na zum Glück gibt's Wind Waker HD gerade bei Zavvi im Angebot.

Go Ubisoft.

Precide schrieb:
Einen Monat vor einem riesigen Release auf 6(?) Plattformen die Reißleine ziehen....da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Mikuhist schrieb:
Einen Monat vor Veröffentlichung finde ich etwas hart, Watch Dogs hätte theoretisch kurz vor dem Gold Status stehen müssen. Mal sehen welche Gründe uns die Gerüchteküche dafür kocht : )

Frag ich mich auch. Nur würden mich anstatt der Gerüchte die wahren Gründe interessieren. Ich mein, nicht mal 1 1/2 Monate bis zum Release und dann verschieben. Eigentlich dürften jetzt nur noch Bugs ausgemerzt werden und der letzte Feinschliff stattfinden. Wir werden es wohl nie erfahren, außer einer hier wird innerhalb von einigen Jahren ein hohes Tier bei Ubi.

EpeeNoire schrieb:
PC-Version von Assassin's Creed 4 zeitgleich mit den Konsolen veröffentlichen wäre ein unglaublich einfacher Weg, Geld in die Kassen zu spülen.

Naja...
schau dir mal die Quartals-/Jahresberichte von Ubisoft an.

Für 2012-2013 ein kurzer Abriss der Verkaufsanteile pro Plattform:

- XBOX 360 - 34%
- PS3 - 30%
- Wii - 15%
- PC - 9%

Danach kommen dann Wii U mit 4% und 2%er wie NDS usw.

Und das war 2011/2012 nicht anders. Einzig die PS3 hat etwas aufgeholt, wobei der Abstand zur XBOX 360 etwas geschrumpft ist (hier gab das sehr starke 4. Quartal 2012 einen Schub für PS3 und PC nach oben) - und die Wii ist gewaltig abgestürzt. PC-Verkäufe lagen 2011/2012 bei 6% Anteil:

- Wii - 34%
- XBOX 360 - 30%
- PS3 - 23%
- PC - 6%

Geld in die Kasse "tröpfeln" wäre da eher ein Ausdruck gewesen ;)

Eigentlich wunderts einen, dass Ubisoft überhaupt noch Spiele für den PC rausbringt, wenn man sich die Zahlen anschaut.

PS:
Quelle: www.ubisoftgroup.com

Dennoch wäre es interessant zu wissen, warum genau hier verschoben wird. Spekulationen gibts viele, angefangen bei "Die verschieben das, um als Launchtitel beim Japan-Release der PS4 aufzutreten" über "Ubisoft hat sich übernommen" bis hin zu "Werbedeals sind geplatzt" - aber Genaues weiß man wohl (noch) nicht.

Der Tag ist aber noch jung, von daher: abwarten :)

Und so tragisch ist die Verschiebung für die Kunden auch nicht. Gibt ja genug zu tun bis dahin mit Sunset Overdrive, Ryse und Forza 5 - alle ausgefallenen Genres sind bedient :D

AC4 werde ich mir als ersten Teil der AC-Reihe allerdings nicht kaufen. Es wirkt aufgesetzt, gerade weil die Story in der "echten" Welt eigentlich abgeschlossen ist. Vielleicht als Budget-Titel in 2 Jahren... wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Homofürst schrieb:
Mir kommen die tränen. Nicht. Benutzt Ubisoft eigentlich auf dem PC immer noch den komischen Ubilauncher? Wenn ja können die mir mit ihren ewigen Fortsetzungen gestohlen bleiben.
Morrich schrieb:
Hätten sie niemals mit diesem UPlay Schund angefangen, hätte ich auch Spiele von denen gekauft. Aber irgendwann ist meine Schmerzgrenze einfach erreicht und dann gibts von mir kein Geld mehr. Da ist mir völlig wurscht, wie gut die Games angeblich sind.
Wenigstens ein paar Menschen pflichten mir da noch bei. Diesen Online-DRM-Kram können sie behalten, da können die Spiele von mir aus auch zur Rente rauskommen.

Allerdings sehe ich Verschiebungen tendenziell eher positiv. Lieber verspätet und fertig als früh und Beta.

Wenn es danach geht, kann man sich bald keine Spiele mehr kaufen. Steam, Origin, Uplay und nun auch Battle.Net. Alle kommen mit ihrer eigenen tollen Software um die Ecke. Ich finde das auch Murks, nur möchte man deswegen sein Hobby nahezu begraben? Ich für meinen Teil kaufe mir EA- und Ubi-Spiele nur, wenn diese sehr sehr sehr billig geworden sind, wenn überhaupt. Viel interessiert mich von denen eh nicht und das meiste ist sowieso nur der Aufguß vom Aufguß. Da kann ich nicht nachvollziehen, wie man bspw. 50 Euro für ein Blacklist hinblättern kann - nur scheint es (zu) viele Konsumenten einfach nicht zu interessieren...

Gangwars schrieb:
Find's zwar kacke weil ich Watch Dogs als würdiger "GTA5-Ersatz" für PC gesehen habe

Watch Dogs ist in meinen Augen das bessere GTA V :D

qhil schrieb:
Wenn es danach geht, kann man sich bald keine Spiele mehr kaufen. Steam, Origin, Uplay und nun auch Battle.Net. Alle kommen mit ihrer eigenen tollen Software um die Ecke. Ich finde das auch Murks, nur möchte man deswegen sein Hobby nahezu begraben? Ich für meinen Teil kaufe mir EA- und Ubi-Spiele nur, wenn diese sehr sehr sehr billig geworden sind, wenn überhaupt. Viel interessiert mich von denen eh nicht und das meiste ist sowieso nur der Aufguß vom Aufguß. Da kann ich nicht nachvollziehen, wie man bspw. 50 Euro für ein Blacklist hinblättern kann - nur scheint es (zu) viele Konsumenten einfach nicht zu interessieren...

Sag mal maßt du dir tatsächlich an über andere Spieler zu urteilen?

Es ist doch jedem seine Sache wie viel er für ein Spiel ausgeben will. Und wenn alle so handeln würden wie du (spiele kaufen erst wenn sie günstig sind), dann gäbe es kein Battlefield, Assasins Creed, Mass Effect uvm.

Und was ist an Fortsetzungen so schlimm? Spiele sollen eines, unterhalten, und das hat Assasins Creed seit jeher bei mir geschafft.

Edit: Wenn Spiele verschoben werden wir gejammert, wenn sie fehlerhaft rauskommen wird gejammert.....

Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
Und was ist an Fortsetzungen so schlimm? Spiele sollen eines, unterhalten, und das hat Assasins Creed seit jeher bei mir geschafft.

Was an Fortsetzungen schlimm ist? Ganz einfach: jeden Cent, den wir in eine Fortsetzung stecken, zeigt dem Spieleentwickler auf, dass es sich nicht lohnt, sich etwas neues auszudenken, solange man mit altbewährtem Kohle machen kann. Zu beobachten in praktisch der gesamten Unterhaltungsindustrie...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Was an Fortsetzungen schlimm ist? Ganz einfach: jeden Cent, den wir in eine Fortsetzung stecken, zeigt dem Spieleentwickler auf, dass es sich nicht lohnt, sich etwas neues auszudenken, solange man mit altbewährtem Kohle machen kann. Zu beobachten in praktisch der gesamten Unterhaltungsindustrie...

Wo ist das Problem? Ich schreib oben ja schon, ich wurde mit Assasins Ceed wunderbar unterhalten (genauso wie mit Skyrim, Mass effect usw.). Jeder Teil hat für mich immer etwas neues geboten. Letztendlich sind doch alle Spiele gleich, sogar das von vielen gelobte Spiel Star Citizen. Das war alles schonmal da.

Admiral Thrawn schrieb:
Sag mal maßt du dir tatsächlich an über andere Spieler zu urteilen?

Es ist doch jedem seine Sache wie viel er für ein Spiel ausgeben will. Und wenn alle so handeln würden wie du (spiele kaufen erst wenn sie günstig sind), dann gäbe es kein Battlefield, Assasins Creed, Mass Effect uvm.

Ich maße mir überhaupt nichts an. Das ist einfach nur meine Meinung. Es geht mir schlicht darum, dass ich den Publishern kein Geld für absolute Unkreativität in den Rachen werfe. Weiterhin gibt es doch reichlich Gängelungen, die man auch nicht alle hinnehmen muss. Wenn dich AC oder BF unterhalten ist das doch vollkommen ok - nur geht die Industrie nunmal mehr und mehr in eine Richtung, die ich nicht sonderlich kundenfreundlich bzw. -orientiert finde. Von daher meide ich gewisse Publisher in der Regel - aber das scheint Leute wie dich nicht zu interessieren. Mir macht es jedenfalls wenig freude, wenn ich immer dasselbe vorgelegt bekomme - vor allem bei dem Preis. Natürlich gibt es Ausnahmen, die halten sich allerdings in Grenzen.

Abgesehen davon kaufe ich selbst auch Spiele bei Release, nur kennt man bestimmte Franchises schon so gut, dass es sich einfach nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
qhil schrieb:
Wenn es danach geht, kann man sich bald keine Spiele mehr kaufen. Steam, Origin, Uplay und nun auch Battle.Net. Alle kommen mit ihrer eigenen tollen Software um die Ecke. Ich finde das auch Murks, nur möchte man deswegen sein Hobby nahezu begraben?
Ganz ehrlich? Ja. Mir persönlich ist diese Kundengängelung die paar Stunden Zeit mit i.d.R. noch mittelmäßigen Titel nicht im Ansatz wert.
Ich hab mir auch eine Konsole gekauft und am PC/Mac kaufe ich nur extrem günstige Sachen (Steam Sales) oder Humble Bundles, da kriege ich für $10 bis $20 DRM-freie Spiele und einen Steam-Key als nette Beigabe.

Aber UPlay, Games for Windows, Origin... nein danke. :freak: Aber das wird wohl OT.

ich denke mal gtaV wird auch so in dem zeitraum für pc und nextgen kommen ....klingt jetzt nicht so gut für WD (wobei gta auch nicht jedem gefällt)

Battlefield2 schrieb:
Ich wollte eine PS4 nur für das Spiel kaufen, aber es wird wohl eine Wii U mit Super Mario 3D World Ende dieses Jahres.

Eine WiiU als PS4 Ersatz? Das ist lustig.

Zu Ubi...hm...das haben die sich bestimmt auch anders vorgestellt und es ist eine, zumindest für die Anleger, dramatische Meldung und durchaus eine News wert. Solcherlei Spiele schlucken Unmengen von Entwicklungsmitteln und binden die hausinternen Rssourcen nahezu komplett.

Leider muss nun wie EA, auch UbiSoft lernen, dass der Kunde an Launcher-Bindung nicht interessiert ist und durch die Verschiebung der Haupttitel auf einen späteren Termin durchaus existenzielle Folgen haben kann. Assassins Creed interessiert auf Grund der immer gleichen Mechanik eh keinen mehr und so wird, vermute ich, das Jahr für UbiSoft desaströs enden.

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
einen Steam-Key als nette Beigabe.

Aber UPlay, Games for Windows, Origin... nein danke. :freak: Aber das wird wohl OT.

Über einen Steamkey freust Du Dich, die Steam Konkurrenten, die nichts anderes als Steam machen, verabscheust Du...
Valve hats so geschickt angestellt, dass Ihr DRm in den Himmel gelobt wird...nicht wirklich nachvollziehbar.

Precide schrieb:
Einen Monat vor einem riesigen Release auf 6(?) Plattformen die Reißleine ziehen....da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Der exklusive PS 4-Hacking-Boost ist noch nicht fertig. :evillol:

@Bloodie24: Nein, Steam-Key als Beigabe - ergo, als Zusatz, als Option zur humblebundle-Website - zu DRM-freien Spielen für <$5 das Stück sind top, Vollpreis-Titel die einem den Wiederverkauf unmöglich machen und Steam oder ein anderes System erzwingen können die Publisher sich selber ins Regal stellen.

qhil schrieb:
Steam, Origin, Uplay und nun auch Battle.Net.

Nun erzählst du mir mal bitte warum du das BNet mit den DRM-Platformen verlgeichst und dich außer beim Verkauf von gebrauchten Spielen behindert.
Ach moment ich weiß die Antwort ja schon: nirgendwo :)

Zurück
Oben