Faint schrieb:
Heute ein wenig Kratzbürstig drauf? Sie doch froh, dass überhaupt etwas passiert ist. In anderen Märkten passiert nichts.
Was ich, wenn es denn Thema ist, ebenfalls kritisiere. Ändert nur nichts an dem Fall hier.
Außerdem bin ich nicht froh, denn jetzt ist es zu spät. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und diese Untersuchungen werden das Problem ganz sicher nicht beheben, sondern höchstens noch die schlimmsten Auswüchse etwas zügeln. Mehr ist nach allen #rfahrungen einfach nicht zu erwarten. Der Gewöhnungseffekt ist bereits eingetreten und auch genau davor wurde gewarnt.
Faint schrieb:
Dein Blick scheint sich ein wenig schief zu sein. Der CCC warnt also schon lange und das hat welche Relevanz für die EU? Wenn dann eher für Deutschland.
Der CCC ist erstens auch international aktiv und war zweitens selbstverständlich ein Beispiel. Es gibt und gab genug zivilgesellschaftliche Gruppen die alles Mögliche lange vorhergesehen haben aber von Lobbyisten beiseite gedrängt wurden. Atomkraft, Klimawandel? Contergan, Uran an Uhrzeigeblättern, Asbest?
Faint schrieb:
Du kannst also meckern, warum sowas nicht vorher für Deutschland beschlossen wurde. Dann würde dir aber auffallen, dass Deutschland keine Macht gehabt hätte. Das sieht jetzt mit der EU anders aus.
Wie kommst du darauf, Deutschland hätte kein Gesetz hierzu erlassen können? Glaubst du, wir wären hochkant aus der EU geflogen?
Und die EU existiert meiner Meinung nach auch schon ne Weile, warum also sollte die erst jetzt reagieren können?
Ist doch genau mein Punkt, dass es alle schon hätten wissen können, wenn sie es gewollt hätten.
Faint schrieb:
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung davon wie die deutsche oder europäische Gesetzgebung funktioniert?
Ja, durch Lobbyismus, ich hatte es erwähnt, denke ich.
GR Supra schrieb:
Okay. Gesetze benötigen also keine Mehrheit. Ich muss ein Träumer sein.
In der Bevölkerung? Nein, benötigen sie nicht. Im Parlament natürlich schon. Um es ganz deutlich zu sagen: Es gab niemals eine Umfrage, die eine Mehrheit für den Afghanistan-Krieg (beispielsweise) gezeigt hätte. Was politisch gewollt ist wird trotzdem durchgezogen.
Nun, die Bevölkerung hat diese Parteien gewählt? Ja klar, nur nicht für die Gesetze die sie beschließen, sondern für die die sie versprochen haben. Und das sind zwei paar Schuhe.