News Verstöße gegen Digital Markets Act: Manipulative Designs bei Amazon, Google, Meta und Co.

Schinken42 schrieb:
@Faint Na, da waren sie aber schnell. Die hätte man die letzten 40 Jahre warum genau nicht schaffen können?
Ich mein, komm mir doch 2024 nicht damit, dass die Probleme neu wären. Wie ich schrieb, warnt der CCC seltsamerweise schon bevor diese Probleme gross werden, die Politik entdeckt diese erst, wenn die Sache eh gegessen ist. Seltsam, oder? Müsste man nicht annehmen, nach all den vielen, korrekten Warnungen würde man auf diese Stimmen hören, ihnen vielleicht gar Beraterposten anbieten?
Heute ein wenig Kratzbürstig drauf? Sie doch froh, dass überhaupt etwas passiert ist. In anderen Märkten passiert nichts. Dein Blick scheint sich ein wenig schief zu sein. Der CCC warnt also schon lange und das hat welche Relevanz für die EU? Wenn dann eher für Deutschland.
Du kannst also meckern, warum sowas nicht vorher für Deutschland beschlossen wurde. Dann würde dir aber auffallen, dass Deutschland keine Macht gehabt hätte. Das sieht jetzt mit der EU anders aus.
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung davon wie die deutsche oder europäische Gesetzgebung funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Schinken42 schrieb:
Nein. Das ist Sozialdarwinismus. Mit Demokratie, jede Stimme hat gleiches Gewicht, hat das nichts zu tun.
Bezeichnend, dass man das Durchsetzen von kommerziellen Interessen gegen Mehrheitsinteressen als demokratisch ansieht.
Es gab nie eine Mehrheit für Atomkraft, Afghanistan oder Hartz-4. Trotzdem kam all das und wurde Dekade um Dekade durchgezogen, über alle Parteigrenzen hinweg.
Parteien bieten keine Wahl, Jedenfalls nicht der Ziele. Einzig über den Weg wird gestritten.
Okay. Gesetze benötigen also keine Mehrheit. Ich muss ein Träumer sein.
 
Faint schrieb:
Heute ein wenig Kratzbürstig drauf? Sie doch froh, dass überhaupt etwas passiert ist. In anderen Märkten passiert nichts.
Was ich, wenn es denn Thema ist, ebenfalls kritisiere. Ändert nur nichts an dem Fall hier.
Außerdem bin ich nicht froh, denn jetzt ist es zu spät. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und diese Untersuchungen werden das Problem ganz sicher nicht beheben, sondern höchstens noch die schlimmsten Auswüchse etwas zügeln. Mehr ist nach allen #rfahrungen einfach nicht zu erwarten. Der Gewöhnungseffekt ist bereits eingetreten und auch genau davor wurde gewarnt.
Faint schrieb:
Dein Blick scheint sich ein wenig schief zu sein. Der CCC warnt also schon lange und das hat welche Relevanz für die EU? Wenn dann eher für Deutschland.
Der CCC ist erstens auch international aktiv und war zweitens selbstverständlich ein Beispiel. Es gibt und gab genug zivilgesellschaftliche Gruppen die alles Mögliche lange vorhergesehen haben aber von Lobbyisten beiseite gedrängt wurden. Atomkraft, Klimawandel? Contergan, Uran an Uhrzeigeblättern, Asbest?
Faint schrieb:
Du kannst also meckern, warum sowas nicht vorher für Deutschland beschlossen wurde. Dann würde dir aber auffallen, dass Deutschland keine Macht gehabt hätte. Das sieht jetzt mit der EU anders aus.
Wie kommst du darauf, Deutschland hätte kein Gesetz hierzu erlassen können? Glaubst du, wir wären hochkant aus der EU geflogen?
Und die EU existiert meiner Meinung nach auch schon ne Weile, warum also sollte die erst jetzt reagieren können?
Ist doch genau mein Punkt, dass es alle schon hätten wissen können, wenn sie es gewollt hätten.
Faint schrieb:
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung davon wie die deutsche oder europäische Gesetzgebung funktioniert?
Ja, durch Lobbyismus, ich hatte es erwähnt, denke ich.
GR Supra schrieb:
Okay. Gesetze benötigen also keine Mehrheit. Ich muss ein Träumer sein.
In der Bevölkerung? Nein, benötigen sie nicht. Im Parlament natürlich schon. Um es ganz deutlich zu sagen: Es gab niemals eine Umfrage, die eine Mehrheit für den Afghanistan-Krieg (beispielsweise) gezeigt hätte. Was politisch gewollt ist wird trotzdem durchgezogen.
Nun, die Bevölkerung hat diese Parteien gewählt? Ja klar, nur nicht für die Gesetze die sie beschließen, sondern für die die sie versprochen haben. Und das sind zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, NMA, Flaschensammler und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Da gehört ein Design detailliert vorgegeben, das alle zwingend zu nutzen haben. Mit klarer Farbgebung, festem Layout und zwingend vorhandener Buttons für alle gängigen Aktionen direkt sichtbar.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber ändern würde es nicht viel. Entweder man stimmt zu oder man zahlt - wie bei Meta z. b..

Ich frage mich nur wieso die "Nicht Gatekeeper" nicht untersucht wurden. Es wäre doch ein einfaches die Unternehmen, rechtlich korrekt natürlich, nach Unterlagen für die Bearbeitung anzufragen. Diese werden überprüft und dann wird freigegeben oder eben nicht. Mit KI sollte das ganze auch gar nicht mal so lange dauern. 😁
 
AI-Nadja schrieb:
Man sollte im Browser einmalig einstellen können und die Genehmigung/Ablehnung für alle Seiten gelten.
Können vllt., aber müssen eher nicht. Manchmal will man das evtl. individuell pro Seite festlegen.
Lan_Party94 schrieb:
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber ändern würde es nicht viel. Entweder man stimmt zu oder man zahlt - wie bei Meta z. b..
Du vergisst, dass es auch andere Arten von Websites gibt. Warum sollte man beispielsweise bei Amazon deshalb irgendwas zahlen? Das ist ein Shop, kein journalistisches Angebot .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Wer garantiert mir, dass bei einem "Alles Ablehnen" Button auch wirklich alles abgelehnt wird?
Vertrauen ist schlecht, Kontrolle fast nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hutzelbart schrieb:
Naja, diese Dienste sind halt nicht ganz „umsonst“. Dass man bei so „kostenlosen“ Angeboten mit seinen Daten bezahlt, sollte eigentlich klar sein.
Und eben diese kostenlosen Dienste müssen sich auch an die Gesetze halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und KitKat::new()
Hutzelbart schrieb:
Naja, diese Dienste sind halt nicht ganz „umsonst“. Dass man bei so „kostenlosen“ Angeboten mit seinen Daten bezahlt, sollte eigentlich klar sein.

Deswegen darf mir nicht das Recht genommen werden meine Daten zu widerrufen. Ist genauso ein Unding, wie die Option Verträge zu kündigen damals schön versteckt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Moep89 schrieb:
Und Nicht-Gatekeeper dürfen manipulieren?
Nicht nur das. Die ermöglichen z.T. gar nicht erst ein "alles ablehnen" bei der Datenweitergabe.

Die fragwürdigen Methoden fangen doch schon bei der Abfrage bei nahezu allen Seiten an. "Datenschutz ist uns ganz wichtig [....] wir würden Ihre Daten gerne an 200-500 Unternehmen weiterleiten".
 
GR Supra schrieb:
Weil die genannten Personengruppen besser durchsetzen? Ja das ist auch Demokratie.
Naja, eigentlich ist das keine Demokratie sondern eher eine Plutokratie.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Wie stehen eigentlich die Banner von zb Heise Golem dar? Zustimmen oder Abo? Ablehnen der Drittanbieter Kacke Fehlanzeige?
Na, da muss man ja nicht zustimmen. Einfach eine andere Seite nutzen oder eben für die Dienstleistung mit Geld bezahlen anstatt mit Daten.
 
Eine meiner früher meistbesuchten Seiten, wenn Brave einen Schluckauf hat:
Privatsphäre ist wichtig.jpg


Zu Anfangszeiten musste ich bei meinem Mailanbieter hundert Häkchen rückgängig machen, diese ganzen Firmen und Konzerne mit Vergewaltigermentalität(see Louis Rossmann) kotzen mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
bad_sign schrieb:
Wie stehen eigentlich die Banner von zb Heise Golem dar? Zustimmen oder Abo? Ablehnen der Drittanbieter Kacke Fehlanzeige?

Laut dem niedersächsischen Landesbeauftragen für Datenschutz und NOYB, ist ein "Pay or Okay" Banner nicht datenschutzkonform, siehe meinem Beitrag. Darunter fallen Golem und auch Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Muntermacher, MeisterOek und eine weitere Person
Dazu kommt dann noch der kleine Techaktien-Crash heute weltweit (komisch, dass das hier bei CB noch nicht thematisiert wurde). Natürlich sind die Aktienkurse auch viel zu gehyped/überhitzt gewesen und es bleibt ab zu warten, wie weit es bei einigen Kursen noch runter geht.

Also momentan läuft es in der Branche nicht wirklich gut und es wundert mich nicht wirklich, das viele IT-Weltkonzerne versucht sind/waren, deren Marktmacht entgegen des Digital Market Acts auszunutzen und mit dem Finger im Honigtopf erwischt wurden.

Für die aktuelle US Regierung könnte das aber auch zum Problem vor den Wahlen werden, wenn die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt weiter einbrechen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Banner die Vertauschen die Position oder Farben nach einiger Zeit.
 
@Schinken42 Ahh. Eine Umfrage hat gefehlt.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Naja, eigentlich ist das keine Demokratie sondern eher eine Plutokratie.
Ergänzung ()
Da ist was wahres dran. Das kann man den Reichen und Mächtigen aber nicht vorwerfen. Schließlich bekommen sie ihren Arsch hoch, was die Millionen normalen nicht hinbekommen.
 
Wie wird einem denn so ein manipuliertes Design untergeschoben? Ist mir bisher noch nie bewusst aufgefallen.
 
Hutzelbart schrieb:
Naja, diese Dienste sind halt nicht ganz „umsonst“. Dass man bei so „kostenlosen“ Angeboten mit seinen Daten bezahlt, sollte eigentlich klar sein.

Die Nutzung der "kostenlosen" Dienste ist längst nicht mehr freiwillig. Du musst schon mindestens Apple/Android und Whatsapp/Meta nutzen, um überhaupt an der Gesellschaft teilnehmen zu können.

Ob Schule, Beruf oder privat — man kommt um Kommunikationsmittel wie z.B. WhatsApp nicht mehr rum.
 
Pampersbomber schrieb:
Ob Schule, Beruf oder privat — man kommt um Kommunikationsmittel wie z.B. WhatsApp nicht mehr rum.
Das sehe ich nicht so.
Schule verboten, Beruf verboten, privat vor Jahren abgeschafft.
WhatsApp will mein komplettes Adressbuch. Wer dem zustimmt, dem ist nicht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zu spät, zu wenig!
Wie immer.
… und zur „Demokratie“ lass ich mich jetzt nicht aus. Wer weiß denn heute schon noch welche Person er da eigentlich in den Bundestag/Landestag wählt. Da ist ja selbst der Weg ins Netz zur Vita des zur Wahl Stehenden für Viele zu viel.
Da wird doch nur noch nach dem Partei-Branding geschaut und fertig.
Das die Lobby dann „wählt“ is eh klar … Demokratie, das ich nicht lache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
GR Supra schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Schule verboten, Beruf verboten, privat vor Jahren abgeschafft.
WhatsApp will mein komplettes Adressbuch. Wer dem zustimmt, dem ist nicht zu helfen.
Offiziell kann man WhatsApp verbannen, ja. Aber letztlich wird es trotzdem genutzt.

Organisation Kindergarten/Schule Elternrat? WhatsApp
Orga JGA? Whatsapp
Orga Geschenk für nächsten Bday? Whatsapp

Ich nutze primär Signal und habe auch versucht, viele dazu zu bringen dies auch zu nutzen. Die großen Gruppen bleiben aber bei WhatsApp.

Und wo läuft auch Signal drauf? Richtig, Apple oder Android.

Ich habe GrapheneOS und sperre Google/Alphabet gut aus, aber nicht jeder hat die Zeit sich damit auseinander zu setzen. Man ist praktisch gezwungen irgendeinen Dienst von Big Tech zu nutzen.
 
Zurück
Oben