Verteidigungspolitik

knoxxi schrieb:
Ich vermute mal ein Großteil aller Mitarbeiter westlicher Firmen, die auf Dienstreise auf Firmendaten zugreifen müssen, werden einen VPN Dienst nutzen.
Vermute du ruhig... Realität ist bei den Konzernen, die ich berate, dass VPNs genehmigt werden müssen und Chinesische MAs sind ausgeschlossen.

knoxxi schrieb:
Mir ging es rein um die Aussage das von über 1 MRD Menschen das niemand nutzen würde
Genauso wie mit den Abschlüssen bitte im Kontext lesen. Dafür stand das "mal" im Sinne von "mal eben so".

Edith: es ist doch offensichtlich, dass es um VPNs geht, die Zugriff auf Informationen außerhalb des Rechtsbereichs ermöglichen. Also außerhalb Russlands bzw Chinas und NICHT um VPNs innerhalb des jeweiligen Landes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, können wir das VPN Thema einfach raus lassen? Es ist voll am Thema vorbei, da die Frage gar nicht ist ob per VPN zugegriffen wird. Sondern was das für ein VPN wäre und welche Möglichkeiten dieser eröffnet.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, das eine chinesische Firma ihren Mitarbeitern nicht ganz normal VPN fürs Homeoffice anbietet. Dann kann der Chinese dort mit seinem Firmen VPN weiter innerhalb des Chinesischen Netz agieren und gewinnt nur den Zugriff aufs Firmennetzwerk. Die Verwendung eines VPN ist dann gar kein Problem für die chinesischen Behörden.

Die relevante Frage ist welche Zugriffe das Umgehen der Nationalen Firewall erlauben. Und da können VPN eine Rolle spielen, es gibt aber auch andere Möglichkeiten und ein VPN ermöglichst das nicht automatisch.

Zurück
Oben