Verwarnungen auf youtube

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe ein kurzes ZDF-Video in mein youtube-Kanal hochgeladen und dafür eine Urheberrechtsverwarnung kassiert. Bei 3 Verwarnungen wird das Konto gekündigt und alle Videos gelöscht. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

In der youtube-Hilfe unter https://support.google.com/youtube/answer/2814000?hl=de steht u.a. zum Thema Aufhebung der Verwarnung:

"Falls dein Video zu Unrecht entfernt wurde, kannst du eine Gegendarstellung einreichen. Diese Möglichkeit besteht, wenn du die Inhalte im Sinne der US-Rechtsdoktrin "Fair Use" (angemessene Verwendung) verwendet hast oder wenn der Vorwurf einer Urheberrechtsverletzung auf einem Irrtum beruht."

Gilt das nur für die USA oder gibt es hier auch Möglichkeiten, um Verwarnungen wieder rückgängig zu machen?

Ganz einfach: Du bist nicht der Urheber, also lad keine Videos hoch, für die du keine Erlaubnis vom Urheber/Rechteinhaber hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Suichi, HaZweiOh und 8 andere
moonwalker99 schrieb:
Ich habe ein kurzes ZDF-Video in mein youtube-Kanal hochgeladen und dafür eine Urheberrechtsverwarnung kassiert.
Zurecht, oder gehört dir der Film / das Video?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suichi, Madman1209, rg88 und 2 andere
https://irights.info/artikel/die-gefahren-der-montage/5027
Wenn eins der genannten Dinge (z.B. satirische Auseinandersetzung mit eigener Schöpfungshöhe über den gezeigten Ausschnitt) auf dich zutrifft - damit begründen. Wenn nicht - damit leben und zukünftig an die Regeln halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und SVΞN
Wenn du nicht die Rechte an einem Video besitzt [was im Falle eines ZDF-Videos recht unwahrscheinlich ist] und du es dennoch hochgeladen hast, dann hast die Verwarnung mit ziemlicher Sicherheit zu recht erhalten.

moonwalker99 schrieb:
Bei 3 Verwarnungen wird das Konto gekündigt und alle Videos gelöscht. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Dann lade zukünftig keine Videos mehr hoch, deren Rechte du nicht besitzt.

Wo liegt das Problem?

Wie viele Videoclips von TV-Ausschnitten gibt es denn auf youtube? Gehören die Uploader alle ins Gefängnis? Jetzt schaltet mal einen Gang runter! Ich fand das Video (Ausschnitt aus der "heute" Nachrichtensendung) interessant und habe es hochgeladen. Das ist sicherlich nicht mit dem neuesten Hollywood-Film zu vergleichen.

"Fai use" gibt's in Deutschland wohl nicht. Oder kann man da trotzdem etwas machen? Das war meine Frage.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Urheberrechtsverwarnung aufzuheben:
  1. Warten, bis die Verwarnung abläuft: Urheberrechtsverwarnungen werden nach 90 Tagen aufgehoben. Voraussetzung dafür ist aber, dass du den Kurs zum Urheberrecht absolvierst.
Wenn dich eine Verwarnung schon in Panik versetzt, dann mach hald einfach 90 Tage lang keinen Unfug mehr und absolvier den Kurs

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, SVΞN, species_0001 und eine weitere Person
Du hast etwas hochgeladen, wofür Du keine Rechte hast. Und wurdest halt gemeldet/erwischt.

Nur weil es zig andere machen, ist es dennoch nicht erlaubt. Diese haben wohl bisher schlicht Glück gehabt, nicht belangt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mit diesem Beispiel könnte man Artitel 13/17 sogar begründen.... Nicht deins: Urheberrechstverletzung. Zu Recht abgemahnt. Das bleibt unterm Strich über, egal wie man es sehen will.

Nur weil alle es machen, ist es nicht legal!
Und von Gefängnis redet hier keiner.
Aber du nutzt fremdes Material um deinen Channel interessanter zu machen und generierst damit womöglich einnahmen. Somit ist das Diebstahl.

moonwalker99 schrieb:
Wie viele Videoclips von TV-Ausschnitten gibt es denn auf youtube? Gehören die Uploader alle ins Gefängnis?
und deshalb wirds legal?
Es gibt jeden Tag hundertausende Diebstähle. Und deshalb darfst du jetzt auch die nächste Bank überfallen?
Du hast eine echt verquere Logik

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, HaZweiOh, SVΞN und 3 andere
Ok. Ich formuliere es anders: Du schaffst dir durch das fremde Video trotzdem Vorteile dadurch, weil mehr leute auf dich aufmerksam werden, und du womöglich mehr follower bekommst.

Tut auch nix zur Sache. Du hast keine Rechte an dem Video, also war die Verwarnung wohl begründet. Sei froh, dass es keine Abmahnung war.

Wegen solchen Dingen ist die EU erst auf Artikel 13 gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suichi und rg88
moonwalker99 schrieb:
Wie viele Videoclips von TV-Ausschnitten gibt es denn auf youtube? Gehören die Uploader alle ins Gefängnis?

Ganz einfach, wenn jemand von einer Brücke springt, Springst du dann hinterher? Gefühlt 99% der auf YouTube hochgeladenen Videos sind Urheberrechtsverletzungen. Nur weil die nicht "Gemeldet" werden macht es das nicht legal ;-) Streng genommen kann man sogar von einer Raubkopie reden

Sephe schrieb:
Sei froh, dass es keine Abmahnung war.
Würde ich in diesem Fall sogar mal gut heißen. Das wäre nicht mal die übliche Abzocke, sondern ein richtiger Hinweis (besser Wink mit dem Zaunpfahl) für jemanden, der einfach gängige Gesetze als obsolet ansieht.
Quasi eine kleine Backpfeife, aber noch fester Schlag, wie eine Anzeige. Einfach nur, dass er endlich kapiert, dass er hier nicht im Recht ist, nichtmal moralisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und SVΞN
rg88 schrieb:
und deshalb wirds legal?
Es gibt jeden Tag hundertausende Diebstähle. Und deshalb darfst du jetzt auch die nächste Bank überfallen?
Du hast eine echt verquere Logik

Der Vergleich mit einem Diebstahl ist lächerlich!

Nureinnickname! schrieb:
Streng genommen kann man sogar von einer Raubkopie reden
Das ist es. Da muss man es nicht mal "streng" nehmen.
Es gibt aber keinen Strafttatbestand der "Raubkopie" heißt. Es wird genauso eine Urheberrechtsverletzung geahndet.

Die fehlende Einsicht finde ich problematisch.... Es muss doch klar sein warum das passiert ist.
Kopfschüttel...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Suichi, SVΞN und 2 andere
Zurück
Oben