Unter der Berücksichtigung, daß
- Premiere nicht so wirklich gut auf viele Kerne skaliert
- Single-Core-Leistung doch auch eine Rolle spielt
- Videobearbeitung (derzeit noch in FHD, ggf. später 4K?) der Haupteinsatzzweck ist
- ein paar Zusatzdienste parallel laufen sollen
- mit ca. 1.000 € ein ganz ordentliches Budget für Mainboard / CPU / RAM zur Verfügung steht
- das Budget aber nicht zum Verrecken ausgegeben werden muß
würde ich abweichend von den bisherigen Empfehlungen noch folgende Alternative vorschlagen:
1.) CPU
AMD Ryzen 2600X für € 210,-
-> aktuelle Ryzengeneration ist nicht so zickig bei der Speicherauswahl, etwas flotter und effizienter als erste Ryzengeneration; 6 Kerne / 12 Threads für jetzt und nächste Zeit und vor allem für den Einsatzzweck absolut ausreichend; mit Basistakt 3,6 GHz und Turbo bis 4,2 GHz auch gute Einzelkernleistung; sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
2.) Mainboard
Asrock B450M Pro4 für € 80,-
-> Uff, da kenne ich micht so aus, welches Board die besten Spannungswandler usw. mitbringt. Ich würde auf jeden Fall einen aktuellen 4XXer Chipsatz wählen und dazu eine vernünftige Ausstattung mit NVMe-Anschluss und 4 Speicherplätzen; die Asrock-Boards sind i.d.R. eine gute Wahl
3.) RAM
G-Skill Ripjaws 2 x 16 GB DDR4-3200 CL16 für € 260,-
-> Es muss kein G-Skill CL14 mit Samsung-Bestückung sein aber 3000 / 3200er RAM ist ja schon zum Standard geworden und die Ryzens können gut mit flottem RAM; ich würde mir auf jeden Fall mind. 32 GB gönnen - damit macht die Videobearbeitung viel mehr Spaß und auch 4K wird kein Problem, optional könnten sogar 64 GB noch mehr Spaß machen wenn man einen Teil davon als RAM-Disk nutzt (wer läßt schon sein Monster von einem kleinen Tellerchen fressen?); auf jeden Fall die größtmöglichen Riegel nehmen (also 2 x 8 GB für 16 GB oder 2 x 16 GB für 32 GB)
Macht in Summe € 550,- für eine neue starke Rechnerausstattung! Das läßt Luft für einen ordentlichen und leisen CPU-Kühler. Noctua hat da z.B. ein paar leckere Teile im Angebot, wenn man bereits iat, dafür 60 bis 90 Euro auszugeben. Ansonsten gibt es unzählige Alternativen für 30 bis 50 Euro die besser und leiser kühlen als der ausreichende boxed-Kühler.
Eine flotte NVMe-SSD (M.2) für die Videodaten wäre auch noch ein schönes Zückerchen oben drauf. Samsung bietet mit der 970er EVO Serie ein tolles Produkt an, welches sehr flott und dabei gerade noch bezahlbar ist. Die 1 TB Version kostet z.B. ca. 260 €.