Bei dem STromverbrauch von Display u. Chips dürfte die Akkulaufzeit dann gerade für die Dauer eines Films ausreicht. Ob das so sinnvoll ist? Man möchte mit dem Phone sicherlich noch was anderes machen ausser einen Film anschauen.SaschaHa schrieb:Hoffentlich setzt sich der Standard schnell auf mobilen Geräten durch. Dann kann man auf künftigen Smartphones eben doch mal ab und zu ein paar schöne FHD-Filme genießen
Ohne Videodecoder "in Hardware gegossen" ginge da ohnehin nichts.
Die Rechenlast steigt hauptsächlich auf der Seite des Encoders, der Decoder ist nur um die 50% komplexer als bei H.264$LeEP schrieb:Ohne jetzt die Details zu kennen, gehe ich mal davon aus dass die Rechenlast signifikant höher sein wird als bei H.264, denn die Hälfte an Speicherplatz zu sparen geht nur mit intelligenteren und dadurch komplexeren Algorithmen.
Es wird noch min. bis Ende des Jahres dauern bis es praxistauglich brauchbare Encoder für H.265 gibt.
Klingt wirklich sinnvoll für mich. Qualitätsverlust bei gleichzeitigem Zeit- u. EnergieaufwandMcMOK schrieb:Hoffentlich kommen baldig die ersten Software encoder mit denen ich meine Videosammlung neu reencoden kann.
Von den Stromkosten lässt sich sicherlich eine neue Festplatte kaufen.
Das Hauptargument dagegen dürfte allerdings der auftretende Qualitätsverlust sein.