News Videokompressionsstandard H.265 freigegeben

e-Laurin schrieb:
…Bei den Standbild-Codecs wie JPEG und PNG sieht man das ja auch gut. Die gibt es schon seit x Jahren, ohne dass etwas merklich besseres auf den Markt kam.

kinglouy schrieb:
JPEG2000 gibt es schon lange, allerdings teuer zu lizenzieren. Deutlich besser als JPEG.

So siehts aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000

Aber solange die Lizenzgebühren zu hoch sind (oder es überhaupt welche gibt) wird sich leider an der Verbreitung nichts ändern und damit sich dieser Standard durchsetzt, muss wirklich jeder Vollhorst in seinem Mobiltelefon/Digitalkamera die Möglichkeit haben das einzustellen. Ausserdem reicht vielen die Qualität von jpg, tuts ja in den meisten Anwendungsfällen auch, Sachen wie Transparenzen, Farb Profile oder 16 bit Farbtiefe sind für normal Nutzer völli unbedeutend, ausser man schickt sich gegenseitig freigestellte Objekte und gibt diese in die Off-Set Druckerei :D

Dank gewachsener Bandbreiten auch im Mobilfunk ist eine bessere Komprimierung bei Bildern ebenso nicht mehr zwingend nötig, die ca. 3 MB pro Bild flutschen inzwischen überall. Ganz anders sieht es ja bei Videocodecs aus, da spielt die Kompression schon noch eine sehr große Rolle und wenn ich mir angucke wie die TelCos sich so anstellen, wird es auch in Zukunft keine richtig "dicken" Leitungen geben. Neue technische Standards wie LTE sind zwar schön und gut aber auch sofort überfüllt, wenn jeder Honk das dann nutzt und dann de facto so nutzbar wie der Standard vorher.

Ist ein bißchen so wie mit der Autobahn :D

Hypeo schrieb:
…Das passt auch zum Mega Release: Nun kann man im Mega Speicherplatz Kontingent doppelt so viele Filme hochladen :D
(Natürlich meine ich damit die privaten FullHD-Urlaubsvideos, und nicht den großen Blockbuster aus dem Kino ;))

:evillol:

Das Kino mag 4k und HFR und 3D können, vielleicht auch theoretisch alles auf einmal, aber es wird den Hobbit nicht in der Form vorliegen haben.
Guggst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=zfX1PYv1FEY

Ich denke hier war es irgend wo drin, die speichern das auf SSD, extreme Datenmengen und genau das Material hatte das Kino. Zumindest hat das das Kino gesagt, ich geh jetzt mal nicht davon aus das die Lügen...

Auf Blu Ray wirst du das sehr lange nicht sehen, im Kino schon.

fabi_amd schrieb:
edit: Von welcher Hardware reden wir denn da? zB das HTC One X, mit 1.5GHZ und Trega 3, reicht das?
das reicht nicht, die CPU ist ja viel zu schwach.
und eine hardwareunterstützung bei der GPU kann man nicht nachrüsten.
Ergänzung ()

hpvd schrieb:
zur Einordung des Leistungsbedarfs:

ein Android Tablet mit Qualcomm Snapdragon S4 dual-core processor @1.5GHz

kann zwei videos :
1x H264 und
1x H265
mit jeweils 800x480 gleichzeitig abspielen.
Quelle:
http://reviews.cnet.com/8301-13970_7-57387626-78/qualcomm-shows-horsepower-of-next-gen-h.265-video/

=> soo schlimm kann der Leistungsbedarf nicht sein...
ja, weil es die GPU in hardware kann.
da sie aber kein h265 kann müßte es die CPU machen, die ist aber zu langsam.
Ergänzung ()

Limit schrieb:
H.264 / AVC braucht sicherlich einiges an Rechenleistung, aber beispielsweise reicht ein Athlon II Kern @ 2.3GHz aus um selbst 1080p25 problemlos abzuspielen.
das reicht nur weil die GPU ihn unterstützt.
rein per CPU reichen da nichtmal 2 kerne.
Ergänzung ()

chris233 schrieb:
von was redest Du? H264 HD-Material kann man schon auf einem Dualcore-Smartphone flüssig gucken, und zwar allein über die CPU.
nein, dafür reicht ja nichtmal eine x86 dualcore CPU ohne GPU unterstützung...
Ergänzung ()

kinglouy schrieb:
JPEG2000 gibt es schon lange, allerdings teuer zu lizenzieren. Deutlich besser als JPEG.
und warum unterstützt dann sogar irfanview Jpeg2000?
völlig kostenlos

Elkinator schrieb:
Ergänzung ()

das reicht nur weil die GPU ihn unterstützt.
rein per CPU reichen da nichtmal 2 kerne.

Da liegst du falsch. Ich hatte damals (müsste so 2006/07 irgendwann gewesen sein) Ubuntu mit den Open Source Treiber und mplayer benutzt. Die Open Source Treiber hatten damals keinerlei Unterstützung für Video-Decoding und mplayer war seinerzeit noch rein single-threaded. Übrigens benutze ich selbst heute noch noch nicht den HW-Decoder meiner Grafikkarte, einfach weil der immer noch nicht von den Open Source Treibern unterstützt wird.

Mein Core i5 3570K braucht single-threaded etwa 14s um 60s Video @ 1920x1080x23.976 (~12Mbps) zu dekodieren (bei 4 Threads 6.7s). Das ergibt mehr als 100fps (>200fps bei 4 Threads) und da laufen gerade noch ein paar rechenintensive Tasks nebenher.

Zuletzt bearbeitet:
und warum lastet dann DVB-S2 meinen quadcore auf 2 kernen zwischen 50-60% aus?
und ein video in 1080p kann ich mit einem kern nicht abspielen, ist ein athlon2 mit 3,2Ghz.

Das ist eine gute Frage. Zur Beantwortung müsstest du aber etwas mehr über die genutzte Software sagen.

Unter effizient versteh ich etwas anderes. Ohne extra Hardware wirds die CPU eher schwer packen und mehr strom verbrauchen:freaky:. Bei den Speichermedien preisen unötig. Und für mobile nutzer, LTE günstiger anbieten und das problem ist gelöst :evillol:

das liegt einfach daran das die CPU zu schwach ist!
mit einem K8 dualcore und 3,1Ghz geht es sogar überhaupt nicht, das liegt daran das da die FPU nur 64bit breit ist und die beim K10 128bit breit ist.

probiert habe ich:
VLC
MPC-HC 32bit + 64bit
DvbViewer mit dem PowerDVD 10 Decoder, mit dem LAV Decoder, mit dem ffdshow Filter, mit MS DTV-DVD Video Encoder,...

Win7 64bit mit 8GB DDR2-800
Windows 2003 Server 32bit mit 8GB DDR2-800

Öhmm, dir ist aber schon bewusst, dass die Dekoder fast ausschließlich Integer Code benutzen?

und warum geht es bei einem K8 mit 2 kernen und nur 100mhz weniger takt nicht?

mit einem K10 (3,2Ghz) sind 2 kerne jedenfalls bei 50-60% und der K8 (3,1Ghz) schafft es nichtmal bei 100% auf 2 kernen.

jeweils die gleiche hardware, nur mit anderer CPU.

edit, hab mich vertan:
beim K10 sind alle 4 kerne mit 50-60% ausgelastet, bei DVD-S2 in HD

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Sollte das jetzt irgendwie witzig sein? Weil ich kann den Witz da nicht finden. :freak:
Das war weder witzig, ironisch, noch sarkastisch gemeint. :rolleyes:
Apple wird den neuen Codec wahrscheinlich frühestens mit iOS 7 und den neuen Geräten einführen, jedoch wird es iOS 7 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für alle Apple Geräte geben. Das klingt jetzt ersteinmal nicht sonderlich großartig, jedoch sollte man auch an das Größenverhältnis denken.
Durch den sehr großen Vorteil des neuen Codecs werden viele Seiten aufspringen, um den Traffic und den Speicherplatzverbrauch zu reduzieren, was ja auch verständlich ist.

Und jetzt lese bitte noch einmal meinen vorherigen Post ;)

Elkinator schrieb:
und warum geht es bei einem K8 mit 2 kernen und nur 100mhz weniger takt nicht?

Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und einen älteren Test gefunden mit einer K8 CPU und reinen Software-Decodern. Siehe hier.

Du solltest also vielleicht mal deine Einstellungen überprüfen, denn die CPU ist definitiv dazu in der Lage.

kann es daran liegen das H264 über DVB-S2 eine schwankende datenrate hat und der filter da auch noch den videotext und das EPG rausfiltern muß?

mein system ist jedenfalls sauber, ausser office und ein browser ist kaum etwas installiert und spiele hab ich auch keine die etwas am system verpfuschen könnten.

Rein technisch gesehen kann natürlich "jede" CPU den H.265 Codec mehr oder minder gut decodieren. Aber in mobilen oder spezifizierten (Blu-ray Player zB) Geräten, sind die Decoder speziell auf H.264 zugeschnitten. Das heißt, das sind keine Prozessoren, die 1+2^5 ausrechnen können, sondern nur H.264-encodierte Videodateien wieder decodieren.
Entsprechend sieht es dann auch mit der PC-Hardware aus, die kann zwar (da sie "freier" ist) H.265 unterstützen, aber eine sehr hochwertige Unterstützung ist nicht unbedingt zu erwarten.. die kommt halt in zukünftigen CPU-Generationen.

Dass das rein.. "wissenschaftlich" sehr schwammige Formulierungen sind, ist mir klar. Aber für einen Laien sind die ja verständlich.

Was ich aber gerne wüsste, wie groß der Rechenaufwand im Vergleich zu H.265 ist.. sprich Stromverbrauch im Handy, werden Livestreams damit "einfacher" oder eher nicht (geringere Bandbreite schön und gut, bringt aber nichts wenn die Rechenlast "explodiert"). Mehr technischer Hintergrund wäre da echt schön, aber vllt kommt das ja noch irgendwann.

Elkinator schrieb:
kann es daran liegen das H264 über DVB-S2 eine schwankende datenrate hat und der filter da auch noch den videotext und das EPG rausfiltern muß?.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die haben ja mit Premiere HD getestet und auch ich schaue sowohl DVB-S2 Material als auch BDs ohne Probleme an. Ich würde vermuten, dass irgendetwas in der Filterchain (vielleicht der Splitter?!?) das ganze ausbremst. Da ich aber seit einiger Zeit Windows nur noch zum Spielen benutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Ununhex schrieb:
Entsprechend sieht es dann auch mit der PC-Hardware aus, die kann zwar (da sie "freier" ist) H.265 unterstützen, aber eine sehr hochwertige Unterstützung ist nicht unbedingt zu erwarten.. die kommt halt in zukünftigen CPU-Generationen.

Ich gehe davon aus, dass ffmpeg/ffdshow genau wie bei AVC einen vernünftigen Decoder implementieren wird. Die dafür benötigte CPU-Leistung sollte sich im Vergleich kaum ändern. Einige Teile mögen zwar rechenlastiger geworden sein, aber einige der neuen Features sind zumindest beim Dekodieren sogar weniger rechenintensiv im Vergleich zu AVC.

Ununhex schrieb:
Was ich aber gerne wüsste, wie groß der Rechenaufwand im Vergleich zu H.265 ist.. sprich Stromverbrauch im Handy, werden Livestreams damit "einfacher" oder eher nicht (geringere Bandbreite schön und gut, bringt aber nichts wenn die Rechenlast "explodiert"). Mehr technischer Hintergrund wäre da echt schön, aber vllt kommt das ja noch irgendwann.

Ohne HW-Unterstützung ist HEVC-Decoding auf Smartphones/Tablets wenig sinnvoll, einfach weil deren Leistung für hochauflösende Videos bereits grenzwertig gering ist und der Stromverbrauch zumindest für Smartphone-Maßstäbe einfach zu hoch ist.

Limit schrieb:
Da liegst du falsch. Ich hatte damals (müsste so 2006/07 irgendwann gewesen sein) Ubuntu mit den Open Source Treiber und mplayer benutzt. Die Open Source Treiber hatten damals keinerlei Unterstützung für Video-Decoding und mplayer war seinerzeit noch rein single-threaded. Übrigens benutze ich selbst heute noch noch nicht den HW-Decoder meiner Grafikkarte, einfach weil der immer noch nicht von den Open Source Treibern unterstützt wird.

Mein Core i5 3570K braucht single-threaded etwa 14s um 60s Video @ 1920x1080x23.976 (~12Mbps) zu dekodieren (bei 4 Threads 6.7s). Das ergibt mehr als 100fps (>200fps bei 4 Threads) und da laufen gerade noch ein paar rechenintensive Tasks nebenher.

H.264 ist nicht gleich H.264 ist doch klar das du mit dem Base-Profil viel schneller bist als mit dem High-Profil :lol:

tolle neuigkeit! was mich aber noch interessieren würde, sind mehr hintergrundinfos (hard- und softwaretechnisch). am liebsten würde ich gleich meine gesamte filmsammlung umkodieren :)

Zurück
Oben