e-Laurin schrieb:…Bei den Standbild-Codecs wie JPEG und PNG sieht man das ja auch gut. Die gibt es schon seit x Jahren, ohne dass etwas merklich besseres auf den Markt kam.
kinglouy schrieb:JPEG2000 gibt es schon lange, allerdings teuer zu lizenzieren. Deutlich besser als JPEG.
So siehts aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000
Aber solange die Lizenzgebühren zu hoch sind (oder es überhaupt welche gibt) wird sich leider an der Verbreitung nichts ändern und damit sich dieser Standard durchsetzt, muss wirklich jeder Vollhorst in seinem Mobiltelefon/Digitalkamera die Möglichkeit haben das einzustellen. Ausserdem reicht vielen die Qualität von jpg, tuts ja in den meisten Anwendungsfällen auch, Sachen wie Transparenzen, Farb Profile oder 16 bit Farbtiefe sind für normal Nutzer völli unbedeutend, ausser man schickt sich gegenseitig freigestellte Objekte und gibt diese in die Off-Set Druckerei
Dank gewachsener Bandbreiten auch im Mobilfunk ist eine bessere Komprimierung bei Bildern ebenso nicht mehr zwingend nötig, die ca. 3 MB pro Bild flutschen inzwischen überall. Ganz anders sieht es ja bei Videocodecs aus, da spielt die Kompression schon noch eine sehr große Rolle und wenn ich mir angucke wie die TelCos sich so anstellen, wird es auch in Zukunft keine richtig "dicken" Leitungen geben. Neue technische Standards wie LTE sind zwar schön und gut aber auch sofort überfüllt, wenn jeder Honk das dann nutzt und dann de facto so nutzbar wie der Standard vorher.
Ist ein bißchen so wie mit der Autobahn
Hypeo schrieb:…Das passt auch zum Mega Release: Nun kann man im Mega Speicherplatz Kontingent doppelt so viele Filme hochladen
(Natürlich meine ich damit die privaten FullHD-Urlaubsvideos, und nicht den großen Blockbuster aus dem Kino )