News Videoplayer: VLC 4.0 erhält neue Oberfläche und gibt alte Plattformen auf

FranzvonAssisi schrieb:
Genial, endlich! Und ich habe gerade unsere CD und DVD-Sammlung mit über 1500 Disks digitalisiert. Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich dann mehrere Programme brauche oder ob es nicht einen Universalkandidaten gäbe. VLCs Oberfläche war mir zu angestaubt.

Perfektes Timing :)
Schon mal an Plex oder Kodi gedacht? Mit dem VLC da von Hand durchzugehen ist halt irgendwie von 2005.

Kleiner69 schrieb:
In Anbetracht der vielen Streaming-Angebote, wäre mir meine Lebenszeit viel zu kostbar für so eine Aktion.
Man muss doch zu 95 % der Zeit nicht anwesend sein! Schublade auf, Scheibe rein, Starten und am Ende Schublade auf und Scheibe raus. In der Zwischenzeit kann ganz andere Sachen machen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann.
Es kommt wie immer auf den Inhalt und die Umsetzung an. Meine Eltern sehen gerne Western und generell eher alte Filme aus Hollywood. Und genau da versagt halt jeder Streamingdienst. Streaming ist okay, aber du bekommst nur Mainstream und das, was dir die neue Content-Mafia aufschwatzen will.

Und da meine Eltern schon betagter sind, muss die Bedienung auch einfach und selbsterklärend sein. Das heisst, das ganze Konzept der Bedienung muss also kohärent sein, also TV Sender und Streaming Anbieter müssen gleich zu bedienen sein, am besten ohne jegliche Zahlen- und Buchstabeneingabe. Das ist mit keinem TV mit Streaming-App gegeben. Ich habs versucht, ohne Erfolg. Erklär einer älteren, absolut technikahnungslosen Person, die ein halbes Jahrhundert lang nur das Prinzip "Eine Taste - ein Funktion, die stets gleich bleibt" kannte, warum sich aufgenommene Filme nach einer Zeit selbstständig von der Platte verschwinden (DRM von HD+ Sendern)...

Seit ein paar Jahren haben sie einen Linux Satreceiver
mit 16TB Festplatte. Kohärente Bedienung, sehr einfache Aufnahmefunktion. Und die Platte ist dreiviertel voll, nur mit Western und alten Schinken.

Um jetzt nicht vollends ins OT abzudriften: Auch beim VLC steht und fällt alles mit der Bedienung.

Früher war die Bildqualität des VLC schlechter als mit Media Player Classic, ist das mittlerweile schon besser?

RYZ3N schrieb:
Kannst du etwas dazu sagen wie [komfortabel] dort die Bibliothek gelöst ist?
mpv kennt keine Medienbibliotheken. Er versteht sich als performanter klick->Abspiel Medienplayer mit minimalistischem Fußabdruck, aber extrem großer Konfigurierbarkeit.
mpv kann (und wird) aber von anderen Playern zur Wiedergabe genutzt (werden), die dann jeweils ihre eigenen Wiedergabelistenfunktionen mitbringen, zb. SMplayer.
Will man allerdings richtig mit Bibliotheken arbeiten, ist man bei Mediacentern wie Kodi besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meinen Eltern habe ich zu ihrem eh schon vorhandenen Prime-Account einen FireTV-Stick gekauft, weil die das Multimedia-Angebot nicht genutzt haben. Der "Spieltrieb" hat da für den nötigen Lerneffekt gesorgt, genau wie bei deren ersten Smartphone. "Moment, ich kann da "Der große Coup" quasi kostenlos gucken?"
Und gerade ältere Ami-Western habe ich da schon öfter gesehen, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls hat mich John Wayne verdammt oft angelächelt.:D
Bei Italo-Western sah es dagegen ziemlich mies aus. Aber da müssen sie nur bei mir fragen und sich die BRs ausleihen...

Ich werde nie verstehen, wie man komplett auf Streaming umstellen kann. Ich suche mir meine Medien lieber selbst aus, als mir ein gewisses Programm vorschreiben zu lassen oder alternativ bei zig Anbieten blechen zu müssen. Blu-Rays kosten wenn sie nicht brandneu sind nicht viel, die meisten CDs erst recht nicht. Streaming ist da für mich die teurere und qualitativ schlechtere Alternative, quasi Medienfastfood. Wenn ich einen Film wirklich sehen will ist er mir die 8€ für die BR auch wert. Und wenn nicht ist er mir auch nicht so wichtig, für das bisschen Ablenkung reicht mir dann Prime, genau wie für Hintergrundgedudel zwischendurch. Ist eben dafür wesentlich günstiger.

VLC nutze ich aber kaum noch... für Filme von der Festplatte habe ich einen Raspi mit Kodi am Receiver im Wohzimmer, für Musik am Rechner ist foobar deutlich überlegen. Installiert bleibt er natürlich trotzdem, so als Allzweckwaffe. Nur ist mir da die Oberfläche verdammt egal.

Im Artikel erwähnten Nightly Build ist aber von der neuen Oberfläche (noch) nichts zu sehen - oder?

Teralios schrieb:
Ihr digitalisiert hier nichts, sondern fertigt ein Abbild der entsprechenden Informationen an. Ihr kopiert hier die Daten von einem digitalen Datenträger auf einen anderen.
Das ist schon klar... Nichts desto trotz hab ich trotzdem X Programme gebraucht um eine .iso Datei oder wie das gleich nochmal hieß, ist schon soooo lange her zu erstellen. Ging halt auch schneller (der Weg zum DVD Schuppen) als mit meiner ewig langsamen Leitung bei eMule…
Damals noch das Programm verwendet wo das Schaf als Desktop-Logo verwendet wurde haha

Meine Frage war allerdings eine ganz andere. Braucht man mittlerweile diese ganzen Programme gar nicht mehr?

Joker* schrieb:
Im Artikel erwähnten Nightly Build ist aber von der neuen Oberfläche (noch) nichts zu sehen - oder?
Wie es aussieht nein, oder ich übersehe etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Sieht nach einem netten Update aus, aber habe mit VLC auch hin und wieder das Problem, dass Videomaterial bei der Wiedergabe einfach komplett einfarbig neongrün wird und ich den Player neustarten muss. Das Problem hatte ich auch vor dem Formatieren und mit älterem Grakatreiber; es scheint also an VLC zu liegen. Ich hoffe solche Kleinigkeiten werden gefixt.

Hat denn einer von Euren alternativen Playern hier im Thread das Plugin VLsub integriert oder bietet Unterstützung dafür? Habe dazu jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber dieses Plugin ist Gold wert.

Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. Meiner Meinung nach total unnötig aber das Interface gefällt mir sehr. Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^

Bevor ich auswürfle, welche der Plattformen nun gerade den Film anbietet den ich mir anschauen will, kauf ich mir lieber die Bluray. Ich bin dann auch nicht, zumindest wie bei Amazon Prime, bei vielen Filmen auf die deutsche Audiospur beschränkt, sondern kann einfach munter zwischen den Tonspuren wechseln.

Kleiner69 schrieb:
In Anbetracht der vielen Streaming-Angebote, wäre mir meine Lebenszeit viel zu kostbar für so eine Aktion.

Es ist halt nicht alles online verfügbar :D

Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. Meiner Meinung nach total unnötig aber das Interface gefällt mir sehr. Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^
Wie viele Benachrichtigungen du mittlerweile bekommen haben musst, weil das hier zitiert wurde^^

Aber auch von mir noch mal: Was ist, wenn ich z.B. Doctor Who sehen möchte? Habe ich damals auch auf Netflix angefangen, als dort noch Staffel 1-5 zu sehen waren.
Mittlerweile gibt es dort nur noch Staffel 5-10, was also, wenn ich irgendwann selbst noch mal die ersten Staffeln sehen will, oder jemandem die Serie empfehlen will?
Dann ist ganz schnell vorbei mit "einfach easy angucken"