News Videoplayer: VLC 4.0 erhält neue Oberfläche und gibt alte Plattformen auf

Roche schrieb:
Mir hingegen wäre mein Geld viel zu kostbar um es monatlich für ein im grunde gleichbleibendes Angebot immer und immer wieder auszugeben.
Ja, hier und da kommt natürlich neuer Content hinzu, aber das heißt nicht, dass mich das alles interessiert und ich es auch schauen will.

Außerdem hat man bei ner DVD/BluRay eben nur einmal die Kosten und dann kann man sich den Inhalt immer und immer wieder ansehen.
Bei Stream zahlt man, wie gesagt, immer und immer wieder dafür.
Sehe ich auch so, ich hab lieber die Bds und DVDs im Regal stehen und nicht son streamingkram, wenn Internet mal weg ist oder der Router rumspakkt, kommt man garnicht an seine Filme, sowas gibt's bei BD und DVDs nicht.

Alles hat seine vor- und Nachteile, jeder soll so machen wie er/Sie denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich
@Jesterfox

:watt: Die ist doch aber nach wie vor da. Es ging doch um die Menüleiste. Also das, was man durch drücken auf "Alt" anzeigen kann.

ich finde die Handhabung von Podcasts mit Chaptermarks in der mobilen Variante weiterhin unschön. Man kann nicht springen per Button sondern nur per Menü. Vorwärts"scrollen" durch die Datei klappt im gegensatz zu klassischen MP3 nicht und die Datei im Hintergrund abspielen ist auch nur umständlich per manuellem "minimieren" des Players möglich. Wenn die App im Hintergrund spielen kann, kann man nicht wieder direkt auf den Zustand "Kapitel wählen" & "Spulen" zugreifen. Da startet der Track von vorne.

Da geht noch was :)

Ich bin seit längerem auch mit dem MPC-BE unterwegs, aber einfach nicht zu 100% zufrieden.

Dem VLC 4.0 werde ich auf jeden Fall eine Chance geben, vielleicht wird das ja die Eier legende Wollmilchsau für die Verwaltung meiner anständigen Bibliothek.

Zum Thema Streaming: Auch wenn ich Netflix recht häufig nutze, würde ich meine CD-, DVD- und BluRay-Sammlung dafür niemals aufgeben. Allein all die Extras die mir die Extended Editions meiner Lieblingsfilme bieten, kann kein Streamingdienst der Welt ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipsich, cm87 und Cool Master
@Cool Master :Ah... ok... hatte hauptsächlich das erste Bild im Artikel betrachtet und da sieht man keine Titelleiste und hab das deswegen darauf bezogen... aber liegt daran dass das nur ein Ausschnitt vom Fenster ist. War grad n kleiner Blackout meinerseits...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich, cm87 und SVΞN
k0ntr schrieb:
Also ich habe auch private Sammlungen, die gibts nirgends auf stream :)

könnte man jetzt falsch verstehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und cm87
@Jesterfox
:watt: Eigentlich mein ich die Funktionen die hinter den Kategorien sind. Anfassen kann man die das Fenster immer noch genau so wie früher. :confused_alt:
Edit: hat sich erledigt.
@Cool Master
Wie Jesterfox halt sagte. Es kommt auf den Workflow an. Ich benutze die Menüleiste so ziemlich für alles. Egal bei welchem Programm. Falls es noch ein Befehlszeile gibt, wie bei AutoCAD, dann benutze ich diese hauptsächlich.
Beim VLC Player bin ich oft im Werkzeuge->CodeInfo, Untertitel, Audio, Audiogeräte usw. unterwegs. Ich weis dass es für vieles auch Schortcuds per Strg+* gibt, aber ich arbeite mittlerweile mit so vielen verschiedenen Programmen (oft auch gleichzeitig), dass mir das Arbeiten mit diesen abgewöhnt habe, denn ich komme dann einfach ständig durcheinander.

RYZ3N schrieb:
Zum Thema Streaming: Auch wenn ich Netflix recht häufig nutze, würde ich meine CD-, DVD- und BluRay-Sammlung dafür niemals aufgeben. Allein all die Extras die mir die Extended Editions meiner Lieblingsfilme bieten, kann kein Streamingdienst der Welt ersetzen.
genau das :)
zusätzlich bietet eine BluRay besseres Bild und viel besseren Ton
Ich benutze Netflix immer noch nicht. Bisher konnte es mich nicht überzeugen. Immer mal wieder probier ich es aus, aber das war es meistens.
Dagegen habe ich meine Musiksammlung fast komplett aufgegeben. Ich hör fast nur mehr über Spotify Premium Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben?

Meine Freunde und ich haben inzwischen fast alle unsere Filme und CDs einem großen "Archiv" auf unseren jeweiligen großen externen Festplatte zugeführt. Solange nicht alles bei einem Anbieter zu sehen ist, macht Streaming relativ wenig Sinn.

Großes Archiv > Streaming
(Mal vom besseren Bild einer Blu-ray und den ganzen Extended Versionen, die z.B. Netflix nicht vorweisen kann mal abgesehen)

LukS schrieb:
Wie Jesterfox halt sagte. Es kommt auf den Workflow an. Ich benutze die Menüleiste so ziemlich für alles.

Ja gut kann ich verstehen, wobei ich da den Linux und MacOS Ansatz deutlich besser finde. Da hat nicht das Fenster das Menü sondern die Leiste oben. Ich glaube das wird Windows aber auch nicht mehr umsetzen, dafür gäbe es ein zu großen Stilbruch.

Ich fänd toll wenn sich in der performance mal was tun würde. Mein Windows fährt schneller hoch als das Dingen startet und das ist keines Falls ne Übertreibung. Für eifaches Abspielen bin ich noch beim MPC hängen geblieben in der Hoffnung, das die Entwicklung doch mal wieder fortgesetzt wird.

ghecko schrieb:
@LukS sollte evtl auch mal einen Blick riskieren.
Mach ich.

@Cool Master
Den OS X Ansatz finde ich eigentlich auch ganz gut. Da hat man immer das aktive Fenster ganz oben als Menüleiste. Das mag ich an OS X sehr. Bin immer wieder begeister davon, wenn ich bei meiner Schwester am Hackintosch oder am Macbook sitze. Nur die Funktionsleiste unten (keine Ahnung wie die heißt) ist mühsam. Da finde ich die Taskleiste von Windows besser und übersichtlicher, wenn man das Gruppieren ausgeschalten hat. Das Gruppieren geht gar nicht.
Ergänzung ()

@knorki
In der Arbeit startet der VLC relativ langsam. So ca. 1 bis 2 Sekunden beim ersten mal und ne halbe Sekunde beim zweiten mal. Zu Hause dauert es nichtmal ein halbe Sekunde beim ersten mal. Was braucht bei dir so lange? Verwendest du noch HDDs oder hast du irgendeinen Virenscanner am laufen, der zuerst alle Dateien von VLC überprüft bevor er ihn starten lässt?

LukS schrieb:
Nur die Funktionsleiste unten (keine Ahnung wie die heißt) ist mühsam

Das Dock :)

Ist bei mir ausgeblendet und nutze ich im Prinzip kaum. Dank Quicksilver (besser als Spotlight) mach ich im Prinzip (fast) alles mittels Tastatur. Innerhalb eines Programms wechsel ich mittels CMD+Alt+Tab und in andere Programe mittels CMD+Tab. Wenn ich eine Übersicht haben will gehe ich entweder in die Rechte oder Linke obere Ecke und habe dadurch alles inkl. "Spaces" sichtbar mittels "Mision Control".

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, LukS und SVΞN
ghecko schrieb:
Woran hakt es denn? schon mal mpv getestet?
@LukS sollte evtl auch mal einen Blick riskieren.

Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Kannst du etwas dazu sagen wie [komfortabel] dort die Bibliothek gelöst ist?

@LukS Der Erststart dauert durchaus 10-15 Sekunden bei mir. Ich hab jetzt nicht die highend kiste, aber das hier ist SSD, 16gb ram und ein betagterer i3. Nicht highend, aber auch nicht Schrott.

Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. Meiner Meinung nach total unnötig aber das Interface gefällt mir sehr. Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^

Plex ist das Zauberwort :) Kinder nutzen Netflix für die Kinderserien und ich hab alles lieber lokal auf meiner Platte und bin unabhängig von Internetausfällen und irgendwelchen Servern/Anbietern.

Es geht einfach nichts über eine schöne gepflegte Plex Sammlung.

Im Grunde hast du zwar schon recht, aber ich finde einfach viele Sachen nicht auf Netflix und hab so meine eigene Bibliothek :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReptileX
RYZ3N schrieb:
Abgesehen davon sind die Tonspuren doch meist sehr kastriert, was den meisten ja nicht mal auf zu fallen scheint. Für mich ist das sehr wichtig, ich würde auch nicht mehr ohne die Körperschallwandler in der Couch sein wollen. Die Fühlbarkeit auch ohne große Lautstärken ist schon was feines, an das man sich gewöhnen kann:p
Die 250 Meter entfernte Videothek fehlt mir sehr, die hat dicht gemacht wegen streaming und mangelnder Kundschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Kleiner69 schrieb:
In Anbetracht der vielen Streaming-Angebote, wäre mir meine Lebenszeit viel zu kostbar für so eine Aktion.
Naja, überall ein Abo abschließen weil bestimmte Inhalte bei Anbieter X nicht (mehr) verfügbar und bei Anbieter Y verfügbar sind, wäre mir mein Geld viel zu kostbar.

VLC hab ich installiert, kommt aber nur in Sonderfällen zum Einsatz. Bin mit MPC-HC zufrieden. Für ne Bibliothek ist Kodi parat - die brauch ich auch, wenn ich den Beamer anwerfe und in der Couch versinken mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Darkscream
Das hat mich früher auch oft gewundert. Wenn man sich aber die meisten Bekannten, Freunde und Familienmitglieder ansieht, merkt man recht schnell, dass die alle nur die im Fernseher integrierten Boxen benutzen. Bei den Lautsprechern bringt auch der Beste Ton nichts...

Wie hast du die Körperschallwandler realisiert? Hast du Links dazu? Sowas hab ich mir mal vor Jahren angesehen, war mir damals aber zu teuer. Mittlerweile hätte ich ja genug Geld dafür. :D Schick mir sonst eine PN, dann missbrauchen wir den Thread nicht noch mehr.

@knorki Hast du einen Drittanbieter Virenscanner am laufen? Vielleicht liegt es ja daran. :confused_alt: