News Videoplayer: VLC 4.0 erhält neue Oberfläche und gibt alte Plattformen auf

Also mittlerweile nutze ich VLC auch.
Früher hatte ich mit VLC häufig das Problem das die Hardware Beschleunigung nicht funktioniert hat.
WMP, MPC nie Probleme. Erst mit Version 3.x ist das besser geworden.
Hauptsächlich nutze ich aber MPC-BE für Videos und MPC-HC für Online Radio Streams, MPC-BE hat da bei mir ein Problem das dem ständig der Puffer leerläuft... :(
Mal sehen wie VLC 4.x dann so wird.

MfG
Christian

Sun_set_1 schrieb:
Sind das OSX oder Windows-Screenis?
Das sind screens aus KDE.

Ich finde es sehr gut, dass von Anfang an Client Side Decoration berücksichtigt wird, somit kein "gefummel" zwischen GTK und QT sein muss ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. Meiner Meinung nach total unnötig aber das Interface gefällt mir sehr. Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^

Weil Netflix von A bis Z auch alles hat...Wer gut abgedeckt sein will muss leider bei mehreren ein Abo abschließen und das kostet im Monat dann doch einiges

Es gibt auch Leute die haben sich vor dem "Streamplatform Boom" schon vieles gekauft. Macht also schon sinn das bereits erworbene zu digitalisieren. Oder kaufst du etwa doppelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Balikon
Alphanerd schrieb:
Wir sprachen hier von 1500 Medien. Nehmen wir mal unrealistisch günstige 5€ als Schnitt an, sind wir bei 7500€. Da kann ich fast ein ganzes Leben zumindest einen Anbieter buchen. Zudem muss man noch 1500* 5-50gb Speicherplatz mal zwei (Backup) hinzurechnen. Und diesen Speicher auch noch alle paar Jahre erneuern.

Sachen, die es dort (noch) nicht gibt, findet man idr in der Bücherei. Sind je nach Stadt auch nur 10-20€ im Jahr.
hast du auch bedacht das man für das mobile internet zum streamen 80€ monatlich zahlt ohne dabei ein smartphone zu bekommen mit den vertrag?

Wie ist es eigentlich um die Video-Qualität von VLC bestellt? Früher, als ich den MPC-HC noch nicht kannte, hatte VLC teilweise sehr ausgewaschene Farben. Schwarz wurde oft eher als grau dargestellt, Halbbilder wurden nicht de-interlaced, DXVA funktionierte nicht zuverlässig, und generell war ich mit VLC eher unzufrieden.

Nun bin ich seit Jahren beim MPG-HC und seitdem sehr zufrieden. Allerdings hat dessen UI auch dringend mal eine neue Oberfläche nötig und gefühlt wird er kaum noch weiterentwickelt, weshalb der VLC schon noch einmal eine Überlegung wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
ist ja wie Weihnachten :) Freut mich wirklich das hier mal die Oberfläche angepasst wird. Habe mir immer mal so Themes angeschaut aber keins war wirklich gut.
Da kann man jez schon mal ein paar € spenden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
IceKillFX57 schrieb:
Endlich. Lieblingsplayer hat ein gutes Update bekommen. Ich werde Mal paar Euro in die Hand nehmen und Spenden.

Habe ich bereits 2 mal gemacht. Das 1. Mal vor ewigen Zeiten und dann habe ich mich damals über das Erscheinen der Android-Version gefreut und deswegen ein 2. Mal 😇

Teralios schrieb:
Ich will nicht klugscheissen, aber ihr wisst schon, dass sowohl CDs also auch DvDs bereits die Informationen digital Speichern?

Das ist mir klar, umgangssprachlich wird es trotzdem so verwendet und drückt in einem Wort aus, was ich sonst mit mehreren ausdrücken müsste. Kopieren kommt da noch am nähesten dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, gaelic und Balikon
ildottore schrieb:
Jetzt müsste nur noch jemand das Programm-Logo angehen.

Wäre ein Fehler. Es ist seltsam, aber extrem signifikant. Die meisten verbinden das Logo mit genau diesem einen Player. Das ist Logo at it's best.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und pipsich
War früher DER Player, heute fehlt fast alles:

- 24P
- HD Sound bis hin zu Atmos
- HDR
- Dolby Vision

Oder sieht es hier endlich anders aus?

• Gefällt mir
Vielleicht bekommen sie ja auch endlich ihre Random Funktion in den Griff.

10 Lieder der Playlist, auf Random eingestellt, Play gedrückt und nur 5 werden gespielt, weil die Wiederholung nicht drin ist, sonst fängt er wieder beim ersten an.

• Gefällt mir
Dann werde ich den VLC mal wieder eine Chance geben. Bin vor Jahren zu MPC gewechselt, da die Hardwarebeschleunigung bei keinem PC und/oder Laptop geklappt hat. Vor allem bei Laptops aufgrund der Lüfter nervig. Da war der MPC um einiges ressourcenschonender.
Kodi ist mir auf dem PC zu wuchtig mit der Maussteuerung.

Momentan nutze ich für Filme den DVDFabMedia Player 3 Pro (gab es mal kostenlos). Mal sehen ob ich wechseln werde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasun
Außerdem hat man bei ner DVD/BluRay eben nur einmal die Kosten und dann kann man sich den Inhalt immer und immer wieder ansehen.
Bei Stream zahlt man, wie gesagt, immer und immer wieder dafür.

Nur wenn man Alzheimer hat :evillol:

Ich kann an einer Hand abzählen wie viele DVD/BluRay von meiner Sammlung ich ein zweites Mal angeschaut habe.

Seit ich mit Netflix & Prime streame sind meine jährlichen Ausgaben deutlich nach unten gegangen -> Streaming anstatt Disk-Kauf.

Und Streaming ist sooo viel bequemer, man brauch keine Disk raus zu kramen und einzulegen. Und belegt auch keine Platz in der Wohnung. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und retho
Funktioniert diese Version wieder mit einer Vega? Hatte nach 3.0.4 (3.4.0?) immer ein grünes Bild ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newcomer2012 und SaschaHa
Kleiner69 schrieb:
In Anbetracht der vielen Streaming-Angebote, wäre mir meine Lebenszeit viel zu kostbar für so eine Aktion.

Das kannst du doch gut nebenher immer mal wieder machen, man muss ja nicht zwangsläufig die ganze Zeit am Rechner sitzen :D so während man anderen Krams im Haushalt macht mal wieder ne CD oder Bluray einschieben, so mach ich das zumindest. Dauert dann zwar bis man alles soweit hat, aber man hat nicht wirklich viel Zeit dafür aufgebracht.

Piranha771 schrieb:
Schon länger bin ich zu MPC-HC (neue Version von MPC) gewechselt. Das Teil ist Sau effizient und kann alles was man braucht.

Ich habe den MPC-HC auch lange benutzt, war auch immer zufrieden bisher, aber man muss mal was neues ausprobieren wieder, da ja wie gesagt der MPC nicht mehr wirklich verbessert wird, muss man den anderen Playern mal ne Chance geben.

Habe eben den mpv ausprobiert der funktioniert ganz gut und arbeitet auch sehr schnell muss ich sagen, sehr solide und einfach gehalten wirklich top, sollte man sich mal anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Naja zum glück gibt es ja MPC-HC somit brauche ich VLC sowieso net

Kleiner69 schrieb:
In Anbetracht der vielen Streaming-Angebote, wäre mir meine Lebenszeit viel zu kostbar für so eine Aktion.
Früher habe ich das tatsächlich auch noch mit meinen Blurays gemacht, aber das war vor Netflix und Co. Es hat aber tatsächlich gar nicht so lange gedauert, das zu digitalisieren. Bluray rein, Programm starten, warten, Bluray raus, fertig.
Die "Selbstarbeit" lag bei 2-3 min pro Film. Natürlich ist das aufwändig, wenn man das mit seiner ganzen Sammlung am Stück macht, aber man kann es ja einfach immer dann machen, sobald eine neue dazukommt ;)

Aber nun in Zeiten von Flats mit 4k-Streams und überteuerten Blurays wäre mir das Geld für neue Blurays zu schade.