Sekorhex schrieb:
Es gibt wirklich noch Leute die Filme etc aufn PC haben? Es gibt etliche Streams wie Netflix und co wo man sich das einfach easy angucken kann. Meiner Meinung nach total unnötig aber das Interface gefällt mir sehr. Sehr schlicht und ich mag es schlicht^^
Naja, ich hatte Netflix ca. 2 Jahre, und habe dank Familien-Account eigentlich nur ein Viertel oder so gezahlt. Und selbst das war mir bei dem Angebot zu viel; ich wäre billiger weggekommen, wenn ich das, was ich dort gefunden habe, einfach gekauft hätte. Ansonsten war zu 50% nicht das verfügbar, was ich sehen wollte.
Und wenn ich mir mal eine Blu-Ray oder DVD kaufe, digitalisiere ich diese, aus diversen Gründen. Ein gutes Beispiel sind Musik Live-DVDs, die findet man oft nirgends im Netz, und die schaut man sich auch gerne öfters an. Ich lasse sowas gerne auf meinem zweiten Monitor laufen während ich was arbeite oder spiele.
Allgemein empfinde ich, dass ich mit Streaming-Überangebot auch viel passiver konsumiere. Gerade bei Spotify ist ja alles da, man lässt sich volldudeln mit Playlisten... es kommt nie die Situation auf "hey, das Lied hab ich nicht". Wenn ich mal zufällig irgendwo einen Song höre, der mir noch fehlt, und ich diesen dann kaufen möchte, setze ich mich eher damit auseinander, schau mal in den Text rein, oder lese auf Wikipedia etwas über den Künstler. Für mich ist das aktives konsumieren. Manchmal finde ich so auch ganze Alben, auf die ich nie gekommen wäre. Und ja, es ist auch etwas die "Sammelwut".
Ich sage nicht, dass das für jeden so funktioniert, viele wollen sich ja auch gar nicht so viel damit beschäftigen, einfach weil ihnen Musik oder so nicht so viel bedeutet. Aber die Leute sind halt unterschiedlich...
Weitere Gründe:
Internet ist nicht überall gut... ich habe Kabel, gibt's aber auch nicht überall und DS-Lite ist ein Problem. Die Alternative für mich wäre (Großraum Stuttgart!) ca. 4MBit DSL; damit macht das Streamen eher nicht mehr so viel Spaß. Ja, es wird besser, aber in den letzten Jahren hat man sich dann halt in der Regel eh schon eine Sammlung aufgebaut.
Und: beim Streamen kann man sich den Player nicht aussuchen. Es soll ja Freaks geben, die sowas wie DSP-Plugins verwenden.