News OpenOffice.org erhält neue Oberfläche

Ich habe mit der 2007er von MS nur kurz gearbeitet, aber kam damit auch gut zu recht. Ich muss sogar sagen, dass ich teilweise in OOo laenger suchte als bei MSO2007. Da ich aber nur sehr wenig mit Office-Dokumenten mache, habe ich privat OOo. Sun sollte beide GUIs benutzen, dann koennten die Benutzer auswaehlen, was sie benutzen wollen.
 
Es ist einfach schön anzusehen, dass alle Programme mehrheitlich dieselbe Oberfläche benutzen.
Datei, Bearbeiten, Ansicht, Format, Extras, Hilfe

Man braucht keine großartigen Kenntnisse über neue Programme und fühlt sich direkt wohl. Das hat nichts mit Senioren-Denkweise zu tun, sondern mit effizientem Arbeiten. Wenn ich ein neues Programm ausprobieren will, dann möchte ich es nach 2h bedienen können und nicht erstmal 15min nach dem Formatbefehl suchen müssen.

Sorry, ich habe mir Office Vista nur 30min als RC angesehen, aber es hatte mir nicht gefallen. Eventuell hätte ich mich länger damit beschäftigen sollen, aber ich hatte an dem Tag keine Zeit dafür, da ich schnell einen Aufsatz schreiben musste. Da ich nur DSL hatte und keinerlei Software blieb nur die Wahl zwischen OO oder MSO RC. OO hatte gewonnen, da ich keine 5min brauchte, um alle mir gebräuchlichen Funktionen wieder zu finden. Würde die Tex Installation nicht 1h dauern per Download, hätte ich das genommen. Aber da muss man auch immer viel mehr schreiben als nötig.
 
Ob Ribbon oder das alte Menü, hängt meiner Meinung davon ab, wie viele Funktionen man benutzen möchte. Wer nur wenige Funktionen benötigt, kommt meiner Meinung sicher besser mit dem alten Menü zurecht, welches eben nur begrenzt Funktionen in eine günstige, schnell zu erreichende Position stellen kann. Der Rest wäre dann natürlich schwer zu erreichen, auf der anderen Seite mag ich es persönlich auch nicht, wenn zu viele Funktionsleisten zu sehen sind wegen der Übersichtlichkeit.
Wenn es eben um etwas mehr Funktionen geht, kann ich es mir schon vorstellen, dass das mit Ribbon besser funktioniert.

Aber ich bleibe doch lieber bei Adobe Indesign...
 
@Brabe:
Und warum findest du die Funktionen schneller? weil du schon ewig damit arbeitest, bzw. ein Gewohnheitstier bist. Gäbe es zuerst die Ribbon Oberfläche und jetzt erst die Klassische (nur als Beispiel), könntest du dieses Thema 1:1 übernehmen, Leute würden sich aufregen warum sie durch die ganze Menüstruktur gehen müssen, nur um ein Bild einzufügen. Oder warum sich der Text nicht als Vorschau verändert wenn man mit der Maus über die jeweiligen Formatvorlagen geht. oder wo die ganzen Funktionen bzw. der Tab "Seitenlayout" ist.

Wenn man mal drin ist, dann ist das Arbeiten mit der neuen Oberfläche viel effizienter, genau das selbe wie das leidige Thema XP vs Vista. Wer seit dem SP1 bei Vista immernoch meint, arbeiten mit XP sei "besser", der wills einfach nicht in den Kopf kriegen. Seltsam dass jetzt bei W7 plötzlich soviele die neue Bedienung bzw. Oberfläche mögen, welche fast genauso wie bei Vista ist. Naja mir solls recht sein, wenigstens wirds jetzt nichtmehr als Hexenwerk angesehen und nur aufgrund von Vorurteilen auf dem Scheiterhaufen verbrannt...

wie sagt eine bekannte Werbung noch gleich... Offen für Neues
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte so eine schlechte aufmachung nicht mal als beta zur verfügung gestellt. eine ribbon fläche zu bauen, müssten die doch mittlerweile mit links können. so neu ist das thema ja nun auch wieder nicht.

und selbst wenn sie dann eine solche oberfläche haben- ich bin begeisterter office 2007 anwender. sie wären einfach viel zu spät am start um das ruder herumzureißen, wollten sie microsoft konkurenz machen.
 
@medienfux
Dir ist schon klar, dass OO kostenfrei ist? Wie bitte wollen die gegen MS konkurrieren? Das schaft doch Linux auch nicht, wobei es da OO wesentlich einfacher hat, da hier keine Spiele drauf laufen müssen.
Man kann froh sein, dass es überhaupt Produkte wie OO oder Linux gibt, denn sonst hätte MS nicht nur ein Monopol, sondern auch nicht mal eine Art Wettbewerb.

MS bringt doch nur alle 3 Jahre ein neues BS heraus, damit es wieder was neues zu verkaufen gibt.
 
@topic: Ich finde es gut dass auch jetzt OpenOffice auf den Zug der Ribbon-Oberfläche aufgesprungen ist, denn schon bei Office07 fand ich die neue Menübedienung einfach nur genial zum bedienen. (natürlich nach der kurzen Eingewöhnungszeit).

Wobei es jedoch zu sagen gibt, dass die Screenshots noch sehr nach Pre-Alpha Status aussehen und noch nicht sehr gut aussehen. Wollen wir hoffen dass sich das mit der Zeit noch sehr stark ändert. (wovon ich auch sehr stark ausgehe - auch zum wohle aller OpenOffice-User)


@an alle Ribbonhasser/basher/flammer:

Also wirklich: Jedesmal wenn irgendwie eine News kommt mit der Office07 in Verbindung gebracht werden könnte, kommen alle Office07-Hasser aus den Löchern gekrochen, und haben nichts besseres zu tun, als uns zu erzählen wie schlecht und kacke doch die Ribbon-Oberfläche ist, und wie blöd doch die anderen sind die Office07 verwenden. Und das beste ist dann noch zu behaupten das alle Office07-User Noobs/Ottonormalverbraucher sind, und dass sowieso keiner der damit produktiv arbeiten will das verwendetet. Gehts eigentlich noch? :rolleyes:

Wenn ihr Office07 nicht leiden könnt, dann benutzt es halt nicht, es zwingt euch ja keiner dazu. Aber bitte müllt doch nicht denn Thread mit Office07 Basherei, dass braucht hier keiner. Oder wenn es nicht anders sein kann, dann macht dies bitte im Office07 Thread, aber bitte nicht hier.


@bezüglich Office07:

Ich habe wieder hier sehr viel Unwahrheiten bzw. Mist lesen müssen, dass ich das mal klarstellen möchte für die die es noch nicht wissen.
(Ich werde jetzt nicht die jeweiligen Personen zitieren sondern es mehr allgemein machen.)


"Man könne die Menüleiste nicht individuell gestalten bei Office07"

Das ist wirklich sowas von Quatsch. Und das beste ist noch es kommt dann noch von Leuten, die sich angeblich in Office07 eingearbeitet haben. :rolleyes:

Damit es nochmal für alle klar ist:

In Office07 gibt es zwei Arten von Menüleisten:
  • Die Ribbonleiste (=die mit den Tabs bzw. Registerkarten)
  • Die Symbolleiste

1. Für die Ribbonlleiste ist es zwar korrekt das man diese nicht ohne weiteres so per Menü individuell gestalten kann. Aber es ist trotzdem möglich dies per Makro oder XML nach seinen Wünschen zu gestalten, denn sonst gäbe es nicht so Sachen wie Ubitmenu oder ClassicMenu for Office07. Leider ist dies keine praktikable Lösung für die meisten Personen.

Daher gibt es auch noch

2. Die Symbolleiste: Für viele sicher ist diese Leiste gänzlich unbekannt da diese doch oberhalb des Office-Start-Buttons liegt, und nur die Einträge Rückgängig, Wiederholen und Speichern enthält. Ausserdem liegt diese Leiste standardmässig an einem ziemlich sinnfreien Platz, was wohl auch dazu führte, das viele diese Leiste übersahen.

Was viele aber nicht wissen: Die Symbolleiste lässt sich individuell gestalten, und kann mit wirklich jedem Befehl + Makros versehen werden, die es in Office07 gibt, und lässt daher keine Wünsche offen im Vergleich zu Office03. Ausserdem kann man auch die Symbolleiste nach unten verschieben, damit sie besser erreichbar ist.

Das gute an der neuen Symbolleiste ist auch, dass man nicht nur simple Befehle wie Rückgängig setzen kann, sondern auch in einem einzigen Button eine Gruppierung an Befehlen. (genau die selben Gruppierungen die man in der Ribbonleiste hat)
Dies bedeutet ganz einfach ausgedrückt das man ganz schnell das komplette Ribbonmenü auf der Symbolleiste auslagern kann und so mit einem Klick alle Menüs auswählen kann.

Um dies näher zu verdeutlichen was ich meine stelle ich ein paar Screenshots rein, da ja Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen:



Mein Office07 mit wirklich der ganzen Ribbon-Leiste auf der Symbolleiste ausgelagert. Ausserdem habe ich die Ribbon-Leiste ausgeblendet.




Hier sieht man noch was ich mit einer Gruppierung an Befehlen in einem Button meine.



"Die Ribbonlleiste ist zu fett und ist nicht für Sub/Nettops geeignet"

Man kann wie man schön an meinem Screen sehen kann die Ribbonleiste ausblenden, und ausserdem kann man alles schön auf die Symbolleiste auslagern.


Man kann nicht die Klassiche Ansicht von Office03 in Office07 wiederherstellen

Doch das geht. Man muss sich nur Ubitmenu von >>HIER<< laden und installieren, und schon hat man die bekannte Menüführung von Office03 zurück, für die die wirklich mit Ribbon nichts am Hut haben möchten, aber trotzdem Office07 verwenden möchten.


Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem Beitrag helfen

MFG
macko125
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Geil.. Das ist der perfekte Hybrid. Danke, wird mal Zeit für Office 07

Vielen Dank für das Lob!

So eine Symbolleiste so wie meine in Office07 einzustellen dauert auch nur max. 15 Minuten, und dafür hat man wie schon gesagt alles schön per einem Klick aufrufbar, und es passt schön in einer einzeiligen Leiste. (bei Word 03 hatte man dort noch mehre Leisten, die auch noch wertvollen Fensterplatz frass, was ja vorallem bei Sub/Netbooks wichtig ist.)

PS: Wer nicht genau weiss wie ich das genau mit der Symbolleiste eingestellt habe, kann ich demjenigen das gerne erklären, auch per PN. Kann auch ein kleines Tut schreiben wenn Bedarf besteht (ist eigentlich sehr einfach, nur viele haben es eben nur übersehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schreib ein Tutorial zum Anpassen der Leiste. Und schön wie oben mit Screens. Wäre nice.

Zu den ganzen Ribbons usw.:

Man hat jetzt zwar einfacheren Zugriff auf ALLE Befehle der Anwendung, muß also nicht mehr ewig in tief verschachtelten Strukturen suchen, aber das Grundproblem ist, dass man ohne angepaßte Symbolleisten bei manchen Befehlen einen Klick mit der Mouse mehr machen muß als früher, und das NERVT!
Ist auch in AutoCad und anderen Proggies so: bei Standardbefehlen braucht es einen Klick mehr als früher. Das geht garnicht.

Außerdem kann jeder Benutzer lesen. Aber tausend Piktogramme, die jeweils für einen eigenen Befehl stehen, kann man sich nicht einfach mal so eben merken. Also schön immer mit der Maus drüber, warten bis die Erklärung aufpoppt und dann zur nächsten Schaltfläche, weil es die falsche war.
 
digicam22 schrieb:
Ja, schreib ein Tutorial zum Anpassen der Leiste. Und schön wie oben mit Screens. Wäre nice.

Überhaupt kein Problem. Werde mich mal demnächst hinsetzen und schnell dieses kleine Tutorial verfassen, natürlich wird dann auch alles mit Screens erläutert werden.


digicam22 schrieb:
Zu den ganzen Ribbons usw.:

Man hat jetzt zwar einfacheren Zugriff auf ALLE Befehle der Anwendung, muß also nicht mehr ewig in tief verschachtelten Strukturen suchen, aber das Grundproblem ist, dass man ohne angepaßte Symbolleisten bei manchen Befehlen einen Klick mit der Mouse mehr machen muß als früher, und das NERVT!
Ist auch in AutoCad und anderen Proggies so: bei Standardbefehlen braucht es einen Klick mehr als früher. Das geht garnicht.

Da stimme ich dir in voller Linie zu. Für die meisten Personen ist die Ribbon-Oberfläche eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Alten, da man ersten keine verschachtelten Menüs mehr hat und zweitens alle Befehle (meiner Meinung nach) sinnvoll gegliedert sind, so dass man schnell und intuitiv findet was man braucht. Jedenfalls kann ich bei mir auf der Uni sehen, dass viele Leute mit Office07 durchaus besser zurecht kommen als mit Office03.

Doch hier kommt das grosse Aber: Für echte Poweruser kann es einem nie schnell genug sein, und da kommt wie sooft immer vor wenn eine GUI geändert wird bei einem Programm, dass man für einige Dinge dann doch mehr als nur ein Klick braucht als früher.
Das gleiche passiert z.B auch bei Windows (Vista/7) das einige Sachen plötzlich mehr Klicks braucht.
Jedoch muss man sagen das die GUI eines Programms sich auf jedenfall weiterentwickeln sollte, wenn es im jeweiligen Falle die Bedienbarkeit verbessert, auch wenn man niemals jeden glücklich machen werden kann, da ja jeder verschiedene Bedürfnisse an ein Programm stellt.
Wobei es auch anzumerken gibt das mit der Überarbeitung der Bedienoberfläche von Office07 ganz klar auf den Massenmarkt abgezielt wurde, was meiner Meinung nach M$ auch ganz gut gelungen ist.

Für Poweruser bleibt jedenfalls bei Office07 entweder eine angepasste Symbolleiste oder eine Ribbonleiste die per Makro oder XML angepasst wurde, als eine Option seinen Workflow zu "beschleunigen".

digicam22 schrieb:
Aber tausend Piktogramme, die jeweils für einen eigenen Befehl stehen, kann man sich nicht einfach mal so eben merken. Also schön immer mit der Maus drüber, warten bis die Erklärung aufpoppt und dann zur nächsten Schaltfläche, weil es die falsche war.

Eben darum denke ich wurde auch diese Ribbon-Oberfläche für den Ottonormalverbraucher konzipiert, da man dann genau weiss man da auch anklickt.

Poweruser dagegen können sich die Piktogramme, wie du sie nennst, fast alle merken, weil sie tagtäglich mit Office arbeiten, und da weiss man einfach wo was ist. Wenn man sich dann noch seine Symbolleiste selber zusammenstellt erst recht.

In meinem Office07 habe ich genau 50 Symbole (obwohl einige bräuchte ich nicht wirklich aber sie sind dort wegen der Komplettierbarkeit), und diese habe ich sinnvoll angeordnet genau im Schema von den Ribbons (also z.B eine Spalte drehts sich alles ums Einfügen usw) und das noch schön mit Trennzeichen abgetrennt. Daher weiss ich bei meinem Office07 wo was ist.
 
Machen ber auch sehr viel weniger Umsatz, als MS Office und OOo ist gelegentlich von der "Open-Source-Community" als schlechtes Vorbild für Projektentwicklung gescholten worden - in den Negativbewertungen der Zusammenarbeit von Sun Microsystems mit der OpenSolaris Community sind häufig Vergleiche nach dem Motto gezogen worden, bei OOo habe Sun auch schon immer gezeigt, dass ihnen die Community nicht viel bedeute und sie die Open-Source-Community nur misbrauchen würden - ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht, denn solche Rantings/Bashings können auch von Hinz und Kunz kommen, die nie an der Entwicklung von OOo teilgenommen haben.
 
zatarc schrieb:
Im Gegensatz zu Office 2007 wird sicherlich auch die alte Menüstruktur als Option angeboten.

das alte menü gibts auch in office 2007 :)
 

Anhänge

  • 2u6ixs5.png
    2u6ixs5.png
    22,8 KB · Aufrufe: 537
möchte nur schnell eine Anekdote einwerfen...bei so nem Ramsch-Computer aus dem TV Shop haben sie mal "Microsoft Open Office" dazugepackt ;-)...hat das noch jemand mitbekommen? ;-)
 
RebelAngel schrieb:

Ich sehe in Prospekten auch oft "MIT OPEN OFFICE PAKET!"
Und dann immer irgendwelche die mich fragen, ob sie den kaufen sollen "boah, guck mal hier, der Laptop, sogar mit office! 1!einself"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat u. Überflüssige !!!/??? entfernt.)
macko125 schrieb:
Wobei es jedoch zu sagen gibt, dass die Screenshots noch sehr nach Pre-Alpha Status aussehen und noch nicht sehr gut aussehen. Wollen wir hoffen dass sich das mit der Zeit noch sehr stark ändert. (wovon ich auch sehr stark ausgehe - auch zum wohle aller OpenOffice-User)
Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du, dass dies ein "schnell" in Java geschriebener Prototyp ist.

macko125 schrieb:
Wenn ihr Office07 nicht leiden könnt, dann benutzt es halt nicht, es zwingt euch ja keiner dazu.
Hahaha, das dieses Argument bei MS-Software tatsächlich kommt...schon mal ne Stellenausschreibung gesehen?

MountWalker schrieb:
Machen ber auch sehr viel weniger Umsatz, als MS Office und OOo ist gelegentlich von der "Open-Source-Community" als schlechtes Vorbild für Projektentwicklung gescholten worden - [...], bei OOo habe Sun auch schon immer gezeigt, dass ihnen die Community nicht viel bedeute und sie die Open-Source-Community nur misbrauchen würden - ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht, denn solche Rantings/Bashings können auch von Hinz und Kunz kommen, die nie an der Entwicklung von OOo teilgenommen haben.
Das ist sehr schwierig zu bewerten. OOo ist nicht die typische FOSS, sondern eine große Applikation, die (fast) nichts mit Programmierung oder ähnlichem zu tun hat. Außerdem wird sie zu einem großen Teil von Sun verwertet und entsprechend eher gering ist dann auch die Beteiligung anderer an dem Project. Gibt da sicher noch mehr Projekte bei denen das ähnlich ist und das muss ja an sich nicht schlimm sein. Es gibt insofern wenig Gelegenheit für "Missbrauch".
 
MacroWelle schrieb:
Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du, dass dies ein "schnell" in Java geschriebener Prototyp ist.

Oh man:rolleyes: Siehst du irgendwo in meinem Beitrag wo ich das dementiert hätte, dass es kein Prototyp ist. Ich habe lediglich gesagt das die neue GUI noch sehr nach Pre-Alpha Status aussieht, und wie du sicher weisst versteht man unter Pre-Alpha auch einen Prototypen.
Darüber hinaus war es auch wirklich keine Heldentat herauszufinden das es ein Prototyp ist, da sogar im Titel des Screenshots impressprototype stand.

Darum ein gut gemeinter Rat an dich:

Wenn du schon Fehler bei anderen finden willst, fang doch zuerst bei dir an, als sinnlos einen anzuflamen.

MacroWelle schrieb:
Hahaha, das dieses Argument bei MS-Software tatsächlich kommt...schon mal ne Stellenausschreibung gesehen?

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würde jetzt nicht sowas kommen.
Aber richtig lesen ist wohl heute auch eine Kunst.

Also nocheinmal für dich: Es ging mir lediglich darum dass die Office07 Flamer/Basher nicht diesen Thread zumüllen mit Posts alla, "Office07 ist kacke" oder "Ribbon-Oberfläche ist der grösse Mist den es je gegeben hat" usw. und daher nichts sinnvolles zur News beitragen als Office07 schlechtzureden, was hier eigentlich keinen interessiert, da es hier um OpenOffice geht.


macko125
 
macko125 schrieb:
Ich habe lediglich gesagt das die neue GUI noch sehr nach Pre-Alpha Status aussieht

Steht ja auch ganz unmissverständlich in der News:

Angemerkt sei, dass es sich bei der Anwendung quasi um einen grafischen Prototypen handelt.

Deine Aussage kann tatsächlich so aufgefasst werden, als ob jemand Zweifel daran hätte oder den Hinweis schlicht überlesen hat.

macko125 schrieb:
und daher nichts sinnvolles zur News beitragen als Office07 schlechtzureden, was hier eigentlich keinen interessiert, da es hier um OpenOffice geht.

Wenn es in der News darum geht, dass OpenOffice.org eventuell die Ribbon-Oberfläche von Office 2007 übernimmt, dann hat Office 2007 bzw. dessen Oberfläche durchaus auch mit dem Thema zu tun. ;)
 
Kamikatze schrieb:
Deine Aussage kann tatsächlich so aufgefasst werden, als ob jemand Zweifel daran hätte oder den Hinweis schlicht überlesen hat.

Ok, du hast recht, man konnte wie du sagst meinen Post so auffassen, aber es war definitiv nicht so gemeint. Ich geb zu mich da ein wenig ungünstig formuliert zu haben, aber dass mich einer deswegen schlecht anmachen muss alla, "wenn du dich mit dem Thema besser beschäftigt hättest" und mich so noch als Noob abstempeln zu lassen, dass war wirklich echt nicht nötig gewesen.


Kamikatze schrieb:
Wenn es in der News darum geht, dass OpenOffice.org eventuell die Ribbon-Oberfläche von Office 2007 übernimmt, dann hat Office 2007 bzw. dessen Oberfläche durchaus auch mit dem Thema zu tun. ;)

Ok, hier hat man mich auch wieder missverstanden. Über die Ribbon-Oberfläche kann ohne weiteres diskutiert werden, um das geht es ja in der News ja. Um was es mir aber konkret ging war aber, dass es hier einige gibt die hier nur Posts reinhauen, um nur ihre Unzufriedenheit/Unmut/Hass, was weiss ich alles, über Office07 kundzutun, was eigentlich nicht zum Thema passt.

Zum Beispiel so Sachen halt wie "Office07-User seien nur für Ottonormalverbraucher" usw. Solche Posts, und da musst du mir Recht geben, müssen in diesem Thread echt nicht sein.

Um das ging es mir im eigentlichen bei meinem vorherigen Post. Keineswegs wollte ich hier jemanden vorschreiben das man nicht über die Ribbon-Oberfläche reden darf, sondern nur dass man mit der Office07-Flamerei/Basherei aufhören soll. Und dabei will ich auch klar darauf hinweisen dass ich hier nur Suggestionen abgebe, d.h ich schreibe hier keinem was vor, nicht das jemand was wieder missversteht. Denn jemandem was vorschreiben können nur die Mods und der Admin hier und nicht ich.

Hoffe es ist jetzt alles klar geworden

MFG
macko125
 
Zurück
Oben