@topic: Ich finde es gut dass auch jetzt OpenOffice auf den Zug der Ribbon-Oberfläche aufgesprungen ist, denn schon bei Office07 fand ich die neue Menübedienung einfach nur genial zum bedienen. (natürlich nach der kurzen Eingewöhnungszeit).
Wobei es jedoch zu sagen gibt, dass die Screenshots noch sehr nach Pre-Alpha Status aussehen und noch nicht sehr gut aussehen. Wollen wir hoffen dass sich das mit der Zeit noch sehr stark ändert. (wovon ich auch sehr stark ausgehe - auch zum wohle aller OpenOffice-User)
@an alle Ribbonhasser/basher/flammer:
Also wirklich: Jedesmal wenn irgendwie eine News kommt mit der Office07 in Verbindung gebracht werden könnte, kommen alle Office07-Hasser aus den Löchern gekrochen, und haben nichts besseres zu tun, als uns zu erzählen wie schlecht und kacke doch die Ribbon-Oberfläche ist, und wie blöd doch die anderen sind die Office07 verwenden. Und das beste ist dann noch zu behaupten das alle Office07-User Noobs/Ottonormalverbraucher sind, und dass sowieso keiner der damit produktiv arbeiten will das verwendetet. Gehts eigentlich noch?
Wenn ihr Office07 nicht leiden könnt, dann benutzt es halt nicht, es zwingt euch ja keiner dazu. Aber bitte müllt doch nicht denn Thread mit Office07 Basherei, dass braucht hier keiner. Oder wenn es nicht anders sein kann, dann macht dies bitte im Office07 Thread, aber bitte nicht hier.
@bezüglich Office07:
Ich habe wieder hier sehr viel Unwahrheiten bzw. Mist lesen müssen, dass ich das mal klarstellen möchte für die die es noch nicht wissen.
(Ich werde jetzt nicht die jeweiligen Personen zitieren sondern es mehr allgemein machen.)
"Man könne die Menüleiste nicht individuell gestalten bei Office07"
Das ist wirklich sowas von Quatsch. Und das beste ist noch es kommt dann noch von Leuten, die sich angeblich in Office07 eingearbeitet haben.
Damit es nochmal für alle klar ist:
In Office07 gibt es zwei Arten von Menüleisten:
- Die Ribbonleiste (=die mit den Tabs bzw. Registerkarten)
- Die Symbolleiste
1. Für die Ribbonlleiste ist es zwar korrekt das man diese nicht ohne weiteres so per Menü individuell gestalten kann. Aber es ist trotzdem möglich dies per Makro oder XML nach seinen Wünschen zu gestalten, denn sonst gäbe es nicht so Sachen wie Ubitmenu oder ClassicMenu for Office07. Leider ist dies keine praktikable Lösung für die meisten Personen.
Daher gibt es auch noch
2. Die Symbolleiste: Für viele sicher ist diese Leiste gänzlich unbekannt da diese doch oberhalb des Office-Start-Buttons liegt, und nur die Einträge Rückgängig, Wiederholen und Speichern enthält. Ausserdem liegt diese Leiste standardmässig an einem ziemlich sinnfreien Platz, was wohl auch dazu führte, das viele diese Leiste übersahen.
Was viele aber nicht wissen: Die Symbolleiste lässt sich individuell gestalten, und kann mit wirklich jedem Befehl + Makros versehen werden, die es in Office07 gibt, und lässt daher keine Wünsche offen im Vergleich zu Office03. Ausserdem kann man auch die Symbolleiste nach unten verschieben, damit sie besser erreichbar ist.
Das gute an der neuen Symbolleiste ist auch, dass man nicht nur simple Befehle wie Rückgängig setzen kann, sondern auch in einem einzigen Button eine Gruppierung an Befehlen. (genau die selben Gruppierungen die man in der Ribbonleiste hat)
Dies bedeutet ganz einfach ausgedrückt das man ganz schnell das komplette Ribbonmenü auf der Symbolleiste auslagern kann und so mit einem Klick alle Menüs auswählen kann.
Um dies näher zu verdeutlichen was ich meine stelle ich ein paar Screenshots rein, da ja Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen:
Mein Office07 mit wirklich der ganzen Ribbon-Leiste auf der Symbolleiste ausgelagert. Ausserdem habe ich die Ribbon-Leiste ausgeblendet.
Hier sieht man noch was ich mit einer Gruppierung an Befehlen in einem Button meine.
"Die Ribbonlleiste ist zu fett und ist nicht für Sub/Nettops geeignet"
Man kann wie man schön an meinem Screen sehen kann die Ribbonleiste ausblenden, und ausserdem kann man alles schön auf die Symbolleiste auslagern.
Man kann nicht die Klassiche Ansicht von Office03 in Office07 wiederherstellen
Doch das geht. Man muss sich nur Ubitmenu von >>
HIER<< laden und installieren, und schon hat man die bekannte Menüführung von Office03 zurück, für die die wirklich mit Ribbon nichts am Hut haben möchten, aber trotzdem Office07 verwenden möchten.
Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem Beitrag helfen
MFG
macko125