• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: EA hält Streaming-Abos für „unausweichlich“

Schalk666 schrieb:
Das Rendern und Encoden der Bilder auf dem Server geht deiner Meinung nach also ohne irgendeine Verzögerung?
Langsamer als ein direkt an der Grafikkarte angeschlossener Monitor ist das auf jeden Fall.
Richtig, das Bild müsste also mindestens genauso schnell auf dem Server verarbeitet werden, wie die Spielmechanik. So lange es vor der Verarbeitung der Maus- und Tastatureingaben ansteht, sollte sich für den Spieler nichts verändern.
Mir bringt es heute ja auch nichts, dass die Bilder auf meinem PC weiterlaufen, mein Panzer oder Schiff aber alles nur mit Verzögerung tut.

Na ja, dass wird sich zeigen. Grundsätzlich bringt ein Streaming-Abo den Vorteil, dass man als Publisher die Kontrolle über die Lizenzen behält. Es ist auch einfacher, für Alle die neueste Version zur Verfügung zu stellen, weil keine Patche verteilt werden müssen. Dann bringt es sicher Vorteile für Multiplayerfunktionen, weil alles auf dem Server liegt. Ob die Verfügbarkeit zu allen Zeiten gesichert ist, wird sich dann zeigen.

Jedoch braucht es für solche Modelle stabile und schnelle Internetverbindungen. Nicht alle Spieler sind damit gesegnet. So grenze ich mit Sicherheit einige bisherige Kunden aus und verliere sie dadurch. Mir persönlich gefällt das Modell nicht, den für mich war stets wichtig, ein Spiel unabhängig vom Internet betreiben zu können. Dann kann ich es spielen, wann und wo ich will ohne auf Internet angewiesen zu sein. Dieses "Allwoys-On"geht mir auf den Senkel.
Je nach Bandbreite braucht es heutzutage ewig, bis ich zum Spielen komme, denn zuerst muss das Spiel geladen werden, kann dann installiert werden und patched sich anschließend auch noch lange. Mit einer DVD installiere ich es einfach und kann sofort loslegen. Den Rest mache ich, wenn ich Zeit habe. Und wenn ich sehe, dass man für manche Spiele in der Vergangenheit erst drei Accounts irgendwo anlegen musste, um Zugriff zu bekommen (GTA IV), dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Einen Vorteil sehe ich jedoch schon. Es wird sicher die Möglichkeit geben, ein Spiel Probe zu spielen. Wenn es mir dann nicht gefällt, muss ich kein Geld ausgeben. Titel, die nichts taugen, wird auch keiner Spielen wollen. Eventuell wird es Abos geben, bei denen ich aus dem Pool frei wählen kann. Aber ich muss regelmäßig dafür zahlen und kann nicht hin und wieder mal einen Titel kaufen. Ob diese Rechnung aufgeht?

trane87 schrieb:
Bei 30FPS auf der Konsole wird es dem Pöbel ... ich persönlich merke sogar den Input-Lag von 60 zu 144 FPS .... Kompetitiv und PvP nur auf dem Computer. In 21:9, 144 FPS und mit M/K
Dein PC-Masterrace-Spinnerscore ist grade über die 9000 geschossen...

im ernst, was glaubst du wie oft du bei deinen PVP- und Kompetitive-Spielen von einem komplett abgezogen wirst, der grade auf ner alten PC-Gurke mit 30 FPS, 16:9 und ohne M/K daddelt?

Ich spiel auch hauptsächlich am PC und gelegentlich an der Konsole nur was hat Konsole/PC noch mit einem Streaming-Szenario zu tun? Du bräuchtest im Idealfall 2x die gleiche Empfangsbox oder sogar nur eine Client-Software an 2 PCs/Notebooks. Und idealerweise solltest du dann noch in einem Land mit einer "Datenautobahn"-Infrastruktur (wie man das bei der CDU halt nennt) leben, die nicht schon vor 10 Jahren veraltet und lächerlich war. Also so ziemlich überall innerhalb der EU außer in Deutschland. :evillol:

Das größte Problem hier sind nicht Konsolen/PC sondern dass die Infrastruktur um das in brauchbarer Qualität für die Massen der Spieler bereitzustellen selbst in 10 Jahren nicht vorhanden sein wird. Bis in 10 Jahren wird man evtl auch in Deutschland 8K erwarten. Und 60Hz/fps ja quasi jetzt schon.
Nachgelagert ist das vermutlich zweitgrößte Problem die Infrastruktur bei den Anbietern. Um derartiges Rendern und dann verteilen zu können werden Serverinfrastrukturen benötigt werden die sich die Pfeiffen, die sich den Mist ausgedacht haben, vermutlich gar nicht vorstellen können. Da haben sich halt vermutlich mal wieder Aktionäre und Sales-Experten oder was anderes aus der Bullshitbingo-Riege zusammengetan und überlegt: "Wie können wir, unabhängig von jeder Machbarkeit und Investitionshöhe unsere Kunden am besten Melken - und kommen Sie mir nicht mit technischen Details oder evtl. Problemchen für die Kunden, diese interessieren mich nicht!".

Ich erwarte fest dass das kommen wird. Aber nicht von EA... Netzwerk war noch immer der größte Pferdefuß bei deren Spielen (technisch gesehen, schlimmer waren meist nur die Spiele selbst). Nur bei deren Spielen hab ich immer wieder Probleme damit und nur bei Battlefield hab ich immer wieder den Eindruck, dass mich einer noch weggeballert hat nachdem ich schon wieder 10m hinter der nächsten mauer verschwunden war. Definitiv wird das Modell aber nicht mit Jahresabonnements funktionieren wenn diese maßgeblich teurer sind als Netflix und Co. Denn hier begibt sich EA in eine Vergleichbarkeit und wildert irgendwo auch im gleichen Geldtopf der Kunden. Sie sollten sich gut überlegen ob sie sich damit was gutes tun, wenn sie die Blindkäufe von den FIFA-Schafen zu 60+€ beim Release aufgeben für die Hoffnung auf langfristige Abonnements mit konstantem Geldfluss. Und ab einem Monats-Basierten Modell wirds für EA noch gefährlicher, denn ihre Spiele sind eigentlich immer drauf ausgelegt, nicht lange zu fesseln. sonst kauft man ja nicht das nächste.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
"Wie können wir, unabhängig von jeder Machbarkeit und Investitionshöhe unsere Kunden am besten Melken - und kommen Sie mir nicht mit technischen Details oder evtl. Problemchen für die Kunden, diese interessieren mich nicht!".

Wo genau sind denn deine ach so hohen Hürden? Grafikkarten im Verbund rendern zu lassen ist kein Problem, bei Strom und Abwärme kann man sich bei den Lösungen klassischer Supercomputer bedienen. Und wenn du mir jetzt mit den Investitionskosten kommst; die machen mehr Umsatz als AMD und haben für SW 200 Millionen Euro ausgegeben. Die werden schon Kohle locker machen.

die Partnerschaft mit Comcast

Comcast? Comcast und Streaming? Ich habe noch diesen Morgen mein Auto aus der Werkstatt geholt und ratet mal was da ausgefallen ist - das Internet dank Comcast! Auch hat selbiger Verein wohl die schlechtesten Kundenbewertungen jegwelcher Unternehmen in Nordamerika. Ausfaelle sind derart regelmaessig, dass man die Uhr danach stellen kann. Ich weiss wovon ich rede, diese Verbrecher kriegen jeden Monat Geld von mir.

Aber sicher, damit kann man super streamen. Einmal die Woche Nachts um 4 wenn das Netz geht und schnell genug ist.

Das wird nicht funktionieren. es will eigentlich keiner abbo. abbo modell ist extra dafür da damit du weiter zahlst ohne zu spielen und das wollen Sie nix weiter. Siehe Adobe Programme usw.

Ich will nicht dauernd zahlen wenn ich ein Spiel spielen will oder auf die uhr schauen des macht in meinen augen null sin.

des weiteren der imput lagg und die Qualität, es ist momentan nich nicht machbar.

Was wieder sinn macht man nuss sich keine teure grafikkarte kaufen um ein Spiel zu Spielen oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Mal angenommen ich möchte trotzdem am PC spielen weil Gampad + Fernseher für mich keine Option sind, dass spare ich mir bestenfalls den Aufpreis für die bessere Grafikkarte.
Da ich afaik noch nie ne Karte über 150 Euro gekauft habe, relativiert sich das vermutlich sehr schnell.

Ich mir da auch nicht sicher, dass man da für 10 Euro nen Monatsflat bekommen wird.
Das typische EA-Konsumer-Schaf kauft doch Minimum einmal pro Jahr Fifa für 60 Euro und noch 1 oder 2 weitere Spiele.
Warum sollte EA dann höhere Kosten in Kauf nehmen (Streaming dürfte die deutlich mehr kosten als ein "paar" Gameserver und Update/Loginkisten hinzustellen) für 120 Euro pro Jahr?

Ich vermute eher, dass man pro Spielminute zahlt und dann im Schnitt auf 20-30 Euro pro Monat kommt und EA rechnet dann schön vor wie das dann angeblich doch noch günstiger ist als ne GTX1080Ti und ne PS zu kaufen.
Ich befürchte allerdings, dass sich solche Modelle trotzdem durchsetzen werden weils genug Leute da draußen gibt, denen 10ms Input-Lag schlichtweg egal sind und weils die Leute besser anfixxt wenn die keine 300 Euro Invest haben.
Diejenigen, die jetzt groß rumtönen EA zu boykottieren, sind doch die ersten, die sich das nächste BF und Fifa2018 kaufen:
http://www.abload.de/img/steamcommunitymodernwavetp.png

Mir solls egal sein, ich habe dank Humble Bunde und diversen Steam-sales schon lange genug Spiele in meinem Steam/Gog-Account für die nächsten 20 Jahre und dann bin ich so alt, dass mir die Kohle für Spiele hoffenlich am Arsch vorbei geht und ich mir nur Gedanken mache wo ich den GT2 mit H-Kennzeichen unterstelle weil meine Frau bis dahin vermutlich die Garage so vollgemüllt hat, dass der da nicht mehr reinpassen wird. ;)

6x signed!
Aber das mit der Garage kannste dir nicht bieten lassen!

OdinHades schrieb:
Wir könnten Asteroiden ausbeuten. Die Technologie dafür haben wir schon. Müsste man nur noch umsetzen. Klar, wird nicht einfach, aber potenziell schwirren da draußen zigfach die gesamten Ressourcen der Erde rum. Würde sich lohnen, darauf hinzuarbeiten. Ich sag ja nur.

Weißt du was das ganze für Kosten verursacht!? Da freu dich schon mal auf Hardware-Preise jenseits von 10.000 Euro....

Grakas für 300-500 Euro zu bekommen ist dann Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
bis es universell tauglich ist, wird es denke ich aber noch sehr lange dauern (min. 5-10 Jahre).
Wenn Deutschland Kupfer und Funk tot reitet dann nie, wenn bei uns Glasfaser ins Haus kommt, so wie versprochen, dann ist es auch bei uns soweit.

Das dürfte echt ca. 10 Jahre dauern, dann ist Deutschland breit dafür. Zig Gaming Streams, zig 8k Streams, riesige DL, Internet der Dinge, etc. etc. Das kann nur Glasfaser, sonst nichts.

natürlich, weil die Leute dann auch bereit sind, für jeden Publisher ein Abo zu bezahlen. Sollte es so kommen, werde ich Zocken als Hobby wohl sei lassen. Hab keine Lust 200€ im Monat auszugeben um von jedem Publisher nen Abo zu haben, nur damit ich die paar Spiele von jedem spielen kann, die mir gefallen. Ich hoffe, dass jeder Publisher der mit sowas anfängt auf die Schnauze fliegt. Genau so ein Müll wie GeForce Now, 2,50€ pro Spielstunde, da kommt bei mir ne ganz schöne Summe rum.

tek9 schrieb:
Das sind 1080 Euro im Jahr!

Ich habe einen PS4 Pro für 400 Euro die ich sicherlich 40 Monate nutze. Spiele kaufe ich gebraucht oder neu und packe sie mit 10 Euro Preisabschlag in die Bucht wenn ich sie durchgespielt habe.

10 Euro für Hardware
20 Euro für zwei Spiele

Sind 30 Euro im Monat.

Wo ist Streaming oder Abonnement billiger?

"Ich" ist natürlich die perfekte Diskussionsgrundlage.... "Ich" ,...

Nehmen wir doch mal mich als Gegenbeispiel. Ich rüste so ziemlich jedes Jahr meinen Rechner auf und stecke in Hardware grob 1.000€ im Jahr rein. Spiele kauf ich mir im Grunde nur neu und wenn dann auch direkt beim Hersteller oder bei Steam. Ich komme dadurch im Monat auf grob 100€ für Spiele, manchmal mehr, manchmal weniger.
Ich persönlich kauf mir von diversen Publishern keine Spiele mehr, darum fallen bei den ganzen fiktiven Zahlen einige weg, so dass ich bei fiktiven 40€ im Monat stehe. Fahr ich persönlich nun besser mit den Abos für 40€ im Monat? Den Fernsehr, bzw den Rechner, habe ich ja schon. Oder fahre ich besser, wenn ich 184€im Monat einrechne? Und da ist noch kein Strom dabei den ich sparen würde, da kein High End Rechner auf 90% Auslastung läuft, sondern nur die Glotze.

@ydde
Ich glaub 200€ wären übertrieben, wenn man bedenkt das EA Access 3,99€ im Monat, bzw. 24,99€ im Jahr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
zum glück halte ich EA für sehr wohl ausweichlich, deppenverein

akuji13 hält ein Ende von EA für "unausweichlich". :D

Mir graut es vor so einer Zukunft...damit sind keine mods mehr möglich oder Dinge wie ReShade. :eek:

Früher oder später wird es so kommen, die ersten Cloud-Anbieter gibt es ja schon: https://liquidsky.com/ , da hat man dann seinen persönlichen Desktop mit bspw. Steam oder Origin in der Cloud und kann sich die gewünschte Hardware dazu buchen. Wenn irgendwann mal ein flächendeckend ordentliches Netz vorhanden sein sollte, werden diese Technologien rasant wachsen.

Oh mein Gott!!! Was für eine Zukunft!!! Mehr kann ich kaum sagen, mir fehlen die Worte!

Zurück
Oben