• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im August: Horizon Zero Dawn startet auf dem PC fast in Witcher-Manier

Hab mir damals für PS4 mit/wegen HZD geholt. Das Spiel ist überdurchschnittlich gut gewesen allerdings ist die Konkurrenz damals wie heute eher spärlich. Dass sich der Titel wie geschnitten Brot verkauft liegt vermutlich weniger daran, dass mancher es grossartig nennt (was er meines Erachtens nicht ist) sondern es wenig vergleichbares gibt. Fand die Welt optisch schick aber ziemlich steril (im Vergleich zu tw3, aber da wurde ich wohl verdorben). Die Story war OK und Mal was anderes wenn auch leider ziemlich vorhersehbar. Questsystem war solala. Das größte Manko waren für mich die wenigen Gegner dir man wenn man Mal wusste wie's geht ausgelacht hat. Im Prinzip waren nur die ersten zwei eines typs interessant.

Da wir aktuell auch wieder/noch die Situation haben,dass es wenig gute Spiele dieser Art für den PC gibt (zumindest frisches Material) ist die Verkaufszahl nachvollziehbar.
 
Dann ist HZD bald ein (Good) Old Game - ein altes Spiel. :freaky:
 
Das Game ist ja bereits fast 4 Jahre alt, dass ist in dieser Branche ne Ewigkeit.
 
Und GoG nennt sich selber schon sehr lange nicht mehr "Good old Games".

Ich habe viel gutes ueber das Spiel gehoert, aber auch einiges negatives auf der technischen Seite.

Hat sich bei der Technik noch was getan seit PC release?
Wie lange ist die Spielzeit? Falls bekannt gerne je mit und ohne Nebenquests.
Wie "Open World" ist es?
Wie sind die DLC integriert?
 
@Ranayna

Ich fande es von der technischen Seite abgesehen eher Standard fast schon langweilig.
In der Story passiert absolut nix unvorhergesehenes.
Die Roboter sind zwar ganz cool, aber die Kämpfe mit ihnen nutzen sich sehr schnell ab, wenn man den Bogen raus hat bzw. laufen immer noch dem selben Schema ab.
 
Die Entwickler sollten aufhören diese ganzen Exklusiv deals anzunehmen, sie verlieren dadurch mehr als sie Gewinnen, Horizon Zero Dawn ist sicherlich das beste beispiel, nach über 2 Jahren wartezeit, schaffen sie es fast The Witcher3 zu schlagen beim PC release, wie hoch wäre die wohl gewesen, wenn das Spiel 2 Jahre zuvor zeitgleich mit dem Konsolen launch rausgekommen wäre, ich denke deutlichst höher.

Die Zahlen verdeutlichen auch das PC Gaming mit nichten Tot ist wie so viele immer behaupten, und sich größter beliebtheit erfreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und snickii
Tkohr schrieb:
wie hoch wäre die wohl gewesen, wenn das Spiel 2 Jahre zuvor zeitgleich mit dem Konsolen launch rausgekommen wäre,

Ja, aber ...
Wild Guess aber ich vermute, dass man sich schlicht nicht sicher war, wie das Ding einschlägt.

Gerade die PC Spieler Gemeinde ist ja durchaus sexistisch unterwegs und eine weibliche Hauptfigur in einem Action Adventure ist nach wie vor (leider) Neuland bzw. eine Ausnahme.
 
hamju63 schrieb:
PC Spieler Gemeinde ist ja durchaus sexistisch unterwegs und eine weibliche Hauptfigur in einem Action Adventure ist nach wie vor (leider) Neuland bzw. eine Ausnahme.
Wie kommst du darauf? Ich sag nur Tomb Raider...
 
Wokes Geschwätz. Was ist mit Jill Valentine oder Claire Redfield? (Resident Evil, 1996!; Resident Evil 2, 1998!).
Senua aus Hellblade fällt mir noch ein.

Alles starke Charaktere und keine Anhängsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Man kennt ja die Bedingungen dieser Exklusiv-Deals nicht. Die Entwicklung eines Spiels wie HZD oder Witcher 3 kostet Unsummen und ist für das Entwicklerstudio bzw. dessen Geldgeber ein gigantisches Risiko.
Sony hat damals mit hoher Wahrscheinlichkeit den Großteil des Risikos getragen und vorfinanziert. Niemand weiß zu Beginn der Entwicklung, ob ein Game wirklich das Potenzial zum "Kracher" hat.

Hätten nicht alle Beteiligten einen Vorteil in diesem Deal gesehen, wäre dieser nie zustande gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tanzmusikus
Zurück
Oben