• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im Mai: Epic Games verfünffacht die PC-Spieler von Civilization VI

Satan666 schrieb:
Der ganze Hate gegen Epic erheitert mich nur noch und Epic wahrscheinlich auch.
Sie scheffeln trotzdem Geld wie blöde.

Ist so ähnlich wie bei Last of US 2, viele haten das Game und es stellt trotzdem Verkaufsrekorde auf.

Fazit: Die meisten Menschen sind Heuchler :king:
Mein Fazit dazu: Viele menschen sind heute offenbar nimmer in der Lage, Kritik zu verarbeiten, weshalb sie alles als "Hate" abtun was ihren Vorstellungen nicht entspricht.

Das lächerliche daran: Im Endeffekt "Hatest" du genauso jene welche die Ansicht vertreten dass die Machenschaften von EPIC nicht gut sind, zumindest wenn man die absurden Maßstäbe der heutigen "hate-Rufer" anlegt.

Hass war mal ein starkes Wort mit dem man extreme Fremdenfeindlichkeit passend konnotieren konnte.
Heute wirds verwendet für Leute die labbrige Pommes beim McDonalds nicht in den Himmel loben.
Kommt mal klar, echt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Der Paule, Rastla und 3 andere
Syrato schrieb:
@Vitche wie lange hält das und was spannender wäre, wie viele dieser 0Euro Civ 6 Spieler kaufen sich ein DLC, ohne DLC kann man es ja fast nicht spielen.

Steht doch im Artikel - wenn der Umsatz bei Plus 52 Prozent liegt... Haben wohl der ein oder andere schon zu geschlagen. Und dad ist gerade mal der erste Monat nach der Aktion.

Xhybrid schrieb:
GTA V ist eins der wenigen Gratisspiele, das ich mal mitgenommen habe und tatsächlich auch spiele.
Macht echt laune :)

Bis zum Folterlevel. Da hab ich abgebrochen. Jemanden, der um sein Leben fleht und weint zu foltern ist weder lustig noch unterhaltsam. Und man kann es weder umgehen, noch skippen. Da war ich raus und hab das Spiel komplett runtergeschmissen. Um Rockstar mache ich erstmal einen Bogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Gibt es eine Aufschlüsselung der Umsatzstärksten games in €/$?

@Sekorhex Was soll denn dieser "Arschloch-Kommentar" von dir ???

Ich hab jedes der Spiele genug gezockt um es bis ins kleinste Detail zu kennen. Tausende Stunden World of Warcraft und hunderte Stunden Fortnite ! Ich kann es sicherlich besser aus eigenen Erfahrungen beurteilen als die meisten anderen...
Ergänzung ()

@Syrato Dem stimme ich zu, WoD war noch schlimmer. Aber nur weil diese eine Erweiterung noch schlimmer war, heißt es ja noch lange nicht das 8.3 oder BFA insgesamt gut sind :D

8.3 War fürchterlich in meinen Augen. Ich vermisse Legion immernoch :(

Zuletzt bearbeitet:
DerHalbmann schrieb:
Technisch verdient CIV VI Lob und Kritik.

die Ladezeiten alle 5 Runden zum synchronisieren haben aber gezeigt, dass Civ V das bessere ist.
Als Civianer der ersten Stunde finde ich Civ 5 eh immer noch am besten. Civ 6 ist nicht schlecht und hat schöne Features, ich finde es aber teilweise einfach zu unübersichtlich.
Trotzdem verdient die Civreihe mehr Aufmerksamkeit. Gut, dass bei der Aktion so viele zugeschlagen haben. Schadet dem Spiel nicht, auch mit Blick auf Multiplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, DerHalbmann und Alphanerd
7hyrael schrieb:
Mein Fazit dazu: Viele menschen sind heute offenbar nimmer in der Lage, Kritik zu verarbeiten, weshalb sie alles als "Hate" abtun was ihren Vorstellungen nicht entspricht.

Kritik, gerade konstruktive Kritik siehst du aber selten bis gar nicht bei Epic Beiträgen. Dort ist es tatsächlich Hass auf die Plattform und/oder den Betreiber oder beides,

Das hat sehr wenig bis gar nichts mit Kritik zu tun, auf GameStar zb kannst du Epic Beiträge nicht mal mehr richtig kommentieren, dass wurde in ein extra Forum ausgelagert, damit die Moderatoren nicht jedem 2. Beitrag entfernen mussten.

Viele Beträge drehten sich darum den Laden anzuzünden und weitere eloquente Themengebiet in diesem Bereich...

Selbst hier auf CB gibts doch einige Themengebiete die im Forum strikt von der Moderation freigegeben werden müssen, meinst du das machen die, weil hier so viel „Kritik“ zum besten gegeben wird?
Think again!

Es ist einfach so, viele Menschen Hassen Epic tatsächlich und geben diesem Hass Ausdruck in Foren, Kritik ist und bleibt etwas vollkommen anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Ich verstehe nicht, wie Leute diese ganzen Gratisaktionen von Epic gut heißen können.
Das ist doch der Grundstein dafür, dass in Zukunft die Publisher mehr auf Free2Play Titel setzen werden, um dann Ihre Kohle durch Ingame Käufe zu generieren, die doch gerade hier auf CB von allen verrufen werden.

Die Publisher merken "oh, die Leute würden nie unser kack Spiel von sich aus kaufen, aber Gratis nehmen sie es schon mit. Und wenn sie dann doch mal zocken, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ingame Käufe getätigt werden. STONKS"

Mit dieser Masche wird es in Zukunft immer weniger "fertige" Spiele geben.

Wer glaubt, auch nur irgendwas "geschenkt" zu bekommen, ist in Wirklichkeit der, der schon lange gemolken wird.

just my two cents

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Zitterrochen, Rastla und eine weitere Person
Das gute an dem Epic Civ6 ist das man es nachdem man es runtergeladen hat, den Epic Schrott deinstallieren kann und das Spiel direkt starten/auf andere Rechner kopieren kann. Lan geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Für mich ist das eigentlich nur ein klarer Indikator, dass die Entwickler wieder verstärkt Demos ihrer Spiele rausbringen sollten.
Nichts anderes ist hier ja quasi passiert - nur das die Demo ein ganzes Spiel war und die Leute direkt beim DLC eingestiegen sind, weil es gut war...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und xexex
Entschleuniger2 schrieb:
Bis zum Folterlevel. Da hab ich abgebrochen. Jemanden, der um sein Leben fleht und weint zu foltern ist weder lustig noch unterhaltsam. Und man kann es weder umgehen, noch skippen. Da war ich raus und hab das Spiel komplett runtergeschmissen. Um Rockstar mache ich erstmal einen Bogen.
Ich kann den Aufriss darum nach wie vor nur bedingt verstehen.

Ja, man hätte für zart besaitete eine nicht-Foltern Option einbauen können, andererseits ist das eben die knallharte und auch belegbare Realität vieler Menschen und GTA war schon immer ganz gut darin sowas offen anzusprechen.

Schauen wir uns das mal im Zeitlichen Kontext an: GTA V kam 2013 raus, war also vermutlich seit 07/08 in Entwicklung. Da war das hier noch nicht all zu lange her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Folterskandal
Guantanamo gibt's immer noch btw.
Auch die jüngsten Erfahrungen eines Deniz Yücel, als Journalist einer freien, demokratischen Gesellschaft unterwegs, sind alles andere als ein Zuckerschlecken, auch wenn der noch - vermutlich ob seiner Eigenschaft als deutscher Staatsbürger - sehr glimpflich davon kam.

Es ist das eine, darüber in der Zeitung zu lesen.
Wenn man die Leute aber zwingt, so etwas mal knallhart durchzuspielen, schafft man dafür ein ganz anderes Bewusstsein.

Aus der Perspektive eines Schnellempörten zeigt sich das halt nicht. Da ist es dann das böse böse Rockstar.

//Edit: Mit Schnellempörten meine ich jetzt nicht dich @Entschleuniger2 sondern den Twittershitstorm zur Veröffentlichung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Zitterrochen und espiritup
Anwesend, schuldig.
Hab genau diese beiden Spiele CIV6 und GTA5 grade in Bearbeitung.
Hab sonst von dem ganzen Epic- Schwall nur "Bad North" mal anprobiert. Mein Bruder liebt es, mich hat es nicht so begeistert, deswegen wieder husch, runter von der Platte!

CIV6 legt optisch ne große Schippe auf Teil V drauf. Spielerisch bin ich nicht so ganz überzeugt. Auf der einen Seite ist viel schon drin was bei Teil V erst durch DLCs reinkam - z.B. Religionen und Spionage. dafür vermisse ich den Straßenbau. Und wer pferdammt kam auf die Idee, die demografischen Daten wegzumachen? Die gibt es seit dem ersten Teil. Ansonsten versucht man durch die Heureka- Efffekte verstärkt das Belohnungszentrum zu triggern, sehr einsteigerfreundlich. Da werden sicher viele ihren Spaß mit haben.

GTA5 ist natürlich toll um es online zu zocken. Finds nur blöd, daß ich es nicht direkt über den Rockstar Laucher starten kann. Das verzögert die Startzeit enorm, daß hier zwei Laucher nacheinander hochfahren müssen bevor man starten darf.

Geld werd ich beiden Titeln nicht hinterherschmeißen. Ist einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
yxman schrieb:
Das gute an dem Epic Civ6 ist das man es nachdem man es runtergeladen hat, den Epic Schrott deinstallieren kann und das Spiel direkt starten/auf andere Rechner kopieren kann. Lan geht auch.

Epic Schrott zu nennen und sich direkt zu wiedersprechen, auch mal was neues. :D

Affenzahn schrieb:
Es ist das eine, darüber in der Zeitung zu lesen.
Wenn man die Leute aber zwingt, so etwas mal knallhart durchzuspielen, schafft man dafür ein ganz anderes Bewusstsein.

Aus der Perspektive eines Schnellempörten zeigt sich das halt nicht. Da ist es dann das böse böse Rockstar.

War klar, dass schnell die "Der böse Onkel will mir mein Spielzeug wegnehmen" kommt. Einem Spiel, in dem man ganz casually mit dem Auto Leute überfährt oder wahllos Menschen einfach so abknallen kann mit sonst total dummen Missionszielen (was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde, lustig muss es am Ende sein), Gesellschaftskritik anzurechnen, ist die höchste Stufe der nerdigen Ignoranz. Du hast die Gesellschaft super verstanden mein lieber. Bleib lieber zuhause vor dem Rechner, egal bei welchem Spiel.

Kettensäge CH schrieb:
Hat man die AI eigentlich je verändert bzw. verbessert oder wurde da nichts geändert?
Die AI ist wohl leider genau so gammelig wie in den Vorgängern ... einer der großen Makel dieser Reihe.

Ich werde CIV 6 komplett skippen.
Das Spiel hat sich total in die falsche Richtung entwickelt.
Es werden zahlreiche Systeme gestackt, die das Spiel künstlich komplex machen, am Ende hat man jedoch weniger Freiheiten als vorher, da "der optimale Weg" zu offensichtlich und zu schmal ist.
Dieses Review zeigt die Probleme des Spiels sehr gut auf.

Ich hoffe, die machen mit CIV7 einen Neustart, bei dem sie 1) ganz viele der Systeme komplett rausschmeißen, 2) die essentiellen Kernaspekte dafür ausbauen und überarbeiten, 3) Komplexität durch mehr Technologien/Einheiten/Gebäude schaffen, die vor allem wieder mehr verschiedene, sinnvolle Wege zulassen, und 4) vor allem wirklich mal auch was an der Performance und KI machen.

Ich liebe die Reihe eigentlich.
Aber so langsam verliere ich den Glauben daran. Firaxis scheint mir nicht fähig, Spiele dieser Größe vernünftig zu entwickeln (das selbe gilt für XCOM).

naja
Entschleuniger2 schrieb:

Moment, was? Die Szene wird ja genau dadurch entschärft, das das Opfer eben nicht zu Tode kommt. Da sollte man schon das Ende mitansehen bevor man urteilt.

Aus meiner Sicht war die Szene zwar durchaus hart inszeniert, aber immer noch im Bereich der Parodie einer tatsächlichen Folter. Bei Gewaltdarstellungen ist es meist eher paradox: Nämlich das völlig übertriebene Gewalt schnell als Parodie erkannt wird, während eher 'geringere' Gewalt mit 'geringer dargestellten' Verletzungen härter wirken, weil sie eben eher realistisch sind als übertriebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Affenzahn schrieb:

Null verstanden, worum es geht.
Hier wurde sich nicht empört, und es wurde auch nicht Rockstar zum "Bösen" erklärt.

Es geht schlicht darum, dass viele eben keine Lust haben, sowas "mal knallhart durchzuspielen".
Ja, das schafft ein anderes Bewusstsein. Aber manche Leute wollen beim Zocken abschalten und genießen, und sich nicht mit extrem unangenehmen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen ... schon gar nicht in Form von wirklich perverser Folter, die extrem heftig dargestellt wird.
Ich fand die Szene auch unangenehm und unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und PS828
USB-Kabeljau schrieb:
Die AI ist wohl leider genau so gammelig wie in den Vorgängern ... einer der großen Makel dieser Reihe.

Schummeln geht ja, ich meine, anderswo spiele ich auf höheren Schwierigkeitsgraden wo die AI auch Boni erhält, die nichts weiter als Cheats sind eigentlich (etwa in den Paradox Titeln).

Was bei Civ zum Release das Problem war, war eher diese Eigenschaften der Völker oder besser gesagt deren Anführer, die schnell zu einer Kriegserklärung führten wenn man sich auch nur ganz leicht abseits der Vorlieben der AI verhalten hat. Hat man das immerhin z.B. bei den Parametern verringert in den AI-Scripts?

Layer8 schrieb:
Wer glaubt, auch nur irgendwas "geschenkt" zu bekommen, ist in Wirklichkeit der, der schon lange gemolken wird.
Klar geht es z.B. Rockstar darum die Spielerzahlen zu erhöhen um hinterher zu hoffen, dass viele davon Geld für GTA-Online ausgeben, weil Rockstar damit inzwischen eh mehr verdient als mit dem Verkauf des Spiels.
Das wird aber nur einen Teil der Spieler betreffen, die dann quasi das "Geschenk" für die anderen mitbezahlen. Nur wie werden jetzt bitte die Spieler gemolken, die das Spiel einfach nur gratis mitgenommen haben? bzw. warum können die nicht sagen, dass sie etwas geschenkt bekommen haben? Oder ist deine Definition von "etwas geschenkt bekommen" irgendwie verdreht?

Ich kauf bei dem Store nichts, nehme aber inzwischen ab und zu ein Gratisspiel mit und gebe generell kein Geld für Mikrotransaktionen aus. Wo werde ich jetzt gemolken?

Zurück
Oben