@Layer8
Generell hast du Recht. Diese Entwicklung muß unter Beobachtung bleiben. Und man sollte da nicht jeden Scheiß mitspielen.
Allerdings gibt es diesen Geschäftsbereich schon. Fortnite, Valorant, CS:GO etc... Es gibt bereits dutzende Spiele, die den Leuten hintergeworfen werden, und wo man dann durch DLCs oder Mikrotransaktionen nachträglich zur Kasse gebeten wird. Also dutzende Erfolgreiche. Titel, die trotzdem keiner beachtet hat und die deswegen wieder eingestellt wurden noch viel mehr.
Ich denke, das ist auch den Publishern bewußt, daß der Markt schon bedient wird, und daß sie mit einem noch stärkeren Schwenk ihren Umsatz nicht mehr steigern können.
Da finde ich Titel wie Fifa wo du trotz Vollpreis nochmal hunderte Euronen reinstecken sollst, um ein halbwegs komplettes Spielerlebnis zu haben, nochmal um einige Level frecher. Aber da hast du auch wieder ne Klientel, die das mit sich machen lassen, die lernen das schon noch, bzw. kommen auch mal in ein Alter wo sie Familie haben und das Geld nicht mehr nur dafür da ist, die Aktionäre von EA glücklich zu machen.
Die Aktion von 2K ist da einige Nummern sanfter. Die haben halt ein paar ältere Titel, die kaum mehr wer auf der Wunschliste hat, verschenkt. Wer jetzt noch kein Geld für GTA5 oder Ark oder Civ6 ausgegeben hat, macht das in diesem Jahr eh nicht mehr. Bei Civ6 warten viele noch auf eine Complete Edition, die anderen Titel sind eh durch. Wenn sich da ein paar "Beschenkte" jetzt aus Dankbarkeit ein Pack in GTA oder einen DLC für Civ gegönnt haben, dann ist das natürlich zusätzlicher Umsatz für 2k. Ob das anhalten wird, muß man halt schauen. Ich kann mir vorstellen, daß die Dankbarkeit bald erschöpft ist, und 2k im August wieder auf dem gleichen Umsatzlevel wie im März oder April ist.
Aber kein PC- oder Konsolengamer möchte einen Spielemarkt wie im Mobilsegment haben, wo schreiend bunte (und häßliche) Games die Toplisten anführen, und man vierstellige Summen durchs Klo spülen muß um vorne mitzuspielen, weil skill nix zählt.