• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im August: Horizon Zero Dawn startet auf dem PC fast in Witcher-Manier

Creeping.Death schrieb:
Ich hoffe das war ironisch gemeint.
Dito

Das hat nix mit FOMO zu tun... lässt aber tief Blicken. :rolleyes:
Ich find Konsolen seit der letzten Gen Mist. Was waren das für Zeiten, als man Disc oder Cartridge rein gesteckt hat und direkt los spielen konnte. Heute will meine Xbox jedes mal wenn ich sie starte (ist halt nur 1-2 Mal im Monat) ein Update, das teilweise ne Stunde braucht, weil die Hardware lahmer Müll ist. Nutze die One seit Jahren nur noch als BD-Player und Streaming Gerät. Zu was Anderem ist sie nicht zu gebrauchen!
Warum sollte ich dann auch noch Exklusivspiele für solche Plattformen unterstützen, wenn ich doch am PC viel mehr Auswahl und eh die besseren Games habe?
Bei den Rockstar Spielen war das auch nen anderes Thema außerdem, die kamen erstmal nicht nur exklusiv für Konsole XYZ und wurden wirklich sorgfältig geportet (inklusive der Serverprobleme ;))
 
@Sulik ich besitze keine Konsole und werde mir (höchstwahrscheinlich) auch für kein Exklusiv-Spiel jemals eine kaufen. Das ist aber auch nicht der springende Punkt.
Wenn Konsolenports für die PC-Plattform nicht gekauft werden, dann gibt es irgendwann keine Ports mehr.
Mir ist es als Spieler auch schnuppe, ob ein Spiel XBOX-exklusiv, PS-exklusiv oder einfach generell Konsolen-exklusiv ist.

Ich möchte einfach nur gute Spiele auf meinem PC zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
der Unzensierte schrieb:
Der PC-Port von Horizon Zero Dawn stand bei mir eigentlich ganz oben auf der Liste, aber dann ist der port ja von Igor https://www.igorslab.de/horizon-zer...eigentlich-eine-beleidigung-fuer-die-kaeufer/ komplett verrissen worden. Ist das aktuell immer noch so? Das setting interessiert mich schon.
Habe bisher immer ~90 FPS (ohne Vsync-Bremse) mit jeder Spielversion im Benchmark erhalten.
Igor wird hat einen individuellen BenchRun gemacht haben, anders kann ich mir seine Werte in FullHD nicht erklären.

2020-08-20.png


MaxedOut Ultra-Einstellungen & 7.1 PCM-Sound mit AiO-gekühlter RX 5700 XT Referenz.

Das Problem sind eigentl. nicht die FPS, sondern die Abstürze, die in manchen HW-Settings passierten.
Hatte bisher gar keine Freezes oder Abstürze mit dem Spiel seit Anbeginn gehabt.
Vermutlich, weil meine Hardware den Konsolen seeehr ähnlich ist ... :daumen:

Mit v1.04 ist es bei den meisten Leuten wohl ziemlich stabil geworden, was ich so gelesen habe.
Ergänzung ()

TxKreator schrieb:
HZD kommt bei mir erst wenn meine 7970 im November in Halbrente geht
Nach den ersten Tests war mir klar, das läuft bei mir nicht nett.
Kann aber auch nicht vernünftig laufen, da die gute alte 7970 zwar DirectX12 & sogar Tier3 in HW besitzt, aber nur vollständiges (Feature Level) FL 11_1 und die FL 12_X nur unvollständig beherrscht.
Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Dire...eature-Levels-Tiers-AMD-1161045/#ct_dt_poster
und: https://www.computerbase.de/2015-06...ature-level-12-0-gcn/#update-2015-06-05T03:00

Das Spiel läuft also mit einer HD 7970, aber bei einigen Spielpassagen gibt's dann Abtürze wg. fehlenden Funktionen.
Ein Wunder, dass das Spiel überhaupt damit startet. Sollte vlt. besser vom Spiel erkannt & verhindert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Eintrag zur HD 7970 ergänzt & Link eingefügt)
Tanzmusikus schrieb:
Kann aber auch nicht vernünftig laufen, da die gute alte 7970 kein DirectX12 kann.
Das hab ich ganz vergessen, das kommt noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab mir Zero Dawn auch geholt.
Ist aber leider nicht wirklich spielbar auf meiner 7 Jahre alten graKa :D

Ich werds spielen sobald Ampere oder RDNA2 im Gehäuse steckt.
 
Erstmal Congratz an SONY für ein großartiges Spiel, in deren Genuß nun auch die PC-Masterracer kommen. Oder auch nicht. Sind ja nur am meckern. Wie so ein Meckerlischen im Rock.

Ich hoffe inständig, dass SONY sich eines Tages besinnt und keine(!) Exklusiv-Games mehr für andere Plattformen veröffentlicht. So eine Spieleperle wie HZD sollte keinem Meckerlischen gegönnt sein.
 
@Ice-Lord
Siehe meinem Beitrag #84 im letzten Abschnitt & Link.
Deine R 290X sollte es gerade schaffen das Spiel zu stemmen, allerdings hat die "nur" FL 12_0 (das Spiel FL 12_???).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
HZD hat es absolut verdient, erfolgreich zu sein! Dadurch steigt die Chance, dass wir Forgotten West ebenfalls auf dem PC bekommen werden, wenn auch erst wieder Jahre später.

Klar hat HZD auch seine Schwächen, aber diese hat auch The Witcher 3, das hier von so manchen immer als das beste Spiel aller Zeiten hingestellt wird, doch die Schwächen (Balancing, Spielzeitstrecker, Abgrasen der einzelnen Ortschaften, Itemverteilung in der Welt, Legendäre Items sind nutzlos, auf Dauer eintöniges Kampfsystem, Respawnende Gegner, was diese riesige Welt nicht nötig hat) kann man nicht einfach ignorieren.

Auf Gamestar habe ich eine Review zu HZD geschrieben, falls sich jemand dafür interessiert:

https://www.gamestar.de/community/l...ete-maschine-oder-moderne-hightech,18533.html

Noch ein Wort zu den Bugs: Ich hatte anfangs in den ersten 20 Stunden mit Version 1.00 und auch noch mit 1.01 ein paar Abstürze, nichts weltbewegendes. Performance war von Anfang an gut, und das auf Ultra-Preset mit 1920 x 1200. Mein System ist in meiner Signatur zu sehen. Inhaltliche Bugs oder Plotstopper sind mir absolut keine aufgefallen, auch keine Grafik- oder Soundfehler. Alles sauber und ordentlich.

Für mich ein richtig tolles Spiel mit einer spannenden Mainstory, einem unglaublich faszinierendem Endzeit-Setting, tollen Dialogen und mit Aloy einer sehr sympathischen Heldin. Auch die Hintergrundgeschichte und Lore ist fesselnd und interessant. Toll ist auch die deutsche Synchronisation, wenn sie auch manchmal nicht lippensynchron ist, was aber wirklich nicht oft vorkommt. Mich hat das nie gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nille02
Tanzmusikus schrieb:
@Ice-Lord
Deine R 290X sollte es gerade schaffen das Spiel zu stemmen, allerdings hat die "nur" FL 12_0 (das Spiel FL 12_???).

FL12_0 reicht für Horizon
allerdings hatte ich weniger Performance als Bug Probleme.
Und so werd ich das sicher nicht spielen :D
20200821144536_1.jpg20200821144537_1.jpg20200821144539_1.jpg20200827202043_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ice-Lord schrieb:
allerdings hatte ich . . . Bug Probleme.
... mit Patch v1.05 auch noch?

AV-Programm aktiv?

Schwarzer Humor: Intel CPU? nVidia GPU? :evillol:

Mal im Ernst, Du hast 'ne 4-Kerner Intel - da wird es beim Port nicht so gelungen sein.
Ergänzung ()

Solche Bildszenen habe ich zweimal kurz gesehen.
Ich hab übrigens das Spiel durch & den DLC fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
... mit Patch v1.05 auch noch?
Schwarzer Humor: Intel CPU? nVidia GPU? :evillol:

Ja auch mit Patch 1.05 ( CRASH on optimize ( known issue ) )
Upgrade steht an RDNA2/Ampere und so wies aussieht ZEN 3

Allerdings hab ichs nicht eilig.
Ich will das Spiel zu gut wie möglich genießen können.
Dafür kann man schon mal ein wenig Geduld investieren.
 
Creeping.Death schrieb:
Witcher 3 ist für mich ganz klar die Open World Referenz.

Als "Open-World-Referenz" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Unter allen Open-World-Spielen spielt es weit oben mit, ganz klar, aber als Referenz würde ich immer noch Gothic 2 + DNdR bezeichnen. Warum?

1. In Gothic 2 ist die ganze Welt absolut handgemacht und sie ist überall wiederzuerkennen. Du könntest einen Screenshot von irgendeinem Flecken machen, ich könnte dir sagen, wo er sich befindet. 80 % der Spielwelt könnte ich aus dem Stehgreif wiedererkennen. Das bietet The Witcher 3 leider nicht. Hier ist die (wunderschöne) Welt sehr generisch und ich würde maximal 5 % der Welt auf Screenshots örtlich bestimmen können, obwohl ich ca. 350 Stunden in dem Spiel zugebracht habe.

2. In Gothic 2 reichen Wegbeschreibungen der NPC's aus, um das Ziel zu finden. Hier harmoniert die Welt perfekt mit den Quests und der Story. Überhaupt ist die Welt von Gothic 2 absolut durchdacht und ergibt im Kontext des gesamten Spiels immer Sinn. Bei TW3 ist alles sehr generisch, wenn auch wunderschön.

3. In Gothic 2 grast man keinen Ort einfach ab. Nach jedem Kapitelwechsel und im ganzen Verlauf des Spiels muss man an jeden wichtigen Ort mehrmals hingehen. Die Welt verändert sich nach den Storyabschnitten und reagiert auch auf die eigenen Taten. Die Welt fühlt sich richtig lebendig und somit stimmig und atmosphärisch an. Auch viele NPC's haben im Verlauf des Spiels immer wieder etwas neues zu sagen oder sogar neue Quests in petto. Auch die Quests sind immer kontextbezogen zur Hauptstory und gut in die Welt integriert. Auch hier zieht TW3 den Kürzeren. Hat man in einem Dorf die Quest(s) erledigt, spielt es keine Rolle mehr, weder für das Ende des Spiels noch für den weiteren Verlauf.

4. In Gothic 2 gibt es unzählige Geheimnisse und Verstecke und Schätze zu entdecken, alles wurde handgesetzt. Das Erkunden macht so verdammt viel Spaß, weil man immer entsprechend belohnt wird. Auch ist das Balancing ziemlich rund und motivierend. In TW 3 gibt es abseits des (langen) Weges eigentlich nichts relevantes oder wertvolles zu entdecken. Einzig die grünen Hexer-Set-Schemas sind es wert, gefunden zu werden, aber dafür braucht man zwingend die Kartenmarkierungen, denn ohne kann man die Schemas kaum finden.

5. Die Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit der Spielwelt, schon alleine in der Stadt Khorinis, war 2001 jedem anderen Spiel meilenweit voraus. TW3 hat nur das übliche Open-World-Schema F der heutigen Open-World-Spiele perfektioniert. Aber das ist auch keine hohe Kunst. Die Spielwelt von TW2 finde ich ansprechender, weil überschaubarer mit mehr Wiedererkennungswert und Bedeutsamkeit.

Die gesamte Open-World von Gothic 2 ist in allen Belangen heute noch unschlagbar, wenn auch technisch angestaubt. Als Neueinsteiger wird es schwer, sich da noch hineinzuversetzen, aber wenn man es damals bereits gespielt hat, dann weiß man es heute noch zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Addon von Gothic 2 ist auch in Sachen Addons einfach die Referenz.
Perfekter geht es nicht. Das ganze Hauptgame baut darauf auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Shakyor schrieb:
Und das Addon von Gothic 2 ist auch in Sachen Addons einfach die Referenz.
Perfekter geht es nicht. Das ganze Hauptgame baut darauf auf

In der Tat. Eine bessere Integration eines Add-Ons in das Hauptspiel habe ich auch noch niemals erlebt. Damals haben sich viele beschwert, dass man das Spiel von vorne beginnen muss, um das Add-On erleben zu können, aber das konnte ich noch nie nachvollziehen. Das Add-On hat die gesamte Spielerfahrung komplett verändert, und zwar im positiven Sinne. Überall neue Quests und NPC's, die gesamten alten Ruinen ergaben nun auch einen Sinn und das Wiedersehen mit den Wassermagiern ist einfach klasse. Auch die neue Gilde um den Ring des Wassers und die gesamte Storyline in Jharkendar ist einfach fantastisch, ebenso wie der Ort und das Leveldesign selbst.

Das perfekte Add-On. Sowas gibt es heute leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Ich wurde bei YouTube mit Werbung zu HzD fast gef.........
Sony betreibt hier einen extremen Aufwand um HzD unter die Leute zu bringen. ^^

Was mir hier fehlt ist eine echte Aufteilung der Mârkte zwischen Mobile Gaming, Konsolen und PC.

Abgesehen davon kenne ich die meisten Spiele beim PC Gaming überhaupt nicht, und würde mir auch kein Spiel von den Konsolen Top 10 kaufen wollen.

Dann sollte der Redakteur doch bitte erst einmal die Spiele vorstellen.
Denn ich bin mir ganz sicher, dass es vielen Usern hier wie mir geht, und sie die Spiele in der PC Top 10 gar nicht kennen.

Aktuell überlege ich mir Shining Resonance für die Switch zu kaufen, habe aber erst kürzlich dass neue Mario Paper gekauft, Xenoblade Chronicles, und Animal Crossing.

Ich persönlich interessiere mich also für ganz andere Spiele als diese komische Statistik anzeigt......^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darken00 schrieb:
Als "Open-World-Referenz" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Unter allen Open-World-Spielen spielt es weit oben mit, ganz klar, aber als Referenz würde ich immer noch Gothic 2 + DNdR bezeichnen.
Absolut geniales Spiel. Ich habe eigentlich die komplette Gothic-Reihe gemocht.

Würde ich die Spiele nach ihrer Perfektion zum Erscheinungsdatum (+ die Zeit für Patches/Bugfixes) sortieren, wäre Witcher 3 vielleicht nicht auf Platz 1.

Aus heutiger Sicht aber würde mir die veraltete Technik den Spielspaß verderben.
 
matty2580 schrieb:
Ich wurde bei YouTube mit Werbung zu HzD fast gef.........
Sony betreibt hier einen extremen Aufwand um HzD unter die Leute zu bringen. ^^

Das liegt an dir, du hast wohl mal danach gesucht. Ich hatte mir zwar auch mal ein paar Videos dazu angeschaut, war aber nicht meinem Google Account eingeloggt. Habe noch nicht eine einzige Werbung zu dem Spiel gesehen.

Shining Force Resonance ist ein ziemlich typisches JRPG. Sehr durchschnittlich wie ich finde. Kann man schon spielen wenn man darauf steht, aber halt auch nichts besonderes. Gut, ich hatte auch mit Hyperdimension Neptunia eine zeitlang Spaß. Auf der Xbox gabs zumindest eine Demo, also nur als Warnung bevor du es kaufst.
 
Bright0001 schrieb:
Warum zum Henker kann man keins von den coolen Maschinen reiten?
Und warum kommt unsere Eloy nicht ein einziges Mal auf die Idee, ihre Override Fähigkeiten denn tatsächlich auch mal sinnvoll einzusetzen? Bei der letzten Mission zum Beispiel?
Ach und ein letzter Punkt: Eloys Stimme auf englisch finde ich persönlich sehr unpassend.
Ja, man kann nur zwei Maschinen reiten, im nächsten Teil dann hoffentlich mehr - auch die flugfähigen.
Mount und Override Skills habe ich als letzte aufgewertet, da ich fast nie geritten bin oder Maschinen übernommen habe.
Sie overrided ja am Schluss Hades....
Spiele alle Spiele meist in Original-Sprache, gerade HZD gefiel mir von den Dialog-Stimmen sehr gut.

Hatte bis V1.3 gelegentlich Game-Crashes, seit 1.3 gar keine mehr.

Selten hat mich ein Singeplayer Game so in den Bann gezogen wie HZD. GTA5 Hatte ich damals auf der Xbox 360 auch gesuchtet. Bei RDR2 (Xbox One) dümple ich nun seit einem Jahr bei ca. 70% Story rum, hat mich nie völlig begeistert, da es sich so träge spielt. Den Hype um TW3 Konnte ich auch nie verstehen, da es sich für mich auch ziemlich träge anfühlt (Pflanzen sammeln, eintöniges Schwert-Kampfsystem).

Ich liebe es, entgegen einigen aus der Community, die PC-Spiele mit meinem Xbox One Controller auf meinem Samsung TV mit Freesync zu zocken. Schön bequem auf der Couch. Da es ein 4K TV ist, habe ich die Auflösung für meine GTX1080 auf 1440p gemacht (Der TV Unterstützt 1440p120hz), somit habe ich Schnitt ca. 60fps. In 4K wärens nur max. 30. Ich habe eigentlich einen 3440x1440 Gsync Monitor, aber wenn ich ein Spiel mit der nativen Auflösung darauf mit hoher Qualität nicht zum laufen bringe will ich die Spiele erst gar nicht am PC-Monitor Spielen. (GraKa Update müsste her, aber habe mir nun eine neue Xbox vorbestellt)

Zudem benutze ich, in fast allen Games die es unterstützen, ReShade (Fake-HDR und Sharpness) um noch einen Tick mehr Qualität zu bekommen. Gerade die Farben in HZD sind mir sonst zu blass.
 
Freestyler schrieb:
Ja, man kann nur zwei Maschinen reiten, im nächsten Teil dann hoffentlich mehr - auch die flugfähigen.
Mount und Override Skills habe ich als letzte aufgewertet, da ich fast nie geritten bin oder Maschinen übernommen habe.
Sie overrided ja am Schluss Hades....
Spiele alle Spiele meist in Original-Sprache, gerade HZD gefiel mir von den Dialog-Stimmen sehr gut.
(Sind alles Storyspoiler)
Ja, sie überschreibt Hades, aber warum hat sie nicht selbst ne kleine Armee an Maschinen zusammengestellt? War doch klar dass der mit nem Sack von Todbringern und co. angreifen wird. Stell dir vor du hättest Maschinen "sammeln" können, um sie deiner Armee hinzuzufügen, und am Ende dann ein fetter Fight.

Und das eigentlich nur als Beispiel, gibt viele Missionen und Punkte, an denen ihre Override Fähigkeit hätte sinnvoll eingesetzt werden können (z.B. zur Verteidigung des heiligen Landes), aber nicht wurde, weil alle zu doof. :evillol:
 
Zurück
Oben