• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt im August: Horizon Zero Dawn startet auf dem PC fast in Witcher-Manier

Der Erfolg von Horizon dürfte Sony hoffentlich darin bestätigen, dass es eine gute Idee ist, die PS-Exclusives auch für den PC zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, c9hris, C3LLoX und 4 andere
Falc410 schrieb:
Ich hab HZD auf der PS4 schon 2x gekauft (...)
Aus Neugier: Warum hast du es 2x für die PS4 gekauft?

Falc410 schrieb:
Ich hab HZD auf der PS4 schon 2x gekauft und nie besonders weit gespielt weil ich mit dem Gamepad so schlecht zielen kann - und man musste ja wirklich millimetergenau treffen um die Dinos zu besiegen.

Ich hatte es auf der PS4 und nochmal für PC gekauft.. und kann dir sagen das es mit Maus/Tastatur wesentlich leichter ist die Dinos zu töten.

Am PC sieht es auch viel schöner aus als auf der PS4 finde ich. Hätte ich nicht dauerthaft überstürze gehabt (erst nach 3-4 Wochen nach release kam der richtige patch) wäre es noch viel besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Falc410
BieneMafia schrieb:
Kann man Horizon Zero Dawn auf dem PC mit dem 1.05 Update endlich spielen oder wie sieht es aus ?

Ich weiß nicht, was Du mit 'man' meinst.
Ich spiele es vom ersten Tag an.
Es hat halt grundsätzlich einigeraßen knackige Hardwareanforderungen.
Aber mit einem einigermaßen aktuellen 4-Kerner und einer einigermaßen leistungsstarken Grafikkarte ist es kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Freut mich für Horizon Zero Dawn. habs auf der PS4 Pro gespielt und war super begeistert. Leider noch nciht ganz 100% erreicht (97, da noch 2 Achivements fehlen) aber ich kommt noch dazu :)

Schön wäre es, wenn man die PS4 Saves auf den PC übertragen könnte und diese nutzen könnte.

Blattl schrieb:
Am PC sieht es auch viel schöner aus als auf der PS4 finde ich.

Ich habs auf der Pro gespielt und ich sehe ehrlich gesagt zwischen PC und Pro kein großen unterschied.

@Stoney Danke, dann werde ich es echt mal die Tage für den PC kaufen - wenn es mal im Sale ist :)
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Aus Neugier: Warum hast du es 2x für die PS4 gekauft?
Disk und Digital nochmal hinterher. Hasse es eine Disk einlegen zu müssen.

Ich muss zugeben, HZD wurde bei mir eiskalt von Tony Hawks Pro Skater 1 + 2 abgelöst :volllol:

Und heute kommt auch noch Serious Sam 4 raus, so lange da keine gravierenden technischen Probleme auftauchen wird auch das HZD vorgezogen. Liegt aber einfach daran, dass ich im Moment zu wenig Zeit für Horizon habe, ne kurze Runde THPS geht dafür immer.

Spiele auch gerade HZD und bin absolut begeistert. Dafür hätte ich glatt eine Konsole kaufen können, aber ich bin kein Pad Spieler und habe auch keine Lust mich daran zu gewöhnen. Muss auf der Switch schon auf Zelda verzichten, weil ich einfach mit der Steuerung nicht klar komme. :D

Bin auch erst mit dem letzten Patch angefangen zu spielen und hatte bisher nur einen Absturz bei über 20h Spielzeit. Das ist in Ordnung. Habe alles auf Ultra und liege bei 60-80 FPS...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
BieneMafia schrieb:
Kann man Horizon Zero Dawn auf dem PC mit dem 1.05 Update endlich spielen oder wie sieht es aus ?
Kommt auf die Hardware an. Bei mir lief's von Anbeginn ohne Probleme.
Hab dann später das SpecialK-Tool für HZD genutzt & einen der best-geglätteten GPU-Graphen erhalten.
Forced 60 FPS . wie man sieht:

2020-09-23_Bench_mit_SK_60_1.jpg

Story hatte mich schon bei Herauskommen der PS4-Version interessiert. Ist toll.
Heute Abend bin ich durch mit dem schönen Spiel.
Hab selbst am "Farmen" mehr Freude als bei AC-Spielen, weil's irgendwie flotter & angenehmer geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, MouseClick68 und Nero1
Falc410 schrieb:
Ich hab HZD auf der PS4 schon 2x gekauft und nie besonders weit gespielt weil ich mit dem Gamepad so schlecht zielen kann - und man musste ja wirklich millimetergenau treffen um die Dinos zu besiegen. Aber mit Maus Tastatur weiß ich auch nicht ob die Steuerung so gut ist (wobei die Tomb Raider Teile habe ich auch mit Maus + Tastatur gespielt). Welt und Story sind absolut traumhaft - würde es echt gerne mal weiter spielen. Aber am Schluss bin ich von der PC Vdrsion enttäuscht und das Teil kostet halt immer noch 25-30 Euro, für die PS4 regelmässig für 5 Euro im Angebot. Also da warte ich lieber noch bis es mal unter 20 fällt.
Das mit dem gamepad ist bei mir auch so!
Werde für den PC mal bei einem Sale zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
hamju63 schrieb:
Ich weiß nicht, was Du mit 'man' meinst.
Ich spiele es vom ersten Tag an.
Es hat halt grundsätzlich einigeraßen knackige Hardwareanforderungen.
Aber mit einem einigermaßen aktuellen 4-Kerner und einer einigermaßen leistungsstarken Grafikkarte ist es kein Problem.

Das ist wie immer.. in gewissen Hardwarekonstellationen stürzte das Spiel regelmäßig.
Unabhänig was man im Spiel gerade macht (Nervig wenn man grad einer der Donnerkiefer angreift)

Als ich hatte mit dem letzten Patch dann keine Abstürze mehr gehabt.

Horizon wundert mich sehr. Habe viel von dem Spiel erwartet aber nach den etlichen Bugs und Performance-Problemen beim Launch habe ich danach nichts mehr davon gehört.

Für mich war Fall Guys die Enttäuschung des Jahres ! Habs mir paar Tage nach Release gekauft mitsamt dem Collectoes Pack und dem DLC und es sehr bereuht. Das game ist kompletter MÜLL.. Eines der am schlechtesten designten games die ich jemals erlebt hab. Fast alle Levels haben unfassbare Mängel und das gesamte Spiel wird dadurch zu purem RNG. Skill ist nur zweitrangig und nur bei den paar halbwegs gut und fair designten Levels (die paar die halbwegs balanced sind) überhaupt relevant. Dazu wird das game unabhängig des grottigen game designs noch ziemlich schnell langweilig weil es nichts an content bietet. Was für ein Müll. In Anbetracht dessen bin ich nichtmal überrascht das es sich so verrückt gut verkauft, die meisten Menschen haben schließlich keinen blassen Schimmer über game design und können Kot nicht von Gold unterscheiden. So läuft es ja immer und deshalb haben viele grottige Spiele unfassbare Verkaufszahlen erreicht. Bestes älteres Beispiel ist hier PUBG, ebenfalls ein absolut grottiges Spiel niedrigster Qualität das sich wieoft verkauft hat ? 30 millionen mal oder so ähnlich. Was für ein Witz :D

Ausserhalb dessen aber freut es mich das die Playstation Exclusives halbwegs gut ankommen. Death Stranding war nen grandioses game. Das für mich persönlich zweitbeste des Jahres (bestes war Sea of Thieves, welches ich mir beim Steam Release gekauft hab) und Horizon Zero Dawn ist ebenfalls super. Schade nur das es in einem katastrophalem Zustand released wurde. Habs mir erst gestern nochmal gekauft da es nun nach den 5 Patches halbwegs vernünftig läuft. Vorher nach dem Tutorial im ersten Gebiet 40-50fps gehabt auf "original" Einstellungen in 1080p was mMn schon ziemlich schlecht ist da meine 980Ti weitaus besser aussehende Spiele mit maximalen Einstellungen locker mit konstanten 60fps abspielt, jedoch ist die Decima Engine schon ziemlich schlecht. Eine der schlechtesten Engines aufm Markt mMn. Extrem hohe Anforderungen für die gebotene Grafikqualität (gleiches gilt für Death Stranding) und ein haufen an technischen Problemen. Nunden, nach den 5 Patches hab ich zumindest kostante 60fps (alles identisch zum release, also gleicher Treiber, gleiche Windows Version, identische Einstellungen ingame etc.).

Dieser massive Unterschied mit 40%+ mehr performance zeigt ziemlich eindeutig in was für einem katastrophalem Zustand HZD auf dem PC released wurde :( Traurig, aber wenigstens haben sies halbwegs gefixed. Ich bin jedoch sicher, das game könnte auf meinem System noch weitaus besser laufen wenn sie nur ein minimum an Aufwand fürs optimizing & polishing betrieben hätten.. Naja undgeachtet dessen ein großartiges game das ich nun endlich durchzocken kann (sofern es hinterher nicht mehr zieht da es nur grade so mit 60fps läuft und teilweise meine GPU noch auf 95-97% hochgeht, also nur sehr knapp. Dennoch meilenweit besser als die 40-50fps beim Release :D)

iXoDeZz schrieb:
Der Erfolg von Horizon dürfte Sony hoffentlich darin bestätigen, dass es eine gute Idee ist, die PS-Exclusives auch für den PC zu bringen.

Zumindest nachdem das allgemeine Interesse für den Titel auf der hauseigenen Konsole verklungen ist ;)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Management bei Sony als zu begeistert von einem allgemeinen zeitlich deutlich versetzten Release ihrer Titel auf ist, selbst wenn es rein wirtschaftlich absolut Null Nachteile geben wird: die traditionelle Vorstellung, dass ausschließlich "exklusiv" eine Konsole verkauft (egal wie alt der Titel nun ist) hält sich ja hartnäckig und man wird sich deswegen wahrscheinlich hüten, den PC mit zu vielen Titeln zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HZD konnte mich schon auf der PS4 packen.
Langweilige Story, Gameplay hat sich zu schnell abgenutzt (Mit dem Focus die Maschine scannen und dann mit der richtigen Muni auf die Schwachpunkte Zielen) und die deutsche Synchro ist einfach nur schlecht und peinlich.

Irgendwie hat HZD zu viele Gemeinsamkeit mit Enslaved: Odyssey to the West.
Zerzauste rothaarige Begleiterin mit einem Holo-HUD am Ohr und alles in einer von tierähnlichen Maschinenwesen bevölkerten postapokalyptisch Erde.

Aber hey lieber gut geklaut als schlecht erfunden.

nochmal die Frage an alle gerichtet:

Wo soll Horizon Zero Dawn in der Liste im Artikel stehen???

Ich sehe da keinen HZD Eintrag, nirgendwo, auch nicht bei den Konsolen oder Mobile.

PC Gaming ist Tod!!!!

Fall Guys hab ich auch gekauft und finds auch ziemlich gut. Es ist eben mal was anderes und spaßig. Aber wie man auch an einigen Kommentaren sieht, muss alles irgendwie extrem skilllastig sein. Nur kein Spaß haben beim Spielen, immer nur Wettkampf, sweat etc. sobald es irgendwie ein Spiel ist, bei dem man gegen andere Spielt. Die heutigen Spieler nehmen mir die meisten Spiele viel zu ernst. Schaut euch doch Fall Guys an, es ist ein lustiges Party-Spiel und selbst hier wird gejammert, dass man ja mit seinem ultrakrassen Skill nicht die ganzen Noobs owned, wie es eigentlich sein sollte etc.

Zu HZD: Habs mir gekauft und mich auch echt drauf gefreut. Aber irgendwie werd ich damit nicht warm. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Witcher 3 erst Anfang diesen Jahres durchgespielt hab. HZD ist mir die Open World wieder zu langweilig, die Quests so generisch und die Charaktere zu langweilig und stereotypisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Cheshire und JanTenner
BieneMafia schrieb:
Der Patch 1.05 hat das Speichermanagement gefixt. Keine VRAM- Allüren mehr und keine Ruckelorgien.

So viel zum Thema, dass künftig jedes Spiel 12 GB und mehr VRAM benötigt..... Das läuft im nachfolgenden Beispiel auf einer 4GB Karte mit dem Setting Ultimate...
1600936457303.png

War halt doch nur einfach schlampige VRAM- Allokierung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, engineer123 und Bright0001
Zurück
Oben