News Viel Aufregung um angeblichen „Schultrojaner“

Und daran erkennt man wieder wie Alt die Politik in Deutschland ist. Für mich persönlich sitzen schon seit min. 20 Jahren nur absolute Vollidioten an den Schlüsselpositionen der Bildungsministierien, den Schulämtern usw.

Das unser Schulsystem schon veraltet und nicht mehr Zeitgemäß war, wusste ich schon in den 90ern wo ich selber noch Schüler war. Damals wurde man 0 auf den Arbeitsmarkt vorbereitet, klar hier mal nen 3 Wochen Praktika (musste man sich auch noch selber drum kümmern als Schüler), da mal ein Besuch bei irgendeinem Berufsinformationszentrum. Dann noch eine Prise wie schreibe ich eine Bewerbung (handschriftlich *Kopf--->Tisch* ) und das wars.

Und jetzt im Jahr 2011 wo immer mehr Firmen Onlinebewerbungen verlangen, wo arbeiten mit dem Computer in wirklich fast jedem Berufszweig erforderlich wird, da meinen die Politischen Sesselfurzer wieder man muss denen die schon genug Kohle in den Hintern geschoben bekommen noch mehr Rechte und Freiheiten einräumen. Wird Zeit das es 2013 wird, so dass ich meine Stimme endlich mal einer Partei geben kann die wenigstens Versucht etwas zu verändern.

Und was ist wenn die Software rechtsextremistische Inhalte findet? ..kommt dann der Schulleiter in den Knast? Macht die Software halt bei privat aufgenommenen Bildern,Videos etc.? Oder werden die manuell geprüft? Ich denke da z.B. an den -->privaten<-- USB Stick der um ne Datei zu kopieren mal eben reingesteckt wird.
Alls sehr sehr fragwürdig...

@wazzup stimme deinem Beitrag zu 100% zu sehe genauso.

Schulbücher sollten Gratis für Schüler an der Schule als PDF zu haben sein.

Wenn unter den Softwareentwicklern irgendwelche Pädophilen sind wäre das der Gau.
Ist ja kein Ding so an die Namen und Geburtstage der Schüler zu kommen.
Und da wahrscheinlich die Hälfte der Schüler im Unterricht in FB rumgammeln kann man da auch noch gleich die Passwörter ausspähen.

Verurteilt mich als nur Verschwörungstheoretiker...aber wo Macht missbraucht werden kann wird sie auch missbraucht. Vielleicht nicht in meiner geschilderten Version, aber möglich ist es.

Kommend rauscht im Musikuntericht, beim singen bestimmter Lieder, ne Type rein, die das untersagt, weil das Lied urheberrechtlich geschützt ist.
Stoffe werden nicht mehr durchgearbeitet können, weil wenn hauptsächlich nur in bestimmten Büchern bestimmter Verlage ausreichend dokumentiert, müssen auch genau diese Bücher teuer eingekauft sein und, um Himmels Willen, zwei Schüler - ein Buch... das geht mal garnicht.

Im bürokratenshicenden Deutschland nicht verwunderlich. Wer ist hier der eigentliche Trojaner!?

Deutschland und seine rach- wie raffgierigen Verwertungsgesellschaften müssen das Vorbild für Douglas Adams gewesen sein, als er für den Hitchhiker's Guide to the Galaxy die Vogonen entworfen hat.
keine 4hnung schrieb:
...aber wo Macht missbraucht werden kann wird sie auch missbraucht.
Die Welt ist der Wille zur Macht - Friedrich Nietzsche
Dark_Knight schrieb:
Und jetzt im Jahr 2011 wo immer mehr Firmen Onlinebewerbungen verlangen
Die nächste Stufe der Geldschneiderei :D
Ein Trojaner scannt die Bewerbungen. Findet sie nicht angeführte Zitate greift ein Plagiats-Missbrauch und der Bewerber bekommt nicht nur eine Absage, sondern im selben Atemzug noch eine Zahlungsaufforderung ;)
Da bleibt einem nur laut zischend das Götz-Zitat (sofern es nicht irgendwo geschützt ist? Man will sich ja nicht strafbar machen.).

Zuletzt bearbeitet:
Die Gedankenspiele um einen "Schultrojaner" halte ich keineswegs für abwegig. Man muss beachten, dass unserer fabelhaften Regierung und ihren Behören alles und zwar wirklich absolut alles zugetraut werden _muss_ und man sich folglich jede mögliche Option anschauen sollte.

Beispiel: Man erwischt seinen Nachwuchs vor dem Süßigkeitenschrank mit schokoladenverschmiertem Gesicht und Händen (ja, klassischer Fall^^). Den Akt des Verspeisens selbst hat man nicht gesehen, aber... gibt es überhaupt noch Zweifel?
Wie sagt man so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Bei all diesen Aktionen, die so schwer verständlich erscheinen, sollte man immer eines im Hinterkopf haben:

Das Internet ist das "kommunistischste" Medium, das es je gab. Frei nach dem Motto "jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" ist es grenzenlos, Inhalte sind kostenlos, jeder kann sich frei informieren, jeder kann seinen Gedanken freien Lauf lassen....

Es droht der totale Kontrollverlust! Und das ist eben nicht nur für offen totalitäre Systeme wie Nordkorea oder China eine Bedrohung, es ist auch, und gerade für versteckt totalitäre Systeme wie das westliche eine Gefahr.

Hier herrscht ja eine Diktatur des Geldes. Kapitalismus lebt von der Ausgrenzung, der künstlichen Verknappung, dem Behindenr und damit Kontrollieren und Kommerzialisieren von Zugang. Ein Stück Kultur, das über digitale, verlustfreie Kopie seinen Weg in die Welt findet, ohne daß man daran Geld verdienen kann, rüttelt an dne Grundfesten dieses Systemes - auch wenn dieses "Verbrechen" der freien Kopie der menschlichen Lebensweise am ehesten entspricht. Und dementsprechend hart wird es bekämpft.

Ihr habt doch wohl nicht geglaubt, das es mit dem Bundestrojaner alles gewesen ist?!
Es ist doch immer so mit der Regierung.
Sie sagen: wir machen nur den bundestrojaner, mehr nicht.
Nachdem sich die aufregung gelegt hat, machen sie aber weiter. Und weil wir Deutschen ja nicht gleich auf die Barikaden gehen, sondern nur ne runde Motzen und danach sich mit allem abfinden, enden wir irgendwann in der totallen kontrolle. A la Matrix. Und wenn wir uns fragen, wie es so weit kommen konnte, so ist die Antwort doch klar: genauso wie ein leprakranke über den Zaun kommt - Stück für Stück!

Ich seh schon wie unsere Schule untergehen wird. Wir haben knapp 70PCs in der Schule, wovon 50 mit einem gecracktem Windows XP Professional und Windows7 Ultimate laufen. Mal abgesehn davon, dass überall noch Office 2007 Professional Plus gecrackt drauf ist. Vergessen wir nicht die unmengen von Lehrfilmen und Dokus, die unsere lieben Lehrer und Admin von Dokujunkies runtergezogen haben ;D Zum einen freu ich mich drüber, weil ich der Administration in meiner Schule immer drauf hingewiesen habe original Software zu nutzen. Zum anderen denk ich mir nur, wie ein Staat nur aufeinmal so kontrollsüchtig werden kann, dass die jetzt schon ihr eigenes Bildungssystem ausspähen, um Geld an Plagiaten und Raubkopien zu erwirtschaften.

ja sach mal...

Kann hier überhaupt noch einer lesen??

nicht der Staat oder die Regierung will hier ausspähen, sondern die Privatwirtschaft!
was sollen die ganzen unpassenden Kommentare zu Bundestrojaner, böser böser Staat, dem üblichen (typisch deutschen) Gejammer...
Das einzige Versäumnis, dass man hier der Politik vorwerfen kann, ist das sie den Verlagen etc. die sowas fordern nicht sofort auf die Finger klopft und an die freiheitlich-demokratische Staatsordnung erinnern, in der sie sich gefällig zu benehmen haben.

Meines Erachtens ist das Ganze höchst verfassungswidrig. Firmen die Schulen besuchen um Software über Bildungsrechner zu jagen??! Geht's noch?

Privatwirtschaftliche Interessen hin oder her - so geht's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hier aber nicht um einen einseitig aufgestellten Vertrag handelt, muss man zumindest annehmen, dass der Staat diese Untersuchungen billigend in kauf nimmt.

Bulletchief schrieb:
Das einzige Versäumnis, dass man hier der Politik vorwerfen kann, ist das sie den Verlagen etc. die sowas fordern nicht sofort auf die Finger klopft und an die freiheitlich-demokratische Staatsordnung erinnern, in der sie sich gefällig zu benehmen haben.

Meines Erachtens ist das Ganze höchst verfassungswidrig. Firmen die Schulen besuchen um Software über Bildungsrechner zu jagen??! Geht's noch?

Privatwirtschaftliche Interessen hin oder her - so geht's nicht.

Dumm nur, daß dem Privateigentum (und damit ist nicht die Zahnbürste gemeint) in dieser "freiheitlich demokratischen Grundordnung" sogar Verfassungsrang eingeräumt wird. Auch wnen da was von Gemeinnützogkeit dbeisteht, damit es nicht zu offensichtlich ist, wessen Interessen der Staat von Haus aus vertritt.

Damit ist aber genau die Grundlage für solche Aktionen gelegt. Und gerade im Urheberrecht (eigentlich ja eher ein Vermarktungsrecht) zeigt der Staat ja sehr deutlich, wie die Machtverhältnisse tatsächlich sind. Daß Menschen nichts sind, und Besitz alles.

Ich find das nicht ok. In diesem Punkt teile ich eindeutig die Meinung der Piraten: Lehrmittel sollen uneingeschränkt zugänglich gemacht werden. Schließlich ist Bildung heutzutage das wichtigste.

damit ist durchaus auch die Zahnbürste gemeint...

aber btt: eben weil dem Eigentum Verfassungsrang zugesprochen wird, hat die Privatwirtschaft da nix zu suchen, da die grundlegende Annahme bestehen MUSS, dass diese Rechner alle sauber sind und die aufgespielten Inhalte legal erworben worden wurden und auch gemäß den geltenden Regeln verwendet werden.

Das ist vielleicht realitätsfremd, tut aber nichts zur Sache. Es kann ja auch nicht der Vertreter vom Verlag beim Privatmann an der Tür klingeln und schauen, was denn mit den Büchern angestellt wird...

soweit kommt's noch...

@Benjamin_L: Vielen Dank für den Link zum Blog!

Zum Thema: Eigentlich unfassbar gegen welche Dreistigkeiten man sich mittlerweile zur Wehr setzen muss. Das ist ganz sicher der falsche Weg, den die Verlage da versuchen einzuschlagen. Ich hoffe nur der "Aufschrei" in den Medien wird ähnlich groß wie beim Bundestrojaner sein.

@Dark_Knight:
Genau das selbe haben wir auch. Nur sind es nur noch 2 Wochen Praktika. :D

nach Plagiaten von Schulbüchern zu durchsuchen.

Tja, das gabs in der guten, alten Zeit nicht.
Da gab es Schulbücher aus Papier, die konnte man maximal klauen. :lol:

Bulletchief schrieb:
damit ist durchaus auch die Zahnbürste gemeint...

aber btt: eben weil dem Eigentum Verfassungsrang zugesprochen wird, hat die Privatwirtschaft da nix zu suchen,

soweit kommt's noch...

Da hast du eine zutiefst humane Einstellung, die aber im Widerspruch zur Realität steht. Eben WEIL dem Privateigentum ein so hoher, ja höherer Rang als dem Gemeineigentum zugestanden wird, greifen die Privatfirmen in jeden Bereich des Lebens ein - bis hin zur Privatkopie, die einem (mittlerweile) selbst dann gesetzlich verboten wird, wenn man die Inhalte legal erworben hat, und sich einfach nur das Recht herausnimmt, diese Musik zB. immer und überall hören zu können.

Dieses idiotische Konstrukt vom "geistigen Eigentum" kommt ja genau aus dieser Ecke! Mit allen Konsequenzen. Bis eben hin dazu, daß Privatfirmen Schulrechner nach "illegalen Kopien" ihrer Werke filzen können.

Zurück
Oben