sind diese neuen boards auch abwärtskompatibel zu dem sockel 775?
Das versuche ich auch gerade herauszufinden. Es ist die Rede von den neuen Prozzis, die ja auf Sockel 1160 kommen ? Dann wärs Essig mit einer günstigen Aufrüstung. Wenn ich an die Preise der ersten X48-Boards denke, gerade bei den ganzen Features die zu Anfang draufgepackt snid und die kein Mensch braucht, dürfte es bei 200 EUR los gehen...
Sobald eine So775-Platine für an die 150 Öhre da ist schlage ich zu ! Nein, ich will kein CrossFireX und auch kein Triple-SLI machen, mir würde ein "einfaches" X58-Board mit 3 Speicherbänken, 6 SATA-Anschlüssen (bitte nicht durch die Grafikkarte blockiert) und einem einzelnen PciE16-Steckplatz sowie 3 PCI-Slots völlig reichen.
Gerade die seit 2005 erschienenen Spiele profitieren doch recht spürbar von mehr Speicherdurchsatz, so dass bei einem Umstieg von 2*DDR2-1066 auf 3*DDR3-1600 in jeder Lebenslage ein Performanceplus von 10% drin sein sollte (außer in Minesweeper)...
Wenn man dann sein altes Board+RAM ganz gut weg bekommt, ist der Aufpreis finanzierbar.
Aber wie gesagt: bis da "bezahlbare" Platinen auf den Markt kommen vergehen noch locker 3-4 Monate, von heute ab gerechnet...
Zitat von RIPchen
Mehr nutzt mein 32bit OS sowieso nicht, da ich eine Grafikkarte mit 1GB habe; daher ist der nutzbare RAM auf der Hauptplatine auf 2750MB begrenzt,
der nutzbare ram ist von board zu board unterschiedlich. kann auch gut sein, dass du die kompletten 3GB nutzen kannst.
Ich denke nicht... Denn die Menge an RAM, die ein OS addressieen kann, setzt sich immer aus System-RAM und Grafikkarten-RAM zusammen. Das habe ich so - bin mir zu 90% sicher - erst letzthin gelesen. Und prompt zeigt mir der Taskmanager seit dem Umstieg von einer 512MB-Grafikkarte auf eine mit 1GB nicht mehr 3.2GB, sondern nur noch 2.75GB an.
Ich kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus, ich denke es ist eine Limitation des WinXP32, da bei 32bit höchstens 4GB insgesamt adressiert werden können...
Frag mich aber bitte nicht, wo die restlichen 256MB hin sind, das liegt wohl an WinXP selbst...