Leider kann ich die Versandhändler hier schon etwas verstehen ... leider hat sich so die Mentalität bei vielen eingestellt: Online-Shopping = testen. Auch hier im Forum hab ich sowas immer mal gelesen - bestelle dies, das und jenes und schick das beste Teil ...
Aber manche Händler sind es wiederum auch selber schuld ...
Ich wollte vor kurzem bei Vente-Privee etwas bestellen. Die hatten Jeans von Edwin ... da ich nur RAW-Denims trage, hab ich mich gefreut - Edwin gehört da nämlich zu den bekannteren Herstellern. Tja leider hat es der Laden nicht hinbekommen die Artikel richtig zu benennen UND zu beschreiben. Teils 3-4 Hosen mit gleichen Namen, Beschreibung für 3-4 Unterschiedliche Preise. Ich wusste hier nicht welche Hosen für mich relevant sind ... folge: ich hätte ca. 10 Hosen bestellen müssen und dann prüfen welche davon a) wirklich meine Größe haben (36 ist ja leider nicht gleich 36 ... selbst innerhalb eines Herstellers! Ich sag nur "Slim-Fit"-Vera*sche!) und b) welche davon RAW-Denims sind ... Kann es ja nicht sein. Anfrage wurde von mir ignoriert ... also keine Hose
.. wäre ich etwas flüssiger gewesen hätte ich wirklich 10 Hosen bestellt (immerhin zusammen min. 500€) und beim Zurückschicken den Vermerkt "Entspricht nicht der Artikelbeschreibung" ....
Bei Schuhen ist das ähnlich - und hier höre ich immer wieder Zalando wo manche in 3-4 Größen ihren Wunsch-SCHUH bestellen ... 9 ist auch nicht gleich 9. Bei Adidas muss ich 43 3/4 bestellen, bei anderen 41 ... hier sollten die Versandhändler mal die Hersteller in die Pflicht nehmen das die sich doch gefälligst mal an Standards halten sollen - oder zumindest umrechentabellen zur Verfügung stellen. Ich bestelle selber bei Zalando bei (für mich) neuen Marken 2 Größen ... so ne Schlamperei bei den Herstellern kostet aufgrund der aktuellen kostenfreie Retour den Händlern haufen Geld ....
Ich wäre daher eher dafür die 14 Tage-Kostenfrei für Elektronik-, Küchen-Artikel, Filme usw. aufzuheben (hier kann man sich mehr als ausreichend Informieren ... wie groß ist die 120GB SSD tatsächlich, wie ist die CPU usw.; zu groß/klein gibt es hier einfach nicht; hat die BD Kundendiskriminierende Spots am Anfang usw.), aber für sämtliche Bekleidungsartikel weiter bestehen zu lassen. Zalando weiß das sie ohne die kostenfreie Retour nen großes Problem bekommen und bleibt daher dabei ... ich würde mir da definitiv KEIN Schuh mehr bestellen - zumindest keine "neuen" Marken oder andere Produktlinie (Bugatti Business 42 ist kleiner als Bugatti Freizeit 42
; ähnlich Adidas Sneaker 2012 und 2011 .. 43 3/4 für die 2011er Ausgabe, ca. 42,5 wäre die 2012er ...)
Denke auch andere Bekleidungshändler werden sich das nicht leisten können die Kostenfreie Retour abzuschaffen ...
Gruß
Wulfman