News Viele Online-Händler wollen kostenfreie Retour einstellen

ludi.1 schrieb:
Die Durchsetzung der EU-Richtlinie 2011/83/EU,
auf nationale Ebene ist längst überfällig.

Wie soll man denn sonst dieser Verschwendung von Ressourcen Einhalt gebieten.
Wenn ich z.B. bedenke, wie viel Tonnen Schuhe u. Klamotten für nichts und wieder nichts durch die Republik gekarrt werden.

Das nennt man Arbeitsplätze. Aber wenn du auch gerne doppelte Steuern für Hartz4 ausgibst, dann spende doch.
 
Viele vergessen, was die positiven Auswirkungen einer kostenpflichtigen Rücksendung sind!

Die Artikel von Online-Händler können günstiger werden, da die Kosten für den Rückversand bisher "eingepreist" sind. Bisher zahlen alle Kunden diese Kosten, nun werden die Kosten verursachergerecht erhoben. Das heisst, wer Waren "ausprobiert" zahlt eben für die Rücksendung. Wieso sollte das Ausprobieren noch vom Händler subventioniert werden? Und wie hoch sind die Versandkosten!? Für Kleinteile meist nicht einmal ein Euro, selbst grosse Sachen kosten nur einige Euro. Dafür, dass man 14 Tage die Waren gebrauchen kann sind die Kosten also verhältnismässig klein.

Ursprünglich meinte es der Gesetzgeber für die Kunden gut. Nur haben eben viel zu viele diese Regelung missbraucht.

Die Geiz-ist-geil-Mentalität orte ich definitiv auch bei den Konsumenten.
 
Bogeyman schrieb:
Wenn ich ne Blende brauche die im Internet 2 bis 3 Euro kostet, fahr ich in die Stadt und bin bereit bis etwa 6-7euro dafür zu bezahlen. Wenn der aber dann 11,99euro dafür haben will komme ich mir recht verarscht vor.

Na dann kauf deine Blende im Internet und geh dem Einzelhändler damit nicht auf den Sack!?!

Der bekommt seine Preise vom Großhändler diktiert und die Marge wird prozentual draufgepackt (so zumindest bei mir).

Service? Der Service besteht darin in der Vorhaltung des Geschäftes. Aber klar, du kannst auch für 10 Euro Sprit verfahren, dann im Netz kaufen und gespart hast du nur im Kopf!

Rob83 schrieb:
Das nennt man Arbeitsplätze. Aber wenn du auch gerne doppelte Steuern für Hartz4 ausgibst, dann spende doch.

Mhm was für ein Gutmensch, wennauch nicht sehr helle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich persönlich gut ihr glaubt gar nicht was man alles im Versand zurück geschickt bekommt.

Ich habs ja auch schon hier im Forum miterlebt wo dann teilweise mehrere CPUS, Mainboards oder Grakas bestellt werden um sich die besten Komponenten rauszusuchen. Genau so ein Verhalten ist in meinen Augen hochgradig Asozial!
 
Bogeyman schrieb:
Die Beratung ist in einem kostenlosen Forum fast immer besser als der "Service" und das "Wissen" den ein bezahlter Mitarbeiter von sich gibt

Und in diesen sogenannten Foren sind keine Mitarbeiter, die im Einzelhandel tätig sind, vertreten oO.

Was der Einzelhandel alles an Service bietet, ist vielmehr als du und eure kleinkarierte Preiswelt seht.

Kostenlose Parkplätze, WC, Rückgaberecht, Preisgarantie, Aussteller ( wo findest du die Neuheiten, bestimmt nicht im Netz oder in Foren),
Leih-Geräte, Garantie/Gewährleistungsabwicklung und auch Beratung
 
Der bekommt seine Preise vom Großhändler diktiert und die Marge wird prozentual draufgepackt (so zumindest bei mir).

Ja die Zeiten ändern sich eben und man muss sehen wo man bleibt. Wie armseelig ist das denn bitte schön auf die Kunden zu schimpfen weil sie nicht mehr zahlen wollen? Ich kann auch keine Werkstatt betreiben wenn direkt neben mir die Konkurrenz 40% billiger ist. Entweder ich finde da ne möglichkeit oder ich sehe der Realität ins Auge dass sich das ganze einfach nichmehr lohnt.

Was sollen die Verlage bitte schön den in den nächsten 10-20Jahren sagen weil immer weniger Leute gedruckte Magazine/Bücher/Zeitschriften kaufen?

Ist der Kunde hier auch das rücksichtslose Arschloch? Auch den Typ der früher bei uns die Bahnschranken runtergekurbelt hat gibt es nicht mehr, wer ist hier schuld? Die Bequemlichkeit der Masse, oder weil sein Job sich mit dem Fortschritt vielleicht einfach nicht mehr gelohnt hat?

Was der Einzelhandel alles an Service bietet, ist vielmehr als du und eure kleinkarierte Preiswelt seht.
Was ist los? Eine Diskussion nicht möglich ohne gleich persönlich und beleidigend zu werden?

Service? Der Service besteht darin in der Vorhaltung des Geschäftes
Und? Wer sagt dass man das alles noch in der Form brauch? Wenn am Vormittag 2 Leute kommen in den Laden, dafür dann nen Geschäft vorhalten?

Wenn jemand irgendwo in der Pampa mal nen Schokoriegel kaufen will hält man ja auch kein dicken Supermarkt bereit für die eine Person allein.

Als Händler muss man sich den Markt anpassen. Oder wollt ihr dadrauf warten bis der Markt sich euch anpasst und solange zeigt man mit dem Finger auf andere und meckert über sie "der und der ist schuld dass mein Laden net läuft!"
Wenn ich zu fett bin ist auch nicht McDoof dran schuld. Wenn ich ganze Zeit vor dem PC hänge und meine Traumfrau noch net kennen gelernt hab sind auch nicht die Frauen dadran Schuld.

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Endlich das war schon lange überfällig, es wurde auch Zeit das diese Spaß und Ausprobier Bestellleute ausgebremst werden.
Das ist der Grund wieso ich schon länger nichts mehr online bestelle. Ich bestelle und bezahle Neuware, was bekome ich gebrauchte und benutzte Ware mit Gebrauchsspuren.
Interessant finde ich die Leute die argumentieren das dieses Online Rückgaberecht die gleichen Möglichkeiten einräumen soll wie man es im Geschäft hat. Zeigt mir mal ein Geschäft welches mir z.B. eine CPU oder Grafikkarte zwei Wochen zum testen mit nach Hause gibt. Ich kenne es nur so das man sich die Ware im Geschäft angucken kann, der Karton wird geöffnet und evtl. holt der Verkäufer die Ware aus der Folie raus. Die meisten Geschäfte öffnen noch nicht einmal den Karton oder die Folie mit dem Vermerk das dadurch das Original Siegel beschädigt wird und die Ware nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
mmn. sollte bei kleidung und ähnlichem, das ganze weiterhin kostenlos bleiben -> ab einem gewissen bestellwert. woher soll ich wissen, ob die sachen passen? bei teuren elektronikartikeln, möbeln oder ähnlichem, welche einfach nur wegen nichtgefallen und nicht wegen einer reklamation zurückgesendet werden, finde ich es richtig das man das porto übernehmen sollte.

für mich bedeutet das ganze aber in zukunft, das ich für kleidung und co eben wieder ins geschäft gehen werde, da das durch das probieren so wieder billiger kommt, als wie wenn ich bei jedem mal bestellen das rückporto für die teile ausgeben muss, welche nicht richtig passen.

danke eu ... die lokalen händler freuen sich, zalando und co haben ab dann ein problem mit dem umsatzrückgang.
 
domian schrieb:
Was ein Schmarotzerverhalten.

Wegen Sparfüchsen wie dir, geht der Einzelhandel kaputt. Und wahrscheinlich sind Typen wie du auch die ersten, die am Stammtisch über hohe Arbeitslosenzahlen und die böse schwarz-gelbe Regierung schwadronieren.

Solange du für deinen Job die Kohle bekommst, ist dir alles andere Scheissegal.

Menschen wie du kotzen mich als Händler an!

du als händler? na wahrscheinlich bist du ein vor-ort händler, als versandhändler würdest du die sache doch wohl kaum genauso betrachten :p

und in versandunternehmen, lagerhallen, kundenservice-zentren etc. arbeiten schliesslich keine menschen oder wie stellst du dir das vor?
 
Einerseits verständlich angesichts des Trends, dass es anscheinend in den letzten Jahren für immer mehr Sp***** zu einer Art Hobby geworden ist, viele Artikel zu bestellen, sie dann (übers Wochenende) auszuprobieren und anschliessend zurückzuschicken (muss sich jeder, der so eine Haltung an den Tag legt, mal ernsthaft fragen, wie gut er selbst es findet, wenn er gebrauchte Ware = Rückläufer, als Neuware geliefert bekommt)

Andererseits schlecht insofern, dass es eine Tatsache ist, dass es gerade bei vielen Heimkinogeräten (TVs, Blurayplayern) heute zu einer immer ausgeprägteren Serienstreuung kommt (Pixelfehler, Banding, Clouding, laute Laufwerksgeräusche sind an der Tagesordnung), die anscheinend darauf zurückzuführen ist, dass die Hersteller nicht mehr viel von Qualitätsendkontrolle halten (kostet ja Geld, ebenso wie die "Gurken" auzusortieren, anstelle sie ganz normal zu verkaufen) die aus Sicht des Kunden nicht akzeptabel sind und wo einem dann nichts anderes übrig bleibt, als das Gerät umtauschen zu lassen, in der Hoffnung, dass der Ersatz ein grösserer Glücksgriff ist (Stichwort: Panallotterie etc.)
 
Raptorchicken schrieb:
du als händler? na wahrscheinlich bist du ein vor-ort händler, als versandhändler würdest du die sache doch wohl kaum genauso betrachten :p

und in versandunternehmen, lagerhallen, kundenservice-zentren etc. arbeiten schliesslich keine menschen oder wie stellst du dir das vor?

Ich bin Einzelhändler, ja !?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Versandunternehmen generiert wesentlich mehr Umsatz bei niedrigeren Gewinn pro Mitarbeiter. Das ist nur durch Masse und billig billig möglich. Wenn jeder Kunde bei einem Einzelhändler anstatt bei einem Versandhändler kaufen würde, hätten mehr Menschen einen Job -.-
 
Finde ich persönlich SEHR gut!

Ich habe selbst einige Leute im Bekanntenkreis, die sich regelmäßig bei verschiedensten Händlern Smartphones usw. bestellen, diese dann ein paar Tage (alle gleichzeitig) testen und dann teilweise alle wieder zurückschicken. "Keins hat mir gefallen".... :freak:
Ich frag mich dann jedes Mal, ob man sowas heute, zu Zeiten von YouTube usw. nicht anders regeln könnte. Schließlich kommen so unheimlich viele, bereits angefummelte Geräte in den Umlauf, die sicherlich kein Käufer "neuer" Hardware erhalten möchte.

So sollte diesem (wenn man ehrlich ist wirklich asozialen) Verhalten etwas Gegenwind geboten werden. :)
 
Das ist der Grund wieso ich schon länger nichts mehr online bestelle. Ich bestelle und bezahle Neuware, was bekome ich gebrauchte und benutzte Ware mit Gebrauchsspuren.
Ich fände es beispielsweise gut wenn man auf sein "Widerrufsrecht" verzichten könnte und dann entsprechend weniger zahlen müsste.

Ansonsten ist zu sagen dass die ganze Regelung einfach recht unfair ist für beide Seite. Auf der einen Seite dass der Händler alles zurücknehmen muss, auf der anderen Seite aber auch die Sache mit dem dass der Kaufvertrag erst bei Lieferung zustande kommt.

Ich habe schon oft erlebt dass Händler da aufgrund sich ändernder Preise plötzlich nach 4 Wochen einfach storniert haben, mein Geld aber gerne schon vorher haben wollten. Manche rücken die Kohle auch gar nicht raus wenn man nich selber aktiv wird.
Ich finde hier sollten auch dem Kunden mehr Rechte eingeräumt werden besonders wenn er seine Ware bereits bezahlt hat. Ich rede nicht von Preisfehlern, doch wenn ich meine Artikel bezahle dann hat der Händler auch zu liefern, wenn die Preise sich dann ändern kann das mir egal sein. Leider wird hier des öfteren dann mal gern storniert und der Kunde kann nicht viel machen.
 
Ribery88 schrieb:
Und in diesen sogenannten Foren sind keine Mitarbeiter, die im Einzelhandel tätig sind, vertreten oO.

Was der Einzelhandel alles an Service bietet, ist vielmehr als du und eure kleinkarierte Preiswelt seht.

Kostenlose Parkplätze, WC, Rückgaberecht, Preisgarantie, Aussteller ( wo findest du die Neuheiten, bestimmt nicht im Netz oder in Foren),
Leih-Geräte, Garantie/Gewährleistungsabwicklung und auch Beratung

Du solltest dich etwas zurückhalten oder den Umgangston steigern.

Welchen Service denn? Ich kenne keinen MM oder Saturn der z.B. ein Klo bietet, auch ein C&A hat keines. Vllt. ein Kaffee aber bei uns hier hat das keiner, fällt also weg. Kostenlose Parkplätze :-). Das war mal vor einem Jahrzehnt, entweder man Parkt nen KM davon weg und kommt so gratis dazu oder man benutzt das nette Parkhaus welches Gebühren verlangt. Preisgarantie dank NFC Preisschilder die im Sekunden u. Minutentakt die Preise anpassen alla Metro? :-) Neuheiten findet man im Inet auch zuerst denn da kommt dann auch der Aspekts des Imports dazu. Ich finde viele Neuheiten schon Tage u. Wochen im Netz und dann sind sie erst im Laden wenn sie der Laden dann auch bekommt.
Geräte zum Leihen, ok da könnte etwas dran sein aber das geht Online bestimmt auch wobei der Komfort da in der Tat im EH liegen würde. Beratung halte ich für ein Gerücht, da musst du dann wirklich zu einem ganz kleinen der sich auf ein Portfolia spezialisiert hat. Nachteil daran, er ist nochmals teurer als ne Kette.
Garantie-Gewährleistungsabwicklung geht auch online.

So toll ist der EH heutzutage leider nicht mehr wie er früher war. Früher hab ich wirklich gerne das zeug im Laden gekauft um auch die zu unterstützen aber es haben sich so viele Dinge ins negative gewandelt dass ich es heute nicht mehr einsehe auch nur einen cent mehr für Inkompetenz zu bezahlen.
Wenn das schmarotzen ist - bitte - dann nenn mich so :-). Aber das unterstütze ich nicht.
 
Vllt sollte auch einfach eine art strichliste geführt werden, kunden die mehrfach "negativ" auffallen, zahlen dann die portokosten selbst.

Ist beim einzelhandel nicht anders, versuch da mal ständig was umzutauschen .. iwann platzt denen auch (verständlicherweise) der kragen.
 
Ravenshield schrieb:
Ich finde der Umgangston ist hier teilweise schon wieder mehr als unangemessen. :(

leider wahr -.-

Naja da ich vermutlich 90% oder mehr meiner Online-Käufe bei Amazon abwickle hoffe ich mal, dass die den kostenlosen Rückversand beibehalten ^^
Ich hab aber bisher äußerst selten was zurückgeschickt weils mir nicht gefallen hat. Und auf so ne "geniale" Idee wie Sachen doppelt oder dreifach bestellen um sich das beste rauszusuchen wär ich gar nicht gekommen, kranke Welt :D

Naja, mal sehen was passiert. Ich denke die großen Vertreter werden den kostenlosen Rückversand weiter anbieten weil sie es sich a) finanziell eher leisten können und b) sie wenn sie schlau sind nicht ihre Kunden verjagen wollen.

Problematisch wirds vielleicht für die kleineren bis mittelgroßen Online-Händler wenn sie auf einmal Rückversandkosten verlangen, dadurch dann aber viele Bestellungen wegfallen weil sich die Leute einfach aus Prinzip denken "Hm, ich hab zwar nicht vor wieder was zurückzuschicken aber falls doch will ich nicht auch noch dafür bezahlen, dann bestell ich lieber woanders, notfalls für paar € mehr und dafür kann ichs kostenlos wieder zurück schicken"
 
Wenn jeder Kunde bei einem Einzelhändler anstatt bei einem Versandhändler kaufen würde, hätten mehr Menschen einen Job -.-

Was für eine Traumwelt. Hätte hätte.

Lasst uns sämtliche Automatisierung auch Abschaffen, dann können wir hier auch wieder Leute beschäftigen.

Wenn der Einzelhandel nicht mehr bestehen kann gegen ein Versandunternehmen und man einen Trend erkennen kann so ist das ganze vielleicht auch einfach mehr als eine Art Wandel zu sehen.

Ich kann nicht hingehen und verlangen dass mein Geschäft was die letzten 20 Jahre noch gut lief dies jetzt auch in Zukunft tut.

Vllt sollte auch einfach eine art strichliste geführt werden, kunden die mehrfach "negativ" auffallen, zahlen dann die portokosten selbst.
Oder keine Verträge mit ihnen mehr eingehen. Kein Händler ist dazu gezwungen wem ein Mainboard mit 5 Highend CPUs zu verkaufen. Da könnte man auch ansetzen.


Vermisse hier ein wenig die Selbstkritik des Einzelhandels. Es ist mir einfach viel zu sehr ein "die anderen sind schuld". Erinnert mich an die Musik und Filmindustrie. Wenn da irgendwas rückläufig ist sind ja Bekanntlich auch die Kunden mal wieder der Übeltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein Versandunternehmen generiert wesentlich mehr Umsatz bei niedrigeren Gewinn pro Mitarbeiter. Das ist nur durch Masse und billig billig möglich. Wenn jeder Kunde bei einem Einzelhändler anstatt bei einem Versandhändler kaufen würde, hätten mehr Menschen einen Job -.-

oder weniger menschen einen neuen fernseher...
 
Shar schrieb:
Ließ dir das Fernabsatzgesetz erst einmal durch, bevor du hier solche Behauptungen aufstellst. Denn deine Formulierung wirst du im Gesetz überhaupt nicht finden.
Im Gesetz steht, daß eine Begutachtung (von einer Benutzung ist nicht die Rede), wie sie im Ladengeschäft üblich ist, zulässig ist.
D.h. im PC-Laden ist es nicht üblich, eine GraKa auszupacken und auszuprobieren.
Im PC-Laden ist es sicherlich tendenziell üblich, daß man eine Tastatur aus der Schachtel nimmt, aber nicht die Folie aufreißt.
Im PC-Laden ist es nicht üblich, eine versiegelte CPU aufzureißen und auszuprobieren.
im PC-Laden ist es nicht üblich, eine Festplatte anzustecken und auszuprobieren.
etc.

Wo habe ich sowas was du mir unterstellst geschrieben? Ich habe nichts zerissen oder sonstwas gemacht Ich habe die Sache Maximal ausgepackt und das sehr vorsichtig um sie einmal in der Hand halten zu können bzw. bei der Tastatur die Tasten Drücken zu können um ein Tippgefühl zu haben mehr nicht. Und genau das könnte ich auch im Laden machen
z.B. beim MM Saturn oder wie sie alle heißen. Hab ich da auch schon öfter gemacht und es war nie ein Problem. Natürlich muss man da den Verkäufer Fragen aber das geht hier nicht deswegen das Gesetz!
Also höre bitte auf mir irgendlweche Sachen zu unterstellen die ich nie gesagt habe!
 
Zurück
Oben