Servus.
WhiteShark schrieb:
Hab ich beim Kauf eines Tfts in einem Mediamarkt schon machen dürfen. Hab fünf Tfts ausgepackt, angeschlossen und wieder eingepackt, bis ich einen ohne Pixelfehler hatte.
a, Hast du dir die Erlaubnis vorher eingeholt (so hast du es zumindest formuliert).
b, Wie schon geschrieben, ist dies keines Wegs im Einzelhandel gang und gebe und als "allgemein üblich" zu bezeichnen und genau dies ist der springende Punkt.
KillerGER87 schrieb:
Wer redet bitte von selbst machen? Aber wenn du mir erklären kannst wie mir das bei Online Versand der Mitarbeiter öffnen und anschließen will bin ich sehr gespannt! Und wie auch auf den Seiten vor mir jemand schrieb wenn die Ware wirklich in Gebrauchten (Abnutzungsspuren Schmutz Kratzer usw.) zurückkommen sollte hat der Händler das Recht Schadensersatz zu forden!
Du hast nur das Recht auf eine "allgemein übliche" Begutachtung, wie im Ladengeschäft.
Wenn du daheim aber auf eigene Faust auspackst und ausprobierst, ist dies damit eben nicht mehr zu vergleichen. Und alle, die sagen, dies sei erlaubt, sagen im Umkehrschluss eben auch, daß man es im Laden darf. (ich hoffe, du verstehst mein Gedankengang).
Wenn du vor dem Auspacken und Ausprobieren daheim, bei dem Laden um Erlaubnis fragst (dies tut man normal im Laden ja auch, von dem "Personkreis" absehend, die kein Respekt vor dem Eigentum anderer haben und tun und lassen, was sie wollen). ist alles erst einmal im "grünen Bereich".
Warum sich jetzt viele so drüber Aufregen das Ware zu Ihnen kommt die schon mal Ausgepackt war der aber ansonsten nichts fehlt stehe ich nicht (außer bei CPU oder Graka da wäre ich auch alergisch).
Man weiß halt eben nicht, wie die Person vorher damit umgegangen ist.
Mal ehrlich, wenn du die Wahl hast zwischen einer ungeöffnete Ware und einer, die irgendjemand daheim, ohne Beisein des Ladenverkäufers aufgemacht und sonst etwas damit getan hat, dann würdest du doch auch eher, bei gleichem Preis, zu der ungeöffneten greifen, oder nicht?
Ich reagiere neben eben genannten halt auch deswegen so allergisch darauf, da ich schon mehrmals nachweislich gebrauchte Ware als Neuware erhielt. So z.B. mehrmals DVD(-Box), inkl. Fingertappser (wie man das schafft, ist mir eh ein Rätsel) auf einer der DVDs und dem Booklet, eine benützte und zugleich defekte GraKa. (hätte der Schwachkopf sie als Defekt zurück geschickt, wäre sie gar nicht mehr in den Handel gekommen und ich hätte mich nicht um Ersatz kümmern müssen) oder auch benützer RAM (wer weiß, was der Vorgänger damit gemacht hat (OC o.ä.)). Ebenfalls hatte ich auch schon ein gebrauchtes Hände bekommen.
Ich schicke nachweislich benutze Ware mittlerweile auch rigoros wieder mit entsprechendem Kommentar zurück; auch auf der Hoffnung, der Vorgänger bekommt (irgendwann bzw. bei wiederholten Vorfällen) eine auf den Deckel (oder wird zumindest entsprechend vermerkt).
Bei Kleider sage ich nichts, sofern damit anständig umgegangen wurde. Die fallen immer unterschiedlich aus und die muss man vorher anprobieren. Aber bzw. gerade bei (empfindlichen) Elektronikware sehe ich es nicht ein, für benutze Ware das gleiche Geld, wie für wirklich nagelneue Ware zu zahlen.
Grüße ~Shar~