(insbesondere @RockMonkey)
Es ist hier vollkommen richtig und korrekt von einer wesentlich zu hohen Strafe zu sprechen.
Ich weiß ja nicht, welche Deduktionstheorie hier einige anwenden, aber bewegen wir uns schon auf politisch-rechtlicher Ebene, dann ist eine Deduktion von einem auf das Ganze (was hier RockMonkey und einige andere versuchen)
schlicht falsch. Eine Deduktion hat (wenn wir uns nicht auf einer philosphischen Ebene bewegen) vom Ganzen auf den Einzelfall zu erfolgen.
Die Aussage ist hier also gnaz klar: Diese Strafe ist unter folgenden Vorraussetzungen ganz klar überaus überzogen:
1.) Betrachtung von Urteilen ähnlicher Fälle und anderer Verfahren von bspw. Gewaltverbrechen
2.) Ein Menschenleben ist wichtiger als Geld
Auch wenn mir bei 2. bestimmt nicht jeder zustimmen wird, lassen sich trotzdem ähnliche Fälle finden, bei denen keine Haftstrafe beschlossen wurde, auch wenn es um ähnliche Summen Geld ging. Die politisch aktiven unter euch, werden wissen, wovon ich hier insbesondere spreche
-----
Meine Meinung zu alldem ist: Die Strafbarkeit der kino.to-Seite war bis zuletzt umstritten. Von einer Haftstrafe wegen Geldes habe ich schon lange nichts mehr gehört. Hier ist vermutlich massive Lobbyarbeit geleistet worden. In unserer Gesellschaft ist es nicht üblich, dass jemand, der sehr viel Geld schwarz verdient hat, dafür hart bestraft wird - mir ist jedenfalls kein Fall bekannt; es scheint hier nur hart gegen Urheberrechtsverletzer vorgegangen zu werden. Oder ist jemand ein Fall bekannt, bei dem eine Haftstrafe wegen Hinterzieheung oder schwarz/grau verdientes Geld beschlossen wurde? Schäuble bspw? oder sonst so gewisse manager?
Daher: Dieses Urteil ist kein Urteil unseres (derzeitigen) Rechtssystems (ich meine hier nicht die Optimalität, also die Verfassungsloyalität der Richter), sondern ganz klar ein Urteil der Contentmafia.
Und Unternehmen sollen auf keinen Fall einfluss auf unser Rechtssystem haben!!!
edit: Natürlich stimme ich vollkommen darüber überein, dass Gewaltverbrechen, insbesondere Kinderpornographie und sexuelle Gewalt viel viel sehr überaus vollends (mir fällt nichts mehr ein) härter bestraft werden sollte.
MfG,
Anon