Vier kern Prozessor oder 2 Kern?

.VonYc. schrieb:
Der 9700 kommt eh erst im nächsten Jahr raus.

Ich denke wenn er raus kommt wird er gleich mit dem Q6600 sein.
Die für dich jetzt in Frage kommen, sind Phenom 9600 oder Q6600.

Also der Phenom 9700 wird nicht gleichauf mit dem Q6600 liegen!
Er ist ~10% langsamer.
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-22.html

.VonYc. schrieb:
wobei ich zum Phenom 9600 tendieren würde da Intel stinkt und es an der Zeit ist AMD/ATI zu unterstützen

Sehr informativer und gut begründeter Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
@ Mike Lowrey naja so würde ich das nicht sagen ...

falls du etwas mehr Leistung für mehr Geld willst, nimm den Intel. Falls du ein Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis willst nimm den AMD

@ AceofSpades: der 9700 befindet sich noch in der Entwicklung da ein Fehler bekannt wurde. Ich denke das AMD da noch etwas ändert in den nächsten Monaten, so dass er mit dem gleichen Takt von 2,4 GHz vergleichbar mit dem Q6600 wäre.

Und danke das du es so informativ findest. Anders ausgedrückt kann ich auch sagen das mir Intel unsympatisch ist und man AMD mehr unterstützen solle, da sie momentan Preis-Leistungs-Knaller releasen. HD3xxx und Phenom Reihe sowie die 790er Chipsätze.

Aber ich schrieb den Text extra so klein das ich nicht von Leuten danach zugemault werde ... hat aber leider nix geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war auch bei der Entscheidung: Q6600 @ 4 x 2,4 Ghz vs. E6850 @ 2 x 3,0Ghz..
Habe mich für den Q6600 Entschieden, war aber nicht sicher ob dieser besser wäre. Dann habe ich ihn eingebaut und gesehen, dass jeder 2te den Q6600 auf mind. 3,0 Ghz getaktet hat. Habe das nun auch gemacht und bin Soooooo froh, das ich den Q6600 genommen habe. Super Temperaturen mit Luftkühlung @ 3000mhz pro core. Bei dieser 25% Leistungssteigerung konnte ich sogar noch den Vcore von Standart 1,30 auf 1,25 runterstellen. Ich bin überglücklich, mir den Q6600 gekauft zu haben, denn das übertakten kann meines wissens wirklich jeder.. Cpu ist sehr freundlich beim OC. :D
Und was jetzt besser ist weiß eigentlich jeder:

Q6600 @ 4 x 3000Mhz oder ( gleicher Takt wie QX6850 für ca. 900€ )
E6850 @ 2 x 3000Mhz

Und ich habe gehört, dass man den E6850 nicht so gut übertakten kann.
Ich würd dir einen Vierkernprozi, (den Q6600) stark empfehlen.

@Petermann24

Ich denke du hast mich jetzt vollends überzeugt, dass der Q6600 der richtige
Prozessor für mich ist :D

@ .VonYc.

Nun so kann man das aber auch nicht sagen aktuell ist der Intel 10% schneller als ein 9700er und der 9600 ist 10% günstiger als der Intel das würde heißen, dass wenn es einen 9700er gibt dieser wahrscheinlich gleich viel kosten müsste wie der Intel Quad dieser jedoch immer noch 10% schneller ist, insofern hat AMD nicht das beste P/L Verhältnis aber den günstigeren Preis.

> Selbst bei Crysis bringt der Quad nicht mehr. Lieber den E6750 nehmen.
> Mehr Hz bringen noch mehr als mehr Cores.

Stimmt so nicht. Man merkt den Vorteil des Quad nur nicht weil die aktuellen GraKa's
nicht schnell genug sind ... das kann mit der nächsten Graka-Generation schon ganz
anders ausschauen ... und da im Moment 2- und 4-Kerne gleichviel kosten
würde ich der Zukunft zuliebe gleich zu 4 greifen ... warum in 6 Monaten den PC
wieder umbauen?

Ob AMD oder Intel kannst Du Dir aussuchen ...
mir persönlich ist AMD sympathischer, aber das ist Geschmackssache ...

Petermann24 schrieb:
Also ich war auch bei der Entscheidung: Q6600 @ 4 x 2,4 Ghz vs. E6850 @ 2 x 3,0Ghz..

naja also wer jetzt noch überlegt einen 2Kerner zum Preis von einem 4Kerner zu kaufen.
Vorallem das die Games in Zukunft auf die Kerne ausgelegt sind.

Der E6850 ist ungefähr so sinnvoll wie eine 8800 Ultra.

Aber du hast ja die richtige entscheidung getroffen ;)

hmm schwierig momentan, würde besonders wenn du NUR spielen willlst ja sage da nur weil für spiele prozessoren nur in mikrigen auflösungen eine größere rolle spielen.
würd ich daher sparen bei cpu, dualcore reicht da momentan, höchstens nen billigen phenom wenn du einen kriegst das unterste modell.
Aber noch besser ein alten k8 x2. Steck die 100,- lieber in ne bessere grafikkarte hast bei spielen mehr von.

kommt jetzt drauf an ob du strom selber zahlst oder nicht.

Wenn nicht würd ich dir zu nem phenom oder nem x2 6000 oder sowas in der art raten.

wenn du selber strom zahlen musst (oder dir es nicht egal ist das deine eltern mehr zahlen müssen) zu nem be2400 raten (45W tdp) 2,3ghz glaub.

den dann allerdings in ein am2+ board reinstecken. dann kannst ne spätere rev vom phenom mal reinstecken, in nem halben/ganzen jahr.

aber wenn du noch warten kannst warte auf ende Januar da kommt der phenom in neuer revision und generell sind die hohen weihnachtspreise wieder gesenkt.

Ehm also ich weiß nicht wie man übertaktet weil ich mich damit noch nicht so befasst habe weil ich ein Notebook habe! Kann man das irgendwie lernen und kann ich dabei einen fehler machen ?

Welche Grafikkarte würde zu dem Q6600 gut passen? (Wollte für den ganzen PC ca.1000€ ausgeben)

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten findest du alles HIER
Fehler kann man schon machen ... sollten wenn mögliche aber nicht passieren ;)

Wenn Nvidia nimm eine 8800GT - Wenn ATI nimm eine HD 3870

... beide sind momentan nicht verfügbar deshalb musst du auf beide noch ein paar Wochen warten.

Kosten beide um die 200-250€

Kann ich die GTS vorbestellen und von welcher Firma soll ich die GT nehmen
(will bei hardwareversand.de kaufen) und muss ich überhaupt übertakten weil ich kenn mich net so gut aus und will wen mein neuer PC kommt nix falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Kauf von irgendeinem Hersteller. Sind sowiso alles Nvidia-Referenz-Karten.
Falls du schon eine übertaktete Grafikkarte willst nimm so DIE oder ne andere OC'd.

Logischer Weise musst du nicht übertakten ... bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hab dir mal eben ne Zusammenstellung bei hardwareversand.de gemacht:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

MoBo: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Ram: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Gehäuse: Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil

NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Brenner: Samsung SH-203N schwarz bare SATA

Kostet alles in der Zusammenstellung ca. 550€.
Das Gehäuse hab ich jetzt einfach mal gewählt, weis so im
Preisrahmen für ein "normales" Gehäuse liegt (ca.50€).
Ist natürlich dir selbst überlassen, welches du da nimmst.
Das Mainboard kannst du auch von Gigabyte nehmen (P35 DS3).
Dazu kommt dann natüllich noch ne Grafikkarte (GTS ca. 300€).
Wenn du übertakten willlst, kannste dir auch noch nen Kühler für die CPU
dazubestellen (ca. 35-40€ für nen guten)

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich den Duel Core nehmen oder Quad bitte sagt was ihr nehmen würdet bin nicht der extrem gamer will hal die guten spielen gut spielen können

naja gut die empfehlung mit dem 6000er nehm ich zurück, der hat ja die selbe tdp wie den phenom x4, und kostet ja kaum weniger als der. also mein tipp be2400 mit 45W tdp oder noch bis januar warten. 89W tdp find ich einfach zu viel. aber das ist geschmacksache. lasse meinen pc auch rund um die uhr an. und da sind 30W unterschied halt über 50,- im jahr. und dann einen phenom mit popligen 2ghz, zum spielen, ist irgendwie unnötig.
aber wie gesagt nächstes jahr find ich den phenom interessant. gut im vergleich zu nem intel quadcore ist er natürlich schon interessant (vorallem wenn ihr mal noch die mainboardaufpreise dazu rechnet) aber finde momentan noch so ne schnucklige be2400 cpu für 73,- interessanter. da für spielen locker ausreichend und preis technisch noch 150,- billiger (wenn ihr noch paar euro strom einrechnet) wie ein phenom.

Aber vielleicht machst ja noch heufig andere sachen außer zocken, dann sieht die lage anderst aus aber wegen zocken nen quadcore oder intel kaufen halt ich für rausgeschmissenes geld, kauf dir da lieber ne 8800ultra da merkst beim zocken dann wenigstens nen kleinen unterschied.

du muss auch wissen das ein quad 130 watt braucht und
ein core2duo 65 watt .... naja du muss entscheiden

Mir kommt es net auf die energy drauf an oder wie viel stom des teil braucht mir kommts auf die leistung drauf an!

Zurück
Oben