Vier kern Prozessor oder 2 Kern?

Also dir stehen 1000€ für nen PC zur Verfügung?
Die wirst du aber nicht benötigen (ausser du möchtest dir noch einen
neuen Monitor kaufen).
Das System das ich dir da vorgeschlagen habe ist schon ziemlich leistungsstark.
(wenn du den Q6600 noch ein bisschen übertaktest, hast du wahrscheinlich schonmal für die nächsten 2,5 Jahre Ruhe).
Die Frage, ob du überhaupt ein solches System benötigst, kannst du dir natürlich
nur selbst beantworten.

Ja schon klar aber warum keine E8750 die hat doch mehr leistung oder?

meinst du E6750, HD 3850 oder HD 3870?

1. Wenn erstmal 4-Kern Optimierte Anwendungen (auch Spiele) da sind, ist der Quad @2,4Ghz schneller

2. Wenn du den Q6600 auf 3Ghz bringst (und das ist leicht) dann hat der die gleiche Leistung wie der E6850, auch schon in jetzigen Spielen.
Wie man übertaktet wurde oben schon gepostet.

Es gibt keinen E8750 (oder hab ich was verpasst?).
Meinst du den E6750?
Kannst du natürlich auch nehmen, aber mit nem
bisschen übertakten des Q6600 bekommste halt die gleiche Leistung
anstatt auf 2 Kernen auf 4!
Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich letzlich für den
Q6600 entschieden, da ich denke, dass ich da länger was von habe.
Es werden ja in der Zukunft immer mehr Programme und Spiele rauskommen,
die 4Kerne unterstützen.

@ blackiwid: Was babbelst du da eigentlich fürn Müll? ... fällt mir gradmal so auf :freak:

@ bayernFan: Auf 3 Seiten wurde die jetzt beschrieben welche CPU du nehmen sollst. Ließ es dir duch und entscheide dich. Hier wurde alles gesagt ...

Wenn du Leistung willst nimm den Quad von Intel (PS der hat ne TDP von 95W ) bei allen aktuellen Spielen reicht ein Core 2 Prozessor mit 2.4Ghz und kommende werden Multi Core optimiert sein.

> wenn du den Q6600 noch ein bisschen übertaktest, hast du wahrscheinlich schonmal
> für die nächsten 2,5 Jahre Ruhe

:lol:

> Wenn du Leistung willst nimm den Quad von Intel (PS der hat ne TDP von 95W )

Oder den Quad von AMD (der hat ne TDP von 89W, aber hier ist schon die Northbridge mit drin,
die beim Intel extra Strom schluckt ;))

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:
> wenn du den Q6600 noch ein bisschen übertaktest, hast du wahrscheinlich schonmal
> für die nächsten 2,5 Jahre Ruhe

:lol:

:freak: was soll das denn bitte?

Da er schrieb "bin nicht der extrem gamer will hal die guten spielen gut spielen können"
denke ich, dass meine Aussage vollkommen gerechtfertigt ist.
OK, vielleicht sind 2Jahre realistischer, aber es gibt halt auch leute, die sich nicht jedes Jahr einen neuen PC holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein vorschlag:

CPU: PhenomX4 9500 169,-
Mainboard: MSI K9A2 CF-F 69,-
RAM: 2xAeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 96,-
Grafikkarte: HIS HD3870 oder 8800GT 200,-
Netzteil: Seasonic S12II 430W 57,-
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB 84,-
Gehäuse, Tastatur, Maus,... 150,-

Gesamt: ~825€

Das ding brauchst nicht zu übertakten, denn es rennt wie Schmitz' Katze ...

Und falls die Leistung in 2 Jahren nicht für die neuesten Spiele reicht,
steckst eine zweite HD3870 dazu und hast nochmal Grafik-Power satt ...

Ich habe meinen Q6600 G0 zur Zeit auf 3,4 GHz laufen und bin mehr als zufrieden.:p

Ein Freund von mir hat den E6600 und er hat ärgert sich noch heute, das er nicht auf den Q6600 gewartet hat.
Für den "kleinen" Mehrpreis sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen, ob Dual oder Quad. Außer man muß wirklich auf jeden Euro achten...
Für die Zukunft ist man auf jeden Fall viel besser gerüstet.

Ok, der Stromverbrauch ist bei 3,4GHz nicht mehr so schön, aber man muß halt testen, bei welchen Einstellungen die Erhöhung noch in Relation zum Verbrauch steht.

Ich werde probieren, wie viel nach oben noch drin ist und dann auf 3GHz zurückstellen.

Gruß

rx4711 schrieb:
Und falls die Leistung in 2 Jahren nicht für die neuesten Spiele reicht,
steckst eine zweite HD3870 dazu und hast nochmal Grafik-Power satt ...

... und ein neues Netzteil ;)

Edit:

- den 9500 durch ein 9600 austauschen
- direkt 2x HD 3870 rein
- 550 Watt NT

... und mein Traum wär fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
> ... und ein neues Netzteil ;)

Mmmhhh ... würde sagen, das 430W müsste eigentlich reichen ...
der Phenom und die Grakas sind recht sparsam ...
jedenfalls kein Vergleich zu Stromfressern wie HD2900 u.ä.

Ansonsten kann man auch das NT eine nummer größer wählen:
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

Aber ein Seasonic sollte es schon sein ... den Ohren zuliebe ...

Edit:

> - den 9500 durch ein 9600 austauschen
> - direkt 2x HD 3870 rein
> - 550 Watt NT
> ... und mein Traum wär fertig :D

das wollt ich mir doch schon kaufen !
;)

@BayernFan an deiner Stelle würde ich denn Q6600 nehmen weil der AMD Prozessor ist Teurer und Langsamer. Oder du wartest noch bis Januar und holst dir die neuen Modelle von Intel worauf ich auch warte. Das wäre der Intel Core 2 Quad Q9450 für 316 $ in Euro ca. 212,85 € Plus Mehrwertsteuer aber die macht denn Kohl net fett^^ Hir noch mal nen link wo ich die Schmuckstücke geortet habe natürlich bei CB/FB^^ https://www.computerbase.de/news/prozessoren/preise-fuer-intels-45-nm-core-2-duo-quad.20172/

@ rx4711
HIER mal ein Test zum Sromverbrauch mit CF.

430 Watt reichen wenn das NT 100% Effizienz hat :P
Aber ein sehr gutes 500 Watt oder ein gutes 550Watt NT sollte da reichen ...

2xHD3870? :rolleyes: (in 2 Jahren nochmal ne HD3870 kaufen? :lol:)
Ich glaube ja eher nicht, dass er das braucht, zumal ich das
sowieso für recht überflüssig und unnötig halte.
Und der 9500 von AMD rennt bestimmt nicht wie "Schmitz' Katze"(ist zumindest kein Vergleich zu nem Q6600).

Zuletzt bearbeitet:
Den AMD müsste man übertakten da der Q6600 schon von Haus aus schneller ist als nen AMD der gleich getaktet ist dafür kann man ihn noch sehr gut übertakten was beim AMD kaum geht. :rolleyes:

Das mit der TDP war an den gerichtet, der sagt das alle Quad Cores 130Watt schlucken. :rolleyes:

Also... da hier fast immer die gleichen Leute immer wieder das gleiche schreiben,
beteilige ich mich auch mal an der Diskussion.

Ich stand vor zwei Monaten auch vor der Entscheidung, was ich kaufen soll.
Obwohl ich AMD deutlich vorgezogen hätte, gab es da keine CPU mit der Power eines gut getrimmten Intel Core2Duo... geschweige denn Core2Quad.

Die meisten neueren Games die rauskommen unterstützen Multi-Threading. Das heißt, dass die Last auf mehrere Kerne verteilt wird. Für existierende Games reichen ein guter C2D und C2Q allemal.
Wenn du nun aber bei Crysis (oder was sonst noch so kommt) nun aber 4x2,4GHz hast, bringt dich das mindestens genauso weit wie ein C2D, da das Spiel Physik, KI und andere Späßchen auslagern kann und damit deine Vier Kerne wunderbar benutzt (nicht ausnutz, da du keine Grafikkarte kaufen kannst, die stark genug ist)

Meine Erfahrungen:
Ich habe für 220€ einen Q6600'er beim Händler meines Vertrauens gekauft.

Eigentlich hat eine heutige CPU mit 2,4GHz auf Vier Kernen schon mehr Dampf als man unbedingt braucht. Trotzdem habe ich mich ans übertakten gewagt.
Bei 3,294GHz hat dann das Board limitiert (P5W DH Deluxe mit i975X Chipsatz. Hat auch bei anderen CPU's ab 366MHz FSB dicht gemacht.)
Wenn du dir einen P35 oder X38 Chipsatz zu dem Quad gönnst (das Budget hat ja noch Luft, oder?), kannst du den Quad mit etwas Glück auf das gleiche Niveau heben.
Bei 4x3GHz (schafft fast jeder Quad) oder 4x3,2Ghz (schaffen noch recht viele) oder sogar 4x3,4Ghz (schaffen nur noch die wenigsten) brauchst du dir um CPU Power keine Gedanken zu machen.

Die paar Euros, die ein Quad mehr kostet, sind sicherlich gut investiert.
Ob nun zum Zocken oder nicht... Schaden kann der Quad auf keinen Fall.

Und was die Leute sagen, dass der Quad mehr Strom braucht...
Da merkt man mal, dass viele hier keinen Plan haben wovon sie sprechen.
Wenn du eine CPU maximal ausnutzt und vier Prime95-Instanzen in Auftrag gibst,
natürlich braucht sie dann auch ihre (maximal) 95 Watt.
Aber einen Q6600 mit TDP von 130Watt gibt es gar nicht.
Maximal mit 105W, die neueren im G0-Stepping sogar (wie oben geschrieben) nur 95W.
Solange die Kerne aber alle hübsch am Ideln sind und sie ihre Nüsse kraulen,
solange verbrauchen sie (insgesamt) grade mal 30W... Und die sparst du dann halt an Heizung.
Außerdem sind die angaben alles nur MAXIMALWERTE...
Sowohl beim Quad als auch beim Duo.
Wenn ein Spiel also nicht alle Kerne nutzt, dann verbrätst du maximal 20Watt an überflüssiger Energie... Da fahr ich lieber einmal mehr Fahrrad statt Auto und die Welt wird auch nicht wärmer.
Trotzdem solltest du auf eine gute Kühlung nicht verzichten.
Der Boxed Kühler gehört für alles was über 2,6Ghz geht in Rente geschickt.
Da der Kühlerkauf aber geschmackssache ist (loud and powerful oder silent und trotzdem aktzeptabel) kann man da schlecht Tipps geben.

Fakt ist aber folgendes:
Ein guter C2D kostet genauso viel wie ein mit wenig OC gleichschnell getakteter C2Q,
welcher dann mit dem C2D den Boden wischen kann.
Mit dem C2Q bist du für die nächste Zeit gerüstet.
Ich würde mich zwar nicht trauen 2,5Jahre zu sagen, wie manch anderer,
aber wenn du mir eine Glaskugel schenkst, guck ich rein und sag dir wie lange...
Der Stromverbrauch ist nur minimal höher.
Und außerdem kann man auf dem Quad sogar die PS2 emulieren... wunderbare Welt der Technik.

Also kurz und knackisch: Kauf den Quad.
Damit kannst du außerdem noch ganz gut angeben.

LG
Jokener

.VonYc. ja was schreib ich denn für nen müll? ja ich weiß das ihr alle keinen strom zahlen müsst, und ihr gerne irgendwelche prozies habt mit denen ihr angeben könnt und benchmarks mit fahren könnt, aber wenn er wirklich nur spielt ist er mit ner gescheiten grafikkarte besser dran als mit so nem quadcore der auch noch massig strom verbraucht.

Oder kannst bischen konkreter werden mit "was redest du für müll ??"

zeig mmir nen benchmark wo du mit ner midclass grafikkarte und nem quadcore mehr leistung bekommst als mit nem amd x2 prozi und ner gescheiten grafikkarte, gut die neuen karten haben da was durcheinander gewirbeld da sie schon fast so gut sind wie die highendkarten, aber nehmt die alten 8800gts 320mb und zum vergleich ne gtx oder ultra. oder wartet mal auf die x2 3800 karte von amd.

Aber erstmal danke das du als erstes mich nicht einfach ignorierst ^^

Ich dachte erst du meinst dein ganzes Comment ironisch ... so hatt es sich angehört.

Du sagst man sollte einen BE2400 nehmen der locker reicht, wenn man sich jetz einen neuen PC zusammestellt kauft man doch nicht so'n veralteten Prozessor. Bei Office OK, aber doch nicht fürs Gaming. Der Junge hier will 1000€ für sein Rechner ausgeben ... die neuen Phenoms, HD38xxer-Reihe und die 790er Boards sind gerade auf Energie Effizent getrimmt, und dazu sollte man ihm nicht raten?

Du empfiehlst hier einen BE2400er der schön Strom spart und gleichzeitig soll er sich ne 8800 Ultra kaufen?! Hallo ... wiedersprüchlicher gehts ja wohl nicht mehr.
Sry, aber deshalb war dein Comment "Müll"!

... und wenn du dann mal meine Signatur siehst wirst du feststellen das gerade ich mich über solche Leute lustig mache die hier Ihre Highscores in 3DMark06 schreiben oder jedem zeigen wollen dass Sie 2 8800Ultras in der Kiste haben.

Zurück
Oben