Ach, deshalb ist es bei mir auf dem Deck immer abgestürzt... dachte schon ich muss das Spiel nochmal neu installieren, nachdem es bisher immer geklappt hat die Dateien vom Desktop einfach rüberzukopieren. Ich habe es bei GOG, da hätte ja durchaus sein können das mit Heroic irgendwas nicht stimmt oder so...
Am Desktop habe ich mit einer 6700XT und 1080P durch FSR2 keinen wirklichen Vorteil. Ich habe vorher schon per FSR1 auf Ultra-Quality auf 4K upgesamplet und dann auf 1080p downgesamplet gespielt, also quasi klassisches Supersampling, aber ohne den Performanceverlust. Da war dann auch FSR1 schon gut genug.
Auf dem Steam Deck ist es aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt sieht es da wirklich überragend aus. Freut mich unheimlich! Hab nur kurz einen Spielstand geladen, wo ich in Akt 1 im Goblinlager war, also im Innenraum. Da läuft es mit FSR2 auf Quality sogar mit hohen Details mit rund 40fps, das ist schon klasse. Aber es ist natürlich ein Spezialfall mit deutlich weniger Leistungshunger, nehme ich an. Die Optik ist super, wie dann die Performance ist werde ich sehen wenn ich wieder "draußen" bin. Und im Grunde sieht es kaum besser aus als mit mittleren Details, ich denke der Königsweg wird Quality sein und dann die Einstellungen irgendwo zwischen niedrig und mittel zu haben. Dann senkt man im Zweifel lieber die TDP, wenn man längere Zeit irgendwo ist wo man Spielraum hat.