Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsViewSonic VP3256-4K: 32"-IPS-Monitor mit Pantone-validierter Farbtreue
@crustenscharbap
Danke, dass das mal jemand erwähnt.
Konnten Röhrenmonitore das damals darstellen? Mir war so, kann mich aber auch irren. Also eigentlich alle glänzenden Objekte
Nein.
Die Farbräume am Bildschirm und am Computer sind komplett anders. Aber HDR10 oder Dolby Vision geht etwas in die Richtung. Zudem basieren Pantone Farben auf der subtraktiven Farbmischung. Die Farbe zieht Licht vom hellen Untergrund weg. Die Grundfarben sind Magenta, Cyan und Gelb + Schwarz für Kontrast. (CMYK). Unsere PC's und Augen basieren auf der additiven Farbmischung. Die Farbe ist das Licht also selber. Die Grundfarben sind Grün, Blau, Rot. RGB
Es gibt die Farbtiefe: Wie viele Farben gibt es zwischen Rot und Schwarz z.B.. Normalerweise 8 Bit 256 Farben. HDR10, hat 10 Bit also 1024 Abstufungen.
Dann gibt es den Kontrast. Was ist der hellste und der dunkelste Punkt?
Und es gibt den Farbraum. Dein Bildschirm kann kein Neongrün darstellen. Kannst du mal fotografieren (HDR aus machen). Du siehst dass im Farbraum viel Fläche außerhalb der Vielecken sind und du siehst dass die Ecken eigentlich sich von der Sättigung (Buntheit) nicht mehr verändern. Wir können das sehen aber unsere Bildschirme können das nicht darstellen.. Genau das!! sind Pantone und HKS Farben. Aber natürlich auch alle Farben außerhalb des CMYK Vielecks.
Ein Bildschirm mit Pantone zu werben ist so sinnvoll wie Gemüse als Vegan zu bewerben.