Wer mag kann sich da wirklich eher bei den Chinamodellen bedienen. Ich habe z.B. diesen hier besorgt:
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.79495c5fbPeJUu&gatewayAdapt=glo2deu
Hat 2560x1600@144Hz und habe ihn für meinen Rechner besorgt, wenn ich ihn mal mitnehme (separates bidirektionales DP auf USB-C Kabel erforderlich
) und sonst nutze ich ihn eben auch für's Macbook, wenn ich unterwegs bin. Da ich 2560x1440@144Hz daheim habe brauche ich so nichts umstellen, der portable Monitor wird am Rechner genauso mit 1440p statt 1600p genutzt. Hat ein tolles Bild, Reaktionszeit ist noch etwas langsamer als es sein könnte und er ist deutlich teurer geworden, habe 50€ weniger gezahlt letztes Jahr.
Proxy One schrieb:
Aber mit Computer + tragbaren Monitor wird es auch in Laptop-ähnliche Preisregionen gehen.
Habe deinen Beitrag erst nach Absenden meines Post gesehen. Ich hatte von Mitte 2023 bis ca. Ende April 2024 ein Lenovo Legion Pro 7i Gaming Notebook mit 13900HX und Mobile RTX 4090, weil ich am Wochenende öfter mal unterwegs bin. Klasse Teil, aber das Ding hat mich irgendwann mit dem Lüfterlärm so abgenervt, dass ich mir einen SFX Rechner zusammengebaut habe und dafür dann den beschriebenen Monitor geholt habe, damit ich den unterwegs auch nutzen kann und nichts an den Einstellungen ändern muss.
Gaming Notebooks mit dieser hohen Leistung sind eigentlich immer deutlich teurer als der entsprechende Desktop PC, selbst wenn dieser im kleinen Format gebaut wird.
Das schöne ist eben, wenn ich jetzt Bock habe schnall ich da einen 9000er Ryzen rein und die nächste GPU Generation. Beim Laptop muss man eben komplett verkaufen und bekommt vielleicht noch die Hälfte des sehr hohen Kaufpreises.