News ViewSonic VX1654: Tragbarer 16"-Monitor mit 144 Hz für Spieler

  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KaHaKa, nightmare devil und 8 andere
Reicht als Stromversorgung auch eine USB-C 3.0 (Deskmini) Schnittstelle?
 
Schon faszinierend, was manche Hersteller unter "hauchdünn" verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Der ist irgendwie schlechter wie die ganzen China Monitore.
Selber habe ich einen Uperfect mit Touchscreen für mein Autodarts Setup. Den finde ich gelungener wie diesen Viewsonic.
 
Welche Vorteile bieten diese tragbaren Monitore gegenüber einem Laptop? Vielleicht kann mich jemand, der so einen Monitor nutzt, darüber aufklären, bin neugierig. Mir fallen jetzt spontan keine Vorteile ein, außer beim Preis vielleicht. Aber mit Computer + tragbaren Monitor wird es auch in Laptop-ähnliche Preisregionen gehen.
 
Proxy One schrieb:
Welche Vorteile bieten diese tragbaren Monitore gegenüber einem Laptop?
Kein Notebook kaufen zu müssen. Also individuell bleiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, 9t3ndo, MaverickM und eine weitere Person
Proxy One schrieb:
Welche Vorteile bieten diese tragbaren Monitore gegenüber einem Laptop? Vielleicht kann mich jemand, der so einen Monitor nutzt, darüber aufklären, bin neugierig. Mir fallen jetzt spontan keine Vorteile ein, außer beim Preis vielleicht. Aber mit Computer + tragbaren Monitor wird es auch in Laptop-ähnliche Preisregionen gehen.

Ich war eine Zeitlang beruflich sehr viel am Reisen und habe hauptsächlich NHL auf der Xbox gespielt - gibt es leider nicht für den PC. In jedem Fall hatte ich damals tatsächlich überlegt, mir einen solchen tragbaren Monitor zuzulegen.

Allerdings ist es bei der Überlegung geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Lack gesoffen? Ein Uperfect mit 60hz kostet nichtmal die Hälfe und hat Full-size HDMI support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und 9t3ndo
Wer mag kann sich da wirklich eher bei den Chinamodellen bedienen. Ich habe z.B. diesen hier besorgt: https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.79495c5fbPeJUu&gatewayAdapt=glo2deu

Hat 2560x1600@144Hz und habe ihn für meinen Rechner besorgt, wenn ich ihn mal mitnehme (separates bidirektionales DP auf USB-C Kabel erforderlich :D) und sonst nutze ich ihn eben auch für's Macbook, wenn ich unterwegs bin. Da ich 2560x1440@144Hz daheim habe brauche ich so nichts umstellen, der portable Monitor wird am Rechner genauso mit 1440p statt 1600p genutzt. Hat ein tolles Bild, Reaktionszeit ist noch etwas langsamer als es sein könnte und er ist deutlich teurer geworden, habe 50€ weniger gezahlt letztes Jahr.

Proxy One schrieb:
Aber mit Computer + tragbaren Monitor wird es auch in Laptop-ähnliche Preisregionen gehen.
Habe deinen Beitrag erst nach Absenden meines Post gesehen. Ich hatte von Mitte 2023 bis ca. Ende April 2024 ein Lenovo Legion Pro 7i Gaming Notebook mit 13900HX und Mobile RTX 4090, weil ich am Wochenende öfter mal unterwegs bin. Klasse Teil, aber das Ding hat mich irgendwann mit dem Lüfterlärm so abgenervt, dass ich mir einen SFF Rechner zusammengebaut habe und dafür dann den beschriebenen Monitor geholt habe, damit ich den unterwegs auch nutzen kann und nichts an den Einstellungen ändern muss.

Gaming Notebooks mit dieser hohen Leistung sind eigentlich immer deutlich teurer als der entsprechende Desktop PC, selbst wenn dieser im kleinen Format gebaut wird.

Das schöne ist eben, wenn ich jetzt Bock habe schnall ich da einen 9000er Ryzen rein und die nächste GPU Generation. Beim Laptop muss man eben komplett verkaufen und bekommt vielleicht noch die Hälfte des sehr hohen Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und 9t3ndo
Bis auf die 8bit FRC eigentlich ganz brauchbare Specs für sein Ding. Aber dafür dann wohl einfach ein bisschen zu teuer. Mal schauen, was der Preis am Markt letztendlich macht.

fox40phil schrieb:
Mit 8+2 Bit oder 10 Bit nativ wäre das schon ne nette Überlegung für einen kleinen Arbeitsplatz in einer stark platzbegrenzte Wohnung.

Dafür gibt es ähnliche Monitore, die eher in die professionelle Richtung gehen, bspw. von ASUS. Die sind dann eher dafür geeignet.

Proxy One schrieb:
Aber mit Computer + tragbaren Monitor wird es auch in Laptop-ähnliche Preisregionen gehen.

Handheld + dieser Monitor.

Gigaherz schrieb:
Ein Uperfect mit 60hz kostet nichtmal die Hälfe und hat Full-size HDMI support.

Und inwieifern sind 60Hz und HDMI besser als das hier!? Preis klammere ich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, 9t3ndo und fox40phil
Proxy One schrieb:
Welche Vorteile bieten diese tragbaren Monitore gegenüber einem Laptop? Vielleicht kann mich jemand, der so einen Monitor nutzt, darüber aufklären, bin neugierig.
Ich hatte mal überlegt, mir so einen tragbaren Monitor zu kaufen. Als ich noch öfter mit Laptop in Coworking Spaces gesessen habe und gern einen zweiten Bildschirm haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, rzweinig und 9t3ndo
Meiner Meinung nach, ist das ViewSonic VX1654 echt nicht so prickelnd. Die Spezifikationen sind lahm und die Optik haut mich ebenfalls nicht um. Da gibt es weitaus bessere portable Monitore auf dem Markt.

Beispielsweise das Minisforum MSSA 156.
 
Was mich hier am meisten stört, sind die 250cd. Gerade wenn das Gerät eher mobil mal wo hingestellt werden soll, muss doch die Helligkeit passen, damit man auch mit Sonne von der Seite (bspw. durch ein Fenster) noch etwas erkennt. Auch der Preis ist hart, da der Monitor eben nur FHD und 144Hz hat.
 
Ich nutze als 2. Bildschirm schon seit bestimmt 2 Jahren einen 4K IPS,15,6" Touchscreen zusätzlich zum Surface pro7. Ist zusammen eine sehr gute Kombi. Wenn man einen Zusatzbildschirm braucht, sind die Dinger nicht schlecht.
Ich würde jetzt allerdings schon einen 4k 16" OLED kaufen. Die sind teilweise auch recht günstig und so hat man einen optimalen Bildschirm zum Vids etc. schauen. Meiner ist zwar ein IPS aber naja - zum Filme schauen eignet der sich nur bedingt - aber ok ist dafür auch nicht gekauft worden. Ist ein Arbeitspferd und das macht der sehr gut. Hell genug und direkt am USB C dran ohne Zusatzstrom.
 
Zurück
Oben