Test ViewSonic XG270 im Test: 240 Hz mit Full HD und IPS-Panel schlagen Samsung

ChowTan schrieb:
Hab nen FHD 24er, und das ist von der Auflösung / Schärfe grad so an der Grenze. Einen 27er unter WQHD sollte heute niemand mehr in Betracht ziehen.

Kommt drauf an. Wenns nur ums zocken geht und man viele FPS braucht ergibt ein 27" in FHD schon Sinn. Nicht jeder kann ne WQHD mit der HW stemmen.

Ich hab nen Iiyama 27" mit WQHD und so zum arbeiten und surfen würde ich nicht auf FHD wechseln. Aber als reines Gaming-Display wo es primär um FPS und Hz geht... könnte man sich durchaus überlegen.
Ergänzung ()

redlabour schrieb:
Angesichts der in Kürze kommenden neuen GraKa Generationen hat sich das Thema FullHD und WQHD doch ohnehin fast erledigt. 4k in 60Hz wird in Kürze Standard sein und WQHD wird noch vor FullHD den schnellen Übergangstod sterben.

Was interessiert mich 4k in 60Hz.... Sollte eine GPU Generation in der Lage sein 4k mit 120fps zu stemmen dann können wir gerne nochmal darüber reden. Dann sollte der Monitor aber auch UHD mit 120Hz beherrschen können. Und das in einem realistischen Preisrahmen.

Ich denke das WQHD den Platz von FHD einnehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Ich habe einen anderen Zweck: Video!

Denn mit 240Hz kann der Monitor Filmstandard, HFR Film, PAL und NTSC absolut flüssig darstellen. Einzig bei 50fps muss man gucken aber sollte gehen.

Ich glaube der ist dafür eigentlich gar nicht gedacht. Eher für High FPS Gamer, die mehr FPS als ne Fliege sehen.

Weedlord schrieb:
Klingt gut, wäre wirklich cool wenn die Spiele bald mal mehr Ressourcen verwenden würden. 14 GB Ram sind an sich ja auch nicht viel wenn man bedenkt das die meisten Games mittlerweile schon 25 GB + x groß sind, da kann man noch einiges an Dateien vorladen.^^

14 GB VRram als dass der GPU nicht der normale Ram

klar kann sie, alles was drüber ist wandert in den normalen ram. das ging schon immer

Hallo Frank,
toller Test, gewissenhaft, umfassend, nachvollziehbar - grosse Klasse, vielen Dank.
Ich hatte nach langer Zeit mal nicht den Eindruck, dass etwas Wichtiges fehlt.

Achso...
113 Pictures, boah - hier steckt ja mal richtig Arbeit drin! Und das war nur die optische Ausgabe.
Grosse Wuerdigung.

Thema Aufloesung:
1920x1080 bei 27inch sind fuer mich fast perfekt,
1920x1200 haetten mir noch besser gefallen, um irgendwann mal meine 2 Eizos 1920x1200 abzuloesen.

Frage:
Laeuft die Software unter W7 (Ansteuerung ueber USB?)?

2xHDMI finde ich nicht so gut. Stoeren mich sogar, lieber noch einen alten DVI, zwecks Kompatibilitaet.
HDMI sind fuer mich nach wie vor HiFi/Consumer- und keine Computerschnittstellen.
Ok, wenn der Sekundaereinsatz als teurer Mini-TV konzipiert wurde, kann man das erklaeren.

ps:
Volkimann schrieb:
Bitte liebe Community erspart euch bitte die Beiträge das ja FullHD viel zu wenig ist...
Bitte lieber Volkimann, erspare der Community solche Beitraege...
(zumindest, wenn sonst nichts weiter kommt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ganzir schrieb:
Schön, wenn das so wäre....

Auf 4k + 144Hz++ G-Sync / Freesync + HDR1000 + IPS und KEIN Lüfter, warte, glaube ich nicht nur ich, schon seit längerem.

Darauf warte ich seit ca 3 Jahren. Kommt nicht. Ich nutze immer noch meinen BenQ von 2011...

Also ich muss sagen, ich bin vor Jahren weg von Muti Monitor Setup gegangen, weil ich dachte ich zocke nur mehr.
Hab mir damals einen BenQ XL2720Z gekauft mit 27" FHD 144HZ.

Aber im Office betrieb, stören mich die Pixel schon ein wenig.
Da ich aber wieder in Richtung Multi Monitor Setup gehen werde, allein beim Home Office habe ich gemerkt das ich mit einem Monitor nicht viel machen kann.

Ich hab aber Glück im neuen Haus kommt ein extra breiter Tisch mit 2 Arbeitsplätzen (Office mit Surface Pro und Dell und Dockingstation) und ein Platz fürs Zocken mit einem Monitor.

Office werde ich wohl in Richtung 2x 27 WQHD gehen oder 2x 25 WQHD (gibts bei Dell).
Zocken dachte ich auch ich gehe in Richtung 27 Zoll WQHD, muss aber schauen beim spielen finde ich die 27" FHD auch iO.

Die Füße sind Egal, kommen bei beiden Plätzen Halterungen ;)

Die Preise sind aber NAJA ;)

Weedlord schrieb:
Kommt drauf an was du erreichen willst, ich hab 4k und bin damit glücklicher als mit wqhd vorher was kaum eine Verbesserung zu full hd ist.

Im Grunde hat beides seine Daseinsberechtigung, ich finde den Markt was full hd Displays anbelangt aber mittlerweile mehr als übersättigt und die Preise dafür gleichzeitig zu hoch. Vorallem jetzt seit ein paar Monaten nachdem ich einen 4k Monitor mit hdr600, 32 Zoll neu für unter 500 Euro bekommen habe. Davor habe ich noch etwas anders darüber gedacht und fand knapp 400 Euro für full hd mit 240 hz ok, weshalb ich den Fehler gemacht hatte mir so einen von nem Kumpel zu kaufen:D

Sprich ich hab beides zuhause stehen und spiele sogar schnelle Spiele wie cs go, osu oder call of duty mw 2019 lieber auf dem 4k.

WQHD ist dann halt das zwischending, war für mich aber nie wirklich eine klarre Verbesserung war, es ist da bei mehreren Displays nie ein WOW Effekt zustande gekommen.
Cheers, was für einen 32er hast du? Danke

Feligs schrieb:
@Volkimann
Dann sag mir mal wo du einen 27" FHD Monitor mit 240Hz einsetzen willst.

Es gibt verdammt viel Spiele die das nutzen können nur mal ein paar aufgezählt:

Quake Reihe
Doom - Doom Eternal
Counter Strike Reihe
Overwatch
Der neue Riot Shooter (Valorant) der im Sommer kommt und sehr Hit verdächtig ausschaut
Fortnite
Apex
usw. usw.

ich könnte die Liste noch mehr erweitern, ich lass es mal :cool_alt: :schaf:

NerdmitHerz schrieb:
klar kann sie, alles was drüber ist wandert in den normalen ram. das ging schon immer

Wie liest man das aus? Stürzen dann nicht die FPS instant auf 1 oder 2 ab? Weil Ram ist ja viel langsamer als der Grafikspeicher auf der GPU.

Yoonyah schrieb:
Cheers, was für einen 32er hast du? Danke

Hab den hier: https://www.philips.de/c-p/326M6VJRMB_01/momentum-4k-hdr-display-mit-ambiglow

Hab den nichtmal wegen HDR gekauft sondern weil Semi Glossy Panel, hab hier was zu dem Panel geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-empfehlenswert.1934891/post-23924551

Teilweise klingt das zwar sehr negative, aber ich bin lieber zu negative als zu positive. Dann ist am Ende keiner enttäuscht. ;D

Weedlord schrieb:
WQHD ist dann halt das zwischending, war für mich aber nie wirklich eine klarre Verbesserung war, es ist da bei mehreren Displays nie ein WOW Effekt zustande gekommen.

Also WQHD ist mMn auch nicht da um ein schärferes Bild zu erhalten, sondern um die Pixeldichte von älteren 20-24 Zoll zu neueren 27-34 Zoll Monitoren zu halten. Da hat man dann nämlich die selben ppi. So gesehen hält man eigentlich nur die Qualität, die einem reichen kann, was sie mir tut, und streng genommen ist das sogar mit den alten FHD Produktionsanlagen zu machen.

Nur unter 90 ppi möchte ich nur sehr ungern gehen, dafür sitze ich nicht weit genug vom Monitor entfernt, der für mehr taugen muss als gaming. So gesehen sind die >=27 Zoll FHD Monitore, FÜR MICH, nur Abfallprodukte wie Molkedrinks der Milchwirtschaft, ja man kann sie noch verwenden, aber sie sind halt fettarm und die guten Inhaltsstoffe wurden schon rausgefiltert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
beercarrier schrieb:
So gesehen sind die >=27 Zoll FHD Monitore, FÜR MICH, nur Abfallprodukte wie Molkedrinks der Milchwirtschaft

Resteverwertung halt. Man will halt noch soviel von dem Zeug verkaufen wie geht so lange die Leute das kaufen. Full HD ist schließlich immer noch die verbreiteteste Auflösung.

Was die PI angeht, ich finde das Bild auf meinem 24 Zoll Full HD vs 32 Zoll 4K extrem pixelig. Das ist mir vorallem in League of Legends aufgefallen wo die Charaktere wesentlich mehr Details auf dem 4K haben. Ist halt die Frage ob das an den PPI alleine liegt, auf meinem 15 Zoll Full HD Notebook sieht das Bild in Lol ähnlich scheiße aus wie auf meinem 24 Zoller Full HD.

Wir mischen die Molke immer unters Getreideschrot für die restlichen Viecher. Da bleibt nix über :D

Aber Thema Monitor: multi Monitor ist Lebensqualität und ich habe noch einen älteren Monitor am 4k 27" dran stehen in einer krummen Auflösung zwischen 720 und 1080p und 18:10 bei ca. 24 Zoll . Ich sitze höchstens 70 cm bis 1 m vom Monitor entfernt und da würden mich 1080p beim Hauptmonitor auf 27"stören. Da der alte noch daneben steht kann man das gut vergleichen und das sind echt Welten dazwischen.

beercarrier schrieb:
Also WQHD ist mMn auch nicht da um ein schärferes Bild zu erhalten, sondern um die Pixeldichte von älteren 20-24 Zoll zu neueren 27-34 Zoll Monitoren zu halten. Da hat man dann nämlich die selben ppi. So gesehen hält man eigentlich nur die Qualität, die einem reichen kann, was sie mir tut, und streng genommen ist das sogar mit den alten FHD Produktionsanlagen zu machen.

Nur unter 90 ppi möchte ich nur sehr ungern gehen, dafür sitze ich nicht weit genug vom Monitor entfernt, der für mehr taugen muss als gaming. So gesehen sind die >=27 Zoll FHD Monitore, FÜR MICH, nur Abfallprodukte wie Molkedrinks der Milchwirtschaft, ja man kann sie noch verwenden, aber sie sind halt fettarm und die guten Inhaltsstoffe wurden schon rausgefiltert.

Naja bin nur Teilweise deiner Meinung wenn man die verschiedenen Render Methoden her nimmt wie
Nvidias DSR (Dynamic Super Resolution) und DLSS 1.0 und das neue 2.0 kann man aus einer
Nativen Full HD Auflösung WQHD oder 4K draus machen und man merkt auch einen Unterschied.
(klar ist nicht Nativ aber trotzdem besser wie die normale Auflösung)

besitze selbst einen 24 zoll Full HD Monitor und wenn ich DSR oder DLSS aktiviere hab ich im wesentlichen ein besseres Bild wie in Full HD :cool_alt:
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/

hier ein Aktuelles Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Und inwiefern lässt es dich intelligent wirken, wenn du versuchst in einer Diskussion das gegenüber zu beleidigen?

Mal davon abgesehen das ich ihn nicht beleidigt habe, allenfalls gerügt.

Wüsste ich nicht inwiefern eine Beleidigung auf einen Mangel an Intelligenz schließen lässt.

Schließlich braucht man für eine gute Beleidigung auch eine gewisse Sprachgewandtheit.

@epixxcry3

Natürlich kann man das Bild aufhübschen aber nicht die Anzeige. Das mag bei Spielen bei denen es kaum harte Kanten gibt effektiv viel bringen, bei Text oder Vektorgrafiken dagegen nur wenig. Bei FHD 24 Zoll ergeben sich 92 Punkte pro Zoll, bei FHD 32 Zoll sind es nur noch 70 Punkte pro Zoll, daher ist auch in Software keine genauere Abbildung möglich. Per Software lässt sich in höheren Auflösungen nur der Farbverlauf genauer berechnen und somit auf der nativen Anzahl Pixel exakter darstellen, das hat aber keinen Effekt bei kontraststarken Darstellungen.

Moin 550€ für FullHD. 240Hz bringt doch auch null.... zwischen 60Hz und 144Hz sehe ich einen großen Unterschied, aber 240Hz?

Auf meinem 27" mit Full HD kann ich die Pixel zählen! WQHD sollte es heute mindestens sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Zurück
Oben