Virenscanner Abo verlängern oder wechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WinnieW2

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.836
Hallo Leute hier im Forum!

Folgende Situation bei mir: Ich habe letztes Jahr ein Notebook von Dell gekauft auf dem McAfee Virenschutz vorinstalliert war und nun läuft bald mein Abo ab.
Nun stehe ich vor der Entscheidung:
Abo verlängern oder zu einem Virenscanner von einem anderen Hersteller wechseln.

Ich habe mal nachgeschaut. Mcafee hat bei Stiftung Warentest nich ganz so gut abgeschnitten, ausserdem erscheint mir das Angebot von Mcafee zu teuer.

Ich würde also gerne wechseln. Hat jemand freundlicherweise einen Ratschlag diesbezüglich für mich? Ich liebäugle ja mit AntiVir Premium von Avira.
 
wie viel willst/kannst du denn ausgeben?
Eine sehr gute kostenlose Kombination ist ja auch Antivir mit Spybot Search&Destroy. Dazu wenn du magst noch das hier
http://www.threatfire.com/de/
Auch ein sehr schönes Programm und ergänzt den Schutz noch etwas mehr.
je nachdem welches os du verwendest, kannst du dir dann ja auch noch eine bessere Softwarefirwall installieren und dann hast du fast so einen guten Schutz wie den, wenn es dich was kosten würde.
 
Wenn du ein ganz normaler User bist, dann reicht auch Avira AntiVir vollkommen aus !
Avira AntiVir ist laut tests auch eins der besten Antivirensoftwares, also lieber das Geld sparen und Avira AntiVir installieren....
 
Ganz ehrlich? Microsoft Security Essentials sollte für den Privatgebrauch völlig ausreichen ;)

Falls dir das nicht zusagt gibts von anderen Herstellern ebenfalls kostenlose Varianten die für den normalen User absolut ausreichen sollten (Avira..)
 
Segelflugpilot schrieb:
wie viel willst/kannst du denn ausgeben?
Auf jeden Fall keine 50 €, die Mcafee für ein Jahr haben möchte. Das erscheint mir nämlich zu teuer.

Ich muss jetzt nur noch rausfinden ob ich die Mcaffe Software ohne Rückstände vom Rechner runterkriege ohne alles neu installieren zu müssen.
 
F Secure internet security 2011, grad für netbooks :-)

gut getestet, wenige ressourcen am fressen, habs für mein altes system gekauft, weil langsamer athlon, nun aufgerüstet hab ich kaspersky, wenn du willst lad dir bei f secure die testversion runter für nen monat und wenn du nach ei zwei tagen merkst ist gut schreib mir ne pm dann kannst den key haben, gilt noch 10 monate
Ergänzung ()

ach und zum runterkriegen, computerbild startseite, rechtsseitig sicherheitscenter klicken, durchschauen runterwärts bis sicherheitssoftware sicher entfernen, dann kommst zu den removal tools, das für affee laden und reboot
 
koko123 schrieb:
Avira AntiVir ist laut tests auch eins der besten Antivirensoftwares, also lieber das Geld sparen und Avira AntiVir installieren....
Wobei ich mich frage warum es so große Qualitäts- und Preisunterschiede bei den Virenscannern gibt.

Ich möchte im Prinzip schon eine vergleichbare Funktionalität haben wie derzeit Mcafee hat, also auch einen Scanner der im Hintergrund läuft, Scannen von e-Mails, Scannen von Cookies und Java-Scripts, Schutz vor Malware und Rootkits, etc.

---

So wie ich euch hier verstanden habe würdet ihr mir davon abraten das Mcafee Abo zu verlängern. Das was von Anfang an auch meine Absicht war.
U.a. weil das Preis-Leistungsverhältnis da zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
McAfee ist schlecht, wechsel auf jedenfall.

ich kann dir GData empfehlen.
 
das wird wieder einer dieser threads wo jeder was anderes in raum wirft und am ende der threadstarter baldrian brauch weil sie ihn so verrückt gemacht haben :-)
 
wenn es zum kaufen sein soll: Nod Eset 32 Anti Virus (nicht die Security Suite) + Windows Firewall

wenn es kostenlos sein soll: Microsoft Security Essentials + Windows Firewall

fertig. ;)
 
Kann mich nur anschließen. Definitiv im kostenlosen Rahmen Microsoft Security Essentials.
Die Windows-Firewall ist m.M.n. hinter einem Router mit SPI-Firwall (sollten doch die meisten haben, oder?) nichtmals nötig.

Das kostenlose Antivir ist für mich fast schon Adware wegen diesem nervenden Werbefenster. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach das Programm mit den häufigsten Fehlalarmen.
 
Keine Sorge, punkrockfan, Baldrian hab ich noch nicht nötig, da habe ich schon viel stressigere Situationen erlebt, aber danke für deine Anteilnahme. ;-)

Also dann werde ich das Vieh, ähh... das MacAfee wohl auf meinem Rechner schlachten und mich nochmal schlau machen welcher neue Scanner es werden wird.

Danke schonmal an alle für die nützlichen Ratschläge.
 
Avira ist langsam und voller Fehlalarme und nerviger Eigenwerbung bei jedem Update, Microsoft Security Essentials glänzt durch eine schlechte Erkennungsrate und verlangsamt das erste Öffnen des Startmenüs nach jedem hochfahren massiv.

Ich würde Avast Home oder Norton empfehlen, gerade letzteres glänzt mit sehr guter Alltagsperformance und hohen Erkennungsraten.
 
Nix gegen Norton, aber muss man sich in der heutigen Zeit unbeding nen Ami aufs System packen?^^
 
bit.turret schrieb:
Die Windows-Firewall ist m.M.n. hinter einem Router mit SPI-Firwall (sollten doch die meisten haben, oder?) nichtmals nötig.
Nun ja. Die Portfilter und Stateful-Inspection sind nur ein Teil des notwendigen Firewall-Konzepts.
Wichtig ist auch ein Application-Level-Gateway und das ist Software welche auf dem Rechner selber läuft, die kontrolliert welche Programme Daten mit dem Internet austauschen dürfen.
 
also mein kolleg ist von gdata mal auf avira (kostenlos) umgestiegen. nach einem jahr nutzung war das ergebnis: 700 viren und eine benötigte formatierung.

ich würd von diesem kostenlosen zeug die finger lasse, wenn dann MS Essentials
 
Mein Tip an Dich :

Nimm Kaspersky Internet Security 2012 wenn das Buget es zulässt !
 
Sind jetzt eigentlich wieder Ferien? :rolleyes: Möge die übliche Schlacht beginnen und schlauer ist der Thread Ersteller danach auch nicht.
Es gibt eigentlich nichts neues, was sich nicht mit der Board Suche finden lassen würde.

Sonst spielt ein Antivirenscanner bei einem Sicherheitskonzept nur eine untergeordnete Rolle.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

also mein kolleg ist von gdata mal auf avira (kostenlos) umgestiegen. nach einem jahr nutzung war das ergebnis: 700 viren und eine benötigte formatierung.
Das beweißt eigentlich nur, kein Antiviren Scanner kann alles finden, das könnte dir auch mit Gdata passieren. Viele Scanner dramatisieren bei Funden oft dramatisch und zählen jede DLL einzeln als Fund auf, da wird aus einem Virus schnell mal fünfzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben