MonteDrago schrieb:
Sagt mal, ist das nicht langsam peinlich noch immer so ein FUD zu schreiben.
FUD? Was ist ein FUD?
MonteDrago schrieb:
Es gibt in der Zwischenzeit genügend Tests im Internet (auch hier bei CB!), die zeigen das es besonders auch mit Spielen (wenn nicht gerade AntiCheat benötigt wird) alles mit ein paar Klicks geht.
Sorry. Aber das ist leider Schwachsinn im doppelten Sinne! Einmal von der Herleitung, "es gibt nen Test, und deshalb funktioniert es". Der Test zeigt nur, dass es in der Testumgebung funktioniert. Jetzt kann man die Testumgebung nachbauen, und dann läuft es vielleicht. Aber auch nicht garantiert, da jeder Rechner anders ist. Jede Hardware andere Treiber hat. Ich finde Tests gut! Aber sie zeigen immer nur die Testumgebung!
Und das kann ich an einem Beispiel erläutern, wo es in meinem Fall, ich meinem Fall, nicht "Plug&Play", "only press one Button" war. Denn der Nutzer
@Krik
hat vorher zu mir gesagt, "teste es". Und eines vorweg zu sagen, ich will Linux nicht haten, es Ihm eine Chance geben, so habe ich es auch probiert! Und will nicht sagen das nicht funktioniert! Ich bin noch kein Linuxprofi! Aber müsste man ja nach ihrer "Aussage" ja auch nicht sein! Aber "nur" Knopfdrücken und läuft, wie bei windows ist es eben noch nicht!
Das fängt schon damit an, dass man Steam nicht so einfach von der Webseite Downloaden und installieren kann. So einfach wie bei Windows. Downladen, exe, installieren, fertig.... "Plug&Play"...
Nein... Steam Seite erkennt, dass ich Linux nutze, leitet mich weiter, ich lade deb datei runter.... Moment... deb ist debian... Weiß der "User" oft aber nicht. Und wen ich die Datei ausführe, Passwort eingeben haben, öffnet sich der Packetmaner und...
... nichts! Keine Fehlermeldung nichts....
Eigentlich lernt man, wen unter Linux keine Fehlermeldung kommt, dann funktioniert es, sonst gibt es eine Fehlermeldung, zumindest im Terminal. Und ich bin mir sicher irgendwo ist auch ein Log... aber auch das ist nicht "Plug&Play" . Bei windows bekommst du zu alles und jedem eine Fehlermeldung, ein response! Nicht zu 100%, aber dann hat man irgendwo nen "Loop" und man findet den Prozess im Taskmanager.
Egal, Step 2, ich nutze den Bordeigenen Packetmanager... Und ja, auch da findet man die Steamapp! Super also, gleich nochmal...
..passiert wieder nichts...
Weil die erste Quelle offenbar tot ist.... winziges rotes Symbol, kein Problem wen man es gefunden hat, es gibt noch eine zweite Quelle, gleich Version, es ladet runter und es läuft. Zumindest werden Linux Spiele angezeigt, ausprobiert ob sie auch wirklic funktionieren aber noch nicht.
Windows Games werden gar nicht angezeigt, zbw ausgegraut, Proton installiert sich nicht automatisch ... kein Problem..., wobei doch... vieleicht Layer8?!?! Ich versuche Proton Manuel zu installieren, nicht über die GUI, sonder klassisch über den Terminal.... DNF... , mit Guides, usw... Dort kann Proton nicht gefunden werden.... kein problem... gibt ja Softwarepackete wo Proton teil ist... installiere ich die einfach..... um 14 Uhr, ich habe so am Samstag Morgen 7 Uhr begonnen, also nahc 7 std gebe ich auf.... 7std! Bei Windows dauert es in 99% der Fälle 10 Sekunden bis xx Minuten, minus Downloadzeit
Und ja vielleicht habe ich irgendwas übersehen, das ist sogar das wahrscheinlichste Szenario, aber Fedora39+Steam+Proton ist nicht "Plug&Play"! Sorry, das wäre auf does Distro zumidnest Käse. Und Fedora ist hier auf Platz 7! Rollingrelease, was angeblich von Vorteil sein soll und ich bin zu dumm es laufen zu bekomm! Workstation, RHEL Distro, im das was Ubuntu zu Debian ist, ist kurz gesagt Fedora zu RHEL, aber ich war zu dumm um es zum laufen zu bekommen. Und ich habe Games, praktisch 100 % der Games auf Win 2000 zum laufen bekommen, mit einem viel geringeren Aufwand, lange bevor XP herausgekommen ist, was nur win2000 in fancy war!
Und bevor jetzt wieder Missverständnisse entstehen und die Fanboys vorschnell aufspringen! Mir geht es nicht darum, Linux kann es nicht! Und mag Linux und CB hat 3 fürs Gaming spezialisiert Distros herausgebracht , die mir wahrscheinlich eine ganz andere usererfahrung gebracht hätten. Mir ging es nur darum, ob die Aussage stimmt, dass es ja überhaupt kein Problem mehr sei, und davon sind wir offensichtlich Distroübergreifend leider noch weit weg. Das kann ich aber auch nicht "Plug&Play" reden. Und nochmal, es geht mir nicht darum Linux zu haten, "win ist besser" oder son bullshit....
Sondern ich will nur mit Linux arbeiten können, es lernen zu beherrschen, also mit Debian, RHEL und Arch umgehen können, was schon ein eigenes Studium ist und am PC Zocken. Aber ohne dafür unbezahlt "arbeiten" und "studieren" zu müssen... Vielleicht sind das die 3 distos von CB eine Möglichkeit, aber Fedora39 scheint es nicht zu sein.