sedot
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 5.917
Ich bestreite nicht, dass es Möglichkeiten gibt das (Einkaufs-)Verhalten von Menschen zu steuern. Mit sogenannten Dark Pattern zum Beispiel um mal Richtung IT im weitesten Sinn abzubiegen.mischaef schrieb:Wenn man die Mechanismen kennt, kann man sich ihnen entziehen.
Was meiner Meinung nach Quatsch ist, ist dass die Mehrheit der Menschen von einem Bruchteil (sic) gelenkt werden würde mit Hilfe von (hier) nicht näher genannten „psychologischen“ Taschenspielertricks. Denen man dann „quasi“ hilflos ausgeliefert wäre. Es gehören imo immer noch zwei Seiten dazu.
So eben auch bei z.B. Microsofts Angeboten, die niemand nutzen muss. Natürlich wirbt Microsoft offensiv, das ist ja Teil deren Geschäftsmodells. Jeder mündige Mensch kann für sich abwägen ob das Angebot passt oder eben nicht. Bei der Entscheidungsfindung hilft u.a. dieses Forum gut, finde ich.
Wie Abo-Modelle funktionieren sollte eigentlich klar sein.