Virensoftware - welche ist aktuell noch nutzbar?

Keylen

Lt. Junior Grade
Ja hallo! Ich wollte mal halten welche virensoftware heute eigentlich noch nutzbar ist (auch kostenpflichtig)
Wenn ich sehe das teilweise 2GB Ram in den Mindestanforderungen verschlungen werden bin ich sogar skeptisch.
Genauso wenn ich sehe das bei Premiun Produkten pop ups aufploppen welche dann noch mal Angebote erscheinen lassen.

Gerade auch bei McAffee (was aktuell sehr günstig zu bekommen ist ) bin ich meist sogar skeptischer. Aber wenn es aktuell etwas taugt?
Avira hat extrem nachgelassen.

Kann mir jemand dabei nachhelfen?

nutze seit jahren nur windows defender und nix anderes zusätzlich..

einfach den Windows-10 Antivirenschutz ?!

Keylen schrieb:
Wenn ich sehe das teilweise 2GB Ram in den Mindestanforderungen verschlungen werden bin ich sogar skeptisch.
Und ich bin skeptisch, dass du überhaupt verstehst, was die Mindestanforderung in Bezug auf Arbeitsspeicher bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und areiland
Geld für ein AV kannst du dir ersparen bei Windows 10 und auch die kostenlosen AVs die sich ebenso tief ins System eingraben sind unnütz. Nutz einfach den Windows 10 Defender, das kompatibelste AV für Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und areiland
Seit wann ist Windows Defender denn noch up to date? In den letzten Jahren seit Release hat es extrem stark nachgelassen und wenn ich es teilweise teste (Mit malwarebytes als nachträgliche Kontrolle) schlägt es nicht auf Seiten an

Keylen schrieb:
Seit wann ist Windows Defender denn noch up to date?
Seit wann denn nicht mehr?
Keylen schrieb:
wenn ich es teilweise teste (Mit malwarebytes als nachträgliche Kontrolle) schlägt es nicht auf Seiten an
Warum sollte es auf Seiten anschlagen? Funktion nicht verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Otsy
Keylen schrieb:
Seit wann ist Windows Defender denn noch up to date? In den letzten Jahren seit Release hat es extrem stark nachgelassen
Wie kommst du denn da drauf?
Das Gegenteil ist eigtl. der Fall, der wird stetig weiterentwickelt/verbessert.

Diesem Performance-Test würde ich nicht zu viel Glauben schenken.
Zudem ist mir die Kompatibilität hier etwas wichtiger und da liegt definitiv wohl der
Windows 10 eigene Defender auf "Platz 1".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nachdem Windows Defender den Eicar-Test mit der Testvirus Datei beim runterladen, schnellscan und komplettscan nicht gesehen und darauf hingewiesen hat. Bezweifle ich das der Windows Defender tatsächlich genügend Schutz bieten soll. Gerade auch beim Echtzeitschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und gman32
Nickel schrieb:
Diesem Performance-Test würde ich nicht zu viel Glauben schenken.
Beim Kopieren von Dateien und Installationen merkt man den Unterschied deutlich.
Auch der RAM-Bedarf ist höher als bei einigen anderen Antivirenprogrammen.

Zudem ist mir die Kompatibilität hier etwas wichtiger
Alle gängigen und aktuellen Antivirenprogramme sind auch mit Windows 10 kompatibel.

Beim Malware-Protection-Test landet der Defender trotz seiner 99,88% auf dem vorletzten Platz
https://www.av-comparatives.org/tests/malware-protection-test-march-2020/

PC295 schrieb:
Alle gängigen Antivirenprogramme sind auch mit Windows 10 kompatibel.
Ja ja, davon liest man ja immer wieder mal, bei kleineren und größeren Windows 10 Updates.
PC295 schrieb:
Auch der RAM-Bedarf ist höher als bei einigen anderen Antivirenprogrammen.
Das wage ich zu bezweifeln und auch dass man hier einen deutlischen Unterschied bemerkt
was die Performance betrifft.
Keylen schrieb:
Nachdem Windows Defender den Eicar-Test mit der Testvirus Datei beim runterladen, schnellscan und komplettscan nicht gesehen und darauf hingewiesen hat.
Wann war denn das, vor Jahren bei Windows 7?
Der Windows 7 Defender ist keine Antivirenlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Heute Morgen um 10:00

Per Email?
Erkläre mal kurz wie und genau womit du es gemacht hast, ich möchte es gerne nachvollziehen können.

Ganz normal die Rar-Datei. Selbst beim Entpacken der Datei schlägt der Windows Defender nicht an.

Keylen schrieb:
Seit wann ist Windows Defender denn noch up to date? In den letzten Jahren seit Release hat es extrem stark nachgelassen und wenn ich es teilweise teste (Mit malwarebytes als nachträgliche Kontrolle) schlägt es nicht auf Seiten an
Diese Aussage stimmt nicht.
Defender ist genauso up-to-Date wie jeder andere virenscanner. es braucht zuerst die malware, damit ein virenscanner es überhaupt entdecken kann. Die kostenpflichtigen Scanner sind ein Quäntchen schneller im einpflegen in die Datenbank als andere. Manche melden zu streng false/positiv, andere zu lasch und werden erst 24std. später ein Infekt erkennen. Da der defender und Windows zusammen entwickeln, werden angriffsflächen schneller entdeckt.

übrigens... dieser eicar Test hat nicht nur beim defender Probleme bereitet, aber das geben die Entwickler nicht gerne Preis, da sonst die Geldquelle versiegt .

Keylen schrieb:
Ganz normal die Rar-Datei. Selbst beim Entpacken der Datei schlägt der Windows Defender nicht an.
Link please und womöglich kennt der Defender das alte Eicar Spiel und reagiert nicht mehr drauf.

Zurück
Oben