Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP hat doch ständig Probleme bei größeren Windows 10 Updates.
Du weißt bestimmt wie viele unzählige Links man nun bringen könnte wo Antivirenprogramme
Probleme mit Windows Updates verursacht haben. Deine drei Links hast du vermutlich
schon lange unter deinen Lesezeichen.
@Nickel https://www.eicar.org/
Das Eicar-Spiel ist aber darauf ausgelegt ERKANNT zu werden. Wenn es nicht erkannt wird ,stimmt etwas nicht.
@purzelbär
Vielen Dank. Kaspersky habe ich allerdings leider ausgeschlossen. Letztlich weil es eben Daten an Dritte weiterleitet, somit auch z.B. an rusissche Dienste.
Aktuell linse ich auf
Bitdefender
McAffee(Aber nur weil es das im Moment sehr günstig gibt. Ob es nützlich ist? weiß ich nicht)
Malwarebytes
Avira habe ich wegen der neuen Firmenpolitik nach der Übernahme auch ausgeschlossen. Auch wenn 3 Jahre für 5 Lizenzen interessant sind.
Werde es gleich mal ausprobieren.
Da du aber den Defender ablehnst und wir hier nicht im Windows 10 Forum sind
hat sich der Thread hier für mich gegessen.
Probier es selbst aus. Ich habe den Defender mit der Datei getestet. Er schlägt nicht an.
Auch schlägt er nicht auf Seiten an, auf die man versehentlich klickt - Was z.B. Malwarebytes getan hat. (als ich mal die Pro Version hatte)
Keylen, im Prinzip ist es egal welchen Virenschutz du verwendest. Wichtiger ist es, dich darüber zu informieren, was du sonst noch tun kannst zur Absicherung deines Windows 10 und das fängt an mit AddOn's für Browser, dein Verhalten am PC, keine illegale Software benutzen, Datensicherung dir wichtiger Daten und Systembackups von Windows 10 auf eine externe Festplatte hin zum aufpassen bei der Installation von Software bei der man Adware und PUP abwählen muss/sollte.
Er schlägt an, wenn der Download abgeschlossen ist.
Gute Antivirenprogramme verhindern mittels Webschutz, dass gefährliche Dateien erst garnicht heruntergeladen werden können bzw. entsprechende Seite nicht aufgerufen werden können.
Der Defender hat keinen echten Webschutz, nur den spärlichen "SmartScreen" (nur Edge)
Das erkennen oder nicht erkennen von eicar ist doch kein Maßstab für die Qualität eines Virenschutzes. Manche Virenschutz Hersteller haben das extra nicht in der Erkennung drin, weil es keine echte Bedrohung ist, sondern nur eine Simulation.
Kleine Korrektur:
2 der 3 Dateien die ich geladen habe sind immer noch, trotz Scan auf dem Rechner. Müssten aber eigentlich gefunden werden. Selbst wenn sie auf dem Desktop sind.
Wie denn auch? Windows besitzt keine interne Pack-/Entpackroutine für Rar Dateien. Das wäre aber die Voraussetzung dafür, dass der Defender auch Rar-Archive scannen kann.
Und bremsen damit das surfen im Internet. Ich brauche nur einen Schutz der das Ausführen infizierter
Dateien blockiert und in Quarantäne schiebt bzw sicher löscht.
Nickel, bei den meisten Virenschutz Programmen kann man den Webschutz dauerhaft deaktivieren oder auch gleich bei der Installation abwählen so wie bei Avast und AVG. F-Secure Safe zum Beispiel hat keinen HTTP(S)Webschutz aber ein Plugin für Browser das vor betrügerischen Webseiten schützen soll.
Ich habe jetzt noch mal Malwarebytes drüber laufen lassen. Dies findet es interessanterweise - selbst in der Free Version.
Keylen, du beschäftigst dich wohl nur oberflächlich mit Virenscannern oder? sonst wüsstest du das die OnDemand Scanner in Malewarebytes Pro und Free identisch sind bei ihren Suchläufen. In der Pro Version kannst du nur mehr Optionen wählen für die Art der Suchläufe.
Glaube ich dir nicht.
Übrigens habe ich jetzt auch nochmals eine "Eicar-Zip" heruntergeladen und nicht entpackt.
Dann eine Windows Defender Schnellüberprüfung gestartet und er hat auch die "Eicar-Zip" als
verseucht erkannt und Alarm geschlagen.
Alle "Eicar-Dateien" wurden von Defender erkannt und in Quarantäne verschoben.
Glaube ich dir nicht.
Übrigens habe ich jetzt auch nochmals eine "Eicar-Zip" heruntergeladen und nicht entpackt.
Dann eine Windows Defender Schnellüberprüfung gestartet und er hat auch die "Eicar-Zip" als
verseucht erkannt und Alarm geschlagen.