Virensoftware - welche ist aktuell noch nutzbar?

Bei mir wurden alle geblockt u. gelöscht, Windows 10 2004, Defender Standard Einstellungen.

Keylen,willst du einen Virenschutz, der den Download von eicar erst gar nicht zulässt, nimm etwas mit HTTP(S)Webschutz wie Avast, AVG, Kaspersky, BitDefender usw. Die kappen nämlich gleich die Verbindung zur Seite mit dem eicar Testvirus wenn du das downloaden willst.

Keylen schrieb:
Auf meinem Screenshot kann ma ndie Datei sogar auf dem Desktop sehen...
Ach diese, die wird auch erst geblockt wenn man sie ausführt, also.
Das ist kein entpackter "Eicar" download.

Anhänge

• Diese.PNG
    Diese.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 231
Nickel, das ist der Nachteil vom Defender: das eicar File kann runtergeladen und gespeichert werden und der Scanner springt erst an, wenn man das eicar File ausführen will.

@purzelbär
Da ich kein IT-Sicherheitsfachmann bin und als Privatperson nur die üblichen Tests kenne, wozu auch Eicar gehört und Windows Defender bei mir nur schlecht anschlägt, ja - könnte man es als Oberflächlich betrachten.
Echtzeitschutz ist auch für den Bereich in dem ich bin wichtig - weswegen ich ihn bei Defender bisher auch als ungenügend empfinde.

Kaspersky ist leider durch die Übergabe von Daten an Dritte ausgeschlossen. Hingegen BitDefender wirkt ganz sympathisch. Wobei Avira wohl die 'deutsche Alternative' ist... Mh.... Popups!

Bei McAffee ist da nämlich auch die Frage wie nützlich es tatsächlich ist. Wenn ich dort nämlich versuche Ergebnisse zu finden, sind die meisten Ergebnisse eher... Bei den einen ist es TOP und bei den anderen FLOP.

Keylen schrieb:
Wobei Avira wohl die 'deutsche Alternative' ist... Mh....
Gerade Avira sorgt mehr als einmal für Probleme während bzw nach Windows Updates.
Aber wie auch immer jetzt, offensichtlich ist der Windows 10 Defender nichts für dich.

Nickel schrieb:
Gerade Avira sorgt mehr als einmal für Probleme während bzw nach Windows Updates.
Dann kann ich Avira ja generell schon einmal ausschließen. Die ganzen Pop-Ups die aufploppen und hier und da zu 'neuen Produkten' führen sind auch überaus lästig und auch ein Grund wieso ich es nicht mehr habe.

Während Windows Updates oder Upgrades sollten Antivirenprogramme generell vorübergehend deaktiviert werden. (Das gilt es auch für den Defender). Denn da kann es immerwieder mal zu Fehlalarmen oder Blockierungen kommen.
Das ist auch nicht ungewöhnlich, da bei Updates viele neue bzw. unbekannte Dateien eingespielt werden.

Du kannst dir auch ESET anschauen: Sehr gute Performance, sehr wenig Fehlalarme und gute Erkennungsraten.

purzelbär schrieb:
Nickel, das ist der Nachteil vom Defender: das eicar File kann runtergeladen und gespeichert werden und der Scanner springt erst an, wenn man das eicar File ausführen will.
Nur die gepackten Versionen! Die ungepackten Versionen werden direkt beim Download blockiert.

@PC295
Ich musste den Defender noch nie während Updates deaktivieren.

Gibt es denn eine generelle Empfehlung zu einem effizienten und ressourcenschonenden Echtzeitschutz ?

Das sind die mir bekannten.
-Avira
-McAffee (Aktuell sehr preiswert zu bekommen, fällt mir immer durch die Vorinstallation auf Hardware negativ auf))
-Norton
-Malwarebytes
-BitDefender

VPN ist nice to have aber kein muss.

Nicht zur Auswahl:
-Kaspersky
-Windows Defender(nur wenn notwendig. Meine Erfahurngen sind - wie im Thread zu sehen eher sehr negativ)

areiland schrieb:
Ich musste den Defender noch nie während Updates deaktivieren.
Musste ich mit meinem auch nicht, dennoch besteht das Risiko.

Keylen schrieb:
Gibt es denn eine generelle Empfehlung zu einem effizienten und ressourcenschonenden Echtzeitschutz ?
Ich hatte oben noch ESET als Vorschlag ergänzt.

Nur die gepackten Versionen! Die ungepackten Versionen werden direkt beim Download blockiert.
areiland, Avast und AVG blockieren alle eicar Versionen beim Versuch diese runter zu laden, aber das ist für mich nicht das Kriterium warum ich die benutze.

Tatsächlich habe ich von Eset noch nie gehört.

Ja das genannt F-Secur Safe das du zudem kostenlos für ein Jahr haben kannst
Ergänzung ()

Eset wäre eher nichts für dich, das ist für User die gerne viele Einstellungen machen wollen und dann auch wissen, was die bewirken und sorry, aber so schätze ich dich nicht ein.

PC295 schrieb:
Während Windows Updates oder Upgrades sollten Antivirenprogramme generell vorübergehend deaktiviert werden. (Das gilt es auch für den Defender).
Eben nicht, bei den Fällen die ich meine hat ein deaktivieren von AVIRA nicht ausgereicht.
Und für den Systemeigenen Defender gilt das sicher nicht.
Den braucht man nicht für ein Windows 10 Update/Upgrade zu deaktivieren.
Im Gegenteil, man sollte diesen bessser aktiviert lassen wegen womöglicher Aktualisierungen des Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Keylen schrieb:
Ja hallo! Ich wollte mal halten welche virensoftware heute eigentlich noch nutzbar ist (auch kostenpflichtig)
Wenn ich sehe das teilweise 2GB Ram in den Mindestanforderungen verschlungen werden

Wo hast Du das gesehen?

Avira hat extrem nachgelassen.

Die Leistung eines Virenscanners besteht darin Viren zu finden oder im besten Fall eine Infektion zu verhindern.

Welche Viren hat Avira bei Dir nicht gefunden und bei welchen Viren hat Avira bei Dir eine Infektion nicht verhindert?

Nickel schrieb:
Eben nicht, bei den Fällen die ich meine hat ein deaktivieren von AVIRA nicht ausgereicht.
Avira habe ich nie verwendet. Nur weil es dort ein Problem ist, heisst das ja nicht, dass es alle Antivirenprogramme betrifft.

Den braucht man nicht für ein Windows 10 Update/Upgrade zu deaktivieren.
Bei den großen Upgrades wird der Defender sogar automatisch deaktiviert.

Wenn ich sehe das Windows Updates anstehen oder gar ein Upgrade, deaktiviere ich den Avast Schutz bis zum nächsten Neustart des Computers. Bein Läpii meiner besseren Hälfte mit F-Secure Safe mache ich nichts. Probleme dabei? Nö.

purzelbär schrieb:
Eset wäre eher nichts für dich,
Den hatte ich früher genutzt, vor Windows 10 und ich war immer sehr zufrieden mit NOD32.
Wie ist denn eigentlich der Panda Free AV, @purzelbär ?

Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Avira habe ich nie verwendet. Nur weil es dort ein Problem ist, heisst das ja nicht, dass es alle Antivirenprogramme betrifft.
Da waren noch mehr Kanidaten betroffen.
PC295 schrieb:
Bei den großen Upgrades wird der Defender sogar automatisch deaktiviert.
Wenn das Windows System das zum Teil selbst macht für ein Upgrade ist das auch ok.
Du empfiehlst ihn von Hand zu deaktivieren, das ist nicht ok.

Zurück
Oben