Virensoftware - welche ist aktuell noch nutzbar?

Keine Ahnung, schon lange nicht mehr benutzt, heisst jetzt auch Panda Dome Free. Ich hätte ja noch einen Geheimtipp deraber nicht viele gefällt:pComodo als Comodo Free AV oder Free Internet Security. Aber da muss man bei der Installation aufpassen und wissen, wasman im HIPS und der Firewall bei der CIS einstellt.

purzelbär schrieb:
Oh Ja, schon schlimme Sachen über diesen gelesen, ist aber schon einige Jahre her.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
ja, bei den normalen Updates.
Und das ist eine unsinnige Empfehlung.
Der Windows 10 Defender sitzt fest im Windows System, dieser ist ein Teil von Windows 10.
Es gibt keinen Grund, wichtige Bestandteile von Windows für ein Update zu deaktivieren.

Ich finde Comodo als IS oder Firewall schon irgendwo genial weil du auch Virtualisierung(Sandboxie)hasst sowie das HIPS. Wer Virenschutz und Firewall haben will nimmt die CIS, wer nur eine Firewall mit HIPS und Virtualisierung will nimmt die Comodo Firewall und wer ein AV will der kriegt das mit Comodo AV das auch wieder das HIPS und die Virtualisierung hat.
Finden tut man die hier: https://forums.comodo.com/news-anno...curity-2019-v12106914-released-t124993.0.html aber für Keylen wäre das eher nichts. Der würde dann mit Fragen löchern was man wie bei den einzelnen Modulen in Comodo einstellen soll:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
purzelbär schrieb:
areiland, Avast und AVG blockieren alle eicar Versionen beim Versuch diese runter zu laden, aber das ist für mich nicht das Kriterium warum ich die benutze.
Aber nur weil bei denen Eicar in seinen Variationen als potentiell gefährlicher Download hinterlegt ist. Darüber, ob sie den Testvirus erkennen, sagt das rein gar nichts aus. Der Defender scannt den Download und blockiert ihn dann. MS könnte Eicar und seine Variationen gleichfalls bequem dem Smartscreenfilter zufügen dann wäre der gleiche Effekt da. Aber vielleicht will man das ja gar nicht, damit die Leute den Defender tatsächlich testen können und keiner Alibifunktion aufsitzen.

Nickel schrieb:
Es gibt keinen Grund, wichtige Bestandteile von Windows für ein Update zu deaktivieren.
Den Grund hatte ich oben genannt: Es kann zu Fehlalarmen und fälschlichen Blockierungen kommen.
Wie tief der Defender im System verankert ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich kann hier noch ein bisschen Lesestoff hinzufügen:

Antivirus kostenlos: Die besten kostenlosen Virenscanner für Windows

Dort wird es alles mal beleuchtet. Mein Favorit bleibt zur Zeit Kaspersky Security Cloud Free.

Und zur Datenweitergabe habe ich das Video für den TE:

areiland schrieb:
MS könnte Eicar und seine Variationen gleichfalls bequem dem Smartscreenfilter zufügen dann wäre der gleiche Effekt da.
Das wäre dann aber wohl nur der Fall wenn man mit MS eigenen Browser (Edge) unterwegs ist,
der Smartscreenfilter (Windows) greift doch nicht wenn ich FF nutze?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Den Grund hatte ich oben genannt: Es kann zu Fehlalarmen und fälschlichen Blockierungen kommen.
Wie tief der Defender im System verankert ist, spielt dabei keine Rolle.
Das ist kompletter Unsinn, was den Windows 10 eigenen Defender betrifft.
Windows 10 Update blockiert sich doch nicht selbst, überleg mal wa du da erzählen willst.

Keylen schrieb:
Tatsächlich habe ich von Eset noch nie gehört.

NOD32 von Esset habe ich bei mir in der Familie und bei mir seit mehreren Jahren zusammen mit einer rolling release von Brain 2.0 im Einsatz. Verhält sich unauffällig, meldet nur ab und zu mal einen blockierten Zugriff auf pöhsePuhben Seiten wenn ich nach Codebeispielen im Umfeld von Dotnet Core suche.

Auch beim sporadischen Scans der Antivir-CD (bzw. -USB) von Heise gab es bisher keine Hinweise auf eine Infektion.

In der 5er Lizenz für 3 Jahre ist der Preis angenehm niedrig. Mein Fazit ist daher positiv, ich bleibe dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nickel schrieb:
Windows 10 Update blockiert sich doch nicht selbst, überleg mal wa du da erzählen willst.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Bitte mal richtig lesen.
Der Defender kann neue Dateien oder bestimmte Vorgänge fälschlicherweise blockieren.
Bei Updates laufen solche kritischen Vorgänge ab.

PC295 schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben. Bitte mal richtig lesen.
Das habe ich natürlich getan und somit erhälst du auch richtige Antworten.
PC295 schrieb:
Der Defender kann neue Dateien oder bestimmte Vorgänge fälschlicherweise blockieren.
Bei Updates laufen solche kritischen Vorgänge ab.
Der Windows Defender ist ein Teil von Windows, da brauchst du nichts zu deaktivieren bei einem Update/Upgrade.
Der wird nichts blockieren, MS würde den schon automatisch deaktivieren wenn das für ein bestimmtes Update
erforderlich wäre.

Bei fremden AV Programmen sieht das natürlich anders aus, diese
sollte man vor einem Upgrade (Feature Update) am besten erstmal deinstallieren (sauber).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
bei fremden AV Programmen sieht das natürlich anders aus, diese
sollte man vor einem Upgrade (Featu
War bei mir nicht nötig als ich die Upgrades auf 1903, 1909 und jetzt auf 2004 machte. Habe einfach nur den Virenschutz deaktiviert.

@Keylen: Versuche mit der Virus-Datei doch mal noch irgendwas zu machen, z.B. Umbenennen, Starten, mit einem Text-Editor öffnen...

Der Defender verhindert das Erzeugen/Schreiben der Datei logischerweise nicht. Wie denn auch? Die Datei könnte byteweise geschrieben werden, mit wilden Sprüngen... muss keiner sequentiell machen in einem Rutsch. Aber wenn sie mal erstellt und geschrieben ist, dann kann man sie ja prüfen... davor stellt sie eh noch keine Gefahr dar.

purzelbär schrieb:
War bei mir nicht nötig als ich die Upgrades
Wenns ausreichend war bisher, ok.

Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 würde ich aber schon klar empfehlen
Antivirenprogramme zuvor sauber zu deinstallieren. Hier sogar auch die Microsoft Security Essentials.

Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 würde ich aber schon klar empfehlen
Antivirenprogramme zuvor sauber zu deinstallieren. Hier sogar auch die Microsoft Security Essentials.
Ja da schon:)

Nickel schrieb:
Das wäre dann aber wohl nur der Fall wenn man mit MS eigenen Browser (Edge) unterwegs ist,
der Smartscreenfilter (Windows) greift doch nicht wenn ich FF nutze?
Ist ja auch so der Fall. Kaspersky, Avira, Avast und Co. bilden diese Funktionalität mit ihrem Webschutz ja auch nur nach - brechen dafür aber gleich die Verschlüsselung auf und unternehmen dafür einen Man in the Middle Angriff. Da lasse ich mir doch lieber die Downloads überprüfen, statt solche Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen, die ausgenutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Nickel
areiland, das HTTPS Scanning kannst auch überall dauerhaft deaktivieren. Oder man verzichtet auf den jeweiligen Webschutz.

@purzelbär
Das ändert aber nichts daran, dass die den Smartscreefilter nachbilden, indem sie mit ihrem Webschutz die verschlüsselte Kommunikation aufbrechen. Und den allermeisten Nutzern sind genau diese Feinheiten nicht mal bewusst.

Ich bin mir gar nicht mal sicher ob es den Smart Screen Filter schon länger gibt als das HTTP(S)Scanning. Zumindest das HTTP Scanning denke ich, gibt es schon länger.

Zurück
Oben