Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtVirtual Reality: Mit dem Holodeck auf Tuchfühlung
Ein Forscherteam des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam hat ein Projekt vorgestellt, das es ermöglicht, virtuelle Objekte wie Kisten oder Wände haptisch zu erfahren – alles ohne Controller. Sie machen sich dabei Erkenntnisse aus der Rehabilitationsmedizin zur elektrischen Stimulation von Muskeln (EMS) zunutze.
Ich finde man sollte diese Technik dafür einsetzen um abbruch roboter zu steuern.
Damit mein ich der Bauarbeiter ist in einem Container wo er den anzug anlegt und zwei Arme steuert die ein gebäude abbreißen.
Durch das spühren wäre er in der lage zu fühlen ob ein gegenstand last ausübt oder umfallen würde.
Wenn diese Technik richtig umgesetzt wird würde man häuser und alle abbruch arbeiten viel schneller erledigen können,ohne gefahr zu laufen selbst im gefahrenbereich zu stehen.
Ich finde man sollte diese Technik dafür einsetzen um sex roboter zu steuern.
Damit mein ich der Sexarbeiter ist in einem Container wo er den anzug anlegt und zwei Arme steuert die ein freier bedienen.
Durch das spühren wäre er in der lage zu fühlen ob ein gegenstand lust ausübt oder umfallen würde.
Wenn diese Technik richtig umgesetzt wird würde man freier und alle sex arbeiten viel schneller erledigen können,ohne gefahr zu laufen selbst im gefahrenbereich zu stehen.
abseits von dem VR erlebnis, könnte man mit solch einer technik auch muskeln aufbauen? wenn ich virtuell einfach schwere dinge wiederholt hebe und die muskeln entsprechend stimuliert werden, aber in wirklichkeit nur schweißfrei vor dem schreibtisch sitze? win win
abseits von dem VR erlebnis, könnte man mit solch einer technik auch muskeln aufbauen? wenn ich virtuell einfach schwere dinge wiederholt hebe und die muskeln entsprechend stimuliert werden, aber in wirklichkeit nur schweißfrei vor dem schreibtisch sitze? win win
warum immer wieder Holodeck das will doch keiner. Fall ihr das nicht mitbekommen habt, das Holodeck ist extrem Räumlich begrenzt wodurch nur Bewegungen in im Kreis, auf und ab Simuliert werden können quasi wie eine Theaterbühne mit Ventilatoren.
Das ist keine komplette Welt sondern nur ein Momentum einer Welt und dazu noch ein winziges.
Da ist die Idee hinter Nerve Gear (SAO), Animus (Assassins Creed) oder die Matrix Sessel wesentlich Zielführender. Wenn ich dann an Crysis 2 mit dem Analyse Sessel und Surrogates in nicht ganz so extremer Form Denke kommen wir dem Ganzen schon deutlich näher.
edit weil vergessen:
die oben genanten Beispiele kommen dem Beitrag auch näher, selbst Ghost in the Shell ist näher am Beitrag als das Holodeck
Die Zukunft des Holodecks liegt eher in einem Matrix-ähnlichen Zustand. Wir liegen also auf einer Couch und unser Gehirn ist direkt mit einem Server verbunden der den Inhalt in unseren Kopf streamt.
abseits von dem VR erlebnis, könnte man mit solch einer technik auch muskeln aufbauen? wenn ich virtuell einfach schwere dinge wiederholt hebe und die muskeln entsprechend stimuliert werden, aber in wirklichkeit nur schweißfrei vor dem schreibtisch sitze? win win
Ich denke es wird ziemlich schwer bis erstmal unmöglich entsprechend hohes Gewicht zu simulieren. Elektrostimulation von Muskeln ist aber prinzipiell nichts Neues.
Ich finde man sollte diese Technik dafür einsetzen um sex roboter zu steuern.
Damit mein ich der Sexarbeiter ist in einem Container wo er den anzug anlegt und zwei Arme steuert die ein freier bedienen.
Durch das spühren wäre er in der lage zu fühlen ob ein gegenstand lust ausübt oder umfallen würde.
Wenn diese Technik richtig umgesetzt wird würde man freier und alle sex arbeiten viel schneller erledigen können,ohne gefahr zu laufen selbst im gefahrenbereich zu stehen.
Holy kek, da musste ich jetzt aber wirklich mal lachen. Vor allem mit Bezug zu deinem Vorposter
@Topic
Ich finde das einen tollen Anfang aber da muss noch viel passieren das auch der Gros der Leute das
annehmen und benutzen wollen. Aber wir sind auf einem sehr gutem Weg.
sehr interessanter Artikel. ich frage mich ob es wirklich wichtig ist, das Hindernisse undurchdringbar sind. Jemand von Valve berichtete ja mal, dass der Stimulus schon reicht, um den Nutzer zum zurückweichen zu bringen.
Zitat: So stellte die Einführung von Oculus Touch für Besitzer der Rift einen gefühlten Quantensprung dar.
Ähh nein... ist zwar ganz nett, aber Lenkrad und Pedale ist noch immer das beste Technische Eingabegerät im
bezug auf immersion nur dort habe ich die richtigen FFB effekte und einen Gegenstand der 1:1 mit der
virtuellen Welt hamoniert.
Ist ja ganz nett das die an so etwas forschen, aber wer hat schon lust sich jedesmal bei ner zocker session
10 Elektroden an den Körper zukleben... nee danke.
Zitat:
Ist ja ganz nett das die an so etwas forschen, aber wer hat schon lust sich jedesmal bei ner zocker session
10 Elektroden an den Körper zukleben... nee danke.
Naja, falls so etwas in einer Consumer-Variante erscheint halte ich Kleidungsstücke mit integrierten Elektroden für wesentlich wahrscheinlicher/ Benutzerfreundlicher.
Ist ja ganz nett das die an so etwas forschen, aber wer hat schon lust sich jedesmal bei ner zocker session
10 Elektroden an den Körper zukleben... nee danke.
Du nutzt doch selbst VR. Du müsstest wissen dass Grundlagenforschung nicht dem entspricht, was wir in Jahrzehnten haben werden. Genau das Argument wird nämlich auch oft gebracht: "Ich setze mir doch nicht jedes mal eine Brille auf wenn ich zocken will."