Bericht Virtual Reality: Mit dem Holodeck auf Tuchfühlung

Philipus II schrieb:
Potsdam ist ja von Berlin aus nicht weit - versucht doch mal eine Pressevorführung zu bekommen. Ein eigener Erfahrungsbericht wäre super!

Das trage ich gerne weiter an die Redaktion :) Dachte ich mir beim Schreiben nämlich auch.

@m.Kobold
Du hast Recht in Bezug auf Fahr-, Flug- und Spacesimulationen. Überall dort, wo ich aber Gegenstände in die Hand nehmen will, eine Waffe in die Hand nehmen soll oder sonst wie mit der Hand zupacken soll, sind die Touch Controller besser. Vor allem, wenn die Alternative XBox-Controller lautet :D
Bis die Technik in Consumerbereich ankommt, wird noch einige Zeit vergehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es wesentlich früher in der Ausbildung von Spezialistien z.B. in der Medizin eingesetzt wird. Im Entertainment-Bereich sehe ich ein Wiederaufleben von VR-Spielhallen. Da macht man sich dann auch mal die Mühe eine Weste anzuiehen. Ist ja beim LaserTag nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
gokega schrieb:
[.....] Im Entertainment-Bereich sehe ich ein Wiederaufleben von VR-Spielhallen. Da macht man sich dann auch mal die Mühe eine Weste anzuiehen. Ist ja beim LaserTag nicht anders...

Naja, das ist mMn ein Vergleich von Äpfeln mit Zitronen. Beide Früchte kann man essen, aber wirklich schmecken tut mir die Zitrone nicht. Lasertag, Softball, oder Paintball sind mit reichlich Bewegung verbunden. Hin - her, hoch - runter, ducken - hinlegen...Das alles kann man nur bedingt in VR erfahren, auch wenn da einige Muskeln stimuliert werden. Rennspiele oder Flugsimulation bieten da schon eher eine höhere Immersion, sofern man da auch passende Motion Seats und Eingabegeräte für benutzt.

Aber Alles in Allem kann man nur hoffen, das dort weiter geforscht wird, und man irgendwann wirklich laufen, springen und wiess Gott noch alles machen kann.
Es gibt doch bereits heute Kameras, die Bewegungen erfassen und in eine Virtuelle Umgebung übertragen....Und son Laufbrett gibt es meiner Meinung nach auch schon in der Entwicklung. Bleibt nur noch das Gefühl für Gegenstände immersiv dar stellen zu können. Also hoffen und warten....Oder einfach mal rausgehn, und selber Paintball spielen gehn, auch wenn man da den ein oder anderen blauen Fleck bekommen könnte xD

@SchlitzerHZ:

Es gibt eben gerade Konzepte für VR-Spielhallen, die das alles vereinen, d. h. In der Halle hat man eine 'Roh-Landschaft', also inkl. Treppen / Gänge / Geländer etc., durch die man sich mit einem portablen VR-Set bewegt. Das Terrain wird dann eben virtuell 1:1 abgebildet und gefüllt, das eröffnet einem doch noch etwas mehr Möglichkeiten als klassisches Lasertag oder Paintball.

Klingt sehr interessant obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass so was für Zuhause tatsächlich praktikabel ist^^

Kommen ein Jahr zu spät. VR ist toter als tot, kein Schwein intressiert sich mehr dafür.
Nicht mal bei den CB Hashtags isses mehr auf der ersten Seite.:evillol:

Denuvo schrieb:
Wenn diese Technik richtig umgesetzt wird würde man freier und alle sex arbeiten viel schneller erledigen können,ohne gefahr zu laufen selbst im gefahrenbereich zu stehen.
"Gefahrenbereich"? Hattest du Unterricht in Sexualkunde oder bist du ein Roboter? :rolleyes:
Arbeite mal an deiner Schreibweise.

robertsonson schrieb:
abseits von dem VR erlebnis, könnte man mit solch einer technik auch muskeln aufbauen? wenn ich virtuell einfach schwere dinge wiederholt hebe und die muskeln entsprechend stimuliert werden, aber in wirklichkeit nur schweißfrei vor dem schreibtisch sitze? win win :D

Nö, denn damit ein Muskel wächst, muss der Input stimmen und das Volumen. Und die Ernährung muss natürlich auch diesbezüglich stimmen. EMS ist keine neue Sache, gibt es schon seit Ewigkeiten. Nur eben kommt es drauf an, ob es wirklich etwas bringen kann. Irgendein EMS-Bauchgurt aus dem Teleshop bringt dir eher gar nichts.

Auf einem Holodeck wird Energie in beliebige Materie umgewandelt, genau wie in einem Replikator. Daher kann ein auf dem Holodeck erzeugter Apfel auch gegessen werden und schmeckt - nach Apfel. Weil er ein Apfel ist! Das hat nichts mit der im Artikel erwähnten Technologie zu tun. Null.

m.Kobold schrieb:
Ist ja ganz nett das die an so etwas forschen, aber wer hat schon lust sich jedesmal bei ner zocker session
10 Elektroden an den Körper zukleben... nee danke.

Die Elektroden kommen dann halt in einen Catsuit, den Du anziehen musst. :D

Würde gerne mal gegen Mike Tysen kämpfen. AUTSCCCCh.:mad:

Aber sehr coole Sache.

:evillol: Bestes Spiel:

Po Grabscher -ALDI Edition-:evillol:
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Auf einem Holodeck wird Energie in beliebige Materie umgewandelt, genau wie in einem Replikator. Daher kann ein auf dem Holodeck erzeugter Apfel auch gegessen werden und schmeckt - nach Apfel. Weil er ein Apfel ist! Das hat nichts mit der im Artikel erwähnten Technologie zu tun. Null.

Stimmt nicht ganz. Echten Scotch schafft der Replikator nicht exakt (Scotty beam me up ;-))

glacios schrieb:
Kommen ein Jahr zu spät. VR ist toter als tot, kein Schwein intressiert sich mehr dafür.

Und warum genau ist VR jetzt toter als tot?

Ach..ich hätt nich fragen sollen, schon wieder diese Diskussion... :evillol:

Frag ich mich auch, warum das tot sein soll. Das Problem sind Leute, die das totreden wollen. Die Displays werden definitiv besser, die Fertigung kostengünstiger und die notwendige Hardware wird auch erschwinglicher...Läuft doch theoretisch in die richtige Richtung. Und interessiert sind sicher noch genügend Menschen, die auf günstig, besser, oder beides warten. :)

VR kann nicht tot sein, weil es nochnichtmal gelebt hat...
Wie immer sind Betatechnologien nicht das wahre vom Ei. Ich erinnere nur kurz an die ersten IPhones. VR kann noch nicht soweit sein, da die Hardware mehr zu Testzwecken konzipiert wird als für den reinen Konsum. Wer weiß schon, was in 50Jahren ist.
Aber ob man jetzt schon mit auf den Zug muss....

Ist dort nicht die logische Konsequenz ein Ganzkörperanzug mit n Elektroden? Theoretisch kann man unendlich viele Elektroden in den Anzug einbringen und sie dann Flächenmäßig aktivieren, ein umgekehrter Digitizer eines Touchscreens sozusagen ^^ Du touchst nicht den screen sondern der screen dich =P

glacios schrieb:

Für mich wäre Simracing ohne VR mittlerweile tot.
Und das selbst mit ner halbgaren Pixeldichte, mäßigem Tragekomfort und Kabelgedöns.
Nur der Name CV 1 suggeriert dabei die vermeintliche Benutzerfreundlichkeit.

Nehme ich als Immersionsjunkie gerne in Kauf und ist halt wie immer ein Sache der eigenen Präferenzen.
Das Thema mit totgesagten Technologien ist mir nur zu gut bekannt ;-)

robertsonson schrieb:
abseits von dem VR erlebnis, könnte man mit solch einer technik auch muskeln aufbauen? wenn ich virtuell einfach schwere dinge wiederholt hebe und die muskeln entsprechend stimuliert werden, aber in wirklichkeit nur schweißfrei vor dem schreibtisch sitze? win win :D

Such mal nach EMS Training. Das ist zwar nicht Schweißfrei (ganz im Gegenteil), bewirkt aber einen beachtlichen Muskelaufbau bei einem 20 Minuten Training pro Woche!

Pana schrieb:

Daher auch der Hinweis, dass diese Technologie noch nicht existiert ;) Beides sind dennoch virtuelle Welten, denn die Welt im Holodeck existiert außerhalb des Holodecks nicht (Grüße an Dr. Moriarty, hier). Daran ändert auch nicht die Tatsache, dass es völlig unterschiedliche Wege sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Zurück
Oben