Virus, Keylogger. Was nun tun?

Kronos60 schrieb:
Zum Beispiel mit einem Linux-Live-System. (Linux MX etc.)

Das Live-System muss natürlich von einem sauberen PC erstellt werden!

Ich ziehe jetzt die Daten auf eine Externe. Ist das jetzt schlimm? Die kann ich doch noch später mit dem Linux-Live-System überprüfen lassen, oder?

Dr. McCoy schrieb:
Nein, an ein kompromittiertes System darf keine externe Platte zur Datenrettung angeschlossen werden. Das ist nur mit einem separaten Rettungssystem umzusetzten.

Das klingt irgendwie klug, aber ich verstehe das nicht mit meinem begrenzten Computerwissen so ganz.
Weil sonst der Virus möglicherweise den anderen PC infizieren kann, oder?

Was soll ich jetzt machen? Könnt ihr mir Tutorials schicken, damit ich auch das Richtige mache?
Ich kenn mich damit nicht aus, um zu wissen, welches Tutorial auch das Richtige ist.

chr1zZo schrieb:
Wenn man das nötige Kleingeld hat, bin ich klar für eine Hardware Firewall im Privatbereich.
wieviel Geld solls sein? 50€? 100€??

IPFire selbst ist gratis.
IPFire - Wikipedia

Man braucht nur alte HW
System Requirements
The basic requirements are at least a 1 GHz CPU, 1GB of RAM, and a 4GB hard drive. Two network cards are needed to connect to an Ethernet network. DSL, LTE and Wi-Fi (WLAN) are supported, too, with corresponding hardware. The required computing power to run IPFire depends on the area of application.
aber damit muss man sich auch erst mal beschäftigen wollen.

Incanus schrieb:
Und welchen Vergleich hast Du da zwischen der Leistung einer kostenlosen (bzw. mit dem Betriebssystem bezahlten) und einer separat zu bezahlenden Lösung?
die kann man im Netz recherchieren 😉 Da werden alle diese Fragen genaustens aufgelistet.

Kronos60 schrieb:
Es gibt keinen Grund für ein AV-Programm Geld auszugeben.
tja... spätestens dann, wenn denn die "gratis Version" versagte und das Kind in den Brunnen gefallen ist, gibt es mehr als nur einen Grund 😂

Also mein Vorschlag:

Das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen, und du hattest jeglich eine Amazonbestellung.

Passwörter hast du ja nun schon geändert (Ich hoffe ALLE).

Prüfe dein aktuelles System mit Tools wie Adwcleaner, Mcafee Stinger und dem Defender oder einem AV Tool deiner Wahl.

Wenn du nix findest, wird auch nicht großartig was drauf sein. Ein Neuinstall sehe ich als unnötig, nur weil jemand dein Amazon Account gelutscht hat. (Wenn nichts auf deinem PC ist)

Ray Stantz schrieb:
Was soll ich jetzt machen? Könnt ihr mir Tutorials schicken, damit ich auch das Richtige mache?
Du hast jetzt schon so viele Tipps und Anleitungen bekommen, was davon verstehst Du nicht? Dann kann man es noch mal detaillierter erklären. Denn im Grunde handelst Du jetzt entgegen der hier gegebenen Empfehlungen.
Intruder schrieb:
die kann man im Netz recherchieren 😉 Da werden alle diese Fragen genaustens aufgelistet.
Es ging aber doch um Deine umfangreichen Erfahrungen aus 30 Jahren ;).

Anhänge

Intruder schrieb:
tja... spätestens dann, wenn denn die "gratis Version" versagte und das Kind in den Brunnen gefallen ist, gibt es mehr als nur einen Grund 😂
Kostenpflichtige Versionen sind genauso von Malware betroffen wie Freeware-Alternativen da gibt es keinen Unterschied.
Man darf halt nicht auf die Werbung hereinfallen sonst hat man den doppelten Schaden, das Geld ist weg und die Malware immer noch da....:)

@Intruder natürlich, gibt ja auch Sophos Home oder pfsense community edition und andere tolle Anbieter. Wie gesagt, etwas alte sparsame Hardware und 1-2 Wochen Recherche und Doing, dann läuft das. Macht leider nicht jeder.
Für den, der es nicht will, gibt es eben fertige Lösungen für paar € mehr :)

Incanus schrieb:
Du hast jetzt schon so viele Tipps und Anleitungen bekommen, was davon verstehst Du nicht? Dann kann man es noch mal detaillierter erklären. Denn im Grunde handelst Du jetzt entgegen der hier gegebenen Empfehlungen.

Es ging aber doch um Deine umfangreichen Erfahrungen aus 30 Jahren ;).

Ich bräuchte ein Tutorial von "Linux-Live-System erstellen". Einfach nur ein Link, wo ich genau das machen muss, was ich dafür machen muss.

Dann noch die Frage beantwortet haben, ob das jetzt schlimm ist, dass ich grad die Daten auf die Externe ziehe, um sie später von dem Linux-Live-System überprüfen zu lassen.

Ray Stantz schrieb:
Könnt ihr mir Tutorials schicken, damit ich auch das Richtige mache?
Hast du doch schon erhalten, sogar mehrfach. Woran hapert es denn?

Ray Stantz schrieb:
Dann noch die Frage beantwortet haben, ob das jetzt schlimm ist, dass ich grad die Daten auf die Externe ziehe, um sie später von dem Linux-Live-System überprüfen zu lassen.
Das kannst du dir sparen und gleich ein Linux Live System benutzen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und Incanus
@Ray Stantz Wenn ich mir den Log anschaue, das ist das eben genau solche Software, die deine PWs ausliest :D Sehe die Einträge aber nicht als "Kritische Schadsoftware", und sehe da kein Neuinstall relevant.
Du solltest dir für die Zukunft aber eine regelmäßige Überprüfung legen (Also Scans), diverse Software aktuell halten auf dem PC (Nutze dazu SUMO oder so), und trotzdem Backups anlegen. Das kann man mehr Predigen als Wein zu Saufen :D BACKUP, BACKUP, BACKUP :D Das ist immer die beste Lösung, egal was passiert, einfach zurückspielen.

Und da du ja solche Software auf dem PC hattest, dir auch Gedanken machen, wie du das in Zukunft vermeiden möchtest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ray Stantz schrieb:
Das klingt irgendwie klug, aber ich verstehe das nicht mit meinem begrenzten Computerwissen so ganz.
Weil sonst der Virus möglicherweise den anderen PC infizieren kann, oder?
... der Virus ist nun Corona...
du hast Corona...

wenn ich dich nun in eine Kiste packe und dich zu nicht infizierte Personen bringe und dich dann dort aus der Kiste raus lasse...

na was könnte passieren?

nichts gutes.
Nun stellen wir dich unter Quarantäne... niemand kommt zu dir und du kommst zu niemanden
und schon ist die Gefahr erst mal eingedämmt.

😀
nein... du kannst dich nicht mit einem Computer Virus anstecken und auch der Computer nicht mit Corona... aber anders weiß ich auch nicht mehr wie man es dir erklären könnte.

Ray Stantz schrieb:
um sie später von dem Linux-Live-System überprüfen zu lassen.
das gute ist, das man Linux nicht so schnell kompromittieren kann wie Windows.
Das es von Grund auf schon anders konzipiert wurde und generell sicherer ist.

Allerdings ist auch Linux nicht safe vor Schadsoftware...

Virenschutz für Linux?

chr1zZo schrieb:
Wenn man das nötige Kleingeld hat, bin ich klar für eine Hardware Firewall im Privatbereich
Sag doch erst mal, was die Hardware-Firewall konkret machen soll. Dann können wir auch darüber reden, ob es sinnvoll ist und wieviel das kosten sollte.

chr1zZo schrieb:
Ich meine der BSI und Co. warnt nicht umsonst.
Richtig. Und die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen die man treffen könnte (ohne großartig Geld auszugeben) werden dann häufig nicht mal umgesetzt (sowas wie Backup, sorgsamer Umgang mit Daten, nicht alles mögliche anklicken was im Internet blinkt, vernünftige Passwörter, usw. usw. usw. ). Von daher macht es dann wenig Sinn dann großartig über weitergehende Sicherheitsmaßnahmen zu diskutieren.

chr1zZo schrieb:
erst Recht wenn wir uns im Netz bewegen und alles an Daten gesammelt wird wo es nur geht.
Das Problem sind in die Praxis weniger die Daten die nebenbei so gesammelt werden, sondern die die die Leute freiwillig rausrücken. Solange da kein Bewusstsein da ist, macht es wenig Sinn mit Technologie hinterwischen zu wollen.

chr1zZo schrieb:
Und da du ja solche Software auf dem PC hattest, dir auch Gedanken machen, wie du das in Zukunft vermeiden möchtest :)
und wenn der Computer sagt :

NEIN DAS IST NICHT SICHER!!!

das auch befolgen und nicht einfach ignorieren und weiter klicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Intruder schrieb:
das gute ist, das man Linux nicht so schnell kompromittieren kann wie Windows.
Das es von Grund auf schon anders konzipiert wurde und generell sicherer ist.
Naja. Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Linux ist vor allem deshalb sicherer, weil es noch vergleichsweise wenig Bemühungen gibt - ob den kleinen Desktop-Marktanteil - das wirklich anzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
andy_m4 schrieb:
Naja. Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Linux ist vor allem deshalb sicherer, weil es noch vergleichsweise wenig Bemühungen gibt
wie gesagt "unmöglich" ist es nicht. Wenn was passiert, sind die Folgen meistens gleich größer das es sich dann oft um Rootkits handelt welche schlussendlich das komplette System übernehmen können.
Das meiste wird in der Tat für Windows programmiert.
Ergänzung ()

Ray Stantz schrieb:
Soll ich jetzt das hier machen? Das ist jetzt aber nicht Linux, oder?
ja machen....
Download von Kaspersky Rescue Disk müsste die letzte Version sein...

Alternativ, wenn man Kaspersky nicht mag...
Avira AntiVir Rescue System Version 5/23 <--- Rang 17 von 355 bei Chip

ESET SysRescue Live

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Ray Stantz schrieb:
Das ist jetzt aber nicht Linux, oder?

Nein, unter Windows wird mit Rufus ein bootfähiger USB-Stick erstellt, von dem ein Linux gestartet wird.

Ray Stantz schrieb:
Soll ich jetzt das hier machen?

Der Ablauf ist derselbe
  1. ISO-Datei herunterladen.
  2. Mit Rufus ein bootfähiger USB-Stick erstellen.
  3. Das Linux auf dem USB-Stick starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Intruder schrieb:
ja machen....
Download von Kaspersky Rescue Disk müsste die letzte Version sein...

Alternativ, wenn man Kaspersky nicht mag...
Avira AntiVir Rescue System Version 5/23 <--- Rang 17 von 355 bei Chip

ESET SysRescue Live

Danke für die präzise Antwort.

1. Ich lade Download von Kaspersky Rescue Disk.
2. Ich lade Rufus runter, aber welche Version? Portable 64x?
3. Dann heisst es: "So schreiben Sie das Abbild von Kaspersky Rescue Disk auf einen USB-Datenträger".
Ist "Kaspersky Rescue Disk" mit Abbild gemeint? Oder was soll das sein?

Zurück
Oben