K-Supirittsu schrieb:
bleiben wir doch mal realistisch. wenn ich ein produkt verkaufe, dann muss ich es auch voll verfügbar machen und nicht ein paar schuhe verkaufen und dann einen agb passus vorgeben, wonach man nur 1km pro tag damit gehen darf.
Naja, der Schuhvergleich ist nicht ganz passend. Klar verstehe ich, was du meinst. Aber Schuhe kannst du auch nicht einfach umtauschen, weil sie durch hohe Beanspruchung durchaus mal einen Sohlenbruch erleiden. Aber wie gesagt, das Beispiel passt nicht wirklich.
Ich sehe das schlicht pragmatisch: Die User wollen - warum auch immer - mit 100, 200 oder gar 400mbps "ins Internet". Nur mal angenommen, ein Anbieter würde tatsächlich nur so viele Kunden nehmen, wie er auch tatsächlich dauerhaft mit 80-100% der gebuchten Bandbreite bedienen kann. Dann würde er entweder nur so wenige Kunden haben, dass das Unternehmen kein Geld erwirtschaftet, oder die Bandbreiten würden so niedrig sein, dass man damit keine Kunden gewinnt, weil ja die breite Masse denkt, dass man mit weniger als 50mbps quasi offline ist.
Es funktioniert einfach technisch nicht, allen Kunden gleichzeitig die volle Bandbreite zu geben. Es war, ist und wird immer eine Mischkalkulation sein (gnadenlos überbuchte Segmente [für Docsis gesprochen] mal außen vor gelassen). Nicht umsonst kosten echte Businessanschlüsse mit garantierten und sogar viel niedrigeren Bandbreiten eine Stange Geld!
Klar sind 400mbps nice to have, wenns mal schnell gehen soll. Aber viele User hier tun gerade so, als ist man 24/7 auf solche Datenraten angewiesen. Man beachte dazu auch mal die in den AGB vorhandenen Transparenzangaben. Minimale Bandbreite bei einem 400mbps-Anschluss sind 160mbps! Klar wird auch das durch Störungen oder Auslastungsproblemen mal nicht erreicht, aber in den meisten Fällen liegt man doch schon darüber und auch im Falle von 50mbps geht die Welt nicht unter.
Gleiches gilt für die 1TB Volumen. Da kommt man als privater Nutzer vllt mal ran, wenn man den Rechner neu aufsetzt und dann der Meinung ist, seine 100 Steam-Spiele alle zu laden, weil man sonst nicht weiß, wohin mit der Bandbreite.