News Vodafone: 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drossel nach 1-TB-Limit

Tetsuka schrieb:
Sehrwohl machen die das...

Aha Quelle? Irgendwelche Belege für deine Behauptung? Bin jetzt 5 Jahre bei KD und es wurde noch nicht einmal gedrosselt.

Zahle im Moment noch 69 Euro für meine 200 Leitung ohne V mit separater IpV4 Adresse. Bin gespannt was die mir morgen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000gb hört sich schon nach viel an und ist es eigentlich auch. Ich bin in den letzten Monaten auf ca. 600gb gekommen. Und das größtenteils nur durch das Streaming bei Netflix, Amazon und YouTube. Wir sind zwei Personen und haben einen Vollzeitjob, ist also nicht so das der TV 16h am Tag läuft. Aber bei durchschnittlich 3h täglich und alles in 1080p kommt man eben schnell auf 20-25gb pro Tag. Dann noch Spiele-Download, Updates für zwei Handys, zwei Laptops, zwei Gaming-PCs und Musik hören über Spotify. Es läppert sich einfach so schnell.

Und wegen der Drossel, vor 1,5 Jahren hat KD tatsächlich nach 10gb bei 1Click-Hostern gedrosselt. Seit Anfang des Jahres sagen sie selber das die Drossel aktuell nicht mehr verwendet wird. Seit April habe ich meinen 200Mbit Tarif und seit dem wurde noch nicht einmal gedrosselt, deshalb kann ich sagen das bei mir nicht nach 10gb gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das sie es in der Vergangenheit getan haben. Wie gesagt nicht bei mir. Aber es stand ja die Behauptung im Raum das sie es aktuell tun und das wurde eben nicht belegt.
 
So lange sie es in ihren AGB's haben können die sagen was sie wollen. Man sieht wenn man Erfahrungsberichte googelt das sie da auch ohne Vorankündigung einfach drosseln ( vor alle Share Hostern)
 
Reglohln schrieb:
Es gab aber eine mehr oder weniger offizielle Informations seitens Vodafone, dass die Drosselung nicht mehr eingesetzt wird und das ist schon einige Monde her. Du schreibst aber, dass sie noch drosseln, was einfach falsch ist, was du ja mit "bis vor Kurzem" auch zugibst.

"Bis vor kurzem" liegt wie ich schrieb zeitlich in der Vergangenheit, guten Morgen. Lesen > verstehen > posten. Da Vodafone oder bei mir noch Kabel Deutschland nicht hätten machen dürfen, da Sie die Änderung der AGB nicht mitteilten, war sie nicht rechtens. Ergo hab ich eine Zwangskündigung erwirkt und den Laden ohne Frist verlassen.

DukeGosar schrieb:
...

Ich habe grad in der Beratungs- und Verkaufshotline (die übrigens sofort zu erreichen ist, entgegen der Service Hotline) angerufen: zu 90% wird die 10 GByte Drosselung nicht angewendet. Auf meine Anfrage ob ich auf meinen alten Vertrag kann, wenn ich zu den unglücklichen 10% gehöre, kam:"Nein, das wird schwierig, aber meistens ist die Drosselung draussen..." Zudem wollte man mich dort mit der monatlichen Drosselung beschwichtigen, als könne ich beide Drosselungen nicht unterscheiden.
...

Ich hatte während meiner gefühlt 20 Telefonate mit dem Verein auch das Glück, direkt mit der Technik telefonieren zu können. Der Mitarbeiter hat sich förmlich kaputt gelacht als ich erwähnte, der reguläre Kundendienstmitarbeiter hätte gemeint, KDG könne zwischen Alt- und Neuverträgen unterscheiden und damit zwischen Drosselung Ja oder Nein. Nein, der Verein ist einfach nur schlichtweg inkompetent und falsch wie eine Schlange. Passen die AGB in deren Kram, drückt man alles damit durch - wenn man selbst darauf hinweist, dass KDG/V etwa verstoßen, bequemt man sich nach dem 10. Telefonat zur Sonderkündigung durch

Wolfsrabe schrieb:
Könnte sich evtl jemand dazu äußern, was GENAU mit Filesharing gemeint ist?

Ich sehe da nämlich einige Probleme:
  1. emule & Co benutzt doch keiner mehr
  2. Spieleupdates über Spieledownloader (wie der von World of Tanks) laufen auch über ein Filesharing-Protokoll!
  3. Falls die One-Click-Hoster auch beschränken: Hallooo, die werden durchaus auch legal benutzt!

Das genau ist Gegenstand der derzeitigen Klage gegen Vodafone/Kabel Deutschland des Bundesverbands des Verbraucherschutz. Der Verein erklärt nirgends, was unter diesem "Filesharing" fällt, anfangs war es z.B. eben auch der uplay-Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lächerlich, dass manche mit 400 Mbit überschüttet werden und es meist gar nicht vernünftig nutzen können. Und jemand wie ich muss mit 16 Mbit rumgammeln. Ok, es sind auch 25Mbit VDSL verfügbar, aber das ist i.V. zu den Kabeltarifen einfach zu teuer.
 
Und du bist die Instanz die festlegt was vernünftig ist? Ich finde ja du kannst kaum die 16 Mbit richtig nutzen, also ist das schon ok dass du dabei bleibst!
 
Eigentlich eine sehr gute Nachricht. Aber echt schade, dass die Filesharing-Klausel bestehen bleibt.

Klar kann man jetzt sagen "ist mir egal", weil wird eh nicht angewendet und falls doch: "Ich lade sowieso nur legale Sachen."
Real ist das aber wohl vor allem eines: Eine verpasste Chance auf eine klare Linie.

Mit der Klausel ist man weiterhin der Willkür des Providers vollständig ausgeliefert. Effektiv ist das eine Hintertür, mit der nahezu beliebig gedrosselt werden darf. Wer definiert schließlich, was genau unter "Filesharing" zu verstehen ist? Schickt man zum Beispiel seine neuesten selbst gedrehten Urlaubsvideos (natürlich in 4k60fps) an Freunden, könnte man das streng genommen auch schon als Filesharing ansehen.
Und sollte der Provider mal das Problem haben, gar nichts nachweisen zu können, weil alles über VPN und/oder andere verschlüsselte Verbindungen läuft... Dann lautet die Begründung fürs Drosseln bei auffällig viel Traffic eben "Verdacht auf Filesharing". Problem gelöst. Soll der Kunde mal das Gegenteil beweisen.
 
Chesterfield schrieb:
So lange sie es in ihren AGB's haben können die sagen was sie wollen. Man sieht wenn man Erfahrungsberichte googelt das sie da auch ohne Vorankündigung einfach drosseln ( vor alle Share Hostern)

Dann gibt doch mal Links von aktuellen Erfahrungsberichten. Hier sind im Thread ja zig Vodafone Kabel Kunden unterwegs und irgendwie sagen alle das nicht gedrosselt wird. Da du keine Links gegeben hast stelle ich mal einfach in den Raum das die von dir gefundenen Berichte einfach nur Leute betrifft welche in einem Segmentierten Gebiet wohnen.
 
Palmdale schrieb:
"Bis vor kurzem" liegt wie ich schrieb zeitlich in der Vergangenheit, guten Morgen. Lesen > verstehen > posten.
Vllt. solltest du es einfach lassen, andere Leute mit diesem blöden Spruch lächerlich machen zu wollen. Evtl. habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt oder du solltest dich an deinen Spruch halten.

Du schriebst zuerst, dass VF sehr wohl drosselt. Daraufhin schrieb ich, dass dies nicht mehr der Fall ist. Anschließend ruderst du zurück und sagst, dass VF bis "vor Kurzem" nich drosselte. Daher meinte ich, dass du mit dieser Aussage zugibst, dass deine erste Aussage falsch war.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber auch ich warte immer noch auf aktuelle Erfahrungsberichte mit Belegen, dass gedrosselt wird, anstatt immer zu behaupten, dass es ja genug Berichte gäbe.
 
X_Clamp schrieb:
Und jemand wie ich muss mit 16 Mbit rumgammeln. Ok, es sind auch 25Mbit VDSL verfügbar, aber das ist i.V. zu den Kabeltarifen einfach zu teuer.
Und genau deswegen geht der Breitbandausbau so schleppend voran, weil dir Leute nicht bereit sind mehr zu bezahlen.

Computerfuchs schrieb:
Mit der Klausel ist man weiterhin der Willkür des Providers vollständig ausgeliefert. Effektiv ist das eine Hintertür, mit der nahezu beliebig gedrosselt werden darf.
Aus Providersicht und teilweise aus Kundensicht durchaus sinnvoll.
Wenn wenige Poweruser das Segment über längere Zeit auslasten wird die Leitung für alle schlechter.
 
brainDotExe schrieb:
Und genau deswegen geht der Breitbandausbau so schleppend voran, weil dir Leute nicht bereit sind mehr zu bezahlen.

Das ist vielleicht ein Grund, aber sicherlich nicht der Hauptgrund.

Zum Einen sitzen in der Politik allesamt #Neuland-Vertreter an den Hebeln.
Zum Anderen ist der mit Abstand größte Provider, die Telekom, unglaublich gierig und leistet dementsprechende Lobbyarbeit. Die Telekom fährt jedes Jahr Milliardengewinne ein - nur für einen Bruchteil wird ausgebaut. Unabhängig davon wird sich gegen Glasfaserausbau energisch gestreubt - wiederum inklusive Lobbyarbeit.

Obgleich die alternativen Provider - meist kleine, örtliche Stadtwerke und Dergleichen - nur über einen Bruchteil der Ressourcen der Telekom verfügen, ist fast die Hälfte der deutschen Haushalte, die schon über einen Glasfaseranschluss verfügen, von eben jenen alternativen Providern ausgebaut worden.

Der Hauptgrund ist also ganz klar die Poltik + Telekom/Lobbyarbeit.
 
Kabel Deutschland und Vodafone ist in der Praxis noch nicht eine Firma. Habe noch im August den Tarif gewechselt und bei KD war nicht mal in der Datenbank der Wechsel eingetragen. Will nur damit sagen KD & Vodafone fahren in der Praxis noch zweigleisig!
 
Über Politik brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten, ich glaube das ist jedem klar :D

Die Telekom ist immer noch ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen und versucht verständlicherweise die Gewinne zu maximieren.
Was glaubst du würde passieren wenn die Leute plötzlich bereit wären für 200/100 MBit/s einen angemessenen Preis (sagen wir Mal von 80-100€) zu bezahlen? Dann hätte sich das Thema Ausbau von ganz alleine erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Jahre lang KD Kunde, immer alles top gewesen.
Mich nervt das man wirklich alle 18 bis 24 Monate den Anbieter wechseln muss um die günstigere Preise zu zahlen.

Mag ja sein das viele dann einfach weiter den höheren Preis zahlen, aber spätestens die kundenrückgewinnung könnte mal den günstigen Tarif anbieten.

In 4 Monaten geht es dann wieder von 1&1 zu Vodafone / KD.

Telekom disqualifiziert sich mit den Preisen automatisch. Ausbau mag kosten, aber die Preise sind halt frech.
 
Syntexer schrieb:
ja total super :-) hoffe heute nacht erfolgt dann die Umstellung

Sowas in der Art hatte ich auch gehofft. Aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen, habe ich gestern aber auf einmal eine Versandbenachrichtigung mit DHL Paketnummer von Vodafon erhalten. Ich habe allerdings keine Hardware (wie Homebox o.Ä.) bestellt. Meine Router, Modell weiß ich nicht aus dem Kopf (nicht die Fritzbox), ist auch noch ziemlich neu. Er wurde letztes Jahr nach einem Defekt mal ausgetauscht.

Hat jemand Ähnliches erlebt?
 
Zurück
Oben