Das Beispiel mit Zahlen ist zumindest nicht weit hergeholt, oder was ist denn für dich überhaupt eine Frequenz? Nichts weiter als eine reelle Zahl, mit der man eine der Eigenschaften von (elektromagnetischen) Wellen beschreibt.
Aber um eine naheliegende Analogie zu wählen: den Ausblick auf den Nachthimmel (also Licht als elektromagnetische Welle) könnte man ja auch nicht ernsthaft in irgendeiner Form gesetzlich regulieren, mit dem Argument, dass das sehr wohl ginge, wenn sich nur alle Bürger darüber einig wären und der jeweilige Betrachter sich auf dem entsprechenden Staatsgebiet befände.
Was die Profitorientierung angeht, so werden Steuern auf die Gewinne erhoben. Warum sollte man denn dann schon vorher zusätzlich bezahlen, wenn nicht höchstens eine Verwaltungsgebühr?
Außerdem ist dein Argument mit dem Nutzungsverzicht sehr luftig. Weder hätte ich ad-hoc das Know-how, noch wüsste ich, dass man die techn. Komponenten einfach so und erschwinglich im Handel kaufen könnte. Zum Mini-Betreiber könnte ich also gar nicht so leicht werden. Andererseits nutzt jeder Mobilfunk-Kunde die Frequenzen mit seinem Handy sowohl zum Empfang als auch zum Senden, und für Notrufe ging das sogar lange Zeit ohne SIM-Karte.
Ich hab ja nie behauptet, dass die Mobilfunkanbieter komplett kostenlos davonkommen sollten.
Aber für mich haftet dem Vorgang der Geruch von Betrug an, wenn jemand (im juristischen Sinne ist das natürlich auch ein Staat) etwas oder die Nutzungsrechte daran verkaufen/vermieten will, was weder real existiert, noch - im Vergleich z.B. mit einer Idee (Stichwort Patentrecht) oder einer gesellschaftlichen Konvention (z.B. Staatsbürgerschaft, Nationalsymbole) - menschengemacht wäre.
Ein Staat kann und darf eben nicht einfach so alles, nur weil es die höchste (und abstrakteste) Form von kollektiver sozialer Organisation ist. Daher muss auch eine vermeintliche Banalität wie hier, prinzipiell und vernünftig begründbar sein.
Die Grundlage sehe ich aber nicht, bzw. ist mir das viel zu wacklig.
Jetzt will ich aber auch mal einen Alternativvorschlag machen, wie es man vielleicht hätte besser machen können:
- die Pauschalkosten auf den halbwegs vernünftig geschätzten Verwaltungsaufwand reduzieren
- Besteuerung von Sendeanlagen mit den Argumenten, dass hier fortlaufend kostenverursachende Kontrollen stattfinden müssen und zweitens der öffentliche Raum zur realen Emission genutzt wird. Außerdem könnte man dann mit dem Argument des allgemeinen Interesses an einer möglichst lückenlosen Netzabdeckung auch mittels Negativsteuer für Sendeanlangen in dünn besiedelten Gebieten einen Betrag rückvergüten.
Im Übrigen möchte ich mich für den regen Austausch bedanken!