News 5G-Auktion: Versteigerung der Frequenzen bringt 6,55 Milliarden Euro

Nicht nur das Väterchen Staat diese Milliarden einstreicht und wir Verbraucher/Steuerzahler das den Provider refinanzieren werden. Nein, zu allem Übel kassiert der Staat durch die hohen Nutzungsentgelte in DE über die MwSt. nochmals kräftig mit.

Der Staat macht Vorgaben zum 5G-Netzausbau, ich hoffe er setzt diese Vorgaben auch mal durch.

g0dy schrieb:
Wenn ich nach dem „Warum“ frage bekomme ich dann eine Antwort die als Diskussionsgrundlage dienen kann oder soll ich besser nicht nachfragen, da es sonst peinlich für dich wird?

Weil: Kohlekraftwerke während einer Hitzeperiode Probleme bekommen können, so geschehen in Polen => klick - ups, die sollen ja abgeschaltet werden

Achso, stimmt, es gibt ja keinen Klimawandel...und die Lügenpresse schreibt auch nur Müll:

"Eine Stilllegung von Kohlekraftwerken könnte die Versorgungssicherheit sogar steigern", heißt es in einer gemeinsamen Expertise des Ministeriums und der Bundesnetzagentur. "Der Großteil der Kohlekraftwerke hat heute eine belastende Wirkung auf das Netz." Das Dokument liegt dem SPIEGEL vor. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur dpa darüber berichtet.

Quelle
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Also peinlich wird es für mich nicht, danke für deine Fürsorge.

Trotz massivem Ausbau alternativer Energien (aktuell > 30 %) gibt es kein Nachweis für ein labileres Netz, die Zahlen der Bundesnetzagetur zeigen das Gegenteil...oder hast Du "bessere" Zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und S4v4nt
Falls es noch nicht erwähnt wurde, gerade auf Golem gelesen, Vodafone ist schon am rumheulen und fordert das die Einahmen über eine "Förderung" zu den Netzbetreibern zurückfließen sollen "für den 5G Netzausbau" anstand sie für den "geförderten Netzausbau und den Digitalpakt Schule" auszugeben.

Zitat aus dem Golem Artikel: "Wir schlagen deshalb vor, dass der Bund die Einnahmen aus der Auktion in Form einer Förderung an die Unternehmen zurückgibt, um damit ein besseres Mobilfunknetz zu bauen", sagte Ametsreiter der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). "Die Erlöse aus der Auktion haben den Gegenwert von bis zu zusätzlichen 50.000 Mobilfunkmasten. Sie könnten dazu beitragen, dass es in Deutschland keine Funklöcher mehr gibt."
Quelle: Golem, Vodafone
🤦‍♂️
Die sollen lieber die Finger von Unitymedia lassen, die Gelder für die Übernahme sollen sie lieben ins Mobilfunlnetz stecken, wäre sinnvoller.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Nicht nur die, hört man schon den ganzen morgen im Radio...

Cool Master schrieb:
Ganz einfach, einfach nicht mit machen. Ich hab nach wie vor 3G und es geht auch damit :)

Bis ich auf 5G umstelle, gibt es schon 7G. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Cool Master
5G ist so ein Haufen hipper Versprechungen, die sich zu Lebzeiten nie realisieren werden - das völlig überhypeteste Zeuch ever…..

Ich werde niemals 5G nutzen!

Nun.... ich schätze Albanien wird auch weiterhin vor uns bleiben. Wer 6,6 Milliarden einnimmt, aber hier kein Ausbau unterstützt, macht doppelten Gewinn. A durch Versteigerung und B durch die 19% ...

Was für ein Schwachsinn!

Endlich hat das Drama ein Ende.

Die Bundesregierung/Bundesnetzagentur hat es mal wieder geschafft den Breitbandausbau weiter zu drosseln.

Die einzige jetzt verfügbare Huawei Technik soll auch nicht verbaut werden. Es wird noch Jahre dauern bis sich bei 5G für den Privatkunden was tut - 5G in 2020 ist jedenfalls tot.

Feuer frei für 8GB Verträge für 60€. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Ich zahle aktuell durch Aktion 7,99€ für 4GB sowie Allnet und SMS Flat, billiger geht momentan gar nicht und die 4GB habe ich noch nie verbraucht im Monat.

Dazu Monatlich Kündbar, was will man eigentlich mehr?

https://www.premiumsim.de?kw=76e5677d5200edf65edd96f5bfcd686f

Ist halt O² und auf dem Land teils fürn Arsch aber da ich in Leipzig wohne ist mir das schnuppe, Städte haben soweit immer Netz 4G oder LTE.

Und zuhause hab ich meinen 100000er Anschluß.

Marflowah schrieb:
Dies hier : https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...-rekordkosten-fuer-noteingriffe-15368759.html ist einer der Nachweise für ein stetig labiler werdendes Netz aufgrund des panischen Ausstieg aus klassischen Stromlieferanten.

Also peinlich wird es für mich nicht, danke für deine Fürsorge.

https://www.giga.de/extra/5g/news/s...iker-deutsches-mobilfunknetz-revolutionieren/

Die Grünen wollten genau das, was auch hier viele (!) als bessere Alternative sahen:
Ein, vom Staat, betriebenes Netz bei dem sich Provider einwählen können. Ganz nebenbei brauchen 4x mehr Masten mehr Energie.
Ganz zu schweigen von den Kosten, den Genehmigungen etc.

Sorry, aber wenn ich als Argument „jaja, Danke Grüne“ lese, dann denk ich zu aller erst an eine Filterblase in der sich derjenige bewegt.

PS: wir könnten alle froh sein, wenn alle Atomkraftwerke weltweit gegen erneuerbare, speicherbare und verträgliche Energiequellen ersetzt werden würden. Daran kann man, meiner Meinung nach, nicht rütteln. Meine/Deine Kinder würden es uns danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich zahle aktuell durch Aktion 7,99€ für 4GB sowie Allnet und SMS Flat, billiger geht momentan gar nicht und die 4GB habe ich noch nie verbraucht im Monat.

Dazu Monatlich Kündbar, was will man eigentlich mehr?

https://www.premiumsim.de?kw=76e5677d5200edf65edd96f5bfcd686f

Ist halt O² und auf dem Land teils fürn Arsch aber da ich in Leipzig wohne ist mir das schnuppe, Städte haben soweit immer Netz 4G oder LTE.

Und zuhause hab ich meinen 100000er Anschluß.
Das ist genau das, was ich am Ende meines Posts meinte:
https://www.computerbase.de/forum/t...-milliarden-euro.1876723/page-4#post-22754516

Es ist wurst ob dir die 4gb reichen. Die Möglichkeiten der größeren Datennutzung sind vielfältig. Du wünscht dir bestimmt auch kein DSL 16Mbit für zu Hause wieder, weil "das reicht ja im Prinzip". Und 4gb Datenvolumen sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Für Musik hören, Surfen, Chatten und Co reicht das sicherlich mehr als aus. Also kannst du aber auch nur Surfen, Chatten, Musik hören ... mehr geht nicht, das bedeutet du machst auch gar nicht mehr mit deinem Smartphone.

Italien: 7.99€/Monat für 50GB und das schon seit 2018. Inklusive Telefon & Mobil in Italien + USA + Canada, inklusive Festnetz Flat in 60 Länder. Ein Vergleichbares Packet kostet bei uns 199€.

Schweiz: 30€/Monat für 4G+ ohne Limit + Festnetz & Mobil Flat inklusive 2ter Sim-Karte.

Das gleiche gilt für Frankreich, Österreich, Skandinavien und Co. Nur bei uns ist es unglaublich teuer, bei schlechterer Netzabdeckung. Wieviel Internet ich brauche oder wieviel reicht, ist dabei vollkommen zu vernachlässigen. Wenn ich gerne per remotedesktop (parsec) mit meinem Smartphone zu Hause auf meinem Rechner zocken möchte, warum ginge das fast überall in der EU nur in Deutschland nicht? Und Cloud Gaming auch für die Dullis kommt. Überall. Nur nicht in Deutschland auf zB Smartphones, weil sich die Tarife dafür keiner Leisten will. Du merkst immer erst was du mit zB mehr Internet anfangen kannst, wenn du es hast. Als wir mit ISDN und DSL light rumgegurkt sind, konnnte sich auch keiner Netflix und Co vorstellen. Jetzt gehört das einfach so dazu, weil's halt geht und ist nicht mehr wegzudenken.

Ich wohne in einer Großstadt und habe viel mit Internationalen Publikum zu tun. Wenn Touristen zu uns kommen, bekommen die manchmal richtig Panik was hier für Tarife am Start sind?! Wie es gibt keine öffentlichen freien Wlans an jeder ecke? Wie 4gb an Daten kosten 10+€? Und da kann ich dann jedes mal nur mit den Schultern zucken ... ich weis auch nicht warum das hier so ist, aber Internet ist hier in Deutschland eigentlich überall Kacke. Im Hotel gibts ja zum Glück Wlan, wovon 1-3Mbit schwankend mit Verbindungsabbrüchen beim Gast ankommen. Hey super.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retro-3dfx-User
Du hast recht, es ist lächerlich... im Vergleich zum Ausland, traurig aber wahr.

Es sollte einfach per EU reguliert werden so das man zb. auch simpel einen italienischen Anbieter bei uns nutzen kann ohne den Roamingquark einfach die ganze EU als Inland, ob nun aus spanischen Netz ins Deutsche oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Also damit man was Abschreiben kann, muss man erstmal Gewinn erwirtschaften. Und jetzt rate mal, was hohe Kosten verursachen: Sie schmälern den Gewinn, oder man muss den Preis erhöhen.

Richtig, das ist aber zumindestens bei VF Deutschland kein Problem, das Finanziert nämlich das komplett defizitäre restliche Geschäft. Die Dumpingpreise in Spanien etc sind nämlich nur möglich, weil es durch VF Deutschland quer subventioniert wird. Zumindestens für VF ist Deutschlannd das Land in dem Milch und Honig in den Flüssen fließen.

Ich finde es unternehmerisch seltsam erst Kohle für Lizenzen auszugeben und danach zu meckern dass man die Kohle doch lieber anderweitig ausgegeben hätte.
Ich forder doch auch keine Porschetankflat, nachdem ich mir das Auto gekauft habe das ich mir eigentlich nicht leisten kann.

Das ist einfach in der Presse gemachte Lobbyarbeit, damit es sich vor den Wahlen kein Politiker leisten kann nicht zu sagen, dass das Geld an die Netzbetreiber zurück geht.

760_Torr schrieb:
Ein ordentliches, unabhängiges Gericht müsste die Ausschreibung kippen, denn sie basierte auf Mythen, Aberglauben und Lügen.

Dann mal Butter bei die Fische, benenne den oder die Mythen sowie die Lüge oder Lügen. Und begründe bitte wessen Aberglauben ein unabhängiges Gericht dazu bewegen müsste die Ausschhreibung zu kippen.

John Sinclair schrieb:
Ich schätzte sogar das da Hausbesitzer in die Pflicht genommen
werden Masten auf ihre Dächer zu setzen. Weil bei 5G ist nur eine
Reichweite von Max 1 KM im günstigen Fall zu erreichen.

Versuchst Du Dich mal wieder im verbreiten von FakeNews und alternativen Fakten?

Fakt ist: TMobile-US baut sein 5G Netz gerade auf. Mit überwiegend 700 MHz möglichst hohe Abdeckung zu erreichen. Entsprechend liegt "die Reichweite" von 5G dort bei 25km und mehr.

Ihr 5G-Trolle seid aber auch zu süß...
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Die Übernehmen genau die Funktion als Diensteanbieter, die ich mir in Staatshand wünsche. Nur dass in Staatshand nicht noch 20% Rendite erwirtschaftet werden müssen .

Die Praxis zeigt dass bei Aufgaben in der Hand des Staates dann die Aufträge an die Privatwirtschaft nicht 20% sondern 180% Rendite bringen.
Ergänzung ()

DirtyOne schrieb:
Die einzige jetzt verfügbare Huawei Technik soll auch nicht verbaut werden.

Das Forensystem hat leider die Quellenangabe zu dieser FakeNews verbummelt. Bitte sei so nett und untermale Deiner alternativen Fakten erneut mit der Quellenangabe der FakeNews. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
Boah du weisst aber auch alles Hayda Ministral ! Toller Typ...

Die Praxis zeigt dass bei Aufgaben in der Hand des Staates dann die Aufträge an die Privatwirtschaft nicht 20% sondern 180% Rendite bringen.

Wo sind denn deine Quellen? Was ist "Die Praxis?"

Hyourinmaru schrieb:
E-Plus (den Mobilfunkanbieter) gibt es nicht mehr, wurde im Oktober 2014 von Telefónica (o2) übernommen.
darum ging es doch garnicht, es ging um die aussage das angeblich erstmals 4 Unternehmen um die Frequenzen mitgeboten haben, nicht ob es Eplus noch gibt, und ich glaube das die aussage sogar richtig ist, Eplus hat damals nicht mitgeboten um die Frequenzen.

Zurück
Oben