Vodafone DSL - Verbindungsabbrüche

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
431
Morgen Gemeinde,
Ich hatte bis vor 1-2 Monaten keine Probleme mit dem Internet,
nun seit einiger Zeit habe Probleme mit meinem DSL100 inkl. Festnetz von Vodafone. Die Probleme fingen ohne erkenntlichen Grund an und zeigen sich wie folgt:

- Mittlerweile regelmäßige Verbindungsabbrüche von wenigen Minuten
- Komplettausfall von Internet und Telefon über längere Zeit (Stunden)
- Teilweise nur beschränkte Bandbreite verfügbar (von versprochenen 100mbit nur 10mbit)

Jetzt meine Fragen dazu:
- Ich habe mich schon mehrmals bei Vodafone gemeldet, telefonisch:
"Ja, da kann ich gerade keine Störung feststellen rufen Sie doch an wenn die Störung wieder vorhanden ist" -
"Ja ich habe eine Störung festgestellt der Techniker wird sich innerhalb der nächsten 48 Stunden bei Ihnen melden (hat er nicht)"
Habe ich schon alles gehört, bisher keine Besserung.
Welche Möglichkeit habe ich noch um etwas Druck bei Vodafone aufbauen zu können? Sollte ich vielleicht einfach mal in ne Filiale fahren und das Problem erklären? - Kümmern Sie sich da um sowas oder verweisen Sie mich dann an die Hotline wieder rum?
Ich habe mich bisher einfach immer wieder zufrieden gegeben. Aber da ich heute in der früh nicht mal mehr Radio hören konnte, hätte ich fast meiner Zahnbürste den Kopf abgebissen.

Andere Sache ist - das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne ist per Kabel an das Netz vom örtlichen Anbieter angeschlossen, jedoch fehlt das "Duplex-Coax"??-Kabel inkl. neuer Fernsehdose um Internet per Kabel empfangen zu können. Sollte mein DSL nicht besser werden erhoffe ich mir dadurch eine stabilere Verbindung.
Ist es Sache des Vermieters solch einen Anschluss verfügbar zu machen - oder muss da erst die Hausgemeinschaft ran um das bewilligen zu können oder ähnliches?

Mucho gracias für eure Hilfe,
rakisho
 
http://winmtr.net/

Einfach im Hintergrund laufen lassen, dann siehst Du anhand der verlorenen Pakete wo es liegt.
Das ganze dann später exportieren und dann kann man etwas Druck aufbauen.
Am besten an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeitpunkten laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
rakisho schrieb:
Welche Möglichkeit habe ich noch um etwas Druck bei Vodafone aufbauen zu können?

Typisches Abwimmelverhalten der Hotline. Deswegen: protokolliere Datum, Uhrzeit und Dauer der Ausfälle. Am besten ein Routerlog dazu.
Dann schickst du das ausgedruckt per Einschreiben an Vodafone und setzt ihnen eine vierzehntägige Frist zur Nachbesserung.
Üblicherweise enthalten DSL-Verträge eine Verfügbarkeit von 97 % im Jahresmittel. Ab wievielen Stunden Ausfall das überschritten wird, kannst du selbst ausrechnen. Darüber hinaus wird Vodafone vertragsbrüchig und du du erhältst Sonderkündigungsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho und R O G E R
Top Leute!
An sowas dachte ich auch schon, war mir aber nicht sicher mit welcher Software und ob sowas dann "anerkannt" wird vom Provider.
Danke schonmal!
 
Das selbe Problem hatte ich auch schon bei Vodafone ist genau wie bei dir gewesen. Ich hatte hier 3 Techniker im Haus.
Ich weiß jetzt nicht ob du die Easybox von Vodafone verwendest oder eine Eigene Firtzbox.
Wenn du im Vodafone Mobil Funk Netz bis kannst du dir Kostenlos 50GB Datenvolumen von der Hotline Schalten lassen das machen die erste auf Nachfrage aber sie machen das es ist für 16 Tage Gültig. Ist überbringens egal ob es ein Vertrag oder eine Prepaid Karte ist muss nur von Vodafone sein. Und frage nach einer Erstattung der Monatlichen Gebühren die haben uns damals 100 Euro aufs Kundenkonto gut geschrieben.

Wenn du die Easybox von denn hast dann lege sie dir in denn Schrank und kauf dir eine Fritzbox. In der Fritzbox stellst du die Störsicherheit runter auf Maximale Stabilität da geht zwar etwas Leistung Verloren aber dann sollte es Laufen. War bei mir zumindest so denn tipp hatte mir dann irgendwann mal ein Telekom Techniker gegeben denn ich im Haus hatte.

Ach ja das ging bei uns dann 3 Monate gut und dann ist die Vectoring Karte Ausgefallen die Ganze Straße hatte 1 Woche lang kein Internet mehr.

Also Lange Rede kurzer Sin
Störsicherheit Runterschrauben wenn du ne Fritzbox hast. Hast du ne Easybox dann hast du ein Problem dort geht es nicht.
 
Moinsen,
danke das werde ich probieren! habe die FritzBox hier liegen.

Grüße
 
Fritzibox schrieb:
95% liegt es an deiner easybox. Dieser Router gehört eigentlich verboten

Habe eine FritzBox.

Die Einstellungen wie besagt gestern Abend geändert, es gab eine Verbesserung.
- statt eines regelmäßigen Abbruchs des Internet hatte ich nur noch zwei Verbindungsverluste von ca. 30sek bis 60sek.
- Ich habe danach das "Track" Programm laufen lassen, jedoch konnte ich keinen weiteren Verbindungsabbruch aufzeichnen
- Vor- und -nach den Verbindungsabbrüchen hatte ich jeweils ca. 90%-100% der Leitungs-Leistung also völlig normal
- Was mir nebenbei aufgefallen ist, dass ich die Verbindungsverluste jeweils hatte nachdem ich etwas Zeit in Online-Spielen verbracht hatte. Der 1. fand ca. nach 2min World of Warcraft statt. Der 2. nach ca. 2min H1Z1.
- Kurz darauf die Spiele erneut gestartet - keine Probleme :freak:
 
Poste bitte mal dein Log deiner Fritzbox Bricht die Komplette DSL Verbindung ab oder Trennt Vodafone dich einfach nur.
 
Moin,

den Log kann ich heute Abend anhängen. Habe mich jetzt zum, glaube ich, vierten mal bei Vodafone gemeldet. Die nette Frau ist mit mir die Routine durchgegangen, hat alles notiert und mittlerweile habe ich auch einige SMS bekommen dass wohl an dem Problem gearbeitet wird was auch immer das heißen mag.

Die komplette DSL Verbindung inkl. Festnetz bricht ab, mittlerweile passiert es immer öfters am Tag.

Als FiSi bin ich ja bissl mit der Materie vertraut, aber leider bin ich kein DSL Profi. Lange nichts mehr damit zu tun gehabt.
Eventuell hat die FritzBox nen Schaden genommen?

wenn ich "winmtr" laufen lasse, zeigt er mir an dass er Pakete rausschickt - aber nix zurückkommt.
 
Hast du vielleicht noch die alte Easybox? Hänge die doch einfach mal dran und gucke was Passiert wenn dort die Verbindung Abbricht liegt es an deiner Leitung worauf ich auch Tippen würde.
 
Ne

habe leider keinen anderen Router hier, hoffe auf eine baldige Diagnose von Vodafone. Sollte es wirklich an der Leitung liegen habe ich aber dann wenig Hoffnung auf Besserung.
Einzige Alternative wäre ein Kabelanschluss - aber da die Wohnungen nicht entsprechend ausgestattet sind wird wahrscheinlich schwierig...
 
Moin

FritzBox7430 ist das Modell
- Powerlineadapter nutze ich nicht. Einen D-Link WLAN Extender hatte ich mal drin hängen, der ist aber auch schon wieder weg. Ansonsten halt WLAN übliche Geräte Fernseher/Drucker/PC/etc.

Alle Screenshots etc. lade ich am Abend hoch.
 
nAbend,
hier 3 Screenshots der FritzBox

Einige nicht behebbare Fehler, das sieht nicht allzu gut aus. Die Ereignissanzeige ist auch gut gefüllt.
 

Anhänge

  • dsl_3.JPG
    dsl_3.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 371
  • dsl_schlecht.JPG
    dsl_schlecht.JPG
    94 KB · Aufrufe: 382
  • DSL_spektrum.JPG
    DSL_spektrum.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 371
Ich bin jetzt auch kein DSL Experte aber bei dir schein ein bisschen was zu fehlen in der Senderichtung.
So sieht es bei mir aus ich habe hier VDSL 100.
Blöderweise habe ich keine Screenshots mehr von meiner Störung ich hatte ja genau das selbe wie du.
Müsste also an der Leitung liegen, wie sieht denn deiner Verkabelung aus?

Du könntest Vodafone natürlich mal nerven und fragen ob sie dir ein Techniker schicken.
Screenshot (265).png
 
Kabel aus der TAE-Dose zum Router alles geprüft scheint alles in Ordnung zu sein dort. Der Anschluss der Wohnung am Stockwerksverteiler wurde frisch verkabelt als ich eingezogen bin, vom Elektriker.

Die Wohnung wurde in den 70ern gebaut bis ich letztes Jahr eingezogen war gabs hier keinen Telefon/DSL Anschluss oder ähnliches :D

Nochmal eine SMS von Vodafone bekommen dass Sie noch daran arbeiten.

Bin jetzt seit einigen Stunden wieder durchgehend online, gestern war ab 19:00 Uhr Schluss und ich konnte immer wieder nur für ein paar Sekunden eine Verbindung aufbauen.

Danke! bis dahin auf jeden Fall schon einmal, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Vectoring und ne 7430 Fritzbox?
Die 7430 ist da so unbrauchbar wie die 7390 (weniger sync, instabil, resyncs etc).

über routermiete.de am besten mal ne 7590 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AVM sollte es gehen. Naja sollte die 7390 schafft es ja auch nicht. Aber das ist ne Andere Sache. Was mich nur Stutzig macht ist das in der Senderichtung etwas fehlt. Ich würde da auf ein Fehler in der Leitung Tippen das kann aber nur ein Techniker Rausfinden.
Kannst ja mal nachfragen ob sie schon was gefunden haben. Würde ich über die Sozialen Netzwerke machen Facebook die sind ein besser als die Hotline.
 
die 7430 hat den gleichen Chipsatz wie die 7390, ergo für Vectoring für die Tonne. (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ter-verbindungsprobleme.1818191/post-21616601 )
Laut AVM geht es (was nichts heisst), aber mit weniger sync und instabil.

Man könnte noch die Laborfirmware probieren, die soll zumindest stabiler laufen (synct immer noch deutlich geringer als eine 7490 oder 7590).

*edit*
sorry für den Zahlendreher. die 7340(!) performt so schlecht.
die 74er sind trotzdem wackeliger als eine 75xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben