News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

habla2k schrieb:
Alter, kannst du mal aufhören so rum zu pöbeln.
Danke, dass du deinen confirmation bias und Abwesenheit von Argumenten bestätigst. Deine Behauptung war durch eine einfache anekdotale Beobachtung falsifizierbar. Die pauschale Annahme, dass Kabelanschlüsse häufiger mit Bandbreitenengpässen als Klingeldrahtanschlüsse zu kämpfen haben, ist jedoch nach wie vor zu beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Diese Meinung von wegen eine Telekom Leitung wäre ja so viel besser da sie "kein shared-medium" ist, ist auch Quatsch. Im Endeffekt werdet ihr nie eine dedizierte Leitung zu jedem Server im Iinternet haben; irgendwo ist dann immer Overprovisioning. Nur das bei der T nicht in der letzten Meile beginnt, sondern beim MSAN/VDSL-Kasten; diese haben meist nur 1Gbit uplink für mehrere hundert Kunden.

Und mit den heutigen schnellen VDSL Bandbreiten realisiert durch Vectoring sind diese Bandbreiten auch so "virtuell" wie noch nie. Da alle Anschlüsse in einer Vectoring-Gruppe richtig funktionieren müssen und keine externen Störeinflüsse vorliegen dürfen. Hier sind DSL Anschlüsse sehr viel anfälliger als Kabel da altes twisted pair vs coax.

Und falls dieser Kabel-Packetloss wirklich von der letzten Meile kam, wird das jetzt mit dem Docsis 3.1 ausbau sehr wahrscheinlich besser sein. Und es ist ja nicht nur von dort, dass man Pakete verlieren kann. Sehr oft ist das einfach die Schnittstelle ISP<>Internet und da kennt sich T wirklich gut aus. Sie benutzen nämlich regelmäßig ihre Größe um Dienstanbieter zu überhöhten Entgelten für den Kapazitäts-ausbau zu erpressen. Monatelange beinahe-Ausfälle von Diensten und heftiger Packetloss sind dadurch nicht unüblich. Da ist man bei Drittanbieter über T-DSL Infrastruktur oft besser dran zb o2.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wattwanderer schrieb:
Schade, dass Telekom dermaßen durchhängt.

In Sachen schnelles Internet scheint Vodafone momentan ganz allein das Tempo zu bestimmen.

So einfach ist das leider nicht, da es unterschiedliche Technologien sind. Wenn man über die Kupferdoppelader ohne weiteres 1000mbit pressen könnte, hätte die Telekom das schon längst getan. :D

Ich glaube ich gründe mal eine WLAN Gemeinschaft. Einer Macht den Vertrag, alle im Haus zahlen 2€ im Monat und nutzen ihren Router als Repeater für 50Mbit. - Patentierte Geschäftsidee. 😉

btw, wie viel Mbit sind eigentlich maximal mit VDLS generell drin?
Ich lese da immer unterschiedliche Angaben..

Gleich mal heute Abend anrufen und nachfragen ob es möglich ist, für die gleichen Konditionen von 250 MBit auf 1 Gigabit zu upgraden :D

cvzone schrieb:
Du hast bei VDSL keine exklusive Kupferleitung bis in die Vermittlungsstelle mehr. Das läuft irgendwo nach 50-150m im KVZ an der Straßenecke auf und läuft dann auch in einer Shared Medium LWL Verbindung weiter.
AAS schrieb:
Wie schon hier X mal erwähnt, ab Kopfstelle sind alle Internet Zugänge ein Shared Medium.
Dass man sich an einem Knoten, wie dem DECIX die Bandbreite teilen muss hat nichts mit einem "shared" Medium zu tun. Shared ist ein Medium, wenn jeder Teilnehmer jedes Signal erhält und sich das für ihn bestimmte Signal (Datenpaket) heraussuchen muss. Das wäre z.B. bei WLAN und Kabelinternet der Fall. (Oder sich 10 Leute in einem Raum unterhalten, ist die Luft das shared Medium.) Alle Teilnehmer an derselben Antenne oder eben Kopfstation erhalten dasselbe Signal. Bei FTTH als GPON ausgeführt wird auch über ein Prisma dasselbe Signal in das Glasfaserbüschel eingespeist - shared. Bei DSL ist das nicht der Fall. Die Datenpakete am DSL-Anschluss sind auch nur an diesem und nicht gleichzeitig beim Nachbarn. Die Kupferleitung (TAL) benutzt man "exklusiv".

All das sagt aber nichts darüber aus, welcher Anschluss in der Praxis "besser läuft". (DSL1000 ist ja nicht besser als "shared" Gigabit über GPON oder Kabel.)

PS: Denkt mal an Switch vs. Hub. (Falls noch jemand Hubs kennt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Toll, ich hab seit ein paar Monaten 1 Gbit, ich hoffe da kann man noch was machen mit den Preis.

P21121970 schrieb:
Hab momentan Red Internet & Phone 200 Cable ist bei dem Wechsel auf Vodafone CableMax 1000 Telefon weiter mit dabei?

Ja, Telefon ist dabei.

P21121970 schrieb:
Das geht ja auch erst mal mit der 6590 natürlich nicht mit vollem Speed oder?

Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Für Gigabit braucht es DOCSIS 3.1 und das beherrscht die 6590 schlicht nicht. Eine Art Fallback gibt es in dem Fall nicht meines Wissens nach.

Vitali.Metzger schrieb:
Gleich mal heute Abend anrufen und nachfragen ob es möglich ist, für die gleichen Konditionen von 250 MBit auf 1 Gigabit zu upgraden :D

Wieso sollte das nicht gehen? Man kann einfach auf die Webseite gehen, sich einloggen und buchen. Dann wird der bestehende Tarif ersetzt. Also wenn die Webseite mal wieder erreichbar ist.

Rush schrieb:
Toll, ich hab seit ein paar Monaten 1 Gbit, ich hoffe da kann man noch was machen mit den Preis.

Ja, da anrufen und die wechseln dir das kostenlos. Also wirklich jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Rush
Gibt es auch die Möglichkeit die 6490Miet-Version vorerst zu behalten? Ich würde gerne später auf die 6660 wechseln, aber erst wenn diese DVB-C Streaming unterstützt ...

Weiß das jemand? Mir wird im Portal nur der Wechsel auf die 6591 angezeigt, aber die beherrscht erst ab der aktuellen Labor-Version DVB-C Streaming ... und bis das bei VF angekommen ist, gibt schon die 6690 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Scr1p schrieb:
Ich war schon immer bei Unitymedia, nie Probleme gehabt. Seit dem der Laden von Vodafone übernommen worden ist, jeden 2. Abend beim zocken Paketverlust. Up und Down im Wechsel.
Sollen erstmal ihren Laden in den Griff bekommen bevor sie ihre "tollen" Produkte anbieten...
Das Problem hatte ich auch und mir wurde gesagt es läge an der neuen Vodafone Station. Ein Techniker hat die Leitung vor Ort neu kalibriert und danach ging es. Bin aber trotzdem auf die FritzBox gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Das liegt angeblich daran, dass die Vodafone Station andere Frequenzen/Kanäle benutzt, als es vorher bei Unitymedia üblich war. Die arbeiten angeblich an einem Firmwareupdate, das wird aber noch dauern. Wlan Abbrüche gibt es mit der Vodafone Station auch und es lässt sich beheben, indem man das 2.4ghz und 5ghz wlan Netz manuell umbenennt und dabei zwei verschiedene SSIDs vergibt.

Conqi schrieb:
Nein, das geht meines Wissens nach nicht.
DOCSIS 3.1 ist Abwärtskompatibel. Wahrscheinlich erzählen die Verkaufsleute gern was anders, aber das sollte problemlos möglich sein. Nicht die ganze Bandbreite aber nahe dran, irgendwo in einem Thread gab es dazu eine Berechnung.
nyxster schrieb:
Das Problem hatte ich auch und mir wurde gesagt es läge an der neuen Vodafone Station
Ich habe die Probleme mit einer Connectbox. - Verstärkt seit ca. 1 Monat Ich denke ich werde mir auch was neues dahin stellen, nur noch nicht klar ob FB oder was aus den USA. Ich brauche ja nur ein Modem, kein AIO-Teil. Zahle überall umsonst drauf...

Werde auch wechseln. Problem, Vodafone spielt mit meiner eigenen 6490 nicht mit. Laut Telefonat mit AVM würde es aber gehen (natürlich nicht voller Speed). Werde wohl auf die 6660 wechseln.

Conqi schrieb:
Ja, Telefon ist dabei.

Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Für Gigabit braucht es DOCSIS 3.1 und das beherrscht die 6590 schlicht nicht. Eine Art Fallback gibt es in dem Fall nicht meines Wissens nach.

Danke!
Hab jetzt mal gewechselt, bekommt man dann deren Router zugeschickt? Die 6590 ist mein Eigentum...muss ich wohl mal eine 6591 besorgen wenn das Vodafone Teil nichts taugt.

Danke P220, dann lass ich erst mal die 6590 dran...schneller als 200 ist es ja dann. :-) Hoffe nur dass der Wechsel kein Problem wird, da es eine eigene 6590 ist...hab da schon einiges erlebt.:-)

Wattwanderer schrieb:
Schade, dass Telekom dermaßen durchhängt.

In Sachen schnelles Internet scheint Vodafone momentan ganz allein das Tempo zu bestimmen.
Es ist ja auch sehr einfach das "Tempo zu bestimmen" wenn man sich die Rosinen nach Bedarf rauspicken darf.

Blöd nur für alle bei denen kein Kabel liegt. Da werden die roten Tempomacher urplötzlich zum Totalverweigerer.

AAS schrieb:
Naja es geht. ;)
Zur Rush Hour sind von meinen 1 Gbps teilweise nur noch 0.2-0.3 Gbps im Download möglich (Speedserver in Providernetz), der Upload ist aber meistens stabil mit 0.8-0.95 Gbps.

Über FTTH von der Telekom? Tatsächlich?

Xnfi01 schrieb:
Gibts dann bei Vodafone weiterhin Fritzboxen, oder irgendwas anderes?
Bzw. weiß einer was mit der alten Fritzbox passiert nach der Übernahme?
Kann/muss man diese abgeben und kann dann eine eigene dranklatschen
(wenn man die Zugangsdaten von denen erhält) ?

Vor dieser Frage stand ich auch.

Klar wird die Sache bei der Bestellung.

Man kann ohne Gerätewechselgebühr ein altes Mietgerät gegen Fritzbox 6591 tauschen. Kostet 6,99 EUR Miete pro Monat. Dann gibt man das altes Gerät wieder zurück. Keine Ahnung wer Porto für Rücksendung trägt.

Hier gibt es die betrübliche Meldung, man könne die Konfiguration vom 6490 nicht in den neuen 6591 überspielen. Die Grundkonfiguration dürfte bei Mietgeräten eher unkritisch sein, bei den letzten Malen hat Vodafone den Zugriff auf ihre Geräte genutzt um Internet zu konfigurieren. Telefonie, VPN, DHCP, Routen etc. dürfte fummelig werden solange Vodafone keinen Firmwareupdate für 6591 vornimmt.

Leider hat Unitymedia immer noch Kaffeepause, mal schauen ob ich die Umstellung von 400/40, auf 1000/50, heute noch erledigen kann.
Die Frage mit 3Play ist für mich auch nicht wirklich beantwortet, schließlich habe ich da auch noch einige Programme gebucht. Wenn das PayTV-Paket damit wegfällt, lohnt sich das Upgrade nicht.
Mal schauen, wie Yodafone das regeln möchte.
Ich brauche kein TV-Programm, meine Frau kein schnelles Internet. Benötigt wird trotzdem beides.
kaffeepause.jpg

Zurück
Oben