News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Bei solchen Meldungen wird man als Telekom Leitung only max. 10 Mbit Nutzer immer ganz neidisch, gäbs bei mir in der Gegend Kabel wäre ich längst gewechselt.

Demnächst bekomme ich zwar endlich FTTH der Telekom, aber deren Preise sind jenseit von gut und böse wenn man nicht über nen Vermittler bestellt der ne Gutschrift für den Vertragsabschluss anbietet.
Damit liegt das preislich nächstbeste Angebot der Telekom bei effektiv 42€ für Magenta XXL (500/200Mbit), das volle Gigabit ist lächerlich überteuert.

Hoffe das die Telekom angesichts der Vodafone Preise gezwungen ist ihre Preisgestalltung massiv anzupassen. 60€ dauerhaft wäre mir Magenta Giga wert, aber das ist wohl noch viele Jahre Utopie.
Und da es auch noch keine großen deutschlandweiten Reseller im Telekom FTTH Netz gibt muss man wohl oder übel friss oder stirb mit den Telekom Tarifen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich habe momentan 3play FLY 400 (Internet, Telefon und TV). Ist bei CableMax das TV-Paket inbegriffen oder muss man das extra dazubuchen?

calippo schrieb:
Ich war jahrelang zufriedener Unitymedia Kunde, wahrscheinlich einer der ersten mit Kabel-Internet hier in der Straße, aber die Bandbreite und der Ping schwankt doch deutlich höher als früher. Ich denke, dass das Segment einfach immer voller wurde mit der Zeit.
Seit der Vodafone Übernahme ist es aber ganz schlimm, Paketverlust, hoher Ping, zweitweise ist gar kein Internet verfügbar und ich muss die Connectbox neu starten.

Ich könnte den Gigabit Tarif hier buchen, aber das muss ich mir wirklich überlegen. Mit dieser Netzqualität hilft mir auch Gigabit bzw. der Komfort des hohen Uploads nichts.

Aber es wird auch nicht plötzlich schlechter werden (Evtl sogar besser, weil Docsis 3.1 zur Anwendung kommt) und es sollte ja der gleiche Preis sein wie dein alter Tarif, wenn nicht sogar günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Fireplayer schrieb:
War noch nie mit einem Anbieter so zufrieden wie mit Vodafone :) Aber kommt wohl aufs Gebiet an wo man wohnt.

Dito. Es gab kurz nach Abschluss mal ein paar Monate Probleme aber seit dem ausgebaut ist 0 Probleme.

Das einzig schlechte, das ich über Vodafone sagen kann, ist dass Wartungsarbeiten nie angekündigt werden, auch wenn vorher bekannt. Ist allerdings auch bei vielen anderen Anbietern Usus, zumindest wenn man kein Geschäftskunde ist.

Ansonsten tut der 400Mbit-Vertrag bei mir seit Jahren gute Arbeit. Kaum Ausfälle, auch Abends immer über 350Mbit anliegend. Bei DSL, von dem ich weggewechselt bin, krepierte zu Stoßzeiten (also unter der Woche ab 16:30 Uhr, am Wochenende so ab Mittag) mindestens zweimal am Abend die Leitung und ging dann 5min später wieder. Wenn das wirklich JEDEN Abend passiert, und das bis zu ein Dutzend Mal, und in der gesamten Stadt, dann langt das halt irgendwann, und somit bin ich aufs Kabel gewechselt.

Kundensupport ist immer und überall Glücksspiel. Es gibt keinen Anbieter, von dem nicht irgendwer Horrorstories erzählt über Odysseen durch den Telefondschungel, Mitarbeiter mit bestenfalls marginalen Deutschkenntnissen, unzureichender technischer Bildung, und so weiter und so fort.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich mal auf die Unitymedia/Vodafone Seite nach einem Upgrade schauen..uuuund Wartungsarbeiten.....

johnieboy schrieb:
Bei solchen Meldungen wird man als Telekom Leitung only max. 10 Mbit Nutzer immer ganz neidisch, gäbs bei mir in der Gegend Kabel wäre ich längst gewechselt.

Demnächst bekomme ich zwar endlich FTTH der Telekom, aber deren Preise sind jenseit von gut und böse wenn man nicht über nen Vermittler bestellt der ne Gutschrift für den Vertragsabschluss anbietet.
Damit liegt das preislich nächstbeste Angebot der Telekom bei effektiv 42€ für Magenta XXL (500/200Mbit), das volle Gigabit ist lächerlich überteuert.

Hoffe das die Telekom angesichts der Vodafone Preise gezwungen ist ihre Preisgestalltung massiv anzupassen. 60€ dauerhaft wäre mir Magenta Giga wert, aber das ist wohl noch viele Jahre Utopie.
Und da es auch noch keine großen deutschlandweiten Reseller im Telekom FTTH Netz gibt muss man wohl oder übel friss oder stirb mit den Telekom Tarifen spielen.

Die Telekom bietet dafür auch Full Duplex an und kein Shared Medium, also hast du deine Geschwindigkeit, Immer, zu 100%.
Klar kostet das einen Aufpreis, aber auch der wird mit der Zeit geringer, am Anfang muss man eben Wertschöpfung betreiben, ist völlig normal in der Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Satan666 schrieb:
Die Telekom bietet dafür auch Full Duplex an und kein Shared Medium, also hast du deine Geschwindigkeit, Immer, zu 100%.

Nein, das ist nicht so. Wie kommst du darauf?

Wurde doch schon erklärt:

cvzone schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr so. Du hast bei VDSL keine exklusive Kupferleitung bis in die Vermittlungsstelle mehr. Das läuft irgendwo nach 50-150m im KVZ an der Straßenecke auf und läuft dann auch in einer Shared Medium LWL Verbindung weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie und new Account()
Satan666 schrieb:
Klar kostet das einen Aufpreis, aber auch der wird mit der Zeit geringer, am Anfang muss man eben Wertschöpfung betreiben, ist völlig normal in der Wirtschaft.

Glas ist auch Shared Medium!

hphde schrieb:
Vorsichtshalber mal bei Vodafone angefragt: Auch dieser schnelle Anschluss ist erstmal DS Lite. Wer also kein fehleranfälliges AFTR Gateway haben will muss nochmal 3€ drauf packen.

HP

Quatsch, IPv4 ist bei Vodafone kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Conqi
Icetea36 schrieb:
Nein, das ist nicht so. Wie kommst du darauf?

Wurde doch schon erklärt:

Er hat FTTH, sprich Glasfaser und kein VDSL!

Gnah schrieb:
Ist allerdings auch bei vielen anderen Anbietern Usus,
Von Unitymedia hab ich immer ne Mail bekommen, wenn geplante Ausfälle anstanden.
Die waren sowieso schwer in Ordnung.
Noch nie einen besseren Anbieter gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
1 Gbit für 40 € 🤤

Ich glaub ich muss nachher doch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen.
Ich zahle zwar für meine 200 aktuell weniger, aber manchmal juckts dann doch.

Ob ich denen dann vielleicht für die 40 € noch was zusätzlich ausm Ärmel schütteln kann?
Fragen kost ja nix. Kommt wahrscheinlich wie immer drauf an, welchen Mitarbeiter man im Callcenter erwischt.

Satan666 schrieb:
Er hat FTTH, sprich Glasfaser und kein VDSL!

Glasfaser ist auch shared.

Silverangel schrieb:
Ob ich denen dann vielleicht für die 40 € noch was zusätzlich ausm Ärmel schütteln kann?
Fragen kost ja nix. Kommt wahrscheinlich wie immer drauf an, welchen Mitarbeiter man im Callcenter erwischt.

Lass dir die Leitung für 40€ schalten und ruf da 2 Wochen später an und sag das nicht die versprochende Mindestbandbreite ankommt und sage das du Kündigen willst, selbst bei der normalen Kündigung geben die dir sofort Preisnachlässe.

Ohne jetzt 8 Seiten Kommentare gelesen zu haben: Hat schon wer probiert bei einem bestehenden 1000Mbit Tarif den Preis zu senken? Falls ja, klappt das? Muss dafür einfach bei Vodafone angerufen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Satan666 schrieb:

Telekom FTTH ist GPON 1:32, also max. 32 nutzer Teilen sich eine Glasfaser mit 2,5/1,25 Gbit.
Hört sich nach Shared an. Ist aber Zugegebenermaßen immer noch deutlich besser als das Verhältnis bei Kabel.

Zurück
Oben