News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

habla2k schrieb:
Ich bleibe dabei, Kabel ist mir zu viel Unsicherheit und ich zahle lieber etwas mehr für meine wirklich garantierten 250Mbit. Ihr könnt das ja anders machen. ;)

Ähm, dir ist schon klar, dass auch ein DSLAM überbucht sein kann? Ich hatte bei meinem VDSL 250 Anschluss keine 250 rund um die Uhr anliegen. Dein confirmation bias ist echt hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie, Xidus und marimo111
Wechsel ging auch vom alten 1000er auf den neuen CableMax, zumindest kam keine Fehlermeldung. Ich hatte/hab den Red Internet und Phone 1000 und hab mal eben den Wechsel auf CableMax gemacht. Der Red war damals als es 1000 hier gab im Angebot für dauerhaft 49.99, spar ich jetzt 10 EUR, top.

Und zwecks Speed: Ja, ist Shared Medium und auch bei mir gab es schonmal fast 1 Jahr lang Abends nur kack Speed ;-) Ich bin schon 10 Jahre bei dem Verein mit Kabelinternet und das war das erste mal mit Problemen. Der Ausbau hat 1 Jahr gedauert und genau in dem Zeitraum wurde 1000 angeboten, hab ich damals also mitgenommen, da ich ja wusste das sie ausbauen. Und seit Ausbau, der jetzt 1 Jahr her ist, läuft auch alles wieder ohne Probleme und immer Vollspeed, egal welche Uhrzeit. Das was Vodafone verbessern muss ist unbedingt der Ausbau, der muss schneller gehen, da sind aber der Bund/Gemeinden schuld. Meist ist es mit Tiefbau verbunden und Genehmigungen etc dauert alles viel zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Targa schrieb:
Ändert nichts daran, dass es seit UM von Vodafone gekauft wurde immer öfters zu Problemen kommt. Sind seit 12 oder 13 Jahren bei UM und hatten bis auf das Abrauchen einer FritzBox die verdammt zügig ersetzt wurde kein Ausfall. Seit der Übernahme mindestens einmal pro Woche 30min bis 1h kein Internet. Beim Nachbar das gleiche Spiel.

Schon mal überlegt das es am Netzausbau liegen könnte? Ich bekomme immer Mails von UM/VDF wenn etwas irgendwo gewartet wird. Und außerhalb dieser Wartungen habe ich eigentlich keine Probleme.
 
Bin immer wieder überrascht wie viele Probleme mit Unitymedia/Vodafone haben.
Ich beobachte seit Jahren wie sich immer wieder Leute über Unity beschweren, es kommt nichts an, es kommt (viel) zu wenig an, ich muss mir das teilen, Paketverluste und so weiter und sofort.
Ich will ja nichts ausschließen und es ist auch eine dieser gefährlich subjektiven Wahrnehmungen, aber ich kenne persönlich niemanden der Probleme mit Unity hat oder hatte, ich selber bin seit 6 Jahren Kunde an 3 verschiedenen Adressen und meine Eltern seit 10?12? Jahren und es kam bis jetzt immer die gebuchte Leistung (tatsächlich oft eher mehr) und es gibt sehr selten bis gar keine Probleme. Wenn es mal zu Störungen gekommen ist, ist das natürlich auch ärgerlich, allerdings hat sich das oft mit einem selten auch mal 2 Techniker besuchen erledigt. Und wir reden von 3 Störfällen 6 Jahren. Ärgerlich auf alle falle aber sowas passiert nun mal und ist insgesamt sehr unanfällig.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich an der angebotenen Leistung und Service nichts verschlechtert, allerdings hab ich auch seit der Übernahme von Vodafone keine Veränderung gespürt.

Alles in allem finde ich schade dass an meinem Standort leider kein Gigabit Anschluss verfügbar ist und ich (deutlich günstiger wohlgemerkt) noch meinen 400er Tarif nutzen muss. Mich lässt hoffen dass deren Angebot bis zum April gültig ist und hoffe, dass es bei uns auch zeitnah möglich ist.
 
Icetea36 schrieb:
Wofür braucht man im Alltag mehr als 50MBIt/s upload? Früher hat man es sogar mit 1MBit/s Upload bei der 16K Leitung überlebt!

Der Logik nach braucht man dann aber auch nicht mehr als besagte 16 Mbit/s Download.

In Zeiten von Cloudspeicher, NAS, Streaming und YouTube ist mehr Upload für viele genau so nützlich wie mehr Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Der Lord
Icetea36 schrieb:
Ähm, günstigere Preise sind für den Endkunden doch besser? Dann zieht die Telekom vielleicht nach und alle freuen sich.
Ich rede davon, dass nach der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone nun auch die Übernahme von Unitymedia genehmigt wurde. Telekom und ADSL ist keine direkte Konkurrenz, da kein Kabelnetzbetreiber.
 
habla2k schrieb:
Das sind verschiedene Medien, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Stell dir vor du kaufst bei Vodafone ein Auto für 10.000€, musst das aber mit 10 Menschen teilen. Bei der Telekom kostet das gleiche Auto 20.000€, dafür ist es aber deins.

Komisch, dass solche Argumente kommen wenn es ein paar Zeilen drüber zu legen gibt, Server sind wegen Andrang zusammengebrochen.

Spätestens beim Server ist alles Shared.

Beim DSL hast du ein Shared Medium ab Verteilerkasten, bei Kabel ab Dose an der Wand.

Vielleicht waren die Jungs vom Vertrieb zu übereifrig und die Techniker kommen nicht hinterher aber meine persönliche Erfahrung war gut genug, um mich über ein Angebot für höhere Bandbreiten zu freuen statt genervt zu schimpfen weil die Techniker ihr Netz nicht schnell genug ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiaki und marimo111
Chiaki schrieb:
Ähm, dir ist schon klar, dass auch ein DSLAM überbucht sein kann? Ich hatte bei meinem VDSL 250 Anschluss keine 250 rund um die Uhr anliegen. Dein confirmation bias ist echt hart.
Alter, kannst du mal aufhören so rum zu pöbeln. Ob deine Erfahrungen anders sind als meine, interessieren mich einen Scheiss. Mir ist von keinen "Kabelproblemen" bei DSL bekannt, wenn du meinst das wäre so, dann mach das so. Außer jetzt von dir hab ich sonst noch von niemandem so etwas gehört oder gelesen, bei Kabel ist das hingegen sehr wohl und nachweisbar oft ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Henge
Kalsarikännit schrieb:
wie schlägt sich denn diese vodaphone-Box im Vergleich zur UM-Connect-Box? Bei der Connect-Box hatte ich immer wieder WLAN-Störungen (habe mir mit einem extra Acces-Point geholfen), schneidet da das Vodaphone-Ding besser ab?
Du meinst die Vodafone Station, die macht weiterhin massiv W-Lan Probleme. Alle Geräte mit Realtek Chips kommen nicht ins Netz, bei mir. Habe verschiedene W-Lan-Sticks bestellt, von denen alle Probleme machten. Habe mir dann ein AVM Stick bestellt der sich verbinden konnte, aber es kam weiter zu Verbindungsabbrüchen. Ende vom Lied habe einen ASUS-W-Lan-Router hinter die Station gestellt, da kann ich jetzt auch wenigstens ein Pi-Hole als DNS-Server/Filter einsetzen. Die Vodafone Station biete auch solche einfachen Optionen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Weiß jemand wie das Upgrade funktioniert wenn ich Unitymediakunde bin/war?
 
pff direkt gewechselt, nur 2 € mehr als ich jetzt für meine 100 MBit zahle. Brauche ich es? Nicht so wirklich, aber naja :D
 
Jan_BLN schrieb:
mit wem muss ich mir in einem EFH die Kabelleitung teilen ? Ich rede nicht von einem Mehrfamilienhaus etc..
Es ist irrelevant, ob die Nachbarn im selben Haus oder in der selben Straße wohnen. Geteilt wird ab der Kabelmodem-Gegenstelle, dem CMTS. An dem hingen Stand 2014 bis zu 150.000 Kunden, Stand 2019 geht teltarif von 500 aus. Das sieht dramatischer aus, als es ist. Weil es so dramatisch aussieht und die Leute falsche Schlüsse daraus ziehen, gibt es kaum verlässliche Zahlen.
 
Icetea36 schrieb:
Das ist ein dämlicher Vergleich. Du hast bei Vodafone weiterhin 600MBit/s Mindestbandbreite, wenn die nicht ankommt, darfst du dein Sonderkündigungsrecht einsetzen. Dafür braucht es nur 18 Tests am Tag und schon ist die Kündigung raus.
Mit docsis 3.1 ist das Teilen Geschichte.
Das stimmt so nicht.
Die Bundesnetzagentur hat da ganz andere Ansichten, es reicht schon wenn ein mal am Tag 90% der maximalen Bandbreite in einer von 10 Messungen, die im fünf Minuten Abstand erfolgen können nicht ankommt. Die Messkampagne des Tools der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de geht über zwei Tage, 2x10 Messungen. Anschließend bekommt man ein Messprotokoll mit dem man beim Anbieter eine Frist von z.B. 14 Tagen setzen kann und anschließend dem ISP die Sonderkündigung aussprechen kann.
Falls der ISP sich hier quer stellt kann man das Mediationsteam der Bundesnetzagentur einschalten, die haben direkten Kontakt zum 2nd/3rd Level und die hinterlegen dann das Sonderkündigungsrecht oder gewähren dir so Gutschriften.
Mein DSL Anschluss war so rechnerisch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopU, chartmix, tidus1979 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Der Logik nach braucht man dann aber auch nicht mehr als besagte 16 Mbit/s Download.

In Zeiten von Cloudspeicher, NAS, Streaming und YouTube ist mehr Upload für viele genau so nützlich wie mehr Download.

Das ist auch wieder ein komischer Vergleich. Download benutzt man für sogut wie alles. Und wer lädt täglich so viele Sachen hoch? Definitiv nicht einmal 1% der Nutzer, deswegen wird es auch nicht angeboten. Die 1GBit/s sind aber für alle gut, da man davon echt nicht genug haben kann. Streaming, Download usw. zieht alles massiv viel.

Julz2k schrieb:
Das stimmt so nicht.
Die Bundesnetzagentur hat da ganz andere Ansichten, es reicht schon wenn ein mal am Tag 90% der maximalen Bandbreite in einer von 10 Messungen, die im fünf Minuten Abstand erfolgen können nicht ankommt. Die Messkampagne des Tools der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de geht über zwei Tage, 2x10 Messungen. Anschließend bekommt man ein Messprotokoll mit dem man beim Anbieter eine Frist von z.B. 14 Tagen setzen kann und anschließend dem ISP die Sonderkündigung aussprechen kann.
Falls der ISP sich hier quer stellt kann man das Mediationsteam der Bundesnetzagentur einschalten, die haben direkten Kontakt zum 2nd/3rd Level und die hinterlegen dann das Sonderkündigungsrecht oder gewähren dir so Gutschriften.
Mein DSL Anschluss war so rechnerisch kostenlos.

Danke, kann ich mich darüber auch irgendwo informieren? Ich will vorbereitet sein, gibt es da ein Link zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Leute mit Dual Stack und dem Upgrade. Habt ihr vorher gefragt ob DS bleibt oder habt ihr
einfach bestellt?
 
habla2k schrieb:
Offenbar ist dort dann aber genug Bandbreite für alle vorhanden. Nicht umsonst sind die DSL Leistungen irgendwann weg und es können keine neuen mehr gebucht werden

Wenn es keine freien Kupferdoppeladern mehr gibt, dann werden auch keine Anschlüße mehr geschaltet, an der Bandbreite oder der Anbindung der Verteilerkästen ändert es aber nichts. Telekom hat in Köln kürzlich auch überall 250Mbit beworben, du glaubst doch nicht etwa, dass man dafür alle Kästen plötzlich mit 10 oder gar 100 Gbit angebunden hat?

Es ging hier aber um die Glasfaser von der Telekom und hier ist es schon von der Technik ein Shared Medium.
Die meisten FTTH-Netze, die Glasfaser bis zum Kunden in die Wohnung bringen, werden in Deutschland auf Basis der GPON-Technologie gebaut. Dabei handelt es sich um eine Shared-Medium-Technologie, bei der je nach Ausbauart bis zu 32 oder 64 Kunden eine einzelne Glasfaser nutzen. Sie teilen sich eine Gesamtkapazität von 2,5 GBit/s. Bei Mehrfamilienhäusern realisieren die Anbieter diese 2,5-GBit/s-Cluster in der Regel pro Haus, auch wenn dort keine 32 Wohneinheiten existieren. So lassen sich auch der für diese Technik benötigte optische Splitter im Technikraum installieren.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/shared-medium-kabel-internet-lte-vorteile-nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, sysrq und marimo111
@Icetea36
Aha, weil du es nicht brauchst, ist das für 99% direkt auch so, ja? Quelle?
 
habla2k schrieb:
@Icetea36
Aha, weil du es nicht brauchst, ist das für 99% direkt auch so, ja? Quelle?

Du willst von mir dafür eine Quelle? Dann würde ich erst einmal die 10 Quellen für deine komischen Aussagen in den anderen Kommentaren sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Dachte ich mir. ;)
 
Zurück
Oben