News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

habla2k schrieb:
Je nach dem, was man vorher hatte, muss es aber nicht bei jedem so schnell sein, lass es mal ne Woche dauern, dann hat man noch 7 Tage zum Test. Und wenn es dann doch nichts ist, musst du ja auch zurück zu deinem alten Anschluss, es sei denn du lässt den nebenbei weiterlaufen während des "Tests", sollte durch verschiedene Medien ja gehen.

Die schicken das wie Amazon so schnell wie möglich los. Selbst wenn er erst nach 7 Tagen da wäre (was niemals passieren würde) könntest du dann noch am gleichen Tag der Ankunft nach nicht einmal 30 Minuten später den Speedtest durchführen. Der Speed wird zu 100% am Anfang entweder da sein oder nicht. Wenn nicht, dann ist er auch später nicht da.

zonediver schrieb:
...und das "roserne T" verlangt für eine 1GBit-Anbindung satte € 202.- im Monat... unglaublicher Wucher!
Das sind verschiedene Medien, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Stell dir vor du kaufst bei Vodafone ein Auto für 10.000€, musst das aber mit 10 Menschen teilen. Bei der Telekom kostet das gleiche Auto 20.000€, dafür ist es aber deins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre, Steven2903, Der Lord und eine weitere Person
Habe vor kurzem erst 400 Mbits gebucht für 23€ im Monat. Bekomme die im Steam Download auch, das reicht mir. Werde jetzt nicht nochmal das Doppelte zahlen. Da warte ich noch zwei Jahre und hole es mir dann günstiger.

zonediver schrieb:
...und das "roserne T" verlangt für eine 1GBit-Anbindung satte € 202.- im Monat... unglaublicher Wucher!

und deshalb überlege ich mir für mein EFH ne Kabelleitung legen zulassen...

Aber eine Frage an die Fachmänner... mit wem muss ich mir in einem EFH die Kabelleitung teilen ? Ich rede nicht von einem Mehrfamilienhaus etc..

Falls es jemanden interessiert:

Hatte schon vorher die Gigabit-Leitung mit IPv4 Adresse zu 49,99€ mtl. und konnte ohne weiteres auf CableMax wechseln.

Probleme hatte ich bisher nie. 1150 Down und 56,7 Up kommen an und sind selbst abends und am Wochenende mindestens zu 90% da. Wohne in Berlin Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BetA, Xidus und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Sei froh. Lieber eine Stabile Leitung und etwas langsamer als instabile Leitung mit tollen Werte die Abends dann eh zsm brechen mit Problemen etc.
Stimmt. Ich breche abends von 500k auf 300k ein. Da wäre ich lieber bei der Telekom, die mir dauerhaft 11k ohne EInschränkungen bietet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, tnlive, MB7 und 5 andere
habla2k schrieb:
Das sind verschiedene Medien, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Stell dir vor du kaufst bei Vodafone ein Auto für 10.000€, musst das aber mit 10 Menschen teilen. Bei der Telekom kostet das gleiche Auto 20.000€, dafür ist es aber deins.

Das ist ein dämlicher Vergleich. Du hast bei Vodafone weiterhin 600MBit/s Mindestbandbreite, wenn die nicht ankommt, darfst du dein Sonderkündigungsrecht einsetzen. Dafür braucht es nur 18 Tests am Tag und schon ist die Kündigung raus.
Mit docsis 3.1 ist das Teilen Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius
wie schlägt sich denn diese vodaphone-Box im Vergleich zur UM-Connect-Box? Bei der Connect-Box hatte ich immer wieder WLAN-Störungen (habe mir mit einem extra Acces-Point geholfen), schneidet da das Vodaphone-Ding besser ab?

habla2k schrieb:
Je nach dem, was man vorher hatte, muss es aber nicht bei jedem so schnell sein, lass es mal ne Woche dauern, dann hat man noch 7 Tage zum Test. Und wenn es dann doch nichts ist, musst du ja auch zurück zu deinem alten Anschluss, es sei denn du lässt den nebenbei weiterlaufen während des "Tests", sollte durch verschiedene MEdien ja gehen.
Die 14 Tage des Fernabsatzrechts gelten, wenn Hardware involviert ist, ab Empfang der Ware... Hör bitte auf über Dinge zu reden, von denen du keine Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Jan_BLN schrieb:
und deshalb überlege ich mir für mein EFH ne Kabelleitung legen zulassen...

Aber eine Frage an die Fachmänner... mit wem muss ich mir in einem EFH die Kabelleitung teilen ? Ich rede nicht von einem Mehrfamilienhaus etc..

mit allen haushalten bis zum verteiler, ich meine normales kabel ist bus-topologie

xexex schrieb:
Du glaubst also die neuen "Gigabitkunden" werden ab sofort nichts besseres zu tun haben, als die Leitung 24/7 zum Glühen zu bringen? In Wirklichkeit wird sich bei den meisten Kunden an der tatsächlichen Datenmenge gar nichts ändern, die Daten sind nur schneller am Ziel und die Kapazität für andere wieder frei.

Jau, wir rüsten mal eben Millionen von Kunden von 400 auf 1000 Mbit/s um, aber an der Überbuchung ändert das gar nix.

Wenn vorher alles schon am Anschlag lief, wird es durch die Erhöhung nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Henge
Scheinbar ist Vodafone gerade vom Andrang überwältigt. Die Unitymedia-Seite steht schon im Wartungsmodus und das Bestellen war mehr als zäh. Bisher auch keine Bestätigung per Mail oder im Kundencenter. Notfalls halt ein paar Tage warten. Ich bin jedenfalls sehr froh, jetzt weniger als für 400 Mbit/s zu zahlen, mehr zu bekommen und die Connectbox loszuwerden. Schlechter kann die Vodafone-Kiste jedenfalls kaum sein.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn vorher alles schon am Anschlag lief, wird es durch die Erhöhung nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Tatsächlich könnte das durch die Aufrüstung besser werden, weil nun DOCSIS 3.1 zum Einsatz kommt und damit mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Sofern die Engstelle auf dem Kabel und nicht an der Anbindung vom Verteiler lag, würde ein Umstieg auch für die langsameren Kunden Entlastung bringen möglicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bender_ und marimo111
habla2k schrieb:
Bei der Telekom kostet das gleiche Auto 20.000€, dafür ist es aber deins.

Du bekommst bei der Telekom eine Gigabit Leitung zur nächsten Vermittlungsstelle, ab dort gibt es für 100 Kunden aber auch keine 100 Gigabit. Letztendlich teilst du dir immer die Bandbreite mit anderen, es wird ja für dich keine Glasfaser zum DE-CIX gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Atent123, Celinna und 4 andere
Purple schrieb:
Wenn ich nun einen neuen Vertrag bei vodafone abschließe fallen keine Gebühren mehr an für den Anschluss?
Das nennt sich Vodafone TV Connect, also der Basis Kabelanschluss. Die Kosten fallen aber nur an, wenn man den Anschluss auch für TV nutzt. Bei einem reinen Internettarif (der TV Nutzung nicht erlaubt) sind es nur diese 39,99 und der Kabelanschluss muss auch nicht dazu gebucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Erstmal gebucht :D die ganze zeit schon 500Mbit gehabt, jetzt für weniger mehr ist doch genial.
War noch nie mit einem Anbieter so zufrieden wie mit Vodafone :) Aber kommt wohl aufs Gebiet an wo man wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
50mbit upload, nice.
So ein Vertrag macht vorallem in WG's Sinn mit mehr als >5 Leute .. oder Nachbarn in Wohnungen

Ist schon Weiteres bezüglich der Übernahme von Bestandskunden bekannt?

Und wie sieht es mit der Hardware (Horizon, Unity Digital-Receiver, gelabelte FritzBox, Kabelanschluss, ...) aus?

Icetea36 schrieb:
Der Speed wird zu 100% am Anfang entweder da sein oder nicht. Wenn nicht, dann ist er auch später nicht da.
Sorry, aber das ist Quatsch. Ständig hört man doch von Kabel Berichten, dass zu bestimmten Zeiten der Speed kaum vorhanden ist, dank shared medium. Bei Kabel ist eben nicht garantiert, dass wenn du um 10 Uhr 100Mbit hast, auch um 20 Uhr 100mbit anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, chartmix, Der Lord und 2 andere
habla2k schrieb:
Man muss dazu sagen, dass diese Gebühr bei vielen (auch bei mir) schon fest in der Miete mit drin ist, daher merken es viele nicht direkt, zahlen es aber trotzdem, so oder so.

Wenn man nur Telefon/Internet (2Play) über Kabel bucht muss man keine Grundgebühr für Kabel zahlen.

Wenn die grundsätzlich schon im Mietvertrag enthalten ist fällt die natürlich nicht weg.

Bei uns im Haus nutzt keiner TV über Kabel, sondern nur die Sat Anlage. Es gehen aber mehrere Parteien über ehem. Unitymedia online.

https://www.onlinekosten.de/internet/fernsehen-per-kabel-internet-kabelanschlussgebuehr-sparen.html

Edit:
Ich würde grundsätzlich gerne das neue Angebot annehmen um nicht alle 2 Jahre für günstige Preise kündigen zu müssen.

Ich habe aber Sorge, dass danach irgendwas nicht mehr wie gewohnt läuft. Hatte vorher UM und habe dort eine eigene Fritzbox 6591 mit PowerUpload und 400gbit betrieben. Die PowerUpload Funktion behalten zu können war bei der Umstellung auf die eigene Fritzbox überraschend anstrengend :(

Zurück
Oben